Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
17-01-2014, 08:29
Beitrag: #1
Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
Hallo,

ich besitze eine Terxon SX und möchte nun 8 Relais an den 8 Schaltausgängen nachrüsten. Ich möchte jedoch nicht 60-80 EUR für die Abus Relaisplatine ausgeben.

Tycho hier im Forum hatte in diesem Post gezeigt, dass ein Nachbau möglich ist. Leider hat er keine Details gepostet.

Ich habe testweise an Kanal 1 und an GND (Minus) der 8 Schaltausgänge mal ein Voltmeter angehängt und den Kanal 1 so programmiert das er bei Einbruch anspringt. Funktioniert auch: Im Ruhezustand zeigt das Voltmeter 0,6 V und im Alarmfall springt es dauerhaft auf 13,5 V.

Nun kann ich ja nicht einfach ein 12 V Relais dort dran hängen, denn der Ausgang ist 13,5 V. Also brauche ich einen Widerstand dazwischen, korrekt?

Tycho verwendet in seinem Aufbau ein "Darlington-Array ULN2803A", 8 Relais "HJR-4102-L 12V" und ein Netzwerkwiderstand dessen Größe ich nicht kenne.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wie schaffe ich es z.B. ein Relais an Kanal 1 anzuschließen?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 09:23
Beitrag: #2
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
Hallo CPfeil,

bitte keinen Post an zwei verschiedenen Stellen mit Querverweisen ausmachen.
Da weiß dann keiner wo er antworten soll.

Ich werde den anderen Beitrag wieder löschen, da er auch an einem ganz alten Threat hängt.



Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse?
Die Anlage hat Transitor ausgänge, die wohl kein Relais direkt antreiben können.
De ULN Baustein ist ein "Schaltverstärker" und wird von den Transistorausgängen angesteuert.
Da dies Openkollektorausgänge sind, braucht du Pullup Widerstände in jedem Eingang.
Das wurde hier mit del DIL Array gemacht. Der Wert ist fast nebensächlich, 1 kOhm sollte hierbei OK sein.

Wenn dies nun alles "böhmische Dörfer" für dich sind, wird ein Nachbau schwer.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 10:25
Beitrag: #3
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
(17-01-2014 09:23)timbaum schrieb:  bitte keinen Post an zwei verschiedenen Stellen mit Querverweisen ausmachen.

OK :-)

(17-01-2014 09:23)timbaum schrieb:  Wie gut sind deine Elektronikkenntnisse? (...) Wenn dies nun alles "böhmische Dörfer" für dich sind, wird ein Nachbau schwer.

Ich würde mich als Hobby-Bastler beschreiben. Ich weiß wie Basis Bauteile wie z.B. Relais, Transistor, Widerstände etc. funktionieren. Jedoch fehlt mir das Wissen mir die Bauteile z.B. Widerstände selbst auszurechnen. Hätte ich einen Schaltplan mit entsprechenden Bauteilen könnte ich es vermutlich selbst nachlöten.

(17-01-2014 09:23)timbaum schrieb:  Die Anlage hat Transitor ausgänge, die wohl kein Relais direkt antreiben können..

Warum eigentlich? Es liegt doch eine Spannung von ca. 13,5 Volt an sobald der Ausgang aktiviert wird. Reicht die Stromstärke hier nicht aus oder warum meinst du das ich hier kein Relais direkt betreiben kann? Gut, wenn ich mir ABUS Schaltplatine ansehe wurde hier auch ein Schaltverstärker / Netzwerkwiderstand wohl aus gutem Grund verbaut, oder?

(17-01-2014 09:23)timbaum schrieb:  De ULN Baustein ist ein "Schaltverstärker" und wird von den Transistorausgängen angesteuert.
Da dies Openkollektorausgänge sind, braucht du Pullup Widerstände in jedem Eingang.
Das wurde hier mit del DIL Array gemacht. Der Wert ist fast nebensächlich, 1 kOhm sollte hierbei OK sein.

Danke für die Info. Ich hatte schon nach einem Schaltplan im Netz gesucht aber vergeblich.
Vermutlich komme ich um den Kauf der überteuerten Relaisplatine nicht herum.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 11:05
Beitrag: #4
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
> Tycho hier im Forum hatte in diesem Post gezeigt, dass ein Nachbau möglich ist. Leider hat er keine Details gepostet.

Nicht richtig, Christian. War nur schwer zu finden. Suche mal mit :
"MX Installation, ergänzende PDF Information" da habe ich eine "Relaisplatine.pdf" Datei für einen Nachbau beigefügt.

Und eben noch das Wort "Relaisplatine" für eine einfache Suche eingetragen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 13:10
Beitrag: #5
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
(17-01-2014 11:05)Manfredo schrieb:  > Tycho hier im Forum hatte in diesem Post gezeigt, dass ein Nachbau möglich ist. Leider hat er keine Details gepostet.

Nicht richtig, Christian. War nur schwer zu finden. Suche mal mit :
"MX Installation, ergänzende PDF Information" da habe ich eine "Relaisplatine.pdf" Datei für einen Nachbau beigefügt.

Und eben noch das Wort "Relaisplatine" für eine einfache Suche eingetragen.

Gruß
Manfred

Richtig geil Manfred, ich danke dir!
Super dokumentiert!

Wenn man bedenkt das der Nachbau lächerliche 10 EUR kostet und sich dann den Preis der Originalplatine von ABUS ansieht muss ich echt schmunzeln.

Gleiches gilt im Übrigen für den Proximity Key von ABUS. Der kostet stolze 15 EUR. Ein RFID Key gleicher Qualität gibt es schon für 2 EUR.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 14:17
Beitrag: #6
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
(17-01-2014 13:10)cpfeil schrieb:  ...Wenn man bedenkt das der Nachbau lächerliche 10 EUR kostet und sich dann den Preis der Originalplatine von ABUS ansieht muss ich echt schmunzeln...
Damit Du mehr zum Schmunzeln hast, rechne doch mal den Materialwert eines schicken Mittelklassewagens aus.

In beiden Fällen rechnet Ihr Eure Arbeitszeit nicht. Weder für die Entwicklung noch für die Herstellung. Mit Eurer Denkweise gönnt ihr also den Menschen, die diese Waren herstellen nicht Ihren verdienten Lohn. Denkt mal drüber nach.

Schönes Wochenende.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-01-2014, 20:00
Beitrag: #7
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
> Weder für die Entwicklung noch für die Herstellung.

Richtig, denn darüber macht sich kaum einer Gedanken. Sind es noch kleine Serien, wird es nun mal teuer. Manchmal sehr teuer !
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 22:15
Beitrag: #8
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
(17-01-2014 13:10)cpfeil schrieb:  ...Wenn man bedenkt das der Nachbau lächerliche 10 EUR kostet ...

...will ich den TERXONRITTERN mal eine Freude machen und zeigen, das es sogar noch günstiger geht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 22:49
Beitrag: #9
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
@Alamservice-Hamburg
@Cpfeil

ich schlage vor "billiger" durch "günstiger" zu ersetzen Exclamation

1,99 Euro als Startpreis ist für den Verkäufer schon nach dem Motto "No Risk, no fun".

Für den potentiellen "Selbstbauer" eine Gewissenentscheidung für 10 bis 15 Euro Material und ggf. Versandkosten aus zu geben oder Zeit bei Conrad verbeizuschauen und dann noch 3-4 Stunden selber zu löten und der Familie zu erklären, dass man momentan keine Zeit hat.

Da würde ich nicht selber bauen, sondern bieten oder lieber sofort zum vollen Preis kaufen.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 23:43
Beitrag: #10
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
Selbetmachen spart immer Geld, kostet aber immer Nerven :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 09:54
Beitrag: #11
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
> ...will ich den TERXONRITTERN mal eine Freude machen und zeigen, das es sogar noch billiger geht.

Moooooment, schaun' ma mal am 28. Jan. um 19:33:22 Uhr, gell ? Oder geht auch 'Sofortkauf ' für 1,99 € ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 11:21
Beitrag: #12
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
(18-01-2014 22:49)megagramm schrieb:  @Alamservice-Hamburg
@Cpfeil

ich schlage vor "billiger" durch "günstiger" zu ersetzen Exclamation

Kein Problem, kann man machen.

Werbung in der Zeitung kostet hier für eine kleine Anzeige rund 75,- Euro und wird einen Tag angezeigt. Wieviel von den 50.000 Beziehern die Anzeige lesen, weiß ich nicht. Resonanz ist jedenfalls gleich NULL.

Auktion ab 1,99 Euro für ein 90,- Euro Teil läuft 1-10 Tage und wird von einer hohen Anzahl Interessenten gesehen. Nach einer abgelaufenen Auktion habe ich maximal kaum mehr ausgegeben, als für die Zeitungsanzeige. Wenn es gut läuft sogar deutlich weniger. Und danach kommen dann oft noch einige Anfragen nach Sofortkauf zu realistischem Preis dazu ohne eBay Gebühren. Was will man mehr.

Für mich ist es tatsächlich günstig.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 08:59
Beitrag: #13
RE: Relais an Terxon SX Schaltausgänge anschließen
Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

Gut, ihr habt natürlich Recht was Arbeitszeit, Werbung etc. angeht.

Die Platine kostet im Netz im besten Fall ca. 70.- EUR mit Versand.

Sollte ich mich für die zusätzlichen Relais-Ausgänge entscheiden, werde ich vermutlich auch das Originalteil kaufen. Spart vermutlich wirklich Ärger und Zeit zumal ich nicht der versierte Bastler bin.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.209 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.277 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Welches Relais GBM Rückstellung DanielS 0 1.082 23-03-2021 21:38
Letzter Beitrag: DanielS
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.811 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.823 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon SX mit SG1250 + SG1650 ohne Relais andio 3 3.267 06-10-2018 10:38
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.188 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Bei AbgangsZeit Signal auf Relais Karte möglich? AlpenLand 9 5.096 05-04-2018 12:47
Letzter Beitrag: AlpenLand
  GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen trybear 8 5.760 27-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: trybear
  Relais mit Zusätz.Schaltausgang ansteuern flyingchris 3 2.505 15-03-2018 19:10
Letzter Beitrag: flyingchris



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste