Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 3.15 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
01-10-2013, 19:29
Beitrag: #1
Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Guten Abend,
folgende situation, anlage nach Bedinungsanleitung (laie) verkabelt. So jetzt steht in der anleitung: "Schließen Sie die beiden Pins der Kickstart-Steckbrücke mit Hilfe eines Schraubenziehers kurz".

Zur meiner Frage:

Wo ist die Kickstart-Steckbrücke, und wie sieht das aus?
Das überbrücken wie am besten tun, und worauf ist zu achten?

Mfg

Deniz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-10-2013, 06:48
Beitrag: #2
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
siehe seite 15 10.3 der installationsanleitung.

die KS-Brücke brauchst du aber nur wenn du ohne netzversorgung starten willst.
02-10-2013, 22:17
Beitrag: #3
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
(02-10-2013 06:48)**** schrieb:  siehe seite 15 10.3 der installationsanleitung.

die KS-Brücke brauchst du aber nur wenn du ohne netzversorgung starten willst.

Danke für die Info, ich habe es mittlerweile aufgegeben.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 07:53
Beitrag: #4
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Jetzt mach mal halblang Abusritter. Du wirst dich doch nicht von so einem Terxonpferd zum Don Quijote machen lassen. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 16:47
Beitrag: #5
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
So noch ein Versuch, mir glühen schon die Augen Big Grin
Hab ein Jpeg angehängt mit der Verdrahtung die ich verstanden habe als blutiger Anfänger Big Grin , Ist das so okay?

So, ich habe jetzt die Anlage per KS-Start zum Laufen gebracht.
Bekomme folgende Meldung : "Global Sabotage Zon1 Einrichter rufen"
Was kann ich da jetzt machen oder überprüfen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 18:52
Beitrag: #6
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Na dann machen wir jetzt mal einen würdigen Abusritter aus dirCool
und wollen das Terxonpferdchen zureiten.Big Grin

Manual Seite 15 in der Tabelle; Sabotagezone COM/ A/T
Klar das die Anlage wiehert. Wenn du keine Sabotagezone hast ( wie man aus der Zeichnung sieht) solltest du eine Brücke zwischen diesen Anschlüssen machen.
Aber Arbeiten immer komplett Spannungslos durchführen.Daher Netzversorgung und Akku weg.
Einmal mit dem Schraubendreher abblitzen und dein neues Schaukelpferd hat einen 50 Her(t)zinfarkt.Angel
Bei Inbetriebnahme wieder zuerst Akku und dann Netzstecker.

Ach ja noch was; Manual Seite 44: Zonenabschluß Programmcode 21 sollte das Attribut 00 haben.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 19:20
Beitrag: #7
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Vielen vielen Dank Dir.

Habe es jetzt gestartet, und siehe da kein Sabotage mehr (man man ich könnt heulen vor Glück Angel möchte mich nun an die Programmierung wagen, eine frage noch bevor ich anfange. Ich möchte nur 2 Bewegungsmelder mit dieser Anlage laufen lassen, diese habe ich zusammen in die steckplätze verbunden ist das okay? Oder müssen die in irgendeiner weiße versetzt in die Steckplätze? Ist wie auf dem Bild von mir zusehen ist alle verbindungen in ordnung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 19:26
Beitrag: #8
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Hallo,

gehöre nicht zu den AbusglücksritterBig Grin, aber mir ist in deiner Zeichnung aufgefallen, dass du die Alarmkontakte der beiden Bewegungsmelder paralell geschaltet hast.

So gäbe es nur Alarm, wenn beide Melder zur exakt der gleichen Zeit auslösen.

Ich denke auch bei Abus ist das so, das die Kontakte in Reihe geschaltet werden müssen.

So unterbricht jeder Melder die Schleife und es gibt Alarm.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 19:34
Beitrag: #9
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
(03-10-2013 19:26)timbaum schrieb:  Hallo,

gehöre nicht zu den AbusglücksritterBig Grin, aber mir ist in deiner Zeichnung aufgefallen, dass du die Alarmkontakte der beiden Bewegungsmelder paralell geschaltet hast.

So gäbe es nur Alarm, wenn beide Melder zur exakt der gleichen Zeit auslösen.

Ich denke auch bei Abus ist das so, das die Kontakte in Reihe geschaltet werden müssen.

So unterbricht jeder Melder die Schleife und es gibt Alarm.

Gruß Tim

Herzlichen Dank Tim,

das heist also, das ich die Alarmkontake von BW 1 auf CCT 1+2 und von BW2 auf CCT 3+4 stecken muß?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 19:42
Beitrag: #10
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Zwischen CCT1 und CCT2 ist noch eine Klemme. Und genau in diese Klemme steckst du jeweils einen Draht vom Alarmkontakt der beiden Melder.
Guckst Du Manual Seite 21 rechts unten Punkt A

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-10-2013, 21:25
Beitrag: #11
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
(03-10-2013 20:20)seppel73 schrieb:  erledigt!
So jetzt habe ich die Programmierung hinter mir, der Funktiostest lief gut hat alles erkannt und die BW´s haben reagiert, bei der SG 1800 blingt auch das Blitzlicht, die Sierene war abgeklemmt wegem lärm.
Nun habe ich die Anlage erneut gestartet, folgende Sache: Die bewegeungsmelder registieren zwar bewegung sehe ich ja anhand der blinkenden led´s nur wird kein Alarm ausgelöst beim Bedienteil auch nicht an der Aussensierene Sg 1800 auch nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 01:49
Beitrag: #12
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Habe nochmal alle anschlüsse raus und wieder Neu verbunden, diesmal habe ich auch "nur" einen Bewegungsmelder angeschlossen, habe ein neues Bild hochgeladen bitte schaut es euch an. Bin am verzweifeln, was für eine Geburt Huh


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 06:57
Beitrag: #13
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Hi,

*dummfrag*
Wie schaltest Du die Anlage denn scharf? Huh

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 07:37
Beitrag: #14
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
verwendest du dual bewegungsmelder?
04-10-2013, 17:06
Beitrag: #15
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
@ ToWo
1234a

@ ****

Dualer PIR


hhmm, aber sabotagenalarm müsste doch gehen egal ob sie scharf ist oder nicht, oder?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 18:40
Beitrag: #16
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Wir alle helfen sehr gerne und wie Du gemerkt hast, gibts hier viele nette Leute, die Dir Tips geben - auch ich tue das sehr gerne, aber ich möchte hier ernsthaft fragen, wie das weitergehen soll?

Als ich mein Hobby "furnieren" und Möbelbau, bei einem befreundeten Schreiner ausgelebt habe, habe ich ganz schnell gemerkt, dass ich zwar nicht schlecht im Handwerk bin, mir aber bestimmtes Wissen und Fähigkeiten fehlen. Mein Freund(Schreinermeister) sagte dann zu mir in tiefstem Schwäbisch: "Komme und wella, geht halt net"... Übersetzt: Kommen und wollen, geht halt nicht. Jedes Handwerk erfordert Zeit und Lehrgeld.

Mir stellen sich vorallem folgende Fragen: Wie Du Deiner Anlage überhaupt irgendwann mal vertrauen kannst, wo Dir das Stichwort Zwangsläufigkeit bestimmt noch ein grosses Fragezeichen in beide Augen zaubert.

Wie willst Du eine Akzeptanz in Deiner Familie schaffen, wo Du das System selbst nicht verstehst. Meistens führt das zu Ärger und unter Umständen auch Kosten oder Ärger mit den Nachbarn.

Mein Tipp wäre an dieser Stelle, dass Du Dir einen Facherrichter suchst, der Dir das Ding mal eben richtig aufbaut und konfiguriert, dann kannst Du ggf. darauf aufbauen und davon lernen, und dann klappts auch!

Viele Grüße & nix für ungut!

Marc
Ps.: Wollte jetzt nicht arschig sein, bitte nicht falsch verstehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 19:47
Beitrag: #17
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
(04-10-2013 18:40)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Wir alle helfen sehr gerne und wie Du gemerkt hast, gibts hier viele nette Leute, die Dir Tips geben - auch ich tue das sehr gerne, aber ich möchte hier ernsthaft fragen, wie das weitergehen soll?

Als ich mein Hobby "furnieren" und Möbelbau, bei einem befreundeten Schreiner ausgelebt habe, habe ich ganz schnell gemerkt, dass ich zwar nicht schlecht im Handwerk bin, mir aber bestimmtes Wissen und Fähigkeiten fehten. Mein Freund(Schreinermeister) sagte dann zu mir in tiefstem Schwäbisch: "Komme und wella, geht halt nicht"... Übersetzt: Kommen und wollen, geht halt nicht. Jedes Handwerk erfordert Zeit und Lehrgeld.

Mir stellen sich vorallem folgende Fragen: Wie Du Deiner Anlage überhaupt irgendwann mal vertrauen kannst, wo Dir das Stichwort Zwangsläuftigkeit bestimmt noch ein grosses Fragezeichen in beide Augen zaubert.

Wie willst Du eine Akzeptanz in Deiner Familie schaffen, wo Du das System selbst nicht verstehst. Meistens führt das zu Ärger und unter Umständen auch Kosten oder Ärger mit den Nachbarn.

Mein Tipp wäre an dieser Stelle, dass Du Dir einen Facherrichter suchst, der Dir das Ding mal eben richtig aufbaut und konfiguriert, dann kannst Du ggf. darauf aufbauen und davon lernen, und dann klappts auch!

Viele Grüße & nix für ungut!

Marc
Ps.: Wollte jetzt nicht arschig sein, bitte nicht falsch verstehen!

Nein, ich verstehe Dich nicht falsch warum auch. Nur verstehe ich nicht wieso Du die ausbremsen willst die Doch gerne helfen. Letztendlich ist das eine freie entscheidung. In einem Supportforum kann man ja nicht erwarten das jeder der wo eine frage oder mehrere stellt ein hintergrundwissen mit bringt, oder?! Wenn Du das so siehst, mag sein.

Ich danke allen sehr herzlich, die mir geduldig geholfen haben mit Tipps und anleitungen, die Anlage zum laufen zu bringen. (Nach einem Bustest gehts jetzt.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 19:58
Beitrag: #18
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Hi,

das hat weniger mit fehlendem Hintergrundwissen als mit in Deinem Fall offenbar völlig fehlendem Grundlagenwissen zu tun. Auch wenn man gern hilft, stößt man in so einem Forum ganz schnell an die Grenze, wo keine sinnvolle Hilfe mehr möglich ist. Und dieser Punkt ist (nicht nur nach Meinung des "Chefs") bei Dir erreicht bzw. überschritten.
Ich empfehle Dir nicht unbedingt einen Facherrichter, aber einen Kumpel/Bekannten mit Grundlagenwissen solltest Du unbedingt zu Rate ziehen.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 20:43
Beitrag: #19
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Gotteswillen, ich will hier keinen ausbremsen. Schreib' nur und wir helfen, allerdings ist fraglich was alles ungelöst oder ungut geplant ist; es soll ja schliesslich funktionieren, wenn es drauf ankommt. Das System soll Dir und Deinen Lieben auch psychisch gesehen, Ruhe und Sicherheit verschaffen, wie soll es das, wenns Du es nicht verstanden hast.....verstehst?

Ich denke ToWo hats ganz gut getroffen :-)

VG Marc

Ps.: Noch'n lustiger Vergleich: Ich habe meinen Grundofen bis ins kleinste Detail geplant, über zwei Jahre - und dann beim Umbau begonnen zu mauern. Das Ende vom Lied war, dass ich nen alten Ofenbauer kommen lies, der hat die dann fehlenden 80% fertig gemacht und meine Fehler korrigiert, denn seine Erfahrung stand in keinem Buch. Beim bauen kamen mir nämlich dann Zweifel - ich wollte auch nicht zweimal bauen, also ich meine nicht den Ofen, sondern das Haus, und irgendwie hat der gute Mann dann noch einiges ganz anders gemacht, als ich mir das so angelesen und angeguckt hatte. Ich glaub jeder kommt mal an son Punkt im Leben. Selbermachen spart Geld, kostet aber immer jede Menge nerven Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-10-2013, 07:39
Beitrag: #20
RE: Inbetriebnahme Terxon SX Basis Set
Also wenn du einen dualbewegungsmelder verwendest musst du aiufpassen.
es müssen beide pir elemente gleichzeitig auslösen. ich vermute das er nur eines auslöst und die led zeigt dir das an.
der melder muss dunkelrot werden wenn beide auslösen. dann hast du erst eine alarmauslösung

wenn du den bewegungsmelder öffnest und du hast keinen sabo alarm, hast du etwas falsch angeschlossen oder nicht als deol ausgeführt.
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX - Alarm bei Inbetriebnahme Wolf53 13 7.416 21-12-2021 07:09
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 9.855 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme Alarmio 3 3.009 11-04-2017 18:43
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX Inbetriebnahme mit RM1000 aco1337 6 4.408 26-03-2017 21:01
Letzter Beitrag: aco1337
  Inbetriebnahme von Terxon S funktioniert sofort mit Alarm angel43 6 5.009 29-04-2015 21:44
Letzter Beitrag: evertech
Sad Erste Inbetriebnahme funktioniert nicht... subzero_ch 8 7.518 14-02-2014 11:04
Letzter Beitrag: subzero_ch
  Tipp: Programmierung & Inbetriebnahme Terxon (LX) alter Meckersack 5 5.863 20-09-2013 10:18
Letzter Beitrag: PTSS
  Inbetriebnahme Drahterweiterung Terxon MX begoe 1 4.413 19-12-2012 20:55
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste