Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 11 Bewertungen - 2.82 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX und Ausgänge
15-05-2014, 21:52
Beitrag: #1
LX und Ausgänge
Servus!

die LX kann einiges mit den Ausgängen machen - allein ich bin verwirrt.
Unter 31 bekommt man die 5 'Hochstrom' Ausgänge. Schön.
Aber 32, 33 - wo ist denn der Unterschied?
32: drahtgebundene Ausgänge (16 Stück)
33: digitale Ausgänge (16 Stück)
beide Male derselbe Inhalt (Werkseinstellung)
everest hat mehr oder weniger bewiesen, dass es nur 16 Ausgänge gibt Huh
34: die Erweiterungsmodule (Drahterweiterungen, Bedienteile) sind wieder klar
35: O/M Ausgänge. Sehr mysteriös!

Beschrieben ist 31. Wobei es auch so lustige Ausgänge gibt wie: PC Ausgang 1 bis PC Ausgang 4. (Wann und wo?).

Kann mich wer erleuchten?

Bin auch auf die Schnelle noch nicht auf die Lösung gekommen von meiner 'Standard-Anforderung' (wie ich dachte - vielleicht ist es sowieso Humbug).
Ich hätte gerne, dass die Innensirene bei Alarm loslegt, die Aussensirene mit Verzögerung.
Verzögerung der Sirene ist leicht zu finden.
Brauche ich ein (neues) Signal für die Innensirene.
Muss ich tatsächlich 3 Ausgänge für Einbruch, Überfall und Feuer opfern (extern ver-oder-n) - oder geht das einfacher?

Danke, noch immer grün hinter den Ohren...

PS: auch 25-06 (E/A = Sofort) ergibt Rätselraten. Habe im Teilbereich 1 eine Eingangszone, die blendend funktioniert. Diese habe ich im Teilbereich 2 und 3 auch drin, soll per Schnellschalten TB 2 sofort scharf sein.
Obwohl ich bei 25-06 nun *2345... stehen habe läuft aber erst die Zeit ab.
Ist weniger wichtig - aber warum?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2014, 08:08
Beitrag: #2
RE: LX und Ausgänge
> ... allein ich bin verwirrt.

Ich versuche etwas zu entwirren, ‘Greenhorn’ . Als erstes sei unserer Unterstützung beim Kampf gegen die Unzulänglichkeiten in den Dokumentationen der Terxon Familie gewiß. Und wenn ich als kleiner MX-ler jetzt hier nicht alles hinbekomme, dann wird mir Evertech mit seiner Luxus Terxon schon den Kopf waschen ...

Nun weiß ich nicht, wo der Begriff 'Hochstrom' Ausgang herkommt. Die LX bietet vom Main Board, auch beschrieben unter Technische Daten, Seite 104, ... :

31 => 2 potentialfreie Relais-Ausgänge, belastbar mit max. 24VDC oder 24VAC, max. 1A

32 => 2 Transistor-Ausgänge negativ schaltend, belastbar mit max. 12 VDC, 500mA

33 => 1 Transistor Ausgang positiv schaltend, belastbar mit max. 12VDC, 500mA

Die 16 Digitalausgänge, belastbar mit max. 12V spannungsversorgt, 5mA max. verwandeln sich in drahtgebundene Ausgänge beim Anschluß einer oder max. zwei Erweiterungskarten ‘zusätzlichen Ausgänge’ (können leicht selbst gebaut werden) in 16 potentialfreie belastbare Ausgänge über die Relais . Die Pfostenstecker dafür sind direkt hinter den Klemmen.

OM dürfte für ‘Optionale Module’ stehen. Z.B. Telefon Module.

Zu Programmierungswünsche, Evertech - over to you !

Grün schon blasser geworden ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-05-2014, 08:36
Beitrag: #3
RE: LX und Ausgänge
[Bild: lampe-0033.gif]
Menü:

31 = Sind die 2 Relais und die 3 Transistorausgänge auf der Platine der Zentrale.
32 = Drahtgebundene Ausgänge sind ebenfals auf der Platine. Zwei Steckleisten an welche die Relaisplatinen angeschlossen werden. Im Manual Seite 10 unter Punkt 6 verwirrend als Digital Kommunikationsausgänge bezeichnet. Bei der Downloader Software wiederum unter Drahtgebunden zu finden.Shy
33 = Das sind die digitalen Ausgänge. Diese übermitteln dein Problem über das integrierte Wählgerät zur Leitstelle.
34= Jeweils zwei Ausgänge pro Erweiterungseinheit entweder für Bedienteil oder Drahterweiterung. Daher pro Bus 32 Stück. Macht für zwei Busleisten bis zu 64 an der Zahl.
Bei Bedienteilen ist zu beachten das sie nur einen Ausgang haben und dieser nur funktioniert wenn das Bedienteil direkt vom Bus gespeist wird und nicht von einer Drahterweiterung. Zusätzlich leuchtet die eine rote LED am Bedienteil wenn der Ausgang geschaltet ist. Siehe auch Manual vom AZ4210
35 = O/M Ausgänge. An diesem Bus kann man sogenannte Output Module anschließen (18 Stück). Jedes Modul hat 8 Ausgänge und ist zur Steuerung von Relais oder LED´s zu verwenden. Das tragische ist; Diese Module werden vom Originalhersteller der Terxon nicht mehr gefertigt. Abus hatte sie meines wissens nie im Programm. Das hätte der Anlage wohl die Krone aufgesetzt. Manual Seite 10 Punkt 20

Alle Ausgänge kann man auch einzeln testen.
Manual Seite 92Tongue

Für Innenanwendung ist der externe Lautsprecheranschluß gut zu verwenden. Allerdings muß er mit einem Relaisaisgang ein wenig zugeschnitten werden. Ansonsten trötet er auch bei Aktivierung. Ich hab es letztendlich auf Blitz geschaltet und das funkt nun wunderbar.

Gruß
Evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2014, 13:04
Beitrag: #4
RE: LX und Ausgänge
Danke evertech!

Schade um die Ausgabemodule (35). Da hätte man echt was damit anfangen können... (irgendwann muss ich mal mit dem Oszi ran!)
Falls mir jemand eines besorgen bzw borgen kann würde ich es mich reizen es zu re-engineeren. Kann ja nicht so schwer sein!
[ich brauch aber für sowas ewig - habe genug am Hut und brauche es aktuell nicht]

31 und 34 war mir klar.
32 und 33 ist mir noch immer unklar.
Die Ausgangsleite (6) auf Seite 12 'Digital Communicator', 'Digitale Kommunikationsausgänge' ist ja direkt (1:1) mit der Stiftleiste für die Relaisplatinen verbunden, oder?
Das hast Du ja höchstselbst mit einem Foto bewiesen.
Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere ist Menüpunkt 32 zum steuern dieser 16 Ausgänge.
Bleibt die Frage: was steuert Menüpunkt 33?
Halt! Sind das Signale welche bei SIA bzw CID ausgegeben werden von den realen Ausgängen getrennt einstellbar?
Scheinbar ja: S92 des Errichterhandbuches berichtet von
Funktion 52-1-7: FF Kanäle
Wählen Sie aus ob Sie 8 oder 16 Datenkanäle des Fast Format (FF) Protokolls übertragen wollen. Die
verwendeten Daten werden unter Funktion 33: Digi Intern Ausgänge programmiert

Mann-Oh-Mann - ohne hellseherische Fähigkeiten kommt man da wirklich nur mit Hilfe oder herumprobieren weiter...

Danke für den Tipp mit dem Lautsprecheranschluss. Aber hast Du nicht zuletzt gemeckert, dass die LX dort auch bei Aktivierung rumorgelt? (ach, Relais für wegschalten bei nicht aktiv)
Innensirene an Blitz ist vielleicht nicht verkehrt.
Einen Blitz habe ich auch noch dabei, wann ich den aktiviere weiss ich allerdings noch nicht. Man sieht ihn kaum... (im Dunkeln vielleicht?)

Wenn ich ein 'wurde gerade aktiviert' Signal erzeugen will müsste ich mit System/008 Impuls und den entsprechenden Sekunden genau mein Signal bekommen - oder?
Bzw Teilbereich /08.
Wenn ich das wiederum auf den Aussenblitz dazuschalten will wird's kompliziert, da ich in die Strobe-Leitung eingreifen muss (zB Umschalter Relais).
Gibt es eine praktischere Lösung? (sollte doch ein häufiger Wunsch sein!)
Mir schwebt vor bei Aktivierung von TB1 die Blitzerei ein paar Sekunden aktiv zu machen, damit ich von aussen die Gewährleistung habe, dass ich das System aktiviert habe.
Ich hab da so ein Problem mit meinem Gedächtnis, dass mir automatisierte Vorgänge nicht mit 'Datumstempel' ablegt. Nach dem Motto: ja, ich habe schon X Mal aktiviert, aber ist es *jetzt* aktiv? (blitzt - ja!)

Habt Ihr schon mit den Zeitschaltern gespielt?
Ich hätte gerne ein Signal welches (zB) Mitternacht anzeigt. (48-3, oder?)
Geplant ist damit die Anwesenheits-Simulation auszuschalten.
Besser wäre noch plus eine zufällige Zeit. (32-system-044) Hinten anhängen geht wohl nicht, also externer Zufallsgenerator.
Eine CPU muss sowieso her, da noch das Signal vom akustischen Glasbruchsensor (und TB1 aktiv) verwertet wird: Blink! Blink! - Geh weg, sonst wird's laut!
[jetzt kommt sicher bald wieder eine telenot-Meldung!]

Danke für den Hinweis mit den 5 mA - ich hatte mir 100 mA eingebildet. Da hätte ich blöd geschaut!

Danke, Blassgrüner

Manfredo: die MX ist schon sehr anders.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.383 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.817 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.547 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.811 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  SX - Zusätzliche Ausgänge - Dauer - Test - AZWG10020 SeiMic 2 3.613 05-11-2016 19:00
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX, Programmierung zusätzliche Ausgänge Schneckenhaus 7 6.681 10-10-2016 09:43
Letzter Beitrag: Wechstabenverbuchsler
  Zusätzliche Ausgänge reagieren nicht Mobbi 16 10.744 19-02-2016 19:19
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon MX - zusätzliche Ausgänge Thomas2 4 3.760 26-01-2016 17:59
Letzter Beitrag: Thomas2
  alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte Manfredo 9 7.919 24-01-2016 19:13
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  GSM-Interface Ausgänge schalten Tribbi 0 1.870 27-03-2015 07:00
Letzter Beitrag: Tribbi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste