Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus
11-09-2013, 17:11
Beitrag: #1
Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus
Geschätzte Forumsmitglieder,

ich wende mich vertrauensvoll an euch.

Ich habe einen Wassermelder montiert, der Melder wird von der Zentrale erkannt - Meldertyp = "Technik Alarm"; soweit alles ok.
Nun teste ich den Melder, die Zentrale reagiert akustisch so, wie sie bei der Ausgangsverzögerung reagiert (im Keller, aber nur dort vernehmbar). Ich erhalte ein SMS, ich erhalte einen Telefonanruf auf meine Handy, der Alarm wird an der Zentrale auch angezeigt - alles wie beschrieben.
Nun folgt das große ABER:
Im Falle eines Wasserrohrbruches in der Nacht nehme ich weder den Telfonanruf wahr, ich registriere auch kein SMS und ich höre auch nicht die akustischen Piep-Töne der Alarmanlage im Keller. Innensirene, Außensirene, etc. bleiben stumm, und am Morgen reicht das Wasser bis zur vierten Kellerstufe.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit der Alarmierung durch Innensirene oder Anzeigemodul?

Wenn es RAT gibt, dann hier im Forum. Ich danke jetzt schon.

mfg.
veider38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-09-2013, 18:03
Beitrag: #2
RE: Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus
Hallo,

eine Technikzone löst nur dann aus, wenn der Teilbereich de-aktiv ist.
D.h. zum Ersten solltest Du den Melder auf einen Teilbereich setzen, der immer De-aktiv ist - am Besten hat diesen Teilbereich kein User. Bitte also auch nicht den ersten Admin verwenden im täglichen Betrieb, der hat immer alle Teilbereiche - das da nichts verrutscht.

Mach's richtig: Lass Dir ein Magnetventil verbauen vom Röhrlich Deines Vertrauens, welches auf 12 V reagiert, wird der Technikalarm ausgelöst, wird ein Universal-Modul angesprochen, welches Dein Haus mal eben in wenigen Momenten "wasserlos" schaltet.
Das klappt dann auch zuverlässig mit dem abschalten des Wassers, wenn Du nicht daheim bist!

Dann kannst Du da gleich noch einen Alarm schalten, der richtig Krach macht!

SO. und nur so, macht das richtig Sinn, denn Du willst ja Schaden verhindern!

[Edit] ....machen wir des Öfteren wo Leitungen einfrieren können, beispielsweise auch in alten Fachwerkhäusern, wenn die kleine Heizung für die Rohre ausfällt. Bisl mehr zum Thema: Mit einem UVM kann man im Alarmfall standortgetrennt von der Anlage also auch alles was Ton gibt und 12V oder besser pot. frei auf Aktivierung wartet, um schallen bringen.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-09-2013, 08:15
Beitrag: #3
RE: Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus
Ich habe Recht behalten - hier im Forum gibt es immer Rat.

Dem Ratgeber sage ich aufrichtig DANKE! für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Ich dachte, der Wassermelder sei die Lösung; nun zeigt sich, er ist nur Teil der Lösung. In meinem Keller befindet sich unter anderem die uns wertvolle Bibliothek. Bücher und Wasser sind einander "spinne-feind". Es gilt also nicht nur vor Wassereinbruch zu alarmieren, sondern diesen auch zu stoppen, und das bewerkstelligt der Melder keinesfalls.

Deshalb noch einmal: DANKE!

mfg.
veider38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2014, 14:03
Beitrag: #4
RE: Wassermelder löst keinen Sirenen-Alarm aus
Dann hätte ich dazu auch noch eine Frage:

Dann macht es doch Sinn, wenn man Gasmelder und Rauchmelder auch in diesen Teilbereich Technik verschiebt. Oder spricht da irgendetwas dagegen?

Gruß
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wassermelder Helmut L 9 7.377 23-03-2018 10:33
Letzter Beitrag: elferrat
  Melder löst Alarm aus "Hebelversuch" konny 6 6.129 29-10-2017 08:02
Letzter Beitrag: fpv01
  Funk-Infomodul FU8200 gibt keinen Ton von sich JeSi 4 4.217 12-02-2017 21:10
Letzter Beitrag: Gjila1
  Geh Test - Funkfeuermelder melden keinen Alarm TrollMan 4 4.069 30-07-2016 10:25
Letzter Beitrag: TrollMan
  Secvest 2WAY Teilbereichsaktivierung löst kein Alarm aus Silver Star 13 10.369 27-12-2015 21:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Innensirene löst nicht aus Grenni05 5 4.616 25-11-2015 00:21
Letzter Beitrag: ferguson_75
  Wassermelder und Funk-Infomodul altbiercontainer 1 2.974 23-02-2015 20:07
Letzter Beitrag: altbiercontainer
  Sirenen Stumm stefanx 3 3.832 02-02-2015 12:06
Letzter Beitrag: mauan
  Secvest 2Way Außensirene FU8222 gibt keinen Laut von sich ceeflex 10 7.951 01-05-2014 08:59
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Nicht aktivierte sequest löst dennoch Alarm aus! fleischwurst2 7 11.940 07-09-2013 09:07
Letzter Beitrag: veider38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste