Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingang Folgend Schaltung
26-09-2013, 07:53
Beitrag: #1
Eingang Folgend Schaltung
Hallo liebes Forum

Mit dieser hoffentlich letzten Anfrage für die nächsten paar Tage oder Wochen möchte ich die Profis ein weiteres Mal mit einer wohl für euch trivialen Frage "belästigen". Obwohl ich im Hinterkopf bereits meine nächste Frage hätte .... Confused .Es geht um die Schaltung "Eingang Folgend":

Wie in der Beilage zu sehen ist, können wir auf zwei Wegen in unser Haus gehen oder das Haus verlassen: Über den BLAUEN Weg durch die Garage (ÖM 2 + 3) oder durch den ROTEN Weg (ÖM 1) durch die Haustüre bis wir die Secvest (GELB) erreichen.

Ich würde nun den ÖM 3 auf "EINGANG FOLGEND" programmieren, damit nach dem Öffnen des Garagentors (ÖM 2) der ÖM 3 keinen Alarm auslöst. Ich denke da bin ich richtig mit meinen Gedanken.

Nun was aber geschieht wenn ich über den ÖM 3 das Haus verlasse, also durch den BLAUEN Weg wieder nach draussen gehe? Damit passiere ich den verzögerten ÖM 3, löse aber dann Alarm beim ÖM 2 (Garagentor) aus. Muss ich somit den ÖM 2 auch auf "EINGANG FOLGEND" programmieren?

Eine weitere Herausforderung, die aber wahrscheinlich nicht gelöst werden kann ist, dass eine Verzögerungszeit von 10 Sek. beim ROTEN Weg ideal ist, beim BLAUEN Weg aber die 10 Sekunden nie reichen, denn bis das Garagentor geschlossen ist sind die 10 Sekunden um. Es sei denn, bei einer "EINGANG FOLGEND" wird der Alarm beim ÖM 2 gar nicht mehr ausgelöst, was ich hoffe aber noch nicht geprüft habe.

Wie ist eure Sicht?

Vielen Dank und liebe Grüsse

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 12:08
Beitrag: #2
RE: Eingang Folgend Schaltung
Nur ein Tipp allgemein:
Man sollte im Internet nicht unbedingt aufzeigen, wie man an Deine Alarmzentrale gelangen kann, ohne einen Alarm auszulösen.
Wenn Du die Eingangsverzögerung wegen Weg 2/3 so groß machst, kann ich über Weg 1 die Zentrale "mundtot" machen, bevor die Umwelt von meinem Einstieg erfährt. Aber selbst über Weg 1 bleibt mir (wie Dir) ja genug Zeit, die Zentrale alarmlos zu erreichen.

Denke daran, dass Google und Co. oftmals ermöglichen, an anderer Stelle mehr über Dich (und Deine Adresse) rauszubekommen, als Dir vielleicht lieb ist.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 22:00
Beitrag: #3
RE: Eingang Folgend Schaltung
Hallo Alarmservice

Vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis. Daran habe ich gar nicht gedacht .... Huh . Ich habe nun vorsorglich meinen Hausplan entfernt um die Transparenz etwas zu reduzieren. Ich denke unser Haus ist für eine Profi Einbrechergruppe zu wenig interessant und Gelegenheitsdiebe werden sich wohl kaum so professionell auf ihren Einbruch vorbereiten. Dennoch aber ist dein Hinweis mehr als begründet und korrekt.

Was mir bewusst wurde ist, dass die Alarmanlage in der Eintrittszeit nicht erreicht werden darf, ansonsten ein gezielter Hammerschlag das Teil ausser Gefecht setzt und die Alarmierung gar nie ausgelöst wird. Schade eigentlich, denn nun muss ich den Standort neu evaluieren und wohl im Eingangsbereich mit einem Bedienteil arbeiten.

Eine andere Lösung wäre die Montage einer FU8110 VOR dem Haus, also im "Public" Bereich. So müsste die Familie VOR dem Eintritt die Anlage deaktivieren und alle ÖM wären auf "SOFORT" programmiert. So würde ein Einbrecher die Secvest nie ohne Einbruch- oder Sabotagealarm erreichen.

Verbaut ihr solche Szenarien oder ist das sehr praxisfremd?

Viele Grüsse in den Norden wünscht dir

GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2013, 23:30
Beitrag: #4
RE: Eingang Folgend Schaltung
> Ich habe nun vorsorglich meinen Hausplan entfernt um die Transparenz etwas zu reduzieren.

Zu spät, GaRoMeSi. Der Plan wurde bereit 14 Mal von wem auch immer ‘gezogen’ und vervielfältigt sich jetzt im WWW-Dschungel wie verrückt. Wie war noch die Adresse? Haha ...

Ok - is ja noch einmal gut gegangen. Frage - würde ein Schlüsselschalter mit ausreichend Geh- und Kommzeit es nicht tun und statt der ÖMs (Öffnungsmelder ? Ich habe mit diesen Aküfis (Abkürzungsfimmel) immer so ein Problem) Bewegungsmelder in diesen Bereichen ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-09-2013, 07:51
Beitrag: #5
RE: Eingang Folgend Schaltung
(26-09-2013 23:30)Manfredo schrieb:  ...und statt der ÖMs ... Bewegungsmelder in diesen Bereichen ?
...
Bei der Secvest Funk-Alarmanlage kann als letzter Melder für Ein-/Ausgang kein Bewegungsmelder genommen werden. Da muss zwingend ein Öffnungsmelder hin. Grund ist der hier schon öfter erwähnte Schlafmodus der batteriebetriebenen Bewegungsmelder.

Wer mit Verzögerungszeiten arbeitet, sollte immer Bedienung und Zentrale getrennt unterbringen, wobei die Zentrale innerhalb der Eingangsverzögerungszeit nicht gefunden werden sollte. Bei der Secvest bietet sich das Funk-Bedienteil oder der Funk-Schlüsselschalter an. Auch diese Komponenten müssen allerdings unbedingt im überwachten Bereich liegen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zu Ein- / Ausgang und Eingang folgend Skysky 4 5.264 13-03-2014 13:32
Letzter Beitrag: Skysky
  Mehrere Fragen zu Sabotage, Eingang folgend, Innensirene ichjetzthier 0 2.139 13-02-2014 09:11
Letzter Beitrag: ichjetzthier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste