Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren funktioniert !
17-07-2013, 14:27
Beitrag: #1
Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren funktioniert !
Hallo,

Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit meiner Abus Privest, dem USB FU9099 Programmierkabel und einem Windows 7 64 Bit Rechner mitteilen.

Ich habe den Support der Firma Giga-TMS in Taiwan angeschrieben, um einen aktuellen Treiber für den USB Converter von Promag ( Typ USB485-SC ) ( original Abus USB Programmierkabel ) für Windows 7 (64Bit) zu bekommen.

Ich habe Antwort bekommen und den Treiber installiert.
Leider war der Treiber in der Rev_M_Beta.zip Datei ein Treiber für den 2303 Chip von Promag.

Mit allen, von mir versuchten Treiber Versionen, hatte ich keine Verbindung zwischen der
zurzeit neuesten Software ( Up-Download V3.2.3.0 WIN 32/64 Bit ), einem Windows 7 64 Bit Rechner und der Abus Privest herstellen können. Selbst mit einem alten 56K Modem war dies in meiner Netzwerkumgebung und den passenden Treibern für das Modem nicht so einfach möglich.

Nachdem mir mein Freund G*o*o*g*l*e nicht weiterhelfen konnte, habe ich mir bei A….n, den D..…s USB Converter [DA-70157] Konverter für ca 13,-€ bestellt und siehe da, auch bei einer 10m USB Verlängerung kein Problem von einem Windows 7 64 Bit Rechner auf meine Abus Privest FU9000 zuzugreifen.

Der o.g. USB Converter hat einen FTDI Chipsatz mit sehr aktuellen Treibern. ( seht Euch mal auf der Seite von FTDI um )

Ich hoffe, ich konnte hier in diesem Forum den verzweifelten Abus Privest Besitzern eine kleine Hilfe geben, um das Programmieren der Privest mittels einer USB Verbindung auf einem Windows 7 ( 64Bit ) Rechner zu ermöglichen.

Zur Abus Privest kann ich nur sagen, absolut zuverlässig! Nur sollten die Treiber des Programmierkabels auch auf einem aktuellen Stand bleiben. Die meisten Windows 7 Rechner in der ‘höheren Ausstattung‘ sind nun mal 64 Bit Rechner.

Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 17:23
Beitrag: #2
Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren funktioniert !
Hallo Helmut,

ich habe mir von digitus den usb485 Konverter gekauft. Die zwei Drähte zur Privest habe ich an "ground" und "+485" angeklemmt. Als USB-serial Port wird com 3 erkannt. Nur, keine Verbindung zur Abus-software. Haben Sie einen Rat für mich?

Viele Grüße

Gerhard
09-10-2013, 19:37
Beitrag: #3
Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren
auf +458 und -485 klemmen.

Gruß
Helmut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-10-2013, 16:58
Beitrag: #4
Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren funktioniert !
(09-10-2013 19:37)Arni60 schrieb:  auf +458 und -485 klemmen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut!

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!!!

Ich versuche auch mittels genanntem D.....s USB Adapter Kontakt mit meiner ABUS (AON) aufzunehmen, die pins 458/485 am seriellen Adapter sind eindeutig, nur die entsprechenden pins in der Anlage sind für mich nicht klar. Zur Auswahl stehen:

AUX RED
COM BLACK
BUS YELLOW
BUS GREEN
(Tippe mal auf gelb und grün, nur was ist was?)

oder auch am J1 (siehe Foto), nur welche pins?

Bin leider kein Elektrotechniker, würde die Anlage aber gerne über den PC konfigurieren können und freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank und liebe Grüße
mcfid
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wassermelder: wie programmieren? raoulvb 2 2.610 26-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: raoulvb
  Follow me funktioniert nach Umstieg auf Kabel Modem nicht mehr Daniel23456 4 6.179 01-11-2018 14:17
Letzter Beitrag: Daniel23456
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.002 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Up/Downloader unter Windows 10 jo-dre 4 6.338 17-04-2016 20:30
Letzter Beitrag: musicsurfer
  Wählgerät programmieren elkoebi 3 5.885 24-02-2016 19:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  USB-Programmierkabel ABUS FU9099 dani1963 7 9.216 03-05-2015 14:03
Letzter Beitrag: RalfS
  Privest USB-Kabel und Win 8.1 jupp 0 3.363 11-02-2015 21:10
Letzter Beitrag: jupp
  Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1 Matheo 11 17.160 18-01-2015 18:51
Letzter Beitrag: Rohling
  PRIVEST USB Kabel und Software HUNZS 3 7.969 05-01-2015 10:48
Letzter Beitrag: HUNZS
  Mit Modem auf Abus Privest Rohling 5 7.011 02-12-2014 09:57
Letzter Beitrag: CDKS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste