Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intern Scharf anzeigen lassen
15-09-2014, 08:11
Beitrag: #1
intern Scharf anzeigen lassen
Hallo zusammen,

ich möchte gern bei einer Terxon MX nur die interne Scharfschaltung über z.B. ein LED Anzeigen lassen, extern Scharf soll nicht angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren und wenn ja, wie muss der Ausgang programmiert werden.

Des weiteren möchte ich eine Zone/Linie nur intern Überwachen, bei extern Scharf soll diese nicht überwacht werden.
Irgendwie kann ich die Zone nur konfigurieren wenn sie auch in der externen Überwachung ist. Gib es da eine Möglichkeit bei der Terxon MX?

Vielen Dank für jede Antwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2014, 08:27
Beitrag: #2
RE: intern Scharf anzeigen lassen
geht beides nicht.
du kannst das system nur partitionieren, dann hättest du für jede partition die anzeige scharf unscharf.
mit einem relaisausgang könntest du dann die meldelinie welche nur intern überwacht werden soll überbrücken.
dazu müsste man aber genauer wissen was du machen willst.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2014, 13:52
Beitrag: #3
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Hallo ****,

danke für die schnelle Antwort.

Ich will ein Einfamilienhaus überwachen wo eine Garage mit dran ist.
Die Garage soll bei extern Scharf nicht überwacht werden, weiß nicht so richtig wie ich das mit der scharf/unscharf Schaltung realisieren soll da die ein elektrisches Tor hat und der Besitzer für das scharf/unscharf schalten nicht extra aussteigen will. Eine Funklösung ist aus Kostengründen nicht geplant und 2 Minuten Verzögerung ist eventuell etwas kurz.
Durch die Garage kommt man in den Hausanschlussraum und dieser hat noch einen Nebeneingang. Dieser soll natürlich bei extern Scharf mit überwacht werden.
Bei intern Scharf muss die Garage sowie der HAR mit überwacht werden inklusive der Rest des Hauses (Fenster- und Türkontakte).

Die Anlage zu partitionieren habe ich auch schon überlegt, bin aber da bei der Realisierung der intern Scharfschaltung gescheitert.
Weiß nicht wie ich da eine intern Scharfschaltung programmieren kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2014, 14:11
Beitrag: #4
RE: intern Scharf anzeigen lassen
wie öffnet er das elektrische tor?

(ausserdem würde ich da sofort auf eine lx umsteigen)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2014, 18:04
Beitrag: #5
RE: intern Scharf anzeigen lassen
das Tor wird über die Funkfernbedienung des Tores geöffnet.
Kann die lx mehr als die mx?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2014, 19:00
Beitrag: #6
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Intern Scharf durch LED anzeigen :
Wenn ich das richtig verstanden habe wird wahrscheinlich dein Intern Scharf auf Teilbereich B,C,oder D liegen. Dann wäre wohl Code 171 "Schaltausgang aktiv stabil" dafür zuständig.
Für die Deaktivierung einer Linie bei extern Scharf muß man sich wohl eine Eselsbrücke bauen. Das heißt ein Relais zieht an wenn extern scharf geschaltet wird und überbrückt die Zone mit sachmermal einen Kurzschlußbügel.
Ebenso Code 171 /Manual Seite 71 Parameter 12,27,28,29
Bei Eingabe von 00 wird es ein Dauerkontakt.

Aber alles in allem sollte eine Garage immer getrennt überwacht und geschaltet werden. Ich persönlich bin kein Freund von angezogenen Relais und Brückenkontakten. Das sind vorprogrammierte Probleme. Bewegungsmelder sollten bei dieser Kunstschaltung in der Garage nicht vorhanden sein. Ebenso auch keine Rüttelschalter mit Alarmspeicherung.
Wenns um vielfalt geht ist wie schon erwähnt die LX das bessere Terxonpferd. Den die MX kommt immer mit irgend welchen ausreden. Daher kann ich auch nur ein Umsatteln empfehlen. Habs es selber getan.Cool
Ansonsten zum Vergleich mal das Manual der LX lesen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2014, 06:26
Beitrag: #7
RE: intern Scharf anzeigen lassen
gib bei der har in der garage ein bedienteil und mk . das tor der garage mit magnetkontakt überwachen und diesen mit der torsteuerung überbrücken. somit hast du das garagentor immer scharf, der kunde kann aber mit dem auto hinein. die anlage selber muss er dann beim bedienteil unscharfschalten.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2014, 10:21
Beitrag: #8
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Hallo evertech,

genau das war's,

Besten dank für die ganzen Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 09:19
Beitrag: #9
RE: intern Scharf anzeigen lassen
(15-09-2014 19:00)evertech schrieb:  Aber alles in allem sollte eine Garage immer getrennt überwacht und geschaltet werden.

Hi,

noch eine Frage dazu: Sollte also ein eigener Sicherungsbereich "Garage" angelegt werden, welchen man auch zB per Fernbedienung aus dem Auto separat scharf und unscharf schaltet?

Idee war sonst, die Garage verzögert scharf zu schalten und per Fernbedienung Haus&Garage unscharf zu schalten, wenn man wieder kommt.

VG
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 10:44
Beitrag: #10
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Also ich hab es schon so gemacht und bin absolut zufrieden. Meine LX hat ja 8 Teilbereiche. Da brauch ich nicht zu knausern.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2015, 13:34
Beitrag: #11
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Ok, und die tägliche Benutzung ist einfach / intuitiv? Wie man immer sagt "woman acceptance factor" erfüllt?

Denke halt, wenn man nur einen Knopf drücken muss für Haus&Garage und die Garage dann verzögert scharf geschaltet wird (oder wenn zB das Tor geschlossen wurde) ist ggf noch etwas einfacher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 07:25
Beitrag: #12
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Das mit den Frauen ist sowieso nicht ganz so einfach wenn es um das Thema Sicherheit geht. Das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber ich hab mir abgewöhnt in diesem Bereich richtig Vorschriften machen zu lassen. Den eigentlich wollen die Hühner gar nichts tun. Nicht einmal die Tür versperren. Nur wenn dann wirklich mal was passiert ist die Gute psychisch so paterre, dass du noch das Haus verkaufen musst weil SIE eben dann in jeder Ecke einen Einbrecher vermutet.
Und ich sagst dir das ist nicht selten. Nur dauert es einige Zeit bis es hochkommt und zwischenzeitlich kannst den Haussegen im Keller suchen.
Daher lege ich ein Konzept vor und schau mir das an was wirklich verbesserungswürdig ist. Ebenso kommen die Argumente der Familienmitglieder zur Aussprache, denn wie immer zeigt nur der tägliche Gebrauch die richtige Einstellung, und so wird es dann auch durchgezogen.
Aber fang bloß nicht an vorher zu fragen. Da gehst unter. Sicherheit hat nun mal mit einer gewissen Änderung seiner eigenen Naivität zu tun, in dem Glauben zu leben alles ist Sonne. Heute ist es doch auch selbstverständlich eine Tür mit Schloss zu kaufen. Somit müssen auch wir in dieser Zeit der immer rasanter steigenden Kriminalität unser Verhalten im Bereich Eigen-und Eigenheimsicherung entsprechend anpassen. Oder in Neudeutsch "Updaten".
Wenn man das seiner Frau einmal klar gemacht hat und einen Bruch mit Bildern vor Augen stellt sollte die Vernunft des Weibchens die Oberhand bekommen. Cool
Bei mir war es so und jetzt ist auch Ruhe. Polizeiberichte sind da mitunter sehr hilfreich.Rolleyes
..."
Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf welche Anlage du hast aber es gibt einige mit dem Parameter "letzte Tür" und da lässt sich auch was schönes stricken.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2015, 08:14
Beitrag: #13
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Guter Gedanke, so sollte man das machen. ;-)

Thema Letzte Tür dachte ich auch schon einmal zu nutzen, nur das gilt m. W. nur beim Verlassen. Ok wenn man heimkommt, könnte man es dann so bauen, dass direkt Haus&Garage unscharf gehen, dann wäre auch sicher der WAF wieder erreicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2016, 21:45
Beitrag: #14
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Hallo zusammen!
Eine Frage: Was müsste ich machen, dass ich bei der SX an einer zusätzlichen LED sehe, ob ein Teilbereich gerade scharf gestellt ist oder nicht? Danke für die Antworten!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 06:25
Beitrag: #15
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Hallo
Bzgl. Zone aus Komplettaktivierung herausnehmen:
Ich habe es noch nie ausprobiert aber bei der Zonendefinition gebe ich ja die Teilbereiche A-D mit an.
Kann ich da nicht auch A weglassen und nur B-D angeben?
Sollte dann nicht die Zone bei Komplettaktivierung(A) ignoriert werden?
mfg
Sektionschef

(20-07-2016 21:45)MyAlarmi schrieb:  Hallo zusammen!
Eine Frage: Was müsste ich machen, dass ich bei der SX an einer zusätzlichen LED sehe, ob ein Teilbereich gerade scharf gestellt ist oder nicht? Danke für die Antworten!

Hallo
Zuerst die LED mit Vorwiderstand an einen der zusätzlichen Transistorausgänge anschliessen. +12V -->Vorwiderstand -->LED Anode und LED Kathode an den Transistorausgang anschliessen.
Danach den Ausgang aktivieren:
Code 151(bei Verwendung Transistorausgang1) auf Wert 30 (Aktiv1) stellen.
Code 170 auf 00(kein Impuls)
Code 171 auf bei Aktiv1 mit den Tasten ABCD nur BCD aktivieren.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 09:33
Beitrag: #16
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Vielen Dank, Sektionschef!
Welchen Wert muss der Vorwiderstand haben?[/align]

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 09:48
Beitrag: #17
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Bei einem wert von ca. 1kOhm spendiert man der LED je nach Farbe und Spannung(die 12V können ja bis 13,8V variieren) ca. 10mA.
Das sollte für die meisten gängigen LEDs ausreichen. Wenn die LED damit zu dunkel sein sollte, kannst einen niedrigeren Wert nehmen, ZB. 680 Ohm bei ca. 20mA. es gibt aber auch LEDs neuerer Generation, die mit einem Strom von 1mA hell genug sind, da sollte der Widerstand be ca. 10kOhm liegen.
siehe auch hier http://www.elektronik-kompendium.de/site...109111.htm
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 12:33
Beitrag: #18
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Danke! D.h. ich schließe ein 12V Netzteil an, dann den Widerstand, die LED und dann geh ich zum Transistorausgang oder?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 13:15
Beitrag: #19
RE: intern Scharf anzeigen lassen
(21-07-2016 12:33)MyAlarmi schrieb:  Danke! D.h. ich schließe ein 12V Netzteil an, dann den Widerstand, die LED und dann geh ich zum Transistorausgang oder?
Genau. Für die LED alleine brauchst du aber kein zusätzliches Netzteil, die 10-20mA zusätzlich spielen keine Rolle.
Wenn du doch ein ext. Netzteil nimmst dann die +12V vom Netzteil an den Widerstand, den an die LED, die LED an den Transistorausgang und die Masse der Zentrale(0V) an die Masse vom Netzteil.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2016, 13:40
Beitrag: #20
RE: intern Scharf anzeigen lassen
Achso, d.h. ich kann einfach die LED mit an die 12V vom Kombisignalgeber oder Bewegungsmelder anschließen? Und dann Widerstand, LED und dann zum Transistorausgang. Aber wie mach ich das dann mit der Masse? Wohin muss die dann? Oder reicht nur 12V - Transistorausgang?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Shy Ereignisse anzeigen Josy 6 3.811 11-06-2018 08:11
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX: Relaisschaltung bei intern Scharf und Alarm wisel65 4 4.385 11-11-2017 23:35
Letzter Beitrag: Dummschnute
  Während Eingangsverzögerung LED blinken lassen StefanGu 4 2.781 28-05-2016 23:17
Letzter Beitrag: evertech
  LX & Fehler anzeigen evertech 16 11.467 26-08-2014 09:24
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX Zustand der Linien anzeigen WichKress 25 18.058 14-11-2013 09:14
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste