Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 2.51 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sauerstoffregulierung in Fischweiher
07-07-2010, 09:20
Beitrag: #1
Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo zusammen,

ich suche eine Alarmmeldeanlage (allgemeine Überwachung gegen Einbruch usw.) mit der zusätzlichen Möglichkeit, eine oder mehrere Sauerstoffmesssonden anzuschliessen, die bei Sauerstoffmangel Alarm über Handy gibt und angeschlossene Wasserbelüfter einschaltet.
Günstig wäre auch, wenn die Lüfter bei Abnahme des Wasserstandes geschaltet werden könnten.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, der ein ähnliches Problem hatte.
Welsche Anlage (Funkanlage) wäre vorteilhaft?
Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-07-2010, 17:12
Beitrag: #2
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond,
wir haben diese Anforderung schon 4mal mit dem System6000 mit integriertem GSM Modem gelöst. Läuft seit ca 4 Jahren ohne Probleme
Grüße
Wersch



(07-07-2010 09:20)Raymond schrieb:  Hallo zusammen,

ich suche eine Alarmmeldeanlage (allgemeine Überwachung gegen Einbruch usw.) mit der zusätzlichen Möglichkeit, eine oder mehrere Sauerstoffmesssonden anzuschliessen, die bei Sauerstoffmangel Alarm über Handy gibt und angeschlossene Wasserbelüfter einschaltet.
Günstig wäre auch, wenn die Lüfter bei Abnahme des Wasserstandes geschaltet werden könnten.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, der ein ähnliches Problem hatte.
Welsche Anlage (Funkanlage) wäre vorteilhaft?
Für Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2010, 12:57
Beitrag: #3
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Wersch,
danke für die Antwort. Was ist mit System 6000 gemeint. Wo bekomme ich Unterlagen, z.B. zum Anschluss der Sauerstoffsonden, Schaltpläne usw. her, die für mich als Nichtfachmann verständlich sind.

Gruß, Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2010, 04:47
Beitrag: #4
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond und auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Alarmforum!

Hier: http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Pool-...ystem-6000 findest du erst einmal alle Geräte, die direkt mit dem System 6000 zusamen arbeiten können - ich weiß nur nicht, aus welchem Regal die Sauerstoff-Messsonden kommen, vielleicht gibt es ide ja sogar auch direkt bei unserem Partner Hawesch.de?! Guck mal in Ruhe die Geräte durch oder warte auf die nächste Antwort von Wersch ;o)

Wersch kann dir sicherlich auch vorab Unterlagen oder Anleitungen zum System 6000 zukommen lassen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-07-2010, 17:25
Beitrag: #5
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond,

erste info über das System600 findest du unter
http://alarmanlagen-hawesch.de/downloads...nenten.pdf
Die Sauerstoffsonde haben wir nie geliefert. Sie wurde immer bereits vom Betreiber bereitgestellt. Es wurde ein Schwellwert eingestellt und beim Erreichen schloß ein Kontakt den wir wir als Alarmierung verwendet haben.
Ist eine Sonde eigentlich überhaupt nötig?
Wir haben auch den Störmeldekontakt der Pumpe abgegriffen(den die sorgt ja für die Sauerstoffversorgung indem sie das Wasser zirkulieren lässt)
Mit dem system 6000 waren alle Anforderungen erfüllt:
- Notstromversorgung
- Funktionssicher
- es wurde zusätzlich noch der Betriebsschuppen überwacht
Grüße
wersch


(08-07-2010 12:57)Raymond schrieb:  Hallo Wersch,
danke für die Antwort. Was ist mit System 6000 gemeint. Wo bekomme ich Unterlagen, z.B. zum Anschluss der Sauerstoffsonden, Schaltpläne usw. her, die für mich als Nichtfachmann verständlich sind.

Gruß, Raymond

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2010, 09:20
Beitrag: #6
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Wersch, hallo Ollik,

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Anregungen. Werde mir alles mal in Ruhe anschauen, um eine Lösung zu finden.
Übrigens, der Anschluss der Sauerstoffsonden wäre für mich schon wichtig, um früh genug über einen Sauerstoffverlust informiert zu werden ( mir sind schon zwei mal weit über 1000 ausgewachsene Forellen verendet ). Mich packt der Horror, wenn ich nur daran denke. Vielleicht erfahre ich noch irgendwo, wie man diese Sonden dann anschliessen kann.
Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße, Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-07-2010, 18:41
Beitrag: #7
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond,

dann handelt es sich bei deinem Fall also nicht nur um irgendeine 'Spielerei', sondern um eine 'richtige' Fischzucht, hinter der bei der von dir genannten Fischanzahl ja richtig große (finanzielle) Verluste auf dem Spiel stehen - das hatte ich so gar nicht gerafft, sorry...

Ich habe mir eben nochmal den 'Spaß' gemacht, eine Stunde zu googlen, aber dabei scheint das Problem eher die Beschaffung der Messsonden zu sein... Klar gibt es auch die zuhauf, allerdings sind die (zumindest die, die ich gefunden habe) größtenteils aus/für den industriellen Sektor und daher natürlich auch dementsprechend teuer Sad.
Zusätzlich sind die 'ernst gemeinten' Messsonden auch nur zum Anschluss an entsprechende Auswertegeräte gedacht, die man sich dann auch noch beschaffen müsste. Ich habe ein Angebot für ein Paket gesehen, das für etwas über 2000,- Euronen verkauft wird (lässt sich auch vom Anbieter um eine SMS-Alarmfunktion erweitern, aber mit einer Einbruchmeldezentrale lässt sich das sicherlich günstiger und komfortabler gestalten, grins) - das sprengt dann aber wahrscheinlich 'etwas' den geplanten Rahmen, oder? ;o) Andererseits haben ja auch mehr als 1000 Forellen einen gewissen Gegenwert - d.h. diese Entscheidung musst du treffen...

Bei den einschlägig bekannte Elektronikversandhäusern fand ich nur Handgeräte, die nur zur kurzfristigen Messung geeignet sind, aber nichts dauerhaftes, das man fest anschließen könnte...

Folgender Vorschlag: beschaffe du die Messsonden (erstmal bitte virtuell) mit Datenblättern und wir sagen dir dann, wie du die dann z.B. an das System 6000 'geklöppelt' bekommst, okay?
Mit Glück findet ja auch Wersch noch im Nachhinein heraus, welcher Hersteller und Typ der von ihm bereits angeschlossenen Sensoren verwendet wurde *hoff*...

Grundsätzlich ist es kein Thema, externe Sensoren an eine Einbruchmeldeanlage anzuschließen - Temperaturfühler z.B. arbeiten meist mit linearen Widerstandswerten, die man relativ problemlos an eine Zentrale anpassen kann, zur Not baut man sich eine Widerstandsbrücke mit einem Relais dazwischen, die Voraussetzungen dafür bringen die Zentralen ja schon werksmäßig mit - und der Rest ist dann Ohmsches Gesetz... Wink

Den Fischen und dir alles Gute!

Viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2010, 10:55
Beitrag: #8
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond
konkreter Vorschlag
Du brauchst die Auswerteeinheit
http://wtw.de/media/D_O_062_065_umf_web.pdf
zBp ecoline170

und die sonde
http://wtw.de/media/D_O_006_016_oxi_web.pdf
TriOXmatic Baureihe

In der Auswerteeinheit kannst die Schwellwerte definieren die zur Auslösung führen.
Spannend dabei ist das in der Sonde neben Sauerstoff auch die Temperatur gemessen udn ausgewertet wird (hängt ja mittelbar zusammen) Damit kannst du schon einen Voralarm absetzen bevor das ganze kippt.
Es gibt noch ein paar Fragen wir Spannungsversorgung (12 oder 24 oder 230V), Kabellänge Sensor, außen oder innengehäuse etc zu klären, dann steht dem ganzen nichts mehr im Wege
Rede mit den Jungs von wtw darüber, die sidn darin fit und erfahren.
Das ganze verbindest Du mit zum Beispiel http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Funk-...000-CF-GSM dann hast due ein tolles system

Viel Erfolg
Wersch



(14-07-2010 09:20)Raymond schrieb:  Hallo Wersch, hallo Ollik,

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Anregungen. Werde mir alles mal in Ruhe anschauen, um eine Lösung zu finden.
Übrigens, der Anschluss der Sauerstoffsonden wäre für mich schon wichtig, um früh genug über einen Sauerstoffverlust informiert zu werden ( mir sind schon zwei mal weit über 1000 ausgewachsene Forellen verendet ). Mich packt der Horror, wenn ich nur daran denke. Vielleicht erfahre ich noch irgendwo, wie man diese Sonden dann anschliessen kann.
Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße, Raymond

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2010, 17:17
Beitrag: #9
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Ollik, hallo Wersch,
Ihr habt schon recht, beim Fischsterben gehts um einige Euros. Hab zwar nur ne kleine Privatanlage, aber trotzdem sind ganz schnell mal 1000 - bis 2000 Euro weg.
Nun zu den Sauerstoffsonden. Sollte ja auch noch bezahlbar sein. Bei Firma Linn Wasserbelüftung gibt es eine Sonde "Modell Dryden" mit Messumformer für ca. 460.- Euro.
Ich weiss eben nur nicht ob diese Sonde an die Alarmanlage 6000 oder auch 8000 anschliessbar ist. Finde nirgens technische Unterlagen zu dieser Sonde. Vielleicht habt Ihr ne Möglichkeit, das heraus zu finden.
Hezlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2010, 21:56
Beitrag: #10
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond,
die Sonde alleine nützt nichts. Du benötigst immer eine Auswertung dahinter. Bedenke, die Sonde liefert analoge Werte, irgendwo müssen die Schwellen zum Alarm abgelegt sein. Und manche sonden bieten etwas mehr nämlich auch Temperaturmessung. Die Alarmierung bei Temperaturüberschreitung gibt dir die Chance präventiv zu agieren, eben bevor der Sauerstoffmangel enststeht.
Für ein vernünftiges System liegst Du bei ca 2400.--€

Grüße
wersch


(15-07-2010 17:17)Raymond schrieb:  Hallo Ollik, hallo Wersch,
Ihr habt schon recht, beim Fischsterben gehts um einige Euros. Hab zwar nur ne kleine Privatanlage, aber trotzdem sind ganz schnell mal 1000 - bis 2000 Euro weg.
Nun zu den Sauerstoffsonden. Sollte ja auch noch bezahlbar sein. Bei Firma Linn Wasserbelüftung gibt es eine Sonde "Modell Dryden" mit Messumformer für ca. 460.- Euro.
Ich weiss eben nur nicht ob diese Sonde an die Alarmanlage 6000 oder auch 8000 anschliessbar ist. Finde nirgens technische Unterlagen zu dieser Sonde. Vielleicht habt Ihr ne Möglichkeit, das heraus zu finden.
Hezlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße, Raymond

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2010, 12:40
Beitrag: #11
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Wersch,
erst mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Habe vielleicht eine Lösung gefunden. Ein Elektroniker, der ebenfalls eine kleine Privat-Fischteichanlage besitzt und das gleiche Problem hatte, ist dabei, mir etwas zusammen zu stellen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Werde jedoch weitere Zeit im Forum verbringen, da dieses doch recht interresant ist und ich auch noch eine Alarmanlage in mein Einfamilienhaus einbauen möchte, wahrscheinlich die "Indexa 8000".
Ich wünsche Dir, Ollik und dem gesamten Forum eine gute Zeit. Bleibt gesund und munter. Bis bald mal wieder.

Es grüßt ganz herzlich, Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-07-2010, 20:42
Beitrag: #12
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hi Raymond,

das klingt ja recht vielversprechend, halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, was die Entwicklung deines Projektes angeht, das interessiert mich ja nun doch, was dein Elektroniker denn da wohl so 'gebastelt' kriegt... ;o)

Und vielen Dank für deine netten Worte, das baut auf... *Daumen hoch*!
Auch für dich nur das Beste und bis bald!

VG zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-07-2010, 09:58
Beitrag: #13
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Olli, hallo Wersch, hallo Forum,
erst einmal guten Morgen an alle.
hab ne Frage zu den Indexa Funk-Öffnungsmeldern "8000M". Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe, kann ich, um Melder einzusparen, mehrere Fenster mit Magnetkontakten verbinden und diese per Draht an den Melder anschliessen.
Wieviele Magnetkontakte kann man denn an einen Melder anschliessen, nur einen oder mehrere, kann man jeden MK benutzen und wie werden diese verdrahtet?
Im Voraus schon recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche noch eine wunderschöne Zeit, falls jemand Urlaub hat, erholt Euch gut.

Liebe Grüße,
Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2010, 11:04
Beitrag: #14
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Raymond!

Diese Beschreibung hier:
http://www.indexa.de/w2/details/21_funka...ja_80m.htm ? Ja, du hast richtig gelesen, du kannst mehrere Fenster/Türen mit verdrahteten Meldern versehen und diese an einen 8000M anschließen. Die Anzahl der verdrahteten Kontakten ist dabei theoretisch unbegrenzt, da Magnetkontakte keinen eigenen Energieverbrauch haben, der Reedkontakt wird ja durch den magnetischen Fluss in der geschlossenen Position gehalten und nicht durch elektrische Energie aus dem System bzw. 8000M.
Die einzige Einschränkung gibt dir die Fenster-/Türaufteilung deines Hauses/Wohnung/Gerätehauses vor - es wäre natürlich ziemlich unsinnig, alle Fenster im Erdgeschoss auf nur einen 8000M zu legen, da du dann im Alarmfall keine Unterscheidung hättest, ob der Alarm nun an der Haustür oder im Wohnzimmer ausgelöst wurde...
Da es dir aber wohl nur um die Tür-/Fensterabsicherung eines relativ kleinen Raumes/Gebäudes ankommt (zumindest stelle ich mir das Technikhaus an deinem Teich nicht unbedingt als 30-Zimmer-Villa vor Wink ), kannst du ruhig alle Fenster/Türen auf einem 8000M zusammen fassen.

Welche Kontakte: Du kannst dafür jeden handelsüblichen Magnetkontakt benutzen, empfehlen würde ich aber "Neodym-Magnetkontakte", die sind nur minimal teurer als 'normale', haben aber viel mehr (magnetische) Leistung und sind daher nicht so störanfällig bei ungünstigen Montagebedingungen.

Anschluss: Die meisten Magnetkontakte verfügen über eine vierdrähtige Anschlussleitung, in der zwei Adern den eigentlichen Reedkontakt nach außen führen (diese müssen dann an den 8000M angeschlossen werden), die beiden anderen Adern stellen eine Saboageschleife dar, die einfach im vergossenen Gehäuse des Kontaktes miteinander verbunden sind. Welche Ader welche ist, solltest du definitiv mit einem Durchgangsprüfer durchmessen, meistens heißt es zwar, dass immer die beiden im Anschlusskabel gegenüber liegenden Adern zusammen gehören, aber dafür lege ich aus Erfahrung nicht mehr die Hand ins Feuer. Bitte beim Durchmessen die max. Spannung des Kontaktes beachten: die meisten Magnetkontakte sind nur bis max. 24 V DC spannungsfest - billige und/oder falsch gewählte Durchgangstester können auch durchaus mal höhere Spannungen herausgeben, die deinen Kontakt dann innen schmelzen lassen!

Wenn du mehrere Magnetkontakte 'hintereinander' an einen 8000M anschließen möchtest, musst du daran denken, dass es sich um Öffnungskontakte handelt, die immer in Reihe geschaltet werden müssen, also von einer Klemme des 8000M zum ersten Kontakt (1.Ader des Kontaktes, die Sabotageschleife brauchst du in deinem Fall nicht anschließen), von der zweiten Ader des ersten Kontaktes zur ersten Ader des zweiten Kontaktes, von der zweiten Ader des zweiten Kontaktes entweder weiter zum nächsten Kontakt oder zurück zur zweiten Klemme des 8000M (je nach Anzahl der Kontakte eben).
Erwischt du statt der beschriebenen Reihenschaltung eine Parallelschaltung (also jeweils beide Kontaktadern der einzelnen Kontakte miteinander verbunden und an den 8000M angeschlossen), müssen erst alle Fenster/Türen geöffnet werden, bevor ein Alarm ausgelöst wird... ;o)

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Und nun verschwinde ich wieder im Urlaub, weitere Antworten von mir könnten also eventuell etwas auf sich warten lassen Wink

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2010, 12:30
Beitrag: #15
RE: Sauerstoffregulierung in Fischweiher
Hallo Olli,
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank. Ich wünsche Dir nen super Urlaub.

Gruß, Raymond
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste