Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 22 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß!
30-05-2014, 11:44
Beitrag: #1
Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß!
Hallo Zusammen,

uns ist aufgefallen, dass die Einbrüche in unserer Region neue Dimensionen angenommen haben. Während die Täter früher mit dem Schraubendreher vorgingen, und bei etwas mechanischem Gegenhalten der Türe mit Pilzköpfen etc. von ihrem Vorhaben abhielten, wird heute oft mir der Brechstange gearbeitet. Pilzkopfzapfenfenster werden aufgehebelt und auch mehrfachverriegelte Türen geknackt. Gerade komme ich wieder von so einem Fall. Die Täter haben das Haus stundenlang "auseinandergenommen".

Fazit: Eine mechanische Sicherung ist auf jeden Fall eine gute Sache, mit Pilzkopfzapfen, mechanischen Sicherungen etc. aber nur ein
Alarmsystem nimmt den für die Diebe wichtigen Faktor - Zeit!
Offensichtlich alarmgesicherte Objekte werden gar nicht, bis äußerst selten angegriffen - ganz im Gegensatz zu rein mechanisch gesicherten Objekten. Es trifft dann immer die Nachbarn drum rum.

Ich hoffe hier auf Erfahrungswerte anderer Errichter, um die Leute die hier mitlesen zu unterstützen, denn ich beobachte dass viele Beratungsstellen hier noch antiquierte Meinungen vertreten.
(Wenn die reinwollen, dann kommen die rein, mit Krach, und damit Aufmerksamkeit Anderer macht's halt keinen Spaß).

Evtl. haben andere Errichter auch Bilder von geknackten Pilzkopfzapfenfenstern etc.

Hier hat's die Zapfen zerrissen:

[Bild: Pilzkopf2.jpg]
[Bild: Pilzkopf1.jpg]

VG Marc

Ps.: Ich hoffe das Thema polarisiert entsprechend, dann kommen immer gute Sachen raus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 13:18
Beitrag: #2
RE: Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß!
Sehr interessantes und wichtiges Thema Marc!

Wäre interessant zu wissen, ob es ein zertifiziertes Fenster war, oder nur mal so billige Beschläge verbaut wurden.
Gegen Angriffe dieser Art bräuchte man min. RC 3 Fenster und Türen. Wobei sich, auch aufgrund des Marktes wohl die allerwenigsten "Normalbürger" solche Mechanik leisten können Undecided

Bei uns gab es in der letzten Zeit ein paar Blitzeinbrüche trotz vorhandener EMA. Tür auf, das Hochwertigste mitnehmen und weg...
Deswegen sehe ich immer eine Kombi als besten Schutz an. Mit vielen, kleinen Innensirenchen Exclamation
Oder man versucht den Schließzylinder des Blockschlosses zu ziehen Big Grin

Fotos habe ich auf die schnelle keine. Die meisten Einbruchsopfer haben an Mechanik nur wenig oder gar nichts zu bieten.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-05-2014, 13:23
Beitrag: #3
RE: Reine mechanische Sicherungen sind nicht mehr zeitgemäß!
Hallo
Ich vertrete die gleiche Aussage.
Bei einer mechanischen Absicherung dauert es eventuell etwas länger, wer rein will kommt rein. Ich war bei einem Kunden der laut Fensterbauer "einbruchsichere Fenster" bekommen hat. Das Verschlussteil vom Pilzzapfen wurde zusammen mit den Holzrahmen aus der Wand gerissen.
Und nicht zu vergessen die Fensterbohrer Methode.


Hab mal 2 Bilder raus genommen. Wollen ja keinen Unwissenden auf dumme Gedanken bringen.Cool Gruß Tim



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.541 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Reine Videoüberwachung, Gemeinschaftsprojekt mit dem Nachbar? Fence 13 8.250 10-11-2017 16:58
Letzter Beitrag: Fence
  Überlegungen bzgl Alarmanlage - sind diese plausibel? SirBsod 31 22.226 13-02-2017 07:53
Letzter Beitrag: SirBsod
  Alarmanlage od. mechanische Absicherung Katsche S 4 3.599 07-06-2016 00:00
Letzter Beitrag: Loenne
  GIbt es noch reine drahtgebundene Alarmanlagen für ein EFM? Bremser110 12 10.281 21-09-2015 08:52
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Was genau sind denn die Unterschiede?? arnibanani 34 23.151 11-01-2015 23:33
Letzter Beitrag: timbaum
  Wie sicher oder unsicher sind eigentlich Funk-Garagentore? 031277 8 26.985 06-12-2014 14:30
Letzter Beitrag: Michael P
  Mechanische Sicherung Doppelschiebetür AndreasG 1 3.091 16-04-2014 07:06
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste