Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 77 Bewertungen - 2.97 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Alarmanlage
01-11-2010, 19:10
Beitrag: #1
Kleine Alarmanlage
Hallo zusammen,

ich bin daran interessiert ein Objekt abzusichern!
Die Anlage soll folgendes können: Absicherung von 3 Eingangstüren und einem Fenster. Bewegungsmelder kommen maximal 2 Stück zum Einsatz.
Ausserdem möchte ich die Anlage von aussen scharf schalten können, also quasi mit einem Schlüsselschalter aufputz!
Eine Aussensirene besitze ich bereits, da bei mir auf der Arbeitsstelle eine Demontiert wurde, diese werde ich ledigleich mal ein wenig restaurieren und auf Funktion prüfen. Sollte sie kaputt sein wird für rund 70€ einfach eine neue gekauft.
Was mir bei den Komponenten (gerade der Zentrale) wichtig ist: ich will keinen Plastikkram!
1. kenne ich das zu genüge das irgend wann mal was abbricht
2. handelt es sich hier um einen Gewerbebereich und da will ich schon eine stabile ausführung aus metall haben, sieht halt schöner ausWink!
Es kann eine verkabelte Anlage sein, da das verlegen von Kabeln ohne weiteres möglich ist. werden zwar ein paar Meter sein, aber ok.
Kann ich die Kabel durch feuchten bereich verlegen (Waschhalle)?
Wie viel werde ich ungefähr für eine komplette Lösung bezahlen müssen inklusive installationsmaterial?
Ich würde die Anlage gerne selber installieren, da ich solche arbeiten gerne mache und ein technisch begabter Mensch bin.

MfG
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2010, 21:01
Beitrag: #2
RE: Kleine Alarmanlage
Hallo Nils und herzlich willkommen hier im Forum!

Dir reicht also eine Zentrale mit 6 oder 8 Meldelinien / Zonen / Schleifen vollkommen aus, selbst wenn du jeden Kontakt oder Melder einzeln anschließt.
Ein Schlüsselschalter außen zum Scharf-/Unscharfschalten dürfte für nahezu keine Zentrale ein Problem darstellen, bei vielen Zentralen könntest du sogar auf Transponder (z.B. Karten oder Schlüsselanhänger, wobei das Zweite vorzuziehen wäre) anstelle des Schlüsselschalters ausweichen.

Bei der 'gefundenen' Außensirene musst du etwas aufpassen, ob es sich auch wirklich um eine Sirene handelt und nicht um einen 'einfachen' Lautsprecher im Sirenengehäuse handelt - dieser bräuchte dann nämlich in der Zentrale einen sogenannten Sirenentreiber und den hat längst nicht mehr jede Zentrale! Wenn du uns eine Typenbezeichnung nennen kannst, können wir sicherlich herausfinden, was du da vor dir hast...
Auch bei der Stromaufnahme der Sirene (mit Blitzleuchte) ist etwas Vorsicht geboten - einige (gerade alte) Sirenen 'fressen' mehr Strom als eine moderne Zentrale liefern kann!

Was den "Plastikkram" angeht: Aktuelle (und relativ preisgünstige) Zentralen haben heutzutage fast alle ein Kunststoffgehäuse, die Metallgehäuse gibt es fast nur bei den 'ernstgemeinten' größeren (und damit meist auch viel teureren) Gewerbeanlagen von z.B. esser/Novar, Telenot und Co. ...
Wenn also unbedingt Blech gewünscht wird, wird das um einiges (in meinen Augen unnötig) teurer - die Zentrale sollte ja eh in einem mehr oder weniger abgeschlossenen Raum (also rundherum Wände, nicht nur die Tür abgeschlossen Wink ) montiert werden, damit man eben nicht im Vorbeilaufen das ganze Ding von der Wand reißen kann (was mit der entsprechenden Gewaltanwendung auch bei einem Blechgehäuse klappen würde).
In den Eingangsbereich (also IM Gebäude) gehören meiner Meinung nach nur ein Bedienteil mit Klartextanzeige (um beim Verlassen des Gebäudes zu sehen, ob noch ein Fenster/eine Tür offen steht (und wenn ja, welche/s) und um beim Betreten des Gebäudes z.B. nach einem Alarm sofort sehen zu können, was bzw. wo etwas gewesen ist) und eine 'schön' Innensirene, um einem Täter den Aufenthalt so unbequem wie möglich zu machen.
Und solltest du es wirklich schaffen, am Bedienteil etwas abzubrechen, legst du dir einfach ein Neues zu und schmeißt das Alte weg... ;o)

Bei den Meldern wirst du um den Plastikkram eh nicht herum kommen, ich habe noch keinen (Innen-)Bewegungsmelder mit Metallgehäuse gesehen, genauso verhält es sich meines Wissens nach mit den Öffnungskontakten (okay, es gibt auch überfahrbare Rolltorkontakte, aber die möchte sich wohl niemand wirklich an ein Fenster schrauben...).

Eine verkabelte Anlage würde ich sowieso empfehlen, Funk läuft zwar mittlerweile auch ziemlich störungsfrei, aber gerade im Gewerbebereich, wo sich ja Funk-Geräte wie MDEs, Schnurlostelefone und WLANs häufen, würde ich - sofern möglich, wie jetzt bei dir - immer verkabeln.
Die nötigen Leitungen (z.B. vom Typ I-Y(St)Y nx2x0,6) kannst du - sofern ungeschnitten durchlaufend - problemlos durch die Waschhalle führen, nur die Melder und ggf. Verteiler müssten dort natürlich den gängigen Vorschriften bezüglich Berührungs- und Feuchtigkeitsschutz entsprechen.

Was die Kosten angeht, kann ich hier ohne nähere Angaben zu Gebäudegröße usw. natürlich nur eine sehr grobe Schätzung abgeben. Rechne mal so über den ganz großen Daumen mit etwa EUR 350,- bis 450,- für die (Kunststoff-)Zentrale inkl. Notstromakku und integriertem analogen Wählgerät (bei separaten Wählgeräten bitte auf die nötige Notstromversorgung achten, die firmeneigene Telefonanlage ist nämlich meistens nicht USV- gesichert!), dazu kommt das abgesetzte Bedienteil mit rund 120,- Euro, etwa 100,- pro Bewegungsmelder, rund 15,- pro Magnetkontakt (Öffnungmelder für Fenster und Türen), ungefähr 40,- bis 50,- Euronen für die Innensirene plus etwa 60 Cent pro laufendem Meter Leitung des o.g. Typs. Dazu kommen dann ggf. noch Leitungsverlegesysteme wie Kabelkanäle oder Installationsrohre und Befestigungsmaterial wie Dübel, Schrauben, Kabelbinder usw. (alles inkl. USt).
Dann sollte dein Elektriker der Anlage aber bitte noch eine separate Stromversorgung mit eigener Sicherung spendieren (keine 'Heimwerkerarbeit', weil lebensgefährliche Spannung!!!) - wäre doch schade, wenn irgendeine vergessene Kaffeemaschine in der Nacht den Strom für die Alarmanlage mit 'ausschaltet'.

Nicht vergessen solltest du die Aufschaltung der Alarmanlage auf einen VdS- zugelassenen Wachdienst wie z.B. die Securitas. Von den ganz kleinen Notrufzentralen 'um die Ecke' rate ich ab - dort gibt es teilweise nur einen oder zwei Alarmverfolger und eine Einzelperson in der Zentrale selbst. Angry Wenn dort der dritte Alarm eingeht, wird es 'interessant' mit den Anfahrtszeiten...
Für eine Aufschaltung inkl. Alarmverfolgung kannst du etwa EUR 30,- zzgl. USt pro Monat ansetzen, bei einem tatsächlichen Einsatz der Alarmverfolger kommt ein Stundensatz von ca. EUR 35,- bis 45,- netto hinzu. Alles was (weit) unter diesen Preisen liegt, würde mich etwas stutzig machen. Du kannst dir ja einige Angebote einholen, dann weißt du genau, was so an Kosten für die Aufschaltung auf dich wirklich zukommt.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-11-2010, 21:56
Beitrag: #3
RE: Kleine Alarmanlage
Hallo Olli,
danke für die sehr ausführliche Antwort Smile
Zu der Aussensirene:
ich habe den Kasten mal auf geschraubt, auf der Rückplatte befindet sich eine art Druckkammerlautsprecher welcher mit 12Volt DC betrieben wird. Oben drüber befindet sich eine 5 stellige nummer, leider sind nur die letzten 3 Zahlen lesbar (052). Auf der Platte befindet sich auch eine Lüsterklemme mit 8 anschlüssen ( die ersten beiden für Stromversorgung Sirene, 3 ist die schwarze leitung für den Vandalismuskontakt, 4 wird mit 7 gebrückt, 5 wird mit der plusklemme der Sirene gebrückt, 6 wird mit minusklemme der Sirene Gebrückt und 8 ist die blaue Leitung vom Vandalismuskontakt. In die letzten 4 wird anscheinend die Blitzleuchte mit angeschlossen unten dran.
Zur Zentrale:
Ja wenn es keine preisgünstige Alternative gibt, muss ich wohl doch was aus dem Kunststoffbereich nehmen. Was kannst du mir den für Komponenten empfehlen?
Die 450€ war das ein ca. Preis mit allem drum und dran oder kamen die Einzelposten welche du noch aufgelistet hast noch oben drauf?

Mit freundlichen Grüßen
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2010, 09:28
Beitrag: #4
RE: Kleine Alarmanlage
Hallo Nils,

jetzt weißt auch du, warum man mich hier den Seitenschinder nennt, grins...

Die genannten EUR 450,- sind ein (wahrscheinlich recht hoch angesetzter) geschätzter reiner Zentralenpreis für z.B. eine "Compact 16"- Zentrale aus dem Hause "CM- Papp security" http://www.cm-security.com (eigentlich wird die Compact 16 von Crow in Israel produziert), die ich aber aufgrund einiger Anpassungsfehler in der deutschen Programmiersoftware nicht für den 'ambitionierten Heimwerker' empfehlen kann - wenn man die Macken nicht vorher kennt, kann man sich da sehr schnell mit 'ins Knie schießen'... :o( In dieser Compact 16 sind bereits ein analoges Wählgerät, die Anschlussmöglichkeit für den Schlüsselschalter (ohne Verlust einer Meldelinie!), der Notstromakku und ein Funkmodul integriert und somit in den 450,- enthalten.
Das zusätzliche Bedienteil, die Melder, Kontakte und Sirene/n sowie Leitungen, Elektroanschluss und Installationsmaterial würden noch auf die 450,- drauf kommen.

Schau dich doch auch mal hier um: http://www.alarmanlagen-hawesch.de , eventuell findest du ja auch dort etwas (optisch und preislich) Passendes?!

Zu deiner Sirene: wie wäre es mit einem Foto??? Ein Bild sagt doch immer mehr als tausend Worte... ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-11-2010, 19:47
Beitrag: #5
RE: Kleine Alarmanlage
Hi,
ja ich wollte gerne ein Bild hochladen, aber es gelang mir leider nicht Sad

MfG
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.846 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  2 kleine Fragen zu Öffnungsmelder zool-78 13 5.448 10-02-2022 11:49
Letzter Beitrag: peteralarm
  kleine USV für Fritzbox BestCeller 20 22.638 04-06-2021 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Kleine Alarm-Zweitanlage gesucht Eddy A. 15 8.578 24-07-2017 07:19
Letzter Beitrag: Eddy A.
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.883 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo
  Kleine Anlage (Start) mit ABUS Terxon MX und Funk-Ergänzung dayrider 1 4.021 30-11-2014 23:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Kleine Arlarmanlage für eine Wohnung xFLiiTzZeeR 20 14.580 26-01-2014 17:48
Letzter Beitrag: Chrisi
  Simple Alarmanlage für kleine Wohnung Samsara 6 7.206 31-10-2013 16:52
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Sehr kleine Alarmanlageninstallation Denis 0 2.544 03-10-2012 14:32
Letzter Beitrag: Denis
  Kaufberatung Alarmanlage für kleine Wohnung dave 14 25.508 06-03-2011 20:49
Letzter Beitrag: dave



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste