Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
28-03-2024, 12:22
Beitrag: #1
HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
HI,
haben ein komisches problem:
Alle Erkennungs-Algos deaktiviert, bis auf Intrusion Detektion. Human und Car eingeschaltet.
Funktioniert soweit sehr gut, erkennt fast immer richtig, sendet dann auch Event, Email, Alarm I/O, Recording auf allen Cams, was auch immer man programmiert hat.
Wird dann auch im Eventlog sauber dargestellt.
ABER:
dazwischen gibt es immer wieder (und deutlcih mehr als die eigentlichen Events) Recordings, wo alle Cams für Record getriggert werden, so wie auch in dem Event programmiert. Aber es passiert nichts in diesen Records und es werden auch keine Events getriggert (keine Email etc etc). Im Event-Log steht nur: Aufnahme gestartet, aber nirgendwo eine Information, warum.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die Aufnahme bei eingeschaltetem Human Filter nur gestartet wird, wenn positive Erkennung. Da alle anderen Algos ausgeschaltet sind, kann es eigentlich nur von der Intrusion Detektion kommen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man es konfigurieren muss, dass wirklich nur bei positiven Event aufgenommen wird? Ist zuviel zusätzliche Arbeit, durch alle diese Records zu gehen und sich anzuschauen, da man scheinbar im HIK_CONNECT auch nicht synchron alle Cams gleichzeitig anschauen kann, haben wir zumindest nicht gefunden...DANKE!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 12:31
Beitrag: #2
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Das erlebe ich bei jeder Cam. Es kommt durch äußere Einflüsse zur Erkennung einer Person. das kann Nebel, Regen oder ein Mückenschwarm sein. Die KI ist schon gut, aber eine 100%ige Funktionalität eben nicht gegeben. Genau aus diesem Grunde bin ich auch (noch) kein Freund von Koppelung einer Cam mit der EMA. Wenn durch ein falsch erkanntes Szenario Nachts um drei ein Algorithmus in der EMA gestartet wird, der Kunde Kerzengerade im Bett steht und es sich dann als Fehlanalyse heraus stellt, schafft das eine schwierige Situation zwischen Kunde und Errichter. Die KI 4.0 von Dahua ist übrigens deutlich besser, als die von Hikvision. Das nützt Dir zwar jetzt wenig, aber vielleicht bei der nächsten Kaufentscheidung.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 13:35
Beitrag: #3
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
hi! danke!
Ja, klar, soll ja auch nicht zu einem direkten Alarm auf der EMA führen.
Aber Problem habe ich ggfs. nicht verständlich geschildert: Die Cam erkennt, da wo sie das Event Human detected intrusion auslöst, fast immer richtig, damit sind wir für den Zweck hier bislang sehr zufrieden. ABER: Es gibt Aufnahmen, wo die Cam auch KEINEN Event Human etc. ausgelöst hat, die aber eben aufgenommen wurden. Da der Human detected algo da negativ war, hätte sie doch gar nicht erst aufnehmen dürfen? Diese Auslösung von Records, bei denen die Cam KEINEN human erkannt hat und auch keinen Smart Event ausgelöst hat, würden wir gerne unterbinden und können auch nicht finden, warum diese denn eigentlich ausgelöst wurden. Das hat primär nichts mit den üblichen Fehlauslösungen zu tun, da ja die cam hier NICHT falsch erkannt hat, es werden einfach nur zusätzliche unnötige Records ausgelöst, für die aber eben auch kein Detection Event ausgelöst wurde. Führt aber eben beim Client zu Verwirrungen...

DAhua: kann schon sein, dass die sich wahrscheinlich gegenseitig mit den neueren Versionen dann überholen. Das was AI könnte, ist bei beiden sicherlich nicht ausgeschöpft. Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten, sich da vom Anbieter unabhängig zu machen und die Cam Streams über einen Server laufen zu lassen, der neuere potentere Deep Learning Ansätze anwendet. Wundert mich eh, dass mir da noch nichts an Projekten über den Weg gelaufen ist, wo sowas probiert wird.

DANKE!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 14:02
Beitrag: #4
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Die Intelligenz der Erkennung muss die Kamera liefern, nicht der NVR. Dieser wertet nur aus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 14:15
Beitrag: #5
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Jein, denn die NXI Versionen haben ja durchaus Eigenintelligenz z.B. für Fremdkameras... Aber natürlich wird hier über die Cams getriggert, die über den NVR konfiguriert werden. Aber das hat doch mit der Frage nichts zu tun!?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 17:17
Beitrag: #6
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Die Antwort bezog sich auch nur auf den letzten Absatz.
Auch die AI des NVR kann nur mit den Daten arbeiten, welche sie von der Kamera geliefert bekommt. Auswertungen, etwa Personen oder Fahrzeuge funktionieren zwar, jedoch nur eingeschränkt im Vergleich zu dem, was die Kamera leisten kann.
Wie sagt Kollege FINA immer "comes shit in, comes shit out". Das gilt für Video genauso.
Für den Rest deiner Frage, was sagt dein Händler zu dem Problem? Dieser ist bei Hikvision dein Ansprechpartner.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 21:25
Beitrag: #7
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Den Distributor habe ich noch nicht gefragt, da das jetzt vor den Feiertagen nicht viel Sinn mehr macht, werde ich aber sicher noch machen.
Die Frage ist ja auch eher ein "Luxus-Problem", da er die vernünftigen Events ja richtig markiert, es nur schwer jemandem zu erklären ist, warum der NVR zusätzlich den "Müll" aufzeichnet, obwohl er richtig filtert und dadurch mehr Arbeit verursacht.....

"Garbage In garbage Out" wäre das eher gängige Idiom...
Das ist schon richtig. Nun ist die Qualität der Streams allerdings so gut, dass es, wenn man eine bessere Erkennung braucht, es sicherlich Sinn machen würde, diese in einem kleinen Mini-Server über vernünftige Deep-Learning Modelle zu jagen und die Erkennung an die EMA oder NVR zurückzugeben. Und da die meisten dieser Geräte noch auf Abakus Niveau arbeiten und nicht vernünftige komplexe Events über APIs empfangen, sondern einfach Relais Ein/Aus, liesse sich diese Kommunikation auch extrem einfach bewerkstelligen. Momentan ist bei uns allerdings die Qualität der Erkennung nicht das Problem, sondern die Abschaltung des zusätzlichen Mülls.
Aber je nachdem wie gross die Probleme bei der Erkennung noch werden, sicherlich ein lohnenswerter Approach...
DANKE!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 23:55
Beitrag: #8
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Wenn du solche Systeme suchst, wo eine effektive Auswertung in der Software des Videoservers liegt, schau dich mal bei Avigilon um. Ist jedoch nichts für den kleinen Geldbeutel Cool
Damit haben wir schon einiges realisieren können.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 00:21
Beitrag: #9
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
ja, die sind super, das ist mir klar, aber leider auch in einem ganz anderen finanziellen bereich, aber machen wirklich spass...
für die meisten anwendungen kann man aber sicher auch mit HIK leben und die schlimmstenfalls irgendwann an eine A.I. Einheit hängen... ;-)
Gibt es für unser eigentliches problem mit den unnötigen Records, die auch vom NVR nicht als human oder Car eingestuft wurden eine einfache Lösung, dass es ich auch lohnt, den distributor zu fragen?
danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 13:29
Beitrag: #10
RE: HIK NVR 7716 w Accusense Cams (smart hybrid)
Wenn ich Dein Problem jetzt richtig verstanden habe, muss das am verwendeten Equipment liegen was bedeutet, dass die Hardware in diesem Moment überfordert ist. Eine Lösung, dies durch andere Parameter zu unterbinden, gibt es nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIK NVR, axpro disarm??? felix145 0 148 30-03-2024 12:29
Letzter Beitrag: felix145
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 474 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hik-Connect fordert neuere IVMS-4200-Version als verfügbar Martina H. 6 562 26-12-2023 23:05
Letzter Beitrag: Martina H.
  HIK-Vision Neue App klappt nicht. Keine Meldung, Wiedergabe-Problem WayneW86 3 3.939 06-11-2023 18:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Programmierung BispektralKams Hik neue Serie funkistnichtalles 0 315 05-11-2023 16:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hik Connect App: Fernkonfiguration nicht möglich fettsack 4 622 14-09-2023 17:20
Letzter Beitrag: fettsack
  Zugriff auf Hik Connect über Starlink möglich ? ban.writer 5 680 12-09-2023 19:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 1.242 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.523 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 826 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste