Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 24 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
29-09-2013, 19:58
Beitrag: #1
zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
Hallo!
Wenn ich bei meiner nicht partitionierten Terxon M den Relaisausgang OP2 mit dem Parameter 02 (Aktiv folgend) definiere, schaltet dieser Ausgang planmäßig, wenn ich Intern B scharfschalte.

Versuche ich das gleiche über die angeschlossene Relaisplatine (Zusätzliche Ausgänge, 153) mit dem Parameter 13 (Aktiv folgend), passiert nichts, wenn ich B scharfschalte.

Was habe ich übersehen?

Vielen Dank

G. Vogels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2013, 17:23
Beitrag: #2
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
> Was habe ich übersehen?

Eventuell dies ?

1. 170 aktiv 1 00 (Zeitaktiv, 00 = dauernd, oder 01 - 12 Sek. Jetzt wird noch aktiv 2,3,4 abgefragt - einfach mit ok so lassen)
2. 171 aktiv 1 b (Ebenenaktiv, mit den Tasten A-D Partition B zuordnen)
3. 153 30

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-09-2013, 21:14
Beitrag: #3
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
Hallo Manfred!

Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Aber warum muß ich diesen "komplizierten" Weg gehen?

Aber was haben denn die Punkte wie 01 (Feuer folgend), 03 (Einbruch folgend), oder 13 (Aktiv folgend) für einen Zweck?
Ich hätte erwartet, dass der Relais-Ausgang schaltet, wenn eines dieser Ereignisse eintrittConfused Huh

Gruß

Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-10-2013, 06:31
Beitrag: #4
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
also du musst ausgang 153 auf 31 setzen. ( partinion 2 aktiv)

00 Nicht verwendet
01 Feuer folgend
02 Überfall folgend
03 Einbruch folgend
04 Aktiv / Deaktiv
05 Alarm Abbruch folgend
06 Technikalarm folgend
11 Netz Störung
12 Sabotagealarm
13 Aktiv folgend
14 Deaktiv folgend
15 Zone(n) gesperrt
16 Med. Notruf
17 Schlüsselkasten
18 AntiMask
19 Rauchmelder
20 Comms Acknowledge
21 Batterie Fehler
22 Alarm
23 Alarm Partition 1
24 Alarm Partition 2
25 Alarm Partition 3
26 Alarm Partition 4
30 Aktiv 1
31 Aktiv 2
32 Aktiv 3
33 Aktiv 4
34 Deaktiv 1
35 Deaktiv 2
36 Deaktiv 3
37 Deaktiv 4
05-10-2013, 09:41
Beitrag: #5
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
Grüß Dich Gernot,
und sorry für späte Reaktion, war eine Zeit unterwegs.

> Aber warum muß ich diesen "komplizierten" Weg gehen?

Nun könnte es sein, auch wenn es mich sehr überraschen würde, daß eine nicht partitionierte MX unkomplizierter zu programmieren ist. Leider erschließt sich oft auch nicht durch noch so intensives Lesen der Installationsanleitung warum dies und das, so und nicht anders zu programmieren ist.

> Aber was haben denn die Punkte wie 01 (Feuer folgend), 03 (Einbruch folgend), oder 13 (Aktiv folgend) für einen Zweck?

Voll berechtigte Frage, ich habe diese vor Jahren gesuchte Antwort von Abus leider nicht mehr.

Aloha Forum Spezies in HH - laßt uns nicht dumm sterben !!

Code 170 (Zeit) Aktiv 1 bis 4 haben bei einer partitionierten MX keine Verbindung zu einer Partition A bis D, also nicht 1 zu A und 2 zu B usw.
Nur Code 171 (Ebene) ordnet mit den Parametern dann Aktiv 1 bis 4 einer bestimmten Partition zu. Und ich möchte wetten, daß das bei deiner nicht partitionierten MX genauso ist.
Hat es denn so funktioniert ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2013, 20:21
Beitrag: #6
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
Hallo Manfredo!

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!
Mit den Parametern Aktiv 1 etc. (151:30) geht es.
Ich wollte aber auch die anderen Parameter nutzen.

Liest man den Text von 063 (Alarmverhalten bei Internscharf B) genau, steht auch bei Paramter 3 (Externer Alarm) nichts von einem Aktivieren der Ausgänge.
Genau diese Ergänzung ("...und die Ausgänge...") findet sich aber bei 073:3 (Intern C) und 077:3 (Intern D).
Für A steht nichts explizit, aber das funktioniert auch.

Wichtiger waren mir aber bei 151 die Parameter 01 (Feuer folgend), 02 (Überfall folgend) und 03 (Einbruch folgend)
Das Glück ist mit den Dummen und ich kann berichten, dass ich die Relais von drei zusätzlichen Schaltausgängen der Relaisplatine mit den Eingängen 2,3, und 4 meines GSM-Wählgerätes verbunden habe und nun tatsächlich eine entsprechende SMS erhalteBig GrinBig Grin
Nun kämpfe ich noch mit dem Wählgerät. Dieses ruft mich bereitwillig sofort an, wenn ich 101 (Rufmodus TWG) auf 1 (Einzelreport, 1-fach) setze. Da ich noch keine Leitstelle /Wachdienst beauftragt habe, wollte ich mir 10 Homebeeps schicken lassen (103:6 + 186:10). Es kommt aber nur ein endloses rhythmisch wechselndes zweifrequentes (?) Piep-Geräusch UND, wenn ich auflege, ruft das TWG mehr als 10 mal an. Irgendeine Idee, warum nicht nur die 10 Beeps kommen?

Viele Grüße
Gernot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 11:20
Beitrag: #7
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
> ... ruft das TWG mehr als 10 mal an.

Ja, Gernot.

Danke für Deine Erfahrungen und werde mir den Text 063 & 073 noch einmal zu Gemüte führen. Freu’ Dich über nur 10 Anrufe, haha. Mein TWG hatte noch ganz andere Ideen.

Mit Code 103 und 6 auf Homebeep warst Du perfekt. Auch mit 186 nahe dran; doch hier wird nur die Anzahl der Anrufe und nicht die von zu übermittelnden Beeps eingestellt.

> Es kommt aber nur ein endloses rhythmisch wechselndes zweifrequentes (?) Piep-Geräusch

Ja, leider und zu nix anderem zu überreden soviel ich weiß.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 11:47
Beitrag: #8
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
(06-10-2013 11:20)Manfredo schrieb:  ...Ja, leider und zu nix anderem zu überreden soviel ich weiß.
...
Die Home Beep Benachrichtigung ist eigentlich nur ein Spielzeug bzw. eine Testmöglichkeit um die Verbindung bzw. das Rauswählen zu testen.

Einzig sinnvoll ist die Übertragung des digitalen Protokolls an eine NSL. Das gilt nicht nur für die Terxon sondern für jede Alarmanlage.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 13:14
Beitrag: #9
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
> Die Home Beep Benachrichtigung ist eigentlich nur ein Spielzeug ...

Na, na, wir wollen mal nicht gleich übertreiben. Es könnte schon hilfreich sein den Nachbarn per Telefon zu wecken, da er die Tröte Draußen mit Geschehnissen in einem der täglich 50 Krimis aus dem sogenannten ‘vielfältigen Angebot der ARD Anstalten’ verwechselt. Private Schrottsender noch nicht einmal gerechnet.
Grüße
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 14:41
Beitrag: #10
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
(06-10-2013 13:14)Manfredo schrieb:  ...Es könnte schon hilfreich sein den Nachbarn per Telefon zu wecken...
Und was bitte soll der Nachbar machen?
Soll er Totschläger, Revolver oder Schwert mitnehmen?
Was lässt Du auf den Grabstein schreiben, wenn er bei dem durch Deine Anlage veranlassten "Einsatz" mehr als verletzt wird?

Eine Privatperson ist im Allgemeinen nicht dafür ausgebildet, sich Verbrechern in den Weg zu stellen oder diese gar festhalten zu wollen. Dazu gehört ein ausgebildetes Team mit entsprechender Ausrüstung.

Unabhängig davon erfolgen viele Einbrüche, nachdem beobachtet wurde, das sowohl das begehrte Objekt leer ist und das auch der Nachbar nicht da ist. Da geht der Ruf zum Nachbarn auch in die Leere.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 15:49
Beitrag: #11
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
> ... und das auch der Nachbar nicht da ist.

Na, nun wolln’ wir mal nicht gleich die Extremsituation annehmen. Es könnte ja auch Qualm aus dem Dach und Wasser aus dem Fenster schwappen und der liebe Nachbar entsprechende Schritte sinnvoll einleiten.

> Soll er Totschläger, Revolver oder Schwert mitnehmen?

Klar, hab ich erlebt - beim Freund A bimmelt das Telefon und pfeift Alarmbeebs, dieser greift zum 045ziger, springt ins Auto, düst los und findet Freund B sonnengebräunt an seinem Eingang - vergessen die Anlage zu de-aktivieren ...
Doch das ist wohl nur für einen sehr kleinen Kreis mit entsprechender Berechtigungen möglich.

Doch im Alarmfall nach dem Rechten zu sehen - das mache ich schon.



Gernot,

noch ein Tip für eine MX Installation, falls die englische Sprache kein Problem ist - die englische PDF „Intruder alarm panel Terxon MX – Installation instructions“ auch besorgen. Hier wurde z.B. :

186 Number of home „beep“ calls
in
186 Anzahl Home „beep“ Rufe

übersetzt. Das kann nur Lieschen Müller ohne Verständnis von der Technik gemacht haben. Es hätte in diesem Fall ‘Anzahl Home „beep“ Anrufe’ heißen müssen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2013, 20:38
Beitrag: #12
RE: zusätzlicher Schaltausgang schaltet nicht Terxon M
Hallo Manfred!
Hallo AlarmService Hamburg!

Erneut möchte ich Euch danken, dass Ihr Euch die Zeit nehmt....

Danke für die Erläuterung zu den HomeBeeps. Jetzt weiß ich, warum die Anlage mich so häufig anruft.

Ich bin mir absolut darüber im klaren, dass HomeBeep keine weitergend sinnvolle Alarmierung darstellt. Wenn ich Nachbarn oder Familienmitglieder informieren möchte, dann nutze ich mein GSM Wählgerät, dass ich trotz der Anleitungen von ABUS dazu bringen konnte, mir bei definierten Ereignissen SMS zu schicken.
Ich wollte einfach nur die Eigenschaft testen, BEVOR ich mich an einen Wachdienst wende, damit ich weiß oder ahne, dass ich die geforderten Protokolle dann auch übersenden kann.

Selbst das Versenden der Sprachnachrichten über das Sprachmodul AZW 10100 funktioniert.
ABER:
Ich habe den Eindruck, dass es die Nachrichten grundsätzlich nur über das GSM Netz versendet (ich sehe die Nummer der SIM-Karte, wenn ich angerufen werde), obwohl ich in den Parametern "PSTN" eingestellt habe und in der Diagnose die Anzeige für PSTN auf grün steht.
Die AZWG 10000 ist ohne Nebenstelle direkt an eine Fritzbox 7390 angeschlossen, grundsätzlich werden auch Anrufe der Terxon M analog weitergeleitet (s.o. HomeBeep).

Gibt es hier auch noch einen versteckten Hinweis, den ich übersehen habe?Confused

@Manfredo:
Ich musste feststellen, dass der Ausgang für eine Einbruchmeldung bei Internscharf B doch funktioniert, wenn ich auf 'Externer Alarm' stelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Terxon LX per App steuern. Wie schaltet die Zone? Terxonsebas 22 10.672 25-09-2019 12:40
Letzter Beitrag: Terxonsebas
  zusätzlicher Transistorausgang neozed 4 2.733 15-05-2018 18:55
Letzter Beitrag: neozed
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.497 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.074 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zusätzlicher Lautsprecher secure 9 7.790 27-08-2014 07:57
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Schaltausgang für AussenBelechtung an Regulus 2 5.032 12-05-2013 09:54
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste