Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 10 Bewertungen - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage Öffnungsmelder
20-01-2014, 22:32
Beitrag: #1
Montage Öffnungsmelder
Hi,

hab jetzt eine Weile die Suchfunktion missbraucht, bin aber leider nicht fündig geworden und muss nun doch noch ein Beitrag eröffnen.
Meine Frage betrifft die Montage der Funköffnungsmelder (FU8320). Der Magnet muss ja immer "rechts" vom Melder sitzen - mal von einem senkrechten Melder wie in der Bedienungsanleitung (Seite 8) ausgehend.

Frage 1a: Leider ist das nicht immer ideal bei allen Fenstern. Kann ich denn den Melder auch waagerecht montieren? (sowohl, dass Magnet quasi einmal optisch "über" dem Melder wäre oder 180° gedreht, dass der Magnet optisch "unter" dem Melder wäre - relativ zum Melder natürlich nach wie vor rechts von ihm)

Frage 1b: Wäre es theoretisch möglich, den Melder senkrecht aber auf dem Kopf zu montieren, damit rein optisch der Magnet links vom Melder sitzt? (relativ zum Melder gesehen würde er ja immernoch rechts sitzen, da dieser senkrecht 180° gedreht)

Frage 2: Müssen Magnet und Melder in Bezug auf die Montagehöhe bzgl. der Halterungen auf gleicher Höhe montiert sein - weil Fensterrahmen und Flügel ja schon mal bis zu 20mm Höhenunterschied aufweisen können? Auf Seite 8 der Anleitung sieht man zwar, dass max Abstand 10mm und von der Ausrichtung der Pfeil von Melderhalter auf Mitte Magnethalter zeigen muss, aber was ist mit der Höhe....von dem Bild ausgehend quasi in den Monitor rein oder aus dem Monitor raus? Gibt es da auch eine max Differenz/Toleranz?

Frage 3: Kann man den Magnethalter auch an den Flansch eines Fensterflügels montieren? Also mal von Seite 8 der Anleitung ausgehend würde das bedeuten, dass man die Magnethalterung um 90° nach links kippen würde....

Meine Fragen beziehen sich natürlich darauf, ob nach wie vor eine korrekte Funktion gegeben wäre...

Vielen Dank.
Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 08:19
Beitrag: #2
RE: Montage Öffnungsmelder
kann mir hier keiner helfen? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 08:24
Beitrag: #3
RE: Montage Öffnungsmelder
die toleranz ist wie in der bedienungsanleitung beschrieben. bei dir 10 mm. ob du die dinger auf den kopf stellst oder nicht ist vollkommen egal. den höhenunterschied kannst du mit beigepackten distanzstücken ausgleichen.
22-01-2014, 08:44
Beitrag: #4
RE: Montage Öffnungsmelder
Hallo,

scheinbar hat noch keiner der Abus Spezialisten hier für Zeit gefunden.
Denke immer daran, dies ist ein Forum von Freiwilligen. Big Grin

Ich kann dir evtl. mit ganz grundlegenden Informationen helfen.

Magnetkontakten ist die Lage komplett egal. Du kannst sie an einem schrägen Fenster auch diagonal montieren.

Das einzig Wichtige, ist die räumliche Anordnung von Magnet und Melder zueinander. Das heißt an einer Seite des Melders liegt der Reedkontakt. und ein stabförmiger Magnet muss parallel dazu liegen.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Magnet oder der Melder auf dem Rahmen sitzt. Wichtig ist es nur das die max. Abstände zwischen Magnet und Kontakt nicht überschritten werden. Dies könnte sonst dazu führen, das der Melder nicht korrekt arbeitet. Die Daten dazu findest du in der Regel in der Anleitung.

Es gibt Einbausituationen bei denen der Magnet mit Abstandshaltern höher montiert werden.

Eine Montage an der "Seite" eines Fensterflügels ist kein Problem, solange die oben genannten Bedingungen eingehalten werden.

So ich hoffe das hilft dier erst einmal weiter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 16:41
Beitrag: #5
RE: Montage Öffnungsmelder
Hallo winnitouch,
noch ein kleiner Hinweis: Auf dem Gehäuse des Melders und auf dem Gehäuse des Magneten befinden sich an der Seite kleine Erhebungen (Striche), diese sollten auf gleicher Höhe und zu einander gerichtet montiert werden!
(siehe Punkt 13 Montageanleitung Melder)
Grüße
elkoebi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-01-2014, 12:25
Beitrag: #6
RE: Montage Öffnungsmelder
(24-01-2014 16:41)elkoebi schrieb:  Hallo winnitouch,
noch ein kleiner Hinweis: Auf dem Gehäuse des Melders und auf dem Gehäuse des Magneten befinden sich an der Seite kleine Erhebungen (Striche), diese sollten auf gleicher Höhe und zu einander gerichtet montiert werden!

Von welchen Meldern schreibst Du? Winnitouch hat doch eine Secvest Anlage. Da hatten wir bisher keine Meldergehäuse, die einen Strich aufweisen. Das gibt es nach unserer Kenntnis nur bei den Privest Meldern.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 10:45
Beitrag: #7
RE: Montage Öffnungsmelder
Stimmt!
tut mir leid, ich hatte gerade einen Privestmelder hier liegen, ich wollte keine Fehlinformation loswerden!
Entschuldigung!
   

Hier ist die einbauanleitung für den Melder - Markierung (Punkt 3) ist wohl nur in dem Melder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder boober 2 4.031 02-02-2016 21:17
Letzter Beitrag: boober
  Montage ABUS Funk-Fenstergrif FG 350E an Doppelfluegel-Fenster Sicherheitsfan 0 3.491 04-09-2013 15:28
Letzter Beitrag: Sicherheitsfan
  Keine Übergabe des Errrichtercodes nach Montage pheck 7 13.479 04-09-2013 13:26
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Abus Secvest 868 - Montage HB75 3 5.452 06-04-2013 15:50
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste