Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 38 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Betrieb genommen
19-10-2013, 00:30
Beitrag: #1
In Betrieb genommen
Hallo,

Ich habe heute meine 8000 in Betrieb genommen. Öffnunsgsmelder sind installiert und im Wohn-Esszimmer sowie im Arbeitszimmer gibt es einen 83p Bewegungsmelder.
Außerdem Innensirene und Aussensirene.

Allerdings habe ich etwas Panik, dass es durch die Bewegungsmelder einen Fehlalarm geben könnte. Sie sind zwar nicht auf Fenster usw. gerichtet, dennoch bleibt ein komisches Gefühl. Vor allem im Arbeitszimmer. Dort steht das Telefon, Anrufbeantworter, Router usw.
Können die einen Alarm auslösen?

Zweite Frage, ist es sinnvoll in der Anlage einzustellen, dass auf die Auslösung eines zweiten Melders gewartet werden soll, bevor Alarm ausgelöst wird?

Wie habt ihr das eingestellt?

Gruß
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 10:09
Beitrag: #2
RE: In Betrieb genommen
Wir hatten mal nen Fall mit nem PIR Melder - allerdings ein anderes Produkt, da wurde das Laser-FAX so warm, das ein ankommendes Fax außerhalb der Arbeitszeiten "extern" gemeldet wurde :-) Teste es halt mal, ohne gleich die Außenuschi anzuquatschen :-)

Prinzipiell bin ich ein Fan von empfindlicher Installation und würde keine Melder verketten . zumindest jetzt noch nicht. Wir sagen das dem Kunden auch immer, dass wir dann evtl. nochmal ranmüssen, aber die Kunden verstehen es, dass wir es auch so einstellen können, das WIR Ruhe haben und der Kunde aber nicht das Optimum.

Von daher würde ich es wie beschrieben erst mal probieren und keine Abhängigkeiten schaffen. Unempfindlicher ziehen, geht immer :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 10:21
Beitrag: #3
RE: In Betrieb genommen
Hi,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Noch ne andere Frage zum vorgehen bei einem Alarm:
Die Anlage ist jetzt installiert und damit ich sie gleich richtig testen kann, fahre ich heute 5 Tage weg :-)

Mein Nachbar, der auch sonst immer die Rolläden usw. öffnet ist von mir bzgl. der 8000er instruiert.
Ich habe ihm die mitgelieferte weiße Karte gegeben und die mitgelieferte Fernbedienung.
Wenn es jetzt nachts zu einem Alarm kommen sollte, kann er doch von aussen mit der Fernbedienung den Alarm abschalten und dann ins Haus gehen und nach dem rechten schauen. Wenn alles in Ordnung ist, aktiviert er beim verlassen des Hauses wieder die Anlage.

Oder reicht es wenn ich ihm nur die Fernbedienung gebe?

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 12:23
Beitrag: #4
RE: In Betrieb genommen
(19-10-2013 00:30)dennis_n schrieb:  ..., dennoch bleibt ein komisches Gefühl.
... Arbeitszimmer.
... steht das Telefon, Anrufbeantworter, Router usw.
Können die einen Alarm auslösen?

Uiii ... gefährlich ... aber so lange das Telefon "stehen" bleibt und sich nicht setzt, sollte nichts passieren.
Anrufbeantworter sind in der Regel unproblematisch, wenn der eingebaute Lautsprecher auf die kleinste mögliche Lautstärke eingestellt wird.
Router kenne ich nicht ... was ist das?
Und wegfahren würde ich auch nicht - so ein System muss sich doch erstmal einspielen.



Cool

Sorry ... ist natürlich nicht ernst gemeint, aber das konnte ich mir eben nicht verkneifen.
Daher eine Frage: wenn Du Angst haben musst oder an Deinen eigenen Fähigkeiten zweifelst, warum baust Du Dir so etwas dann alleine ein?
Für genau diesen Zweck gibt es Fachleute.

Weisst Du, woran mich das erinnert?
An Leute, die um Geld zu sparen, ihre Bremsen am Auto selbst "reparieren" ... das sind dann genau die, die aus Angst vor Problemen nicht mehr schnelles als 30 fahren.
Auf Dein "Problem" bezogen bedeutet das, dass Du das System aus Angst vor Falschalarmen nicht (oder nur rudimentär) einschaltest ... und dann hättest Du Dir auch die bisherige Arbeit sparen können und nur einen Sirenen-Dummy ans Haus montiert.

Entschuldige, wenn meine Antwort nicht Deinen Vorstellungen entspricht - aber genau da liegt das Problem: Geiz ist eben nicht immer Geil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 12:38
Beitrag: #5
RE: In Betrieb genommen
Hi Funkalarmprofi,

im Prinzip gebe ich Dir Recht. Ist auch ganz klar meine Meinung. Aber ich zweifel überhaupt nicht an meinen Fähigkeiten. Cool
Ich habe mich in die Materie lange eingelesen und hier im Forum wird einem ja auch gut geholfen.
Und wenn ich wirklich etwas habe, wo ich nicht weiterkomme, gebe ich gerne Geld für eine entsprechende Leistung aus.

Aber soooooooooo kompliziert ist die Jablotron ja nun auch nicht.
Technisches Verständnis ist da (Ich habe mir gerade erst ein 433 MHZ Aufsteck-Modul für den Raspberry Pi zur Homeautomatisierung der Steckdosen und Rollläden selbst gebaut und eine passende Software dazu geschrieben). Also ich denke ich bekomme das hin.

Dennoch hat man halt in der ersten Nacht ein etwas sonderbares Gefühl. Ging euch das nicht so? Oder habt ihr selbst keine Anlage zu Hause?
Ausserdem fehlt mir die Erfahrung. Und genau dafür sollte das Forum ja da sein. Erfahrungsaustausch.
Ich will mir hier sicher keine Leistung erschwindeln, für die andere Geld ausgeben.

Also für Tipps und Erfahrungen bin ich nach wie vor dankbar.

Grüße

Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:00
Beitrag: #6
RE: In Betrieb genommen
Es geht nicht darum, ob die Jablotron "kompliziert" ist oder nicht, oder ob sich jemand in die Materie einliest ... es geht darum, dass einem unter Umständen elementare Basics (das sog. "Know How") fehlen - also Dinge, die man sich während einer entsprechenden Ausbildung, diversen Herstellerschulungen und vielen Jahren Berufspraxis aneignet.
Und wie Du selber schreibst: es fehlt die Erfahrung ...

Ich kann im Netz theoretisch nachlesen, was bei einer Blinddarm-OP so gemacht werden muss.
Dann gehe ich in die nächstbeste Apotheke und kaufe mir ein Päckchen Einweg-Skalpelle.
Was glaubst Du: sollte ich operieren?

Ich spiele seit Jahren am heimischen PC diverse Flugsimulatoren.
Was denkst Du: sollte ich mal einen "richtigen" Jet mieten und allein in den Urlaub steuern?

Ausserdem habe ich mir vor einem Jahr einen Camcorder zugelegt.
Seit dem habe ich ständig meine Familie im Urlaub gefilmt.
Hast Du einen Tip, wie ich aus diesen Aufnahmen einen wirklich guten Kinofilm machen kann?

Und ich fahre seit 20 Jahren Auto - immer am Limit.
Mein "Konto" in Flensburg ist gut bebucht.
Was rätst Du mir: sollte ich in die Formel 1, die DTM oder besser in die Rallye-Szene einsteigen?

OK ... ist alles ein wenig drastischer als eine Alarmanlage - im Kern aber immer das gleiche Problem: ich möchte gern etwas machen, was eigentlich nicht meinem Kenntnis- / Ausbildungsstand entspricht.

Warum formuliert ihr es nicht so: Ich suche einen Fachhändler, der mir für einen angemessenen Betrag ein Alarmsystem liefert und installiert, der sich bei der Montage meiner Alarmanlage über die Schulter blicken lässt und mir auch die ein oder andere Frage beantwortet. Ausserdem wünsche ich mir, dass ich die grundlegenden Wartungsarbeiten (z. B. das Auswechseln der Batterien) nach einer kurzen Einweisung selbst übernehmen kann. Schön wäre, wenn der betreffende Händler auch nach der Inbetriebnahme telefonisch (und auf Wunsch auch persönlich vor Ort) für mich und mein System da wäre.

Nach genau diesem Prinzip verkaufe und installiere ich seit Jahren erfolgreich Alarmsysteme - keine Probleme ... und mein Kundenstamm wächst beständig ...

Denk' mal darüber nach.

Und jetzt klinke ich mich mal aus - ich möchte Dir den Thread nicht kaputt machen und eventuell bekommst Du ja doch noch den ein oder anderen hilfreichen Tip.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:09
Beitrag: #7
RE: In Betrieb genommen
Ganz genau! So seh' ich das auch :-)

Jetzt stell es halt so ein, dass es draussen keinen Krach macht und Deinen Nachbarn anruft, dann sollte nix weiter passieren :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:32
Beitrag: #8
RE: In Betrieb genommen
ich danke euch für eure offenen Worte. Und auch wenn ich Dir gerade in Bezug auf Blindarm-OP Recht geben muss, bin ich mir sicher, dass Du auch nicht immer bei Dingen, die Du Dir zutraust, einen Fachmann zu Rate ziehst. Zumindest am Anfang.
Ich könnte Dir wahrscheinlich genausoviele Gegenbeispiele aus anderen Bereich nennen, bei denen Du sicher auch ersteinmal selbst Hand anlegst.

Aber is ja auch egal, jeder sollte seine Meinung haben und diese auch vertreten dürfen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es sich hier anscheinend um ein Händlerforum handelt, in dem es darum geht vorrangig seine Leistungen anzubieten.
Vielleicht sollte man überlegen, das Forum nur für Gewerbetreibende Händler zugänglich zu machen. Denn was bringt ein Forum der Tipps-Suchenden Öffentlichkeit, wenn es bei jeder zweiten Frage heißt: "Tja, hättest mal lieber einen Fachmann bezahlen sollen."?

Ich finde da geht der Gedanke eines offenen Forums zum Erfahrungsaustausch etwas den Bach runter.
Aber auch das ist nur meine Meinung.

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:36
Beitrag: #9
RE: In Betrieb genommen
Ach i wo, grad wars bisl viel ok, ich ändere das mal bei mir *sorry*, schau mal wie viele Fragen wir sonst beantworten.... Ich hab garnix davon, wenn Du bei Dir zu einem Errichter gehst. Das wird auch nix an der Sache ändern Wink

Ich hab Dir nen Tip gegeben, oben, hast den gesehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:40
Beitrag: #10
RE: In Betrieb genommen
(19-10-2013 10:21)dennis_n schrieb:  ...Mein Nachbar, der auch sonst immer die Rolläden usw. öffnet ist von mir bzgl. der 8000er instruiert.
Ich habe ihm die mitgelieferte weiße Karte gegeben und die mitgelieferte Fernbedienung.
Wenn es jetzt nachts zu einem Alarm kommen sollte, kann er doch von aussen mit der Fernbedienung den Alarm abschalten und dann ins Haus gehen und nach dem rechten schauen. ...
Weißt Du eigentlich, was Du da für eine Verantwortung auf Dich nimmst?
Das ist entgegen jeglicher Empfehlungen des normalen Menschenverstandes und natürlich auch der Kriminalpolizei.

Was Du Deinem Nachbarn da zumutest, kannst Du nur ernsthaft meinen, weil Du Dir sicher bist, dass es sich um einen Falschalarm handelt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:43
Beitrag: #11
RE: In Betrieb genommen
Hi Mega X,

habe ich gesehen, vielen Dank.

Is ja von mir auch nicht böse gemeint. Ich finde nur en Forum sollte helfen und diese "Bezahle Geld, dann wird Dir auch geholfen" kann ich nicht ab. Gerade wie Du schon schreibst, hast Du ja nichts davon, wenn ich mir bei mir einen Profi suche.
Von daher verstehe ich diese Aussagen manchmal nicht.
Ausserdem gibt es genügend Leute, die auf Profis wie euch angewiesen sind. bei der heutigen Kriminalitätsrate könnt ihr euch zukünftig über zu wenig Arbeit sicher nicht beschweren.
Da sind doch Leute wie ich, die das erstmal selber machen, eher ein verschwindend geringer Prozentsatz.

Also nichts für ungut. Heart

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 13:48
Beitrag: #12
RE: In Betrieb genommen
Ich hab doch jetzt hier garnix gross gemacht - Ich denke Du verstehst das bisl miss...wir wollen einfach nur das es FÜR DICH läuft, andere Gründe hat das nicht :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-10-2013, 14:07
Beitrag: #13
RE: In Betrieb genommen
Hi Mega X,

sagt ja keiner, dass Du etwas gemacht hast. Bin Dir ehrlich dankbar für Deine Tipps und Worte. Ich habe eher allgemein geredet.

Wie gesagt, für Tipps bin ich dankbar und wer keine Tipps hat oder nicht helfen will, braucht sich ja auch nicht zu melden. Shy

Gruss
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 17:14
Beitrag: #14
RE: In Betrieb genommen
Eigentlich war ich schon raus, aber das möchte ich noch kommentieren:
(19-10-2013 13:43)dennis_n schrieb:  Ich finde nur en Forum sollte helfen und diese "Bezahle Geld, dann wird Dir auch geholfen" kann ich nicht ab.
Das siehst Du falsch.
Du wolltest Geld sparen und die Installation selbst vornehmen.
Das hat offensichtlich nicht wie gewünscht funktioniert und jetzt hoffst Du, dass Dir jemand (natürlich unentgeltlich) hilft.
Das dieser "Jemand" unter Umständen in irgendeiner Form für dieses Wissen bezahlen musste, möchtest dabei aber nicht hören.
Statt dessen wird die "soziale Komponente" (der Gedanke eines offenen Forums) herangezogen.

(19-10-2013 13:32)dennis_n schrieb:  Ich könnte Dir wahrscheinlich genausoviele Gegenbeispiele aus anderen Bereich nennen, bei denen Du sicher auch ersteinmal selbst Hand anlegst.
Du darfst es gern versuchen - Du wirst aber nix finden.
Wenn ich ein Sache nicht kann, fehlt mir die Zeit und die Lust mich experimentell zu einem zu akzeptablen Ergebnis zu quälen.
Und wenn ich etwas grundsätzlich neues probieren / erlernen möchte, dann bin ich Realist genug meinen Anspruch erstmal im alleruntersten Bereich anzusiedeln - ein Alarmsystem für den Schutz seiner Familie und des eigenen Hab und Guts quasi "aus dem Nichts" aufzubauen, gehört für mich nicht dazu.

(19-10-2013 13:32)dennis_n schrieb:  Vielleicht sollte man überlegen, das Forum nur für Gewerbetreibende Händler zugänglich zu machen.

Keiner der hier Anwesenden Fachleute bekommt irgendwie Geld für seine Postings. Sie schreiben trotzdem und das obwohl keiner der Händler sein Fachwissen geschenkt bekommen hat.
Schau mal genau hin - in den meisten Threads werden die wirklichen Fragen erst beantwortet, wenn sich ein "Gewerblicher" einschaltet.
Kannst Du Dir vorstellen, wie das hier ohne "Gewerbliche" aussehen würde?

Zitat:User: "Bei mir funktioniert das nicht"
Gleicher User etwas später erneut: "Hallo ... ist hier keiner der mir helfen kann."
Anderer User: "Bei mir geht es auch nicht"
Dritter User: "Davon habe ich auch schon gehört ... man und ich wollte das auch bestellen"
Wieder erster User: "Ich sitze hier schon seit Tagen und komm' nicht weiter"
Ein neuer User: "Hatte ich auch - bei mir ist es irgendwie von allein weggegangen"
Erster User: "Ich weiss nicht mehr weiter"
Dritter User wieder: "Musst mal googeln - im Netz gibt es doch für alles ein Forum ..."
Ein weiterer User: "Das Problem kenn' ich - die schlechte Übersetzung der Dokumentation taugt ja nicht mal als Klopapier."
Noch ein neuer User: "Ich hatte da mal einen Link zu einer englischsprachigen Seite - muss mal sehen, ob ich den noch finde."
Erster User: "Ich kann kein Englisch"

WILLST DU DAS???

Natürlich wäre es gelogen, wenn mann sagt, alle Händler hier sind Gutmenschen und schreiben aus reiner Nächstenliebe - ich denke jeder der hier Anwesenden "Gewerblichen" hätte nichts gegen ein paar Euro zusätzlichen Umsatz - Tatsache ist aber, dass es in der Regel nie dazu kommt und man das auch akzeptieren sollte / muss ...

Ich schreibe trotzdem. Und weisst Du auch warum?
Weil ich weiss was ich kann und weil ich weiss, dass keiner meiner Kunden hier je nach Antworten suchen muss.
Und natürlich weil ich auf diese netten kleinen Danksagungen in den Bewertungen stehe.
Das ist gut für mein Ego und lässt mich morgen früh wieder ganz entspannt für Geld arbeiten gehen.

Sorry für diese deutlichen Worte - aber mit Deinen Ausführungen über die hier anwesenden Händler hast Du bei mir genau das provoziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 18:34
Beitrag: #15
RE: In Betrieb genommen
Ich geh daran jetzt nicht ein, aber ich habe gestern eine PN von einem User bekommen in der es hieß, dass wir Profis hier leicht reizbar sind, und das das wohl am Verkaufsdruck liegt. Ich habe da nur zurückgelächelt und mich bedankt. Wenn ich sehe, wie vielen Leuten ich hier gerne helfe und schon geholfen habe, denke ich doch, dass es mir zusteht, wenn ich unter Funkalarmprofies Beitrag einen dicken Unterstrich setze, ich sehe das genauso. Bis jetzt is' hier kein Auftrag rausgekommen, aber ich bin gerne hier, grade etwas mehr, weil ich etwas angeschlagen bin.

Passt schon.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-10-2013, 19:43
Beitrag: #16
RE: In Betrieb genommen
Hallo,

ich schließe das Thema hier, da die Diskussion hier keinem weiterhilft.

Bitte tauscht persönliche Befindlichkeiten über eine PN direkt aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ist die Oasis ohne PC in Betrieb zu nehmen? rdb1 4 4.351 04-03-2014 21:26
Letzter Beitrag: Chrisi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste