Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
10-01-2015, 14:59
Beitrag: #1
Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal die Programmierung der Privest mit der Software über eine USB-Verbindung ansprechen.
Ich habe diverse Treads gelesen, in denen das immer wieder angesprochen wurde. Einiges war sehr hilfreich, aber vieles unvollständig.

Ich habe das jetzt hinbekommen und möchte für interessierte User eine kleine Anleitung hinterlassen.

Zur Hardware:
Ich verwende den Adapter DIGITUS DA-70157 (Konverter USB2.0 > Seriell RS485), den ich bei Reichelt für 10,95€ bestellt habe. Mitgeliefert wurde eine kurze USB-Verlängerung von einem knappen Meter Länge.
Tut mir leid Abus, aber 110€ für das selbe Teil ist zu teuer gewesen. Smile

Der Adapter wurde bei mir am PC sofort erkannt und der Treiber automatisch installiert. Ich verwende Microsoft Windows 8.1 64bit. Bei Reichelt kann man auch den Windows 7 Treiber herunterladen.

Da ich das Originalkabel nicht habe, wusste ich natürlich auch nicht, wie die Anschlussbelegung ist und wo das Teil genau angeklemmt wird. Also hab ich es einfach probiert, in der Hoffnung, daß mir die Anlage nicht kaputt geht dabei und hatte Glück.

Also zum Anschluss des Adapters:

Adapter Klemme 485- auf Anschlussblock BUS GRN
Adapter Klemme 485+ auf Anschlussblock BUS YEL

   
   
   
Die anderen beiden Anschlüsse am Adapter bleiben unbenutzt.

Wenn die Kabelverbindung hergestellt wurde, kann man jetzt die Software installieren. Ich verwende die derzeit aktuelle Version von der Abus Homepage.

Um auf Nummer sicher zu gehen, starte ich die Software mit "als Administrator ausführen". Das Passwort bei ersten Start lautet "abus".
Stört euch nicht daran, daß der Verbindungstatus unten in der Statuszeile des Programms noch rot dargestellt ist. Das wird erst bei der ersten Datenübertragung grün.
Ihr solltet jetzt wissen, welchen COM-Port euer RS485-Converter hat. In der Systemsteuerung eues PC findet ihr den Gerätemanager. Unter Punkt Anschlüsse COM & LPT findet ihr den Eintrag "USB Serial Port (COM2)". Bei mir ist es also COM2.

In der Abus-Software wählt ihr nun den Menüpunkt "Optionen" -> Systemkonfiguration aus. Hier stellt ihr den oben mittig den COM-Port eures Adapters ein (bei mir also COM2). Links den Fernzugriff COM (Modem) könnt ihr in dem Fall ignorieren.

Menü "Anlagen" -> neue Anlage

Jetzt kann man Anlagennummer, Name, Telefonnummer, U/D Rufnummer... eintragen
Wichtig: ganz unten bei Verbindungstyp "Lokal" auswählen.

Jetzt oben auf das Diskettensymbol zum speichern klicken.

Als nächstes unbedingt die richtigen Pin-Codes eintragen!
Menü "Programmieren" -> System -> System PIN code
Wird das hier nicht gemacht antwortet die Software immer mit Zugriff durch Bedienteil verweigert.

Noch einmal auf das Diskettensymbol zum Speichern klicken und die Verbindung steht.

Nun einmal den Menüpunkt Bedienen -> Status -> Status Display auswählen. Die Software verbindet nun zur Anlage und der Statusbalken unten rechts wird grün.

Wenn Ihr die Privest schon eingestellt habt, also Melder, Fernbedienungen, Sirenen und so etwas angemeldet habt, Benutzer eingerichtet habt, dann könnt ihr diese Daten von der Privest in die Software laden.
Im Menüpunkt Kommunikation -> "alle Daten laden" anklicken und die Software liest die aktuelle Programmierung der Privest aus.

Der Menüpunkt Kommunikation -> "alle Daten senden" überträgt die Daten der Software auf die Privest und überschreibt damit die Daten auf der Privest.

Ich hoffe, das hilft euch etwas.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 17:06
Beitrag: #2
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Ich bin platt, Matheo ! Es ist nun schon eine Weile her, daß ich bei der Installation einer Privest beim Nachbarn geholfen habe. Hat die Anlage wirklich kein RS232 oder USB port ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 18:35
Beitrag: #3
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Na jedenfalls nicht mit dem üblichen Stecker. Den Serialport gibts ja anscheinend, nur muss man da halt Kabel anklemmen. Ist nur kein RS232 sondern ein RS485.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 23:05
Beitrag: #4
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Grüß Dich Olli,
diese wertvollen Informationen wären doch gut in 'Tipps und Tricks, Anleitungen allgemein' für andere nach Lösungen suchende aufgehoben, oder ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2015, 23:18
Beitrag: #5
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Ich hab den Bereich "Tipps und Tricks, Anleitung allgemein" leider erst nach dem Post gesehen. Also wenn ein Admin das dorthin verschieben möchte, hab ich kein Problem damit.




und wer ist Olli?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 09:59
Beitrag: #6
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
> ... und wer ist Olli?

Der Admin, Matheo.
Ich wollte es immer noch nicht glauben, daß diese Box ohne USB gefertigt wird und habe im WuWuWu (ital. Sprechweise für WWW) gestochert. Es gibt wohl ein FU9099 Kabel für diesen RS485 Port für 99,99 € (in Worten Neunundneunzig !!) zu kaufen. Der zweite Weg wäre natürlich über ein ‘antikes’ Modem (mal im PC Fundus graben).
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2015, 10:16
Beitrag: #7
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Ja, das FU9099 ist auch das Originalkabel, was ich meinte. Nur scheint es für diesen Adapter keinen Treiber für aktuelle Betriebssysteme zu geben.
Mit der Modemvariante hatte ich auch schon mal geliebäugelt. Das hab ich dann aber verworfen, da man ja für die Einwahl der Anlage eine Leitung braucht und das Modem am PC möchte ja auch eine Leitung zum rauswählen. Also braucht es dafür 2 analoge Leitungen. Ich hab nur eine, also hab ich diese Variante verworfen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 09:38
Beitrag: #8
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Hallo Matheo,
ich habe auch eine Privest Anlage, mit dem Modem hat die Verbindung nicht funktioniert, habe nun einen USB-SER 485 Adapter CH340 von einem Bekannten
bekommen.Ich habe Ihn so wie du beschrieben hast verkabelt, und die Verbindung
klappt auch, aber immer nur einmal, dann muss ich den Adapter kurz aus, und
wieder einstecken, dann klappt die Verbindung wieder, aber nur einmal.
Ist das bei deinem Digitus Adapter auch so, oder besteht die Verbindung dauerhaft.

Ich hab schon alles bei Win8.1 64Bit versucht einzustellen, aber nichts hilft.

Mfg Rohling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 13:59
Beitrag: #9
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Hallo Rohling,

wie ist das denn gemeint? Einmal pro Start der Software? Möchtest du den Adapter dauerhaft an der Anlage lassen? Ich nutze den Adapter nur zum programmieren. Danach nehm ich den wieder ab. Einen dauerhaften Betrieb hab ich noch gar nicht ins Auge gefasst. Dafür ist mein PC auch zu weit entfernt von der Privest.

Es scheint auch Unterschiede zwischen den Adaptern verschiedener Hersteller zu geben. Ich hab vorher einen anderen USB-RS485-Converter bei Ebay gekauft. Den hatte ich genau so angeklemmt und auch der Treiber installierte sich von selbst. Aber die Software ließ sich nicht dazu bewegen, mit dem Teil zu kommunizieren. Na ja, er kostete auch nur knapp sieben Euro. Das war zu verschmerzen.

MfG Matheo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 17:11
Beitrag: #10
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Hallo, ich meine das so, Adapter an PC, dann Software starten,
Zugriff auf Anlage, Balken grün, Alles OK.
Wenn ich dann noch mal auf Anlage zugreifen will, Fehler "Zentrale nicht Online"
Dann kurz Usb Adapter rausziehen und wieder einstecken, Zugriff wieder möglich
Balken grün.
Das heißt nach Zugriff auf Anlage,Adapter rausziehen und wieder anstecken.
Ich wollte nur mal wissen, ob das mit dem Digitus auch so ist,
oder kann mann mehrmals auf die Anlage zugreifen,bei einem Start der Software.
Es liegt nicht an der Software, denn ein Neustart bringt auch nichts,
Mein USB-Adapter muss nach jeder Kommunikation mit der Anlage,wieder
neu eingesteckt werden.

Mfg Rohling

Es ist übrigens auch so ein "USB RS485 Konverter Adapter CH340 CH341" für
7,-€ mit 2 grünen Klemmen direkt am Stick.

Ich habe eben durch Ausprobieren festgestellt, wenn der Adapter eingesteckt
ist, und dann die Software gestartet wird, funktioniert der Zugriff nicht.
dann raus-und-rein den Stick, Zugriff auf Anlage klappt.
Nächster Zugriff klappt wieder nicht, dann raus-und-rein, und Zugriff klappt.
Das heißt, vor jedem Zugriff auf Anlage USB-Adapter neu einstecken.

Ich kann damit leben ,so oft braucht man das ja nicht, mich würde nur mal
interessieren, ob das beim Digitus Adapter auch so ist.

Mfg Rohling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 17:58
Beitrag: #11
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
ok, den Fehler hab ich mit meinem Adapter so nicht. Der Digitus-Adapter läuft bei mir ohne Probleme.

Der angesprochene, nicht funktionierende, Adapter von Ebay ist ein länglicher schwarzer USB-Stecker mit einer grünen Doppelklemme am Ende. Daß der bei mir überhaupt nicht ging, kann auch daran liegen, daß ich vieleicht einen defekten erhalten habe. Da ich das aber nicht prüfen konnte, landete er im Müll...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2015, 18:51
Beitrag: #12
RE: Anleitung Datenkabel unter Windows 8.1
Hallo, genau so einen habe ich auch hier, der ging bei mir auch nicht,
bis ich durch Zufall bemerkt habe, das er nur funktioniert, wenn er nach dem Starten
der Software erst eingesteckt wird.
wenn dann nach jedem Verbinden mit der Anlage, wieder neu eingesteckt wird
klappt alles bestens.

Mfg Rohling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UpLoadDownload läuft unter w10 64 bit Prof.! miwolf 2 4.860 26-10-2016 11:04
Letzter Beitrag: miwolf
  Up/Downloader unter Windows 10 jo-dre 4 6.341 17-04-2016 20:30
Letzter Beitrag: musicsurfer
  Privest Datenkabel Odd_Zymosis 0 2.330 01-04-2016 08:46
Letzter Beitrag: Odd_Zymosis
  Privest mittels USB Kabel auf Windows 7 64Bit Rechner programmieren funktioniert ! Arni60 3 12.977 10-10-2013 16:58
Letzter Beitrag: mcfid



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste