Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
09-11-2013, 00:18
Beitrag: #1
Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Liebe Forenmitglieder,
nach langen Monaten habe ich meine MX nun endlich fast fertig (geplant, Leitungen verlegt, Anlage montiert und programmiert).
Bei heiklen Fragen kam ich mit der Bedienungsanleitung meist nicht weiter. Zum Glück gibt es dieses Forum!! Dort habe ich zu fast allen Problemen eine Lösung gefunden. Dafür möchte ich hier ausdrücklich meinen Dank aussprechen, insbesondere an die die Seniorpartner mit Ihren Nachfragen und Denkanstößen.

Nun habe nur noch 2 kleine Probleme:
1. Ich möchte im Garagenbereich ein kleines Tableau haben mit dem Grundriß des Hauses und mit LED's (=Melder). Darauf soll der Zustand des Hauses angezeigt werden. Wie würden Sie das machen? Kann man etwas kaufen? Oder muß man selber etwas basteln?
2. Die gelbe LED soll nur leuchten, wenn die Anlage noch unscharf ist und wenn aber alle Linien geschlossen sind (Die Anlage ist also wirklich bereit, scharf geschaltet zu werden). Die rote LED soll leuchten, wenn die Anlage scharf ist. Die gelbe soll dann abschalten. Die rote (oder die gelbe LED) soll blinken, wenn ein Alarm vorliegt.
Anmerkung: Die 8 zusätzlichen Ausgänge sind vorhanden aber alle noch frei.
Ich würde mich freuen, wenn ich für diese beiden Fälle etwas hier kaufen könnte. Ich muß das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß
Günter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 00:31
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Sowas muss man sich natürlich selber bauen. Oder teuer speziell anfertigen lassen. Schließlich hat jedes Haus einen anderen Grundriss und andere Melderstandorte.

Ob und wie das Programmiertechnisch klappt kann ich dir jedoch nicht sagen. Wäre ein Bedienteil in der Garage nicht einfacher?

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 12:00
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Such doch mal hier im Forum. Einer der TERXON Ritter hat sich doch sowas mal gebastelt.

Von der Stange gibt es das nicht, wie Rukoolla schon schrieb.

Einfacher wäre es mit einer Telenotanlage gewesen. Aber das nützt Dir jetzt wohl wenig. So was muss man bei der Planung berücksichtigen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 16:28
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
> Bei heiklen Fragen kam ich mit der Bedienungsanleitung meist nicht weiter.

Willkommen im Club ...

> ... ein kleines Tableau haben mit dem Grundriß des Hauses und mit LED's...

Ich hatte ein wenig Mühe es wieder zu finden : „Alarmanlage für Eigenheim mit Display“
Hier gab es einen Beitrag von mir. Bei Fragen gern mehr.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 17:36
Beitrag: #5
Rolleyes RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Hallo "Fachforum" oder an den Threadersteller:

So etwas gibts von Eurotron Din A 4 oder Din A 3, anderes auf Sonderbestellung.
Gibts bei TELENOT (LOL)

Ich kenne die Terxon nicht, wir verbauen Telenot und Siemens. Anbindung des Eurotron Displays erfolgt auch über 2 draht Konverter.
Wir nehmen die Kontakte parallel aufs Eurotron und lassen es so visualisieren.
Inwieweit die Abus das mitmacht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich halte Abus nicht wirklich im Markt relevant. Wenn ich die Preise für alles addiere und den Wissensverlust über die Abus Hotline, welche keine ist, rechne kann ich locker Profi-
material verbauen und habe Zeit übrig, also Geld übrig.

Eurotron A4 irgendwo bei 470 €, anschliessen und glücklich sein.
ach já. Eurotron arbeitet mit Rasterplatine, Plan Ausdrucken, einlegen, LED von hinten eintstecken und sehen was los ist. Nix bastelwastel, kein Eingriff irgendwohin und gut ist. Und sieht auch GUT aus, ist noch bei keiner Herrin des Hauses durchgefallen.

Gruss

An den Thread ersteller,,

das mit den gelben und roten LEDs kann jeder Schlüsselschalter, auch von Monacor.
Wenn Du den Schlüsselschalter nicht brauchst, dann nutzt Du ihn halt nicht.
Aber die Platine und die Visualisierung kannst Du nutzen. Kostet auch nicht allzuviel.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 17:43
Beitrag: #6
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Sowas ist optisch natürlich wirklich eine feine Sache.

Zu behaupten, das ABUS nicht wirklich am Markt relevant ist, halte ich für übertrieben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 17:52
Beitrag: #7
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Wenn Du meinst,

bei uns in der Region gibt es einen Abus Errichter, der ist so was von durch.
Eine Lachplatte sondersgleichen.

Und Abus geht will nur über den Preis gehen. Das schaffe ich allemal.
Mit jeder Anlage, die ich im Programm habe.

Siemens. SPC Pro
Siemens Sintony
Telenot Complex alle
Visonik alle
Daitem alle
wenns absolut billig sein soll Jablotron

Aber Abus da lach ich mich schlapp. Die kann so gut wie nix. Wenns drauf ankommt.

Aber das ist meine Meinung.
Kann ich aber meinen Kunden diesbezüglich vermitteln.
Ich programmiere dann auch Abus Anlagen, wenn der "KOLLEGE" nicht mehr klarkommt.
Ist ja wirklich kein Hexenwerk. Nur immer andersrum und Du musst immer um die Ecke denken.
Damit auch der Schlüsselinstallationsminister klarkommt. Ich lach mich schlapp.
Und jetzt könnt Ihr ich wieder anzählen. Wegen Netiquette. Oder Wahrheit, die keiner hören will.

Gruss shopenhauer, der philosoph.

Denke daran: Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:03
Beitrag: #8
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Ist doch immer ne Frage, was man will, oder?
Wir haben eine ABUS-Anlage installieren lassen(Gesamtkosten EUR 2.000), mehr konnten und wollten wir in einem Mietobjekt nicht ausgeben.
Ist auf jeden Fall schonmal besser als nichts, wenn man von einer durchschnittlichen Gefahren- und Vermögenslage ausgeht.

Macht Krach und informiert...der Krach vertreibt schon mal den Gelegenheitseinbrecher und sicher auch den ein oder anderen Hobbyeinbrecher....sicher keinen Profieinbrecher, aber das war und ist uns bewusst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:04
Beitrag: #9
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
(09-11-2013 17:36)shopenhauer schrieb:  ...Gibts bei TELENOT (LOL)...
Was heißt hier LOL ?
Sind doch exakt die gleichen Tableaus und Zusatzkomponenten Cool

(09-11-2013 17:52)shopenhauer schrieb:  ...Und Abus geht will nur über den Preis gehen. ...
Wer über den Preis verkauft, wird kaum zufriedene Kunden haben. Entweder hapert es an der Qualität, an der Funktionalität, an der Erweiterbarkeit oder am Service.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:26
Beitrag: #10
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
genau,
und was kann das Ding ausser Krach machen und Blitzen?

Nix. Es hat noch nicht einmal ein adäquates Übertragungsprotokoll.
Wir reden nicht von Eigenaufschaltungen, die sind aussen vor.

Und Contact ID bringt im Protokoll noch nicht mal den Alarmzeitpunkt mit.
Also Füße flach halten.

Gruss

@ Alarmservice Hamburg

Sag ich doch, aber es gibt es am Markt. Und bei Deinem Zulieferer. Nur ich bezieh es direkt. Mit kompentem Zulieferservice. Und nicht mit Hättemirnochniegehät: das ist der Standartspruch der Telenothotline.

auch da kauf ich zu, aber nur wenns gar nicht und überhaupt nichts mehr am Markt sonst wo zu beziehen gibt.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:40
Beitrag: #11
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
(09-11-2013 18:26)shopenhauer schrieb:  genau,
und was kann das Ding ausser Krach machen und Blitzen?
Aber ohne diese Blitzbüchsen wäre das Forum hier ja fast leer.

Die vielen Fragen hier sind oft Ursache, das man erst auf den Preis schaut und kauft und dann die Anforderungen an die Anlage stellt. Da kommt dann natürlich oft die große Überraschung bzw. Enttäuschung.

Das scheitert nicht nur an einem vernünftigen Übertragungsprotokoll sondern auch an fehlenden Außenbedienteilen, einer sinnvollen Verknüpfung bestimmter Funktionen und noch vielen Dingen, die bei anderen Herstellern Standard sind.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:52
Beitrag: #12
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
@ Alarmservice Hamburg

Was für ein wahres Wort.
Das sind wir uns ja vollkommen einig.

Was bringt das jetzt für das Forum?

Die Frage von CARSTEN, der 2000 Euros für die Absicherung einer Mietwohnung ausgegeben hat? Was hat er dafür erworben. Ausser das Gefühl, das richtige gekauft zu haben?
Wer weiss das. Und wer wird zugeben, das er eine Fehlinvestition getätigt hat?

Eine kostenlose Beratung der polizeilichen Beratungsstelle gibt schon mal Aufschluss,
wobei die halt immer das volle Programm reindrücken wollen.
VdS und das ganze Gedöns. Dann kommt irgendwas mit Vdshome ins Spiel und die Leute glauben, alles richtig gemacht zu haben.

Eine persönliche Beratung ersetzt in keinem Fall den Herrn Internett.
Bei einem Beratungsgespräch frage ich immer nach dem Budget, das ausgegeben werden soll. Danach richte ich meine Strategie.
Wenn ein Kunde beratungsresistent ist, kann auch kein Facherrichter was draus machen.
Aber meine Erfolgsquote stellt mich und unsere angeschlossene NSL sehr zufrieden.
Ich muss es auch nicht jedem rechtmachen.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 20:49
Beitrag: #13
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Nun, Beratung durch die Polizei gab es selbstverständlich....ebenso Beratung durch 3 Sicherheitsfirmen..

Nachdem es ein gemietetes Haus ist, kam ausschliesslich eine Funklösung in Frage; etwas anderes duldet der Eigentümer nicht.

Und mit überschaubarem Budget ist die Auswahl nicht soooo riesig...

Wobei ich auch ganz klar sagen muss - mir reicht es, wenn der Durchschnittseinbrecher vom Krach vertrieben wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 22:05
Beitrag: #14
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Is ja gut,

es gibt ja in der Bucht so viel zu kaufen, auch gebrauchtes von Abus.
Kaufen ist eins, es programmieren und installieren können was anderes.
Wobei ich nicht sage, dass Du es nicht kannst. Anscheinend funktioniert ja Dein
System.
Jetzt suchst Du noch das fehlende Equipment, um weiterzukommen.In der Bucht gibts halt immer dasselbe. Ein Grundkit, den Versuch gestartet, super klargekommen, wieder reingesetzt und der nächste kauft es. Wenn Du es gut geschossen hast, sei glücklich. Jetzt brauchst Du aber noch mehr.
Siehe den Post in Suche gebrauchtes Equipment.
Man kann ja dann auch mal zugeben, das man gerne bastelt.
Du kannst ja dann auch weiter in der Bucht suchen.

Viel Glück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 22:37
Beitrag: #15
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Zurück zu deiner Ausgangsfrage:

Die Sache mit dem Tableau ist eine liebevolle Bastelei und kann problemlos gefertigt werden.
Vorschlag:
Man nehme Plexiglas milchig weis und läßt sich einen Grundriß auf Klebefolie ausplottern. Entsprechendes Gehäuse und fertich.
In diese Grafik montierst du 2farben LEDs mit Fassungen und steuerst die 8 externen Ausgänge über die Relaisplatine mit den
Atributen Aktiv und Deaktiv. Die Relais haben alle Umschaltkontakte somit kann bei der LED einmal Rot und einmal Grün angesteuert werden.
Denke da gibt es sogar was für 12V. Somit ist der Vorwiderstand gleich inkludiert.
Blinkfunktionen sollten über eine Zusatz Platine "Led Blinker" auch zum realisieren sein.
Aber normalerweise würde ich da einen entsprechenden Blitzer oben aufschrauben. Macht ordentlich einen auf wichtig.Tongue
Sags doch immer ; Die Terxon ist ein optimaler Ersatz für die Spielzeugeisenbahn.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 12:00
Beitrag: #16
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
@Shopenhauer:

Dein Ansatz ist vom Grundsatz her falsch:

Die Anlage wurde von einer ABUS-Fachfirma installiert, da ich technisch nicht bewandert und erfahren genug bin und ich denke, das diese Dinge besser von Fachleuten gemacht werden sollten. Unnötige Falschalarme finde ich eher lästig.
Ich habe mir unser Haus von mehreren Fachfirmen ansehen lassen und die erfolgten Kostenvoranschläge ausgewertet.
Ich habe mich für den preisgünstigsten ABUS-Händler entschieden, da ich dachte das ABUS einen einheitlichen Standard für die Montage von Alarmanlagen durch seine Fachbetriebe vorschreibt.

Letztlich bin ich mit dem montierenden Betrieb nicht zufrieden, da m.E. nach alles im Schnelldurchlauf installiert wurde, Programmierungen nicht vorgenommen wurden etc. etc.

Das war sicher ein Fehler, hier nicht genauer nachzufragen, was alles unter "Installation" zu verstehen ist , bzw. ich wusste damals überhaupt nicht, was alles einstellbar ist. Deshalb beauftragt man ja Profis.

Das zur Faktenlage.

Ich möchte die vorhandene Anlage nun noch um Innensirene und Infomobil erweitern; dies erscheint mir auch ohne grossartige technische Erfahrung machbar. Warum dafür einen Fachbetrieb engagieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 12:20
Beitrag: #17
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
(10-11-2013 12:00)CarstenK schrieb:  ...Ich habe mich für den preisgünstigsten ABUS-Händler entschieden, da ich dachte das ABUS einen einheitlichen Standard für die Montage von Alarmanlagen durch seine Fachbetriebe vorschreibt...
Es gibt schon Unterschiede zwischen einem ABUS Händler und einem ABUS Errichterbetrieb.

Wenn Du wirklich unzufrieden mit der Installation bist und gute Gründe dafür hast, dann kannst Du Dich gerne an ABUS wenden. Hast Du aber nicht den preisgünstigsten sondern den billigsten Anbieter rausgesucht, also Äpfel mit Birnen verglichen, musst Du das unter Erfahrung abbuchen. Gut ausgebildete Installateure gibt es nicht zum Nulltarif. Ein Installationsbetrieb hat natürlich höhere Kosten und Preise, als ein Kistenschieber.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 12:52
Beitrag: #18
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
Ich werde es unter Erfahrung verbuchen.
Fairerweise muss ich sagen, das ich auch nicht konkret nachgefragt habe, was sein Angebot konkret beinhaltet.

Der Errichterbetrieb hatte sehr präzise beschrieben, was sein Angebot beinhaltete.

Aber passiert ist passiert. Die fehlenden Einstellungen etc. etc. lassen sich ja glücklicherweise oft anhand der Bedienungsanleitung bzw. der hier im Forum bereits gestellten Fragen klären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 13:05
Beitrag: #19
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
@CarstenK

Ich glaube nicht, dass ich vom Ansatz her falsch liege. Ganz im Gegenteil.
Diese Art von Verzerrung, der Du jetzt unglücklicherweise aufgesessen bist, ist
Teil einer Strategie, welche von diesen Firmen gefahren wird.
Abus erteilt jedem, der die Gebühr von 600 € für die Schulung bezahlt, die Lizenz zum Errichten von Abus Anlagen.
Also jeder Gewerbetreibende mit Schein, der in dieses PLZ Gebiet passt. Bevorzugt
werden Abus Schliessdienste, da man seine Pfründe sichert.
Nach Zahlung dieser Schulungsgebühr nimmst an dieser Schulung teil, egal ob Du Ahnung von der Sicherheitsmaterie hast oder nicht. Und da liegt der Haken.
Ein Anruf bei der Abus Hotline hat mich mal sowas von erheitert. Auf meine Frage, was der Gegenüber den Erlernt hat, war die Aussage, eine Hausinterne Schulung und ein gut war es mit dem Fachgehilfen im Callcenter. Wenn ich tiefergehende Informationen bräuchte, möge ich eine Mail mit meinem Problem schreiben.
Eine kompentente Person wird sich zeitnah bei mir melden.

CarstenK.: nachdem das so gelaufen ist, lass nochmal über die Anlage drüberschauen, nicht dass da Projektierungsfehler gelaufen sind.

Nimm mir meine Argumentation nicht ganz so krumm, jedoch verweise ich wieder auf meinen Leitspruch:
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.

Und zu meinen anderen Aussagen stehe ich zu 150 %.

Wir haben Teile von Abus verbaut, die bekommt man an jeder Ecke. Ich habe schon Teile 4mal getauscht bekommen, der Händler R aus S tauscht kommentarlos aus.

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 13:29
Beitrag: #20
RE: Terxon MX Zustand der Linien anzeigen
> Blinkfunktionen sollten über eine Zusatz Platine "Led Blinker" auch zum realisieren sein.

Nicht nötig, Evertech. LEDs gibt es heute mit unglaublicher integrierter Elektronik in 10, 8, 5 und selbst 3mm Gehäusen, die eine externe Steuerung überflüssig machen und das in blinkend, blitzend, ultra & super hell und Farbe wechselnd (duo LEDs).

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand Gregor 10 7 5.558 03-09-2018 06:02
Letzter Beitrag: Sektionschef
Shy Ereignisse anzeigen Josy 6 3.812 11-06-2018 08:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX und BW8010 / Relai klackt im deaktivierten Zustand seat78 11 5.876 05-01-2018 14:50
Letzter Beitrag: seat78
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  intern Scharf anzeigen lassen tom_tom 32 25.636 14-08-2016 15:36
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LX & Fehler anzeigen evertech 16 11.469 26-08-2014 09:24
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste