Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 60 Bewertungen - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach der Alarmanlage... :-)
05-10-2010, 17:14
Beitrag: #1
Auf der Suche nach der Alarmanlage... :-)
Hallo zusammen Blush

blicke nicht durch... Ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für meine erdgeschössige Eigentumswohnung.

In meiner Wohnung ist ein 4adriges Buskabel verlegt, welches ich evtl. für drahtgebundene (und somit günstigere) Melder verwenden könnte. Oder muss jeder Melder sein eigenes Kabel zur Zentrale besitzen?

Daher suche ich eher eine Hybrid-Funk-/Draht-Alarmanlage. Preislich bis max. 2500 Euro (im Preis sollte schon 2 Rauchmelder, 2 Bewegungsmelder und für 8 Fenster/1 Terrassentüre irgendwelche Melder... (insg. 12 Fensterflügel)). Programmierbar über den PC sollte diese schon sein.

Abus Secvest, Terxon MX habe ich mir angeschaut und auch hier und da hier im Forum was gelesen, aber schon wg. meinem 2. Absatz oben weiß ich nicht weiter...

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen:-).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-10-2010, 20:33
Beitrag: #2
RE: Auf der Suche nach der Alarmanlage... :-)
Hallo Methosalem und herzlich willkommen hier im Forum! Smile

Ein vieradriges Buskabel? Kannst du das näher beschreiben oder zumindest den vorherigen Verwendungszweck näher erläutern? War in deiner Wohnung früher eine Busanlage installiert?

Prinzipiell kannst du beruhigt mehrere Melder bzw. Meldelinien (zusammen gefasste Melder, z.B. die Fenster/Türen in einem Raum, Stockwerk oder Gebäudeteil) über eine Leitung führen, aber bei nur vier Adern bekommst du mit konventionell verdrahteten (also Nicht- Bus-) Meldern ein Problem:
Für eine Meldelinie mit Magnetkontakten (für die Öffnungsüberwachung) benötigst du eine Doppelader (also zwei einzelne Adern, die dann auch noch miteinander verseilt (in einem bestimmten Schema 'verdreht') sein sollten) für die eigentliche Öffnungsüberwachung (Alarmkontakt) und ggf. eine weitere Doppelader für die Sabotageüberwachung der Leitungen und Melder, sofern gewünscht.
Wenn man die Sabotage weg lässt oder melder- bzw. verteilerintern löst (Sabotagekontakt in Reihe zum Alarmkontakt), könntest du über deine 4- Ader- Leitung gerade mal 2 Meldelinien betreiben. Wenn der jeweilige Melder aber auch noch eine Spannungsversorgung benötigt, z.B. ein Bewegungsmelder, wird daraus nur noch eine Meldelinie... Sad

Wenn der damalige 'Strippenzieher' ein Guter war, hat er seinerzeit einen 'geschlossenen Ringbus' gelegt, d.h. beide Enden des Buskabels enden am gleichen Punkt (an dem dann auch die Zentrale angeschlossen werden müsste). Dann könnte man die Busleitung ungefähr in der Mitte (je nach Raumaufteilung eben) trennen und hätte sich dadurch quasi zwei vieradrige Leitungen 'gebastelt', die man dann mit den erwähnten jeweils zwei Meldelinien beschalten könnte. Ob dann die (verkabelungstechnisch betrachtet) vier Meldelinien ausreichen, um deine Wohnung abzusichern und ausreichenden Komfort zu bieten, müsste man im Einzelfall mit Grundrissplan o.ä. klären. Wenn es nicht ausreichen sollte, müsste man eben neue zusätzliche Leitungen ziehen oder eben auf Funk ausweichen.
Mit ausreichendem Komfort meine ich die vernünftige Aufteilung der Meldelinien: Wenn du scharf schalten möchtest und die Anlage meldet dir einen Misserfolg nur mit der Displayanzeige Fenster/Türen Erdgeschoss offen läufst du dir den sprichwörtlichen Wolf, um das vergessene Fenster / die vergessene Tür zu schließen. Gerade wenn man in Eile ist, ist das erstens äußerst lästig und zweitens steigt dadurch die Gefahr, dass man aus Frust die Anlage häufiger einfach mal nicht einschaltet, wenn man z.B. nur kurz mal zum Einkaufen geht. Und genau in einem solchen Fall passiert nach 'Murphy's Law' ein Einbruch...

Was die Hybrid- Anlage angeht, schau dich doch mal hier um http://www.alarmanlagen-hawesch.de/Alarm...ystem-8000 , dort kannst du dir ja erstmal einen ersten Überblick verschaffen ;o)

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal etwas weiter. Wenn du dann weitere Fragen hast, immer raus damit, dafür sind wir ja da Wink

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-10-2010, 16:39
Beitrag: #3
RE: Auf der Suche nach der Alarmanlage... :-)
Der Verwendungszweck war eine mögliche Installation eines Instabus-EIB-Systems. Dies ist aber aufgrund der notwendingen Zeitinvestition (einlernen in Programmierlogik etc) bzw. wegen den hohen Kosten (Min. 60 Euro pro Std. zum programmieren) gescheitert.

Habe jetzt aber gelesen, dass man an einem Funk-Öffnungsmelder von Abus auch Magnetkontakte oder Glasbruchmelder anschließen kann. Das sollte reichen.

Mir stellt sich nur weiterhin die Frage, ob eine Abus Secvest 2Way die richtige Lösung für mich ist... Demnächst ist ein Elektriker hier, der sich wohl auch mit Instabus auskennt. Werde den noch mal fragen nach einem Angebot (Instabus-Lösung mit min. Funktionsumfang einer Abus Secvest). Hmm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.128 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Suche Alarmanlage als Ersatz Secvest MaecAlarm 33 13.017 21-08-2020 20:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.415 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.864 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Alarmanlage nach meinen Vorgaben decnet 7 4.165 16-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: Alexander79
  Alarmanlage nach viermaligem Einbruch und gekündigter Hausrat Waidmann 30 18.408 19-03-2018 21:25
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Auf der Suche nach etwas neuem monkeypilot 4 7.130 02-10-2017 20:16
Letzter Beitrag: monkeypilot
  Suche Alarmanlage Zimbo 3 2.968 25-07-2017 11:42
Letzter Beitrag: Stefan101975
  Suche Alarmanlage für einen Neubau EFH bernhart 16 10.548 30-01-2017 14:31
Letzter Beitrag: evertech
  Nach Einbruch Alarmanlage gauloises 19 10.558 25-07-2016 17:28
Letzter Beitrag: Faver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste