Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 19 Bewertungen - 2.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
18-03-2014, 18:32
Beitrag: #1
XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben:

Ich habe eine Fernbedienung im Schlafzimmer liegen und schalte beim Zubettgehen die Anlage scharf und früh nach Aufstehen unscharf. Das Bestätigungssignal der Innsensirene habe ich allerdings ausgeschalten, um die Familienmitglieder nicht ständig bei Moduswechsel zu nerven. Die Zentrale hängt in meinem Arbeitszimmer, ein Fehler-/Bestätigungssignal von dort ist leider nicht hörbar im Schlafzimmer.

Jetzt ist es doch passiert, dass die Garage leider abends offen gelassen wurde (ich oder jemand aus der Familie hat es schlichtweg vergessen oder unbeabsichtigt geöffnet). Die Scharfschaltung wurde dadurch allerdings nicht ausgeführt, das Fehlersignal der Zentrale habe ich im Schlafzimmer aber nicht gehört.
Natürlich könnte ich das Bestätigungssignal der Innensirene wieder einschalten, aber die Familie fühlt sich dadurch gestört (vor allem Morgens, ich gehe recht zeitig aus dem Haus und das Sinal des Unscharf/Scharfschaltens weckt dann alle auf).
Ich habe schon mit Automatisierungsregeln experimentiert, meine Idee ist, dass sich zum Beispiel ein offenern Sensor abends um 20.00 Uhr durch ein Signal auf der Innensirene meldet. Bisher leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch noch eine Idee/Tipp dazu oder so etwas vielleicht sogar schon programmiert (automatisierte Abfrage der Sensoren) ?

Danke und Grüße
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2014, 19:45
Beitrag: #2
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo Blacky,
Eine automatisierte Abfrage des Zustands der Sensoren ist nicht möglich. Mit Automatisierung kannst Du nur auf den Zustandswechsel eines Sensors reagieren, d.h. unmittelbar nach dem Öffnen oder Schließen eines Fensters, etc. Soweit ich das sehe bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als vor dem Scharfschalten selbst noch einmal zu prüfen, ob alles Sensoren bzw. Türen/Fenster geschlossen sind (z.B. mithilfe der App). Außerdem kannst Du natürlich das Scharfschalten erzwingen, auch wenn nicht alles geschlossen ist. Menü "Einstellung --> Zentrale --> Area Einstellungen --> Scharfschaltung bei Fehler"

Grüße
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 10:52
Beitrag: #3
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
äm in dem neuen Thema von lupus zur neuen Firmware steht was von "Sensor-Edit: Automation ausführen bei offenen oder geschlossenen Türkontakte drin " ist das nicht das was gesucht wird so verstehe ich das zumindest, aber ansonnsten ist das mit der app eigentlich komfortabel zu lösen, sofern man eine Smartfon oder tablet hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 13:44
Beitrag: #4
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo,

wollte ebend mein Problem anfragen, den Warnton wenn mal das LAN Weg ist, klasse schein mit dem Update behoben zu werden, freue mich, dass man bei Lupus die Hände nicht in den Schoss legt, sondern die System hegt und pflegt.

DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:03
Beitrag: #5
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo,

habe gleich die neue Firmware installiert und auf mein Problem hin getestet. Leider nicht erfolgreich.

haufen83 schrieb:äm in dem neuen Thema von lupus zur neuen Firmware steht was von "Sensor-Edit: Automation ausführen bei offenen oder geschlossenen Türkontakte drin " ist das nicht das was gesucht wird so verstehe ich das zumindest, ...

Ja, das klingt erst einmal so. Im den Patch-Notes steht:
:Zitat:
Sensor-Edit: Automation ausführen bei offenen oder geschlossenen Türkontakte
:Zitat Ende:
Darunter verstehe ich auch, dass die Automations-Regel bei offenem bzw. geschlossenem Kontakt ausgeführt wird.
Tatsächlich wird die Regel aber ausgeführt, wenn der Kontakt "geöffnet" bzw. "geschlossen" wird. Ist für mein Verständnis etwas anderes. Die Patch-Note beschreibt die Aktion auf einen Zustand (offen, geschlossen), die Firmware reagiert aber auf eine Aktion (öffnen, schließen)! (so steht es auch in im neuen Manual). Das konnte man aber bisher auch schon mit Automation nutzen. Somit bietet der neue Patch keinen Mehrwert.
Wäre schön gewesen, wenn es wie bei Patch-Note beschrieben funktionieren würde, also als Reaktion auf einen Zustand.

haufen83 schrieb:... aber ansonnsten ist das mit der app eigentlich komfortabel zu lösen, sofern man eine Smartfon oder tablet hat

Das ist grundsätzlich richtig, aber die Fragestellung ist doch etwas anders:
Ich möchte ein (kurzes) Signal über die Sirene erhalten, wenn ein Kontakt bei Home/Arm-Schaltung mit Fernbedienung irrtümlich noch offen ist. Dieser Zustand sollte naturgemäß sehr selten auftreten, aber es passiert doch irgend wann einmal (siehe meine Thread-Eröffnung). Ich möchte nicht bei jedem Schärfen das Smartphone zücken und auf die App schauen, das wird mit der Zeit lästig und dann lässt man es. Und dann haben wir in der Familie nur ein Smartphone, was machen die anderen Mitbewohner ?

Die Zentrale kennt den Zustand ja ohnehin (siehe Sensor-Liste), also sollte es doch kein Problem sein, bei Modus-Wechsel auf genau diesen Gefahren-Umstand per kurzem Sirenenton hinzuweisen.
Ok, die Zentrale macht es mit einem Signal in Zimmerlautstärke, also ist doch der halbe Service schon implementiert.
Aber wenn man in einem anderen Zimmer ist (wie in meinem Beispiel) oder gar vor der Haustür, dann hört man das halt nicht, wer hat schon die Zentrale hinter der Haustür hängen.
Leider gibt es auf der Fernbedienung auch keine Bestätigungsmeldung der Zentrale, das Aufblinken ist sicher nur zur Beruhigung, dass das Signal abgegangen ist. Ob der Befehl aber ausgeführt wurde, ist nicht erkennbar. Wenn LUPUS das mit einer Bestätigungsmeldung auf der Fernbedienung hinbekommen könnte, wäre mein Problem auch gelöst.

Vielleicht kan sich Formusmitglied "lupus" (Firmenvertreter) hier dazu äußern?

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:16
Beitrag: #6
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo Blacky,

alle Sensoren senden nur dann ein Signal, wenn sich deren Zustand ändert oder im Sinne der regelmäßigen Sensorenüberprüfung.
Also kann auch nur in diesem Moment eine Aktion (Automationsbefehl) ausgeführt werden. Eine Lösung gemäß Ihres Vorschlags ist demnach leider technisch nicht möglich.

Folgendes könnte Ihnen evtl. weiterhelfen:
- Ein Türkontakt am Garagentor überwacht den Zustand.
- Mit der neuen Firmware können Sie in den Sensoreinstellungen angeben:
Bei Zustand "offen" Befehl 1 ausführen
- Befehl 1 im Automationsmenu könnte über eine Funksteckdose oder Unterputzmodul eine kleine LED im Schlafzimmer aktivieren.

Ist also diese LED an wissen Sie, dass das Garagentor noch offen steht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2014, 17:33
Beitrag: #7
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo lupus,

danke für die schnelle Antwort.

Genau Ihren Tipp habe ich ja versucht zu programmieren.
Ich habe eine Automations-Regel 1, welche die Funksteckdose anschaltet.
Wenn ich aber im Sensor-Menü für "Hausautomatiosbefehl (öffnen)" die Regel 1 setze, dann schaltet die Steckdose an, wenn der Sensor (das Tor) geöffnet wird.
Was ich wollte ist aber, wenn ich auf Home oder arm scharf schalte, dass mir dann signalisiert wird, wenn noch ein Kontakt (also das Tor) "offen" ist (also den Zustand auswertet). Das geht mit dieser Einstellung in "Hausautomatiosbefehl (öffnen)" leider nicht. Es wird dort nicht der vorhandene Zustand "offen" signalisiert, sondern nur die Aktion "Öffnen". Wenn der Kontakt aber schon offen ist, dann passiert da gar nichts.
Leider. Oder ich mache noch etwas falsch.

Danke und schönen Abend,
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 10:12
Beitrag: #8
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
(19-03-2014 17:03)Blacky schrieb:  Die Zentrale kennt den Zustand ja ohnehin (siehe Sensor-Liste), also sollte es doch kein Problem sein, bei Modus-Wechsel auf genau diesen Gefahren-Umstand per kurzem Sirenenton hinzuweisen.
Ok, die Zentrale macht es mit einem Signal in Zimmerlautstärke, also ist doch der halbe Service schon implementiert.
Aber wenn man in einem anderen Zimmer ist (wie in meinem Beispiel) oder gar vor der Haustür, dann hört man das halt nicht, wer hat schon die Zentrale hinter der Haustür hängen.
Leider gibt es auf der Fernbedienung auch keine Bestätigungsmeldung der Zentrale, das Aufblinken ist sicher nur zur Beruhigung, dass das Signal abgegangen ist. Ob der Befehl aber ausgeführt wurde, ist nicht erkennbar. Wenn LUPUS das mit einer Bestätigungsmeldung auf der Fernbedienung hinbekommen könnte, wäre mein Problem auch gelöst.

Da die Innensirenen dieses Signal was man senden müsste nicht verstehen, bräuchte man andere Sirenen die es aber nicht gibt, die Außensirene der XT1 kann auch nicht alles verarbeiten was die XT2 ihr anbietet, das gleiche gilt für die Fernbedienungen, außer man sendet ein normales Signal zur Sirene was nur den bestätigungston ausgibt als Warnton für den offenen Sensor.

Bin aber auch der Auffassung wie du, das es rein Theoretisch gehen müsste den Offenen Sensor aus der Zentrale zu lesen da er dort ja gespeichert sein müsset.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 18:54
Beitrag: #9
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo,

weiß jemend die Bedeutung der rot eingerandeten Status-Bedingungen in
"Einstellung - Email" ?
Im Handbuch kann ich dazu leider nichts finden.

   

Gruß
Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2014, 19:32
Beitrag: #10
RE: XT2: Signalisierung von offenen Kontakten zu bestimmter Zeit
Hallo Blacky,

ich habe das für mich wie folgt gesehen:

Open/close by RC => öffen/schließen mit Fernbedienung (RC = remote control)

KP Remote arm/disarm => scharf/unscharf schalten mittels Keypad (KP)


den Rest könnte ich übersetzen, aber wie man das an der Anlage nutzen/einstellen/... kann habe ich auch keine Ahnung.

Gruß

The Saint

P.S.: Hast Du meine Antwort im anderen thread gesehen?

Lupusec XT2 mit Keypad, 4 Fernbedienungen, 19 Tür-/Fenstermelder, 6 BWM, 6 Funksteckdosen, 1 Wassermelder, 1 Außensirene, 1 Innensirene, 3 Rauch- und 2 Hitzemelder aktuelle Firmware: V0.0.2.7WJ
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeit verstellt sich immer wieder denver 7 927 14-10-2023 23:03
Letzter Beitrag: ssb-security
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.244 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Video von XT2 abgreifen und auf Apple Watch LTE anzeigen? drmabuse 0 2.044 13-10-2019 19:34
Letzter Beitrag: drmabuse
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.858 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.578 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Sensoren von jablotron an Lupusec XT2 plus juliman4 2 3.288 20-02-2019 19:58
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Status von 35 Kontakten anzeigen grelm 15 6.670 28-11-2018 12:55
Letzter Beitrag: chris.at
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.194 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Migration von Lupusec XT1 auf Lupusec XT2 esingen 4 6.165 07-01-2018 22:45
Letzter Beitrag: esingen
  Videokameras für die XT2 von Fremdherstellern Fredilus 1 1.933 04-08-2017 05:57
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste