Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.61 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierfragen Compact16
11-03-2011, 17:27
Beitrag: #1
Programmierfragen Compact16
Moin, Leute

Heute wurde mir eine Compact16 (CM-Security Papp) mit Handbüchern und Software vorgelegt mit der Notiz "Du machst das schon". Das klang ja sehr vielversprechend. Leider erfuhr ich erst viel zu spät, dass sich da schon einige Leute die Zähne ausgebissen hatten.

Softwareversion Compact16 V9.02 (also schon etwas älter), aber lag immer nur im Lager rum.
Das zusätzliche Draht-Bedienteil (kleine Version) ist erst vor kurzem erworben worden.
3 Funk-Bewegungsmelder (2x FW-P200, 1x FW-P200 Pet).

Konfiguration soll so werden: 2 Draht-Linien, 3 Funk-Bewegungsmelder-Linien.

Soweit, sogut. Handbuch fröhlich in die Hand genommen und nach 5 Min wieder entnervt weggelegt - hab nur Bahnhof verstanden.
Also Software muss dran glauben. Installiert und los... Laptop mit Programmierkabel dran ... nichts - RX TX blinken gelangweilt monoton vor sich hin und in unterster Zeile des Fensters stand sowas wie "Abbruch -Kritischer Fehler".
Com-port ist i.O. (damit programmier ich sonst alle anderen Dinge ohne Probleme).
Also Umzug zum festen Desktop Rechner und oh Wunder es funktioniert. Warum also am Laptop nicht ???
Draht-Linien konfiguriert und in Betrieb genommen. Testscharf (mit ARM code Enter). Soweit i.O.
Nur dass im Bedienteil der Zentrale steht "Scharf Bereich A" im abgesetzten Bedienteil aber "int. scharf Bereich A", obwohl ich in der Programmierung die intern (Stay) - Taste deaktiviert hatte!!!
Wieso tut mir die Zentrale das an, heul. Hat jemand ne Ahnung ???
Das hab ich dann erstmal ignoriert, da Zentrale so fkt wie sie auch sollte.
Dann hab ich mir das Wählgerät zu Bruste genommen. Klick auf ContactID-Protokoll für Wachdienst und meine Telefonnummer eingegeben. Ich wollte auch mal das Gepiepse des Protokolls mir anhören ;-) bevor ich nen Wachdienst damit nerve. Test mit scharf und Alarm ... nichts, nado, nothing. In meinem Innersten fing es langsam an zu Grummeln und meine Gereiztheit äußerte sich in einigen urtümlich erscheinenden Schreien.
Also noch ein paar Klicks in der Software und Vergleich der verschiedenen Firmware-Versionen untereinander und... welch ein Wunder beim Klick auf Privat-Anruf kam ein fröhliches Getüte aus meinem Telefonhörer. Jetzt konnte ich endlich meinen Wachdienst damit nerven.
Jetzt verstand ich endlich auch die ganzen Statements zur Programmierung dieser Zentrale ;-)

So jetzt hab ich erst mal meinen Programmierfrust abgelassen.
Meine eigentliche Frage ist:
Wie kann ich die Funkmelder testen.
Mit Diagnostik - Gehtest klappt das nur sehr zeitraubend wegen der Totzeit der Melder. Laut Beschreibung soll man die Test-Taste am Melder länger als 2s drücken um ein Signal an die Zentrale zu senden - das hat aber bei mir nicht geklappt. Nur bei Betätigung der Sabokontakte trällerte die Sirene munter vor sich hin.
Ich wollte aber gern den Melder zum testen ohne Totzeit haben und die Zentrale sollte bei jeder erkannter Bewegung signalisieren. Geht das denn überhaupt???

Ich hoffe, Ihr könnt alle mit mir fühlen (für tröstende Worte bin ich immer offen). Vielleicht habt Ihr auch ein paar Antworten auf meine Fragen

Also dann, schönes Wochenende.

Der momentan Programierhasser
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-03-2011, 18:39
Beitrag: #2
RE: Programmierfragen Compact16
Moin heydim!

Ja, die Büchse hat es wirklich in sich - sie kann eine ganze Menge, aber sie will auch verstanden werden, sonst wird es mit einer Feundschaft nie etwas... ;o)
Wie du schon sagtest: das Handbuch ist eigentlich komplett überflüssig, da steht nicht Vernünftiges drinRolleyes Ich habe schätzungsweise dreimal dort hinein geschaut, weil ich eine Programmiernummer als Shortcut brauchte, als ich mal keinen Rechner dabei hatte.
Zu den Verbindungsschwierigkeitenvom Laptop aus: Trotzdem das Ding ja ein USB-Interface besitzt, verbirgt sich dahinter einfach ein USB-RS232-Wandler, der seine ganz eigenen Einstellungen bezüglich Protokoll (9600 Baud, "8, keine, 1" usw.) braucht und zusätzlich muss der Signalpegel auch noch ziemlich genau stimmen - Laptops fahren gerne eine etwas geringere Spannung auf dem USB-Port, die die Zentrale dann eben ab und an mal nicht sauber erkennen kann.
Die 'Falschinformationen' im Display ("int. scharf" obwohl extern scharf ist) liegen an der doppelten Übersetzung: erst vom Hebräischen (Hersteller ist ja Crow aus Israel) ins Englische und dann vom Englischen ins Deutsche, da ging so einiges schief (wurde aber mittlerweile per SW- Update behoben, glaube ich). Die Anlage meint es also gar nicht absichtlich böse mit dir, und 'einfach hinnehmen' ist schon mal eine gute Grundeinstellung! Übrigens hätte dir selbst eine vorherige Schulung bei CM security auch nicht wirklich geholfen, viele Sachen (also Programmfehler) wussten die Jungs vorher auch noch nicht, ich habe viele Stunden am Telefon mit den Technikjungs verbracht (sind aber sehr freundlich und hilfsbereit - nur leider ist der beste Techniker mittlerweile zu den Mitbewerbern 'übergelaufen').
Zum Wählgerät: ContactID ist zwar ein Protokoll, das seine Daten per MFV bzw. DTMF überträgt, aber zu hören ist dabei einfach nichts - nur der Wachdienst mit der entsprechenden Empfangsstelle kann mit dem CID-Protokoll etwas anfangen. Möchtest du dein Handy ansprechen, musst du tatsächlich auf "Privatanruf" anklicken.
Du kannst aber auch zusätzlich zur CID- Alarmierung des Wachdienstes einen "Inforuf" einrichten, d.h. du bekommst dann bei einem Alarm zusätzlich einen Anruf auf dein Handy.

Mit den Funkmeldern habe ich nie gearbeitet, deshalb kann ich zu ihnen bzw. zu ihrer Totzeit leider nichts sagen, sorry. Hast du mal einen Link zu einer Anleitung der Melder für mich? Nichtsdestotrotz fühle ich mit dir, ich kenne diese Schmerzen... *tröst* Wink

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  iConnect 2-Way Programmierfragen heydim 0 2.441 10-10-2014 11:00
Letzter Beitrag: heydim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste