Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Alarmanlage für Wohnung
03-12-2013, 01:20
Beitrag: #1
Suche Alarmanlage für Wohnung
Hallo,

ich suche eine Alarmanlage zur Absicherung einer Wohnung. Meine Rahmenbedingungen sind folgende:
Es handelt sich um eine Altbauwohnung mit langem Flur an dem vier Räume auf einer Seite aufgereiht sind. Die Räume haben sehr viele mehrteilige Fenster (insgesamt 34 Fensterflügel, die separat geöffnet werden können!).
Auch noch zu überwachen wäre ein Kellerabteil, das sich etwa 5 Meter Luftlinie schräg unterhalb des potentiellen Standorts der Alarmanlagen-Zentrale befinden würde.

Die Wohnung hat durch Ihre Lage wechselnde Sonneneinstrahlung, jedoch kommt die Sonne nie(!) bis zu der den Fenstern gegenüberliegenden Zimmerwand.

Im Umfeld der Wohnung dürfte es ziemlich viele potentielle Störsignale für Funk geben (vom Theremin spielenden Nachbarn, übers Video-Schnittstudio im Souterrain, bis zur Fernablesung der Heizkörper)

Eigentlich gilt es nur in der Wohnung einen Raum zu sichern, in dem Diebstahl gefährdete Dinge sind, sowie das Kellerabteil.

Die Alarmierung soll hauptsächlich per Telefon erfolgen. In der Wohnung darf ein leiser Alarm erfolgen, der dem Einbrecher sagt "ich verpetz dich jetzt", aber es muss nicht das große Lalü nach außen hin angehen.

Ich rechne mit 500 bis 1000 Euro.

Die Installation kann ich nach Beratung selbst vornehmen (ich kann besser mit Lötkolben, Scope umgehen, als ich Fahrrad fahre ;-), und wenn's sein soll, dann mach ich auch mal eine Netzwerkperformanceanalyse), ich bin aber einer guten professionellen Beratung nicht abgeneigt.


Nachdem ich mich hier mal ein bisschen durchgelesen habe, komme ich bisher für mich zu folgendem:
* Mit Ausnahme der Wohnungstüre machen Öffnungsmelder an den Fenstern wegen der Anzahl der Fensterflügel keinen Sinn.
* Also Bewegungsmelder in den vier Zimmern und im Flur - es gibt zwar ein Haustier, aber wenn das zu Hause ist, dann brauch ich keine Alarmanlage (55cm Schulterhöhe, 30 Kilo, kräftige Zähne).
* eine kabelbasierte Anlage wäre vorzuziehen. Sie wäre installationstechnisch und baulich grundsätzlich machbar. Nur für das Kellerabteil wäre eine Funkanbindung nicht schlecht - Kabel könnte da aber ggf auch gehen




Nun meine Fragen:
Wie fehlalarmsicher sind Bewegungsmelder? (Kann man da überhaupt eine generelle Aussage treffen?) Unter dem Haus fährt die Ubahn durch - ich hör das zwar schon lange nicht mehr, aber möglicherweise schwingt der Boden...

Gibt es eventuell Sensordaten-Übertragung über die Stromnetzleitung (so wie es PowerLAN fürs Netzwerk gibt)? Im Prinzip hätte ich direkt neben jedem Bewegungsmelderplatz eine Steckdose.

In der Wohnung liegen in fast jedem Raum nicht mehr benutzte vieradrige Telefonkabel. Die kämen am potentiellen Standort der Zentrale raus. Kann man die Telefonkabel für die Alarmanlage nutzen?

Wie "durchsetzungsfähig" sind die Funksensoren bei Mauerwerk (die Frage bezieht sich auf die Anbindung des Kellerabteils). Wie gesagt: Altbau. Das sind relativ feuchte Vollziegelmauern von z.T. 80cm Dicke. Die Decken sind aber Holz mit etwas Schüttung und dann halt noch der Putz! Wie Sensibel sind die zB in Bezug auf die Mikrowelle des Nachbarn? (Mein WLAN-Radio mag Mikrowelle definitiv nicht)

Kann man bei "üblichen" Alarmanlagen, die Alarmierung für das Kellerabteil "scharf" belassen, während die Sensoren in der Wohnung deaktiviert sind?

Dann ganz doof pauschal: Könnt Ihr mir ungefähre Empfehlungen für eine Anlage oder einen Hersteller in dem avisierten Preisbereich geben?

Und nicht zuletzt: könnte Ihr eventuell aus Erfahrung einen Fachmann für Alarmanlagen in München empfehlen, bei dem ich Beratung bekomme?


Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps.

Beste Grüße
Eduard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 11:30
Beitrag: #2
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
Wie fehlalarmsicher sind Bewegungsmelder? (Kann man da überhaupt eine generelle Aussage treffen?) Unter dem Haus fährt die Ubahn durch - ich hör das zwar schon lange nicht mehr, aber möglicherweise schwingt der Boden...

- Bewegungsmelder reagieren in der Regel auf Wärme, sollte daher kein Problem sein.

- Durchsetzungsfähig sind die Funkmelder schon, aber das ist immer etwas Glückspiel, grade bei Altbau.

Gute Erfahrungen habe ich mit der hier gemacht: http://www.xxx.de/GSM_Alarmanlage_Plus_F...ldern.html

Ob das bei dir passt, ist natürlich Geschmackssache, auf der Seite ist aber alles erläutert, was das Gerät kann.

---------------
Und wieder einen Werbelink geändert
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 11:43
Beitrag: #3
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
Erstmal Danke für die Antwort!

(09-12-2013 11:30)mliebermann schrieb:  - Durchsetzungsfähig sind die Funkmelder schon, aber das ist immer etwas Glückspiel, grade bei Altbau.
Und ganz doof gefragt: kann der böse Einbrecher da nicht einfach einen Störsender vors Fenster legen und dann ist die ganze wohnungsinterne Funkerei lahmgelegt? Das ist zumindest das, was mir als Elektronikbastler sofort einfallen würde...Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-12-2013, 12:52
Beitrag: #4
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
Ich würde wahrscheinlich für eine kleine Wohnung in Richtung "ABUS Terxon MX mit Funkmodulerweiterung" tendieren.
Damit bist du auch bei den Kosten nicht allzuhoch, wenn du alles selber installierst.

Verkabelte Melder sind natürlich auch wesentlich günstiger in der Anschaffung als Funkmelder. Ich würde nach Möglichkeit soviel wie möglich verkabeln.
Du kannst theoretisch dein 4adriges Telefonkabel verwenden, ist alles eine Frage des Anschlusses. (Wenn du die Sabotage auch benötigst, musst du dann
mit Widerständen arbeiten)

Grundsätzlich würde ich Dir aber immer zu Dual-Bewegungsmelder (MW+PIR) raten, sie sind einfach fehlalarmsicherer und nichts
ist ärgerlicher als ein falscher Alarm. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 09:44
Beitrag: #5
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
(09-12-2013 11:43)Eduard28 schrieb:  Erstmal Danke für die Antwort!

(09-12-2013 11:30)mliebermann schrieb:  - Durchsetzungsfähig sind die Funkmelder schon, aber das ist immer etwas Glückspiel, grade bei Altbau.
Und ganz doof gefragt: kann der böse Einbrecher da nicht einfach einen Störsender vors Fenster legen und dann ist die ganze wohnungsinterne Funkerei lahmgelegt? Das ist zumindest das, was mir als Elektronikbastler sofort einfallen würde...Dodgy


Gut, ein gewiefter Einbrecher kann das. Der legt aber auch dein kabelgebundenes System lahm wenns sein muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-12-2013, 10:10
Beitrag: #6
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
(11-12-2013 09:44)mliebermann schrieb:  Gut, ein gewiefter Einbrecher kann das. Der legt aber auch dein kabelgebundenes System lahm wenns sein muss.
Da hast Du natürlich auch wieder recht...

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2013, 13:07
Beitrag: #7
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
Die meisten Einbrecher suchen sich aber eben möglichst einfache Opfer. Weswegen eine Verbindung aus Alarmanlage und verbesserten Schließmaßnahmen für Fenster / Türen wohl das Beste ist. Ansonsten gut versichert sein Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 12:44
Beitrag: #8
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
(12-12-2013 13:07)mliebermann schrieb:  Die meisten Einbrecher suchen sich aber eben möglichst einfache Opfer. Weswegen eine Verbindung aus Alarmanlage und verbesserten Schließmaßnahmen für Fenster / Türen wohl das Beste ist.
Naja, wenn es darum geht, dass der Einbrecher sich "mich" als potentielles Opfer anhand des Vorhandenseins der Sicherungsmaßnahmen aussucht, dann wäre vor allem wichtig, dass der Einbrecher diese Sicherungsmaßnahmen sieht! Damit wären wir wieder beim dem Punkt Vermeidung statt Alarmierung, und dem Einsatz von Melder-Dummies... Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-12-2013, 13:38
Beitrag: #9
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
Eine brauchbare Alarmanlage gibt es schon relativ günstig, die Melder kannst du ja genauso sichtbar platzieren. Oder einfach nen schönen "Abus" aufkleber an die Tür Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-12-2013, 11:45
Beitrag: #10
RE: Suche Alarmanlage für Wohnung
(11-12-2013 10:10)Eduard28 schrieb:  
(11-12-2013 09:44)mliebermann schrieb:  Gut, ein gewiefter Einbrecher kann das. Der legt aber auch dein kabelgebundenes System lahm wenns sein muss.
Da hast Du natürlich auch wieder recht...

Einspruch Euer Ehren!
Ein Funksystem ist definitiv leichter zu manipulieren als eine verdrahtete Anlage, eine 'ordentliche' Installation inkl. Sabotageüberwachung usw. natürlich vorausgesetzt!
Eine Funkanlage funkt zwangsläufig auch 'nach draußen', wobei 'draußen' hier als 'außerhalb des gesicherten Bereiches' (z.B. allgemein genutzter Hausflur/Treppenhaus) gewertet werden muss und nicht unbedingt als 'unter freiem Himmel' (z.B. der Garten vor dem Fenster), somit ist eine Funkanlage auch von außen angreifbar, während ich bei einer verdrahteten Anlage erst einmal an die Leitungen herankommen muss, ohne einen Alarm auszulösen. Und wenn ich 'von außen' drankomme (Installationsfehler!), bleibt dem bösen Buben das übliche Ratespiel: welcher Draht hat welche Funktion? Schneide ich jetzt einfach alle Drähte (auf einmal) oder nur einzelne Adern (führt mindestens zu einer Störung, eher aber Einbruch- oder Sabotagealarm) usw.?
Die Alarmkontakte von Bewegungsmeldern z.B. sind stromlos offen, d.h. selbst wenn ich die Betriebsspannung auftrenne, ohne einen Kurzschluss auszulösen (was eine Störungsmeldung produzieren würde), wird bei scharfer Anlage ein Einbruchalarm ausgelöst und bei unscharfer Anlage wird die nächste Scharfschaltung verhindert, weil der Bewegungsmelder noch immer 'offen' ist und somit die Zwangsläufigkeit zur Schärfung nicht gegeben ist.
Hinzu kommt ja auch noch, dass es bei Funkanlagen verschiedene Wege zum 'Totlegen' der Anlage gibt: Das Jamming per Störsender wäre die eine Variante, 'vernünftige' Anlagen erkennen das zwar und können das auch als Störung oder Alarm melden, aber erfahrungsgemäß wird das nach der dritten Jamming-Meldung (die ja auch durch die Mikrowelle des Nachbarn ausgelöst werden kann, wenn es so blöd läuft, wie hier bei dir Eduard) pro Stunde schnell wieder deaktiviert, so dass Jamming anschließend nicht mehr registriert (oder gemeldet) wird.
Der zweite Weg ist das Deaktivieren (Unscharfschalten) der Anlage mittels 'nachgemachten' Funksignalen von z.B. Funkfernbedienungen, die ja gerne mal eine unverschlüsselte Übertragung verwenden. Das Auffangen und Speichern der vom berechtigten Nutzer gegebenen Funkbefehlen ist ja dank das Internets für den 'ambitionierten' Täter kein Problem mehr, der Rest ist etwas Recherche im Netz oder eigenes Wissen (ein Ingenieurs-Titel ist dafür nicht erforderlich) und etwas Zeitaufwand...
Den zweiten Weg wird aber der Beschaffungskriminelle, der 'nur' schnell rein und mit ein bisschen Bargeld oder Schmuck wieder raus will, wohl eher nicht anwenden!
Weiterere Nachteile von Funkanlagen:
- Alle paar Jahre ist ein Batteriewechsel nötig (tlw. relativ teure Spezialbatterien, tlw. handelsübliche Standardbatterien)
- Man ist auf einen Hersteller/eine Anlagenserie festgelegt, d.h. Mischbetrieb kaum möglich, bei konventionell verdrahteten Meldern kann man herstellerübergreifend mischen, um z.B. die gewünschte Anlage (Funktionsumfang, Bedienung) mit den optisch ansprechendsten Meldern zu betreiben.
- Der Komponentenpreis ist bei verdrahteten Geräten deutlich geringer (dagegen steht aber halt der Verkabelungsaufwand).

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich klinge hier zwar gerade mal wieder wie der bekennende Funkhasser schlechthin, aber es gibt durchaus Objekte, wo man um Funk einfach nicht herumkommt (z.B. Denkmalschutz) und wo auch ich (Teil-)Funkanlagen einsetze (bitte auf Verschlüsselung der Funkprotokolle und eine bidirektionale Kommunikation achten), aber grundsätzlich ist für mich immer eine Drahtlösung oder zumindest eine kombinierte Hybridlösung vorzuziehen.

Doch nun zu den ursprünglichen Fragen von Eduard:
- Wie frky schon schrieb: nimm bitte Dualmelder (Mikrowelle und Passiv-Infrarot), die sind wirklich falschalarmsicherer (gerade wenn der Boden mal etwas schwingen sollte, was immer schlecht ist für einen BWM-Einsatz), das erspart dir viel Ärger und der Mehrpreis ist mittlerweile fast zu vernachlässigen.
- Eine Alarmanlage als Sicherheitssystem sollte immer über eigene Leitungen versorgt werden und mir ist auch kein System bekannt, das Sensorzustände über das Stromnetz überträgt (bei DLAN oder Power-LAN werden die Netzwerksignale ja auch nur auf Elektroleitungen aufmoduliert, technisch wäre das für die Alarmanlagen-Hersteller also auch kein Hexenwerk), wenn man mal von Fällen der Gebäudeautomation über (Power-)EIB, KNX oder LON absieht.
- Die vorhandenen Telefonleitungen kannst du im Prinzip frei 'verwursten', da auch die meisten Alarmanlagen mit herkömmlichen Fernmeldeleitungen (Typ: I-Y(St)Y nx2x0,6) verkabelt werden, allerdings sind vier Adern reichlich knapp für Alarmanlagen bzw. Bewegungsmelder, eigentlich brauchst du je nach Hersteller mindestens 6 Adern: 2 für die Stromversorgung, 2 für den Alarmkontakt, 2 für die Sabotageüberwachung und ggf. noch weitere 1 bis 2 Adern für Erstmelderkennung, Scharf/Unscharf oder Gehtest - Alternativen wären hier: Bus-Melder an einer geeigneten Anlage (wird aber vermutlich das gesetzte Budget sprengen) oder eben -wie schon von frky erwähnt- die Version mit unterschiedlichen Widerstandswerten für Einbruch- und Sabotagealarm (kann aber nicht jede Anlage).
Probleme bei bauseits vorhandenen Leitungen sind: Meistens ist nicht bekannt, ob noch irgendwo Verteiler/Abzweigdosen eingebaut wurden, die bei einer Alarmverwendung störend wirken können. Weiterhin ist die Schirmung der Leitungen höchstwahrscheinlich nicht konsequent durchverbunden, was wiederum Störungen verursachen kann und last but not least: Gehen die Leitungen wirklich 1:1 bis zum Sternpunkt durch oder ist 'unterwegs' noch kurz mal die Nachbarwohnung abgegriffen worden??? Die Verlegung neuer höherpaarigen Leitungen (mindestens 4x2x0,6) für die exklusive Nutzung der Alarmanlage ist also dringend anzuraten!
- Viele Funkmelder sind durchaus 'durchsetzungsfähig', aber wie mliebermann ja auch schon schrieb, ist das immer ein gewisses Glücksspiel und sollte vorher auf jeden Fall getestet werden (ein professioneller Errichter kann das schon beim ersten Vor-Ort-Termin testen, wobei immer eine gewisse Unsicherheit bleibt, weil ja nicht alle Störquellen (z.B. die Mikrowelle des Nachbarn) unbedingt gerade dann aktiv sein müssen, wenn der Errichter prüft).
- Wenn du die Anlage auf zwei Bereiche aufteilst (kann leider auch nicht jede Zentrale), kannst du den Keller im Zustand scharf belassen, während du dich in deiner Wohnung frei bewegst. Alternativ könnte man sich etwas in Richtung 'Tagalarm' bauen: die Anlage an sich ist während deiner Anwesenheit unscharf, aber der/die Melder im Keller werden als 'Tagalarm' programmiert und das Bedienteil in der Wohnung (und/oder eine Sirene) piepst/heult bei Auslösung der Kellermelder. Wenn du selbst in den keller möchtest, musst du dann allerdings den tagalarm deaktivieren oder eben die Signalisierung ignorieren (bei Sirenen blöd für die Nachbarn!).
- In Frage kämen bei dir deinem Budget wohl am ehesten: Jablotron 80/Indexa System 8000, ABUS Terxon (hatte frky schon angesprochen) oder auch die Compact 16 von CM Security (CM möchte aber anscheinend nur an ihre Partner und nicht direkt an Endkunden verkaufen, es könnte also beim Bezug der Teile Probleme geben). Alles anderen 'guten Sachen' wie z.B. Telenot sind bei dem genannten Budget leider ziemlich ausgeschlossen...
- Fachleute in München kenne ich selbst keine (ist für mich das falsche Ende der Republik Wink), aber schau dich mal beim BHE, VdS oder auf den Seiten der Anlagenhersteller um oder frage einfach mal bei der Kriminalpolizei nach, die haben Beratungsstellen und machen sogar auch Hausbesuche, bevor es zu spät ist... Big Grin

Übrigens verteile ich auch immer wieder gern außen an 'meinen' Objekten Hinweis-Aufkleber auf eine Alarmüberwachung, allerdings nenne ich dabei höchstens den Wachdienst, aber nie den Hersteller der Technik, um keine Rückschlüsse auf das verwendete System zuzulassen (der 'vorgebildete' Einbrecher wird zwar die ggf. außen angebrachten Scharfschalteinrichtungen oder Sirenen einem Hersteller zuordnen können, aber auch hier kann man für Verwirrung sorgen, indem man z.B. einen Telenot-Außensignalgeber an einer Indexa-8000-Anlage betreibt Tongue).

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.254 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.618 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.990 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 13.180 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.293 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.454 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.195 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.636 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.848 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.922 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste