Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
29-12-2013, 00:48
Beitrag: #1
Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe die letzten Tage (seit EinbruchAngry) damit verbracht dieses Forum durchzustöbern. Ist nett hier Shy

Ich bin nun schon zu gut 90% zu dem Entschluss gekommen, mir eine Jablotron 80 zuzulegen. Nahezu alle wichtigen Fragen konnte ich bereits in diversen Threats klären, bis auf zwei:

Ich bin zufriedener Nutzer einer Haustür mit ekey Fingerprint. Jetzt wäre es wünschenswert, dass der Scanner, wenn er mich schon an der Tür identifiziert hat, auch gleich die Alarmanlage unscharf schaltet, ohne dass ich den Transponder o.ä. bemühen muss. Gerade für die Kinder wäre das optimal. Den Schlüssel können sie jetzt schon nicht verlieren, aber den Transponder...Sad
Die Tür wirft mir zwei Kabel als potentialfreien Kontakt für genau diesen Zweck aus. Läßt sie sich so mit der Jablotron verheiraten?

Desweiteren würde ich die Anlage gern auch über ein Tablet bedienen (z.B. Statusmeldungen anzeigen lassen). Geht sowas überhaupt? Ist das Web-Interface dafür geeignet oder nur für die Programmierung?
Läßt sich das Tablet dann über W-Lan ansteuern?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 09:35
Beitrag: #2
RE: Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
hallo.
diese frage stellte ich mir auch. zumindest das mit lan ist abgehakt, aber das mit fingerscan und unscharf schalten interessiert mich. zum scharfschalten benötigt man aber weiterhin transponder, oder?
gerade gefunden

ich habe einen Burgwächter 5003, da gibts einen ext. Schalter zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 14:30
Beitrag: #3
RE: Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
Hallo Carsten,

bei einem direkten Anschluss brauchst du ein Impuls Ausgang.
Sinnvollerweise lernst du zum Scharf / unscharf schalten einfach einen anderen Finger an.

Wenn du das gleichzeitig machen willst, kannst du das nur über den Umweg RC-85 machen. hier kannst du mit dem Ekey nur den Eingang für Unscharf ansteuern.

Das heißt öffnet jemand hinter dir erneut die Tür, dann schaltet er jalt die Anlage nochmal unscharf.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 15:05
Beitrag: #4
RE: Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Die "einfache" Variante würde mir ausreichen, d.h. lediglich das unscharf-Schalten per Fingerscan (=gleicher Finger, wie Schloss). Hätte allerdings nicht gedacht, dass dies nur mit Impuls geht. Ist nicht der potentialfreie Kontakt in der Hausautomation eher verbreitet?

Aber egal... Danke für den Tip Tim. Dann würde ich hier also auch die Funklösung nehmen (müssen).

Und mit dem LAN gibt's keine Lösungen? Kann man da nur einen PC lokal per USB-Kabel anschließen? Wofür gibt's denn dann das V-Modul?

Angenehmen Sonntag noch...
Gruß
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-12-2013, 15:14
Beitrag: #5
RE: Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
Bei S/U Lösungen mit dem Fingerscanner würde ich zwingend auf unterschiedliche Finger setzen ... Grund siehe oben in Tims Antwort! Bei ekey gibt es Steuerungen, die 3 Ausgänge zur Verfügung stellen - damit kannst Du das wunderbar machen.

Über Sinn und Unsinn der LAN Steuerung oder der Möglichkeiten von Tablets in Alarmsystemen ist hier schon viel geschrieben worden ... ich halte das in etwa genau so sinnvoll wie einen Telefonanschluss auf'm Klo.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung Scharf / unscharf mauan 10 5.832 07-09-2017 19:18
Letzter Beitrag: mauan
  Nur unscharf schalten mit rfid ThomasKu 7 5.260 30-01-2016 00:29
Letzter Beitrag: smith007
  RC-82 nur UNSCHARF ei18 3 3.346 15-04-2015 10:24
Letzter Beitrag: ei18
  Am zweiten Bedienteil Scharf/Unscharf nur mit Code? Diplo 1 2.487 03-04-2015 17:56
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf-/Unscharf mit 8006RC ohne Ausgangsverzögerung möglich ? Gatzki 4 4.522 06-04-2014 15:59
Letzter Beitrag: Gatzki
  Scharf / Unscharf über Fernbedienung RC-82 ferris99 10 7.813 30-03-2014 22:42
Letzter Beitrag: ferris99
  Scharf / Unscharf über Funktaster RC-88 heli014 7 5.442 17-03-2014 12:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf / Unscharf via Transponder? sauberli 6 6.907 13-01-2014 21:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf- / Unscharf Schalten mit PC-04 Landscape 4 4.347 13-07-2013 10:22
Letzter Beitrag: Landscape
  Oasis scharf-/unscharf schalten mittels Schlüsselschalter möglich? turbotobixxl 15 12.212 09-02-2012 14:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste