Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 95 Bewertungen - 2.69 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Privest Telefonkabel
06-04-2011, 19:56
Beitrag: #1
Abus Privest Telefonkabel
Hallo!

Bin noch neu hier und bald stolzer Besitzer einer Privest. Bestellt ist sie und jetzt muss DHL noch ein wenig Gas geben.
Laut ABUS wird wohl ein Kabel für die Telefonweiterleitung bei liegen. Mir wurde gesagt, dass es ein TAE 6N ist.
Das beiligende wird aber wohl zu kurz sein, da ich ca. 15m brauche. Leider gibt es so viele verschiedene Kabel die es sein könnten. Kann mir jemand helfen welches es genau ist oder hat evtl. sogar nen Link?

Vielen Dank für die Hilfe und LG aus Hamburg

Magnum1005
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-04-2011, 23:00
Beitrag: #2
RE: Abus Privest Telefonkabel
Hallo Magnum und herzlich willkommen!

Glückwunsch zum Erwerb deiner Privest!
Das von dir angesprochene TAE 6N- Anschlusskabel ist im Endeffekt ein ganz normales Faxanschlusskabel, die es z.B. bei c.onrad, Obi & Co. problemlos auch als 10m- Verlängerungsversion gibt. Problem bei einer Verlängerung ist aber die Steckverbindung zwischen dem ABUS- Werkskabel und besagter Verlängerung - diese Steckverbindung würde ja definitiv außerhalb des Zentralengehäuses herum liegen und ist daher leicht angreifbar und auch nicht sabotageüberwacht (wenn die Zentrale auch einen Telefonleitungsausfall signalisieren könnte, aber eben nur lokal).
Daher empfehle ich dir die feste Verlegung eines Fernmeldegebäudekabels vom Typ "I-Y(St)Y 2x2x0,6" http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/tel-kabel.jpg von einer vorhandenen Telefondose oder noch besser direkt vom Telekom- Übergabepunkt bis in die Zentrale. Im Zentralengehäuse kannst du dann mit etwas Glück eine neue TAE (zur Not ohne Gehäusedeckel) unterbringen, in die du dann das Werkskabel von ABUS einsteckst.
Hier kannst du dich in das Thema etwas weiter einlesen, wenn du möchtest: http://www.tocker.de/tae/telefonanschlus...kabel.html
Dort findest du auch die Info, dass jeder Hersteller sein komplett eigenes Süppchen kocht, was die interne Kabelbeschaltung in den Steckern angeht - das wird ABUS (bzw. deren Zulieferer) auch so halten, so dass du "dein" Kabel wohl nicht einfach so kaufen können wirst. Wenn eines (ohne Messung bzw. Vergleich mit dem kurzen Originalkabel) wirklich passt, hast du ein Riesenglück! Daher bleiben dir wohl nur die beiden oben genannten Optionen "Verlängerung" oder "I-Y(St) verlegen" oder ein halbwegs fähiger Elektriker, der dir das Originalkabel durchklingelt und dir ein passendes durch Umstecken der einzelnen Adern im Stecker 'zurecht bastelt'. ;o)

Grundsätzlich ist zu beachten, dass das Wählgerät einer Einbruchmeldeanlage immer VOR die normale Gebäudeausstattung wie Telefone oder Faxe geschaltet werden muss, damit das EMA- Wählgerät Vorrang vor der 'unwichtigen' normalen Telefon-Installation bekommt. Bei einem analogen Telefonanschluss ist das schaltungstechnisch kein großes Thema, bei einem ISDN-Anschluss wird es etwas schwieriger, weil meist eine Tk-Anlage zwischen dem NTBA und den Telefonen hängt, die in Privathaushalten wohl nur äußerst selten notstromversorgt wird. Daraus folgt, dass bei einem Einbruch mit gleichzeitigem Stromausfall das Wählgerät der EMA zwar versucht, einen Anruf zur hilfeleistenden Stelle aufzubauen (das Wählgerät bekommt ja noch Strom über die Akkus der EMA), aber in der stromlosen ISDN-Anlage ist dann auch schon Schluss mit dem Anruf... Sad
Also bei vorhandenem ISDN-Anschluss immer die Tk-Anlage mit einer kleinen USV gegen vorübergehende Stromausfälle sichern, ein ISDN-Wählgerät verwenden oder einen zweiten Übertragungsweg z.B. per GSM (Mobilfunknetz) bereitstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und habe nicht zu noch größerer Verwirrung beigetragen.

Viele Grüße aus Lübeck nach Hamburg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2011, 08:08
Beitrag: #3
smile RE: Abus Privest Telefonkabel
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben :-)

Ich wollte die Privest an eine Fritzbox hängen was dann in dem Fall wohl meine Telefonanlage ist. Eine USV hat die natürlich nicht. Will aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn irgendwer es schafft die Stromleitung zu kappen bzw. zu unterbrechen dann hat er es auch verdient bei mir rein zu kommen Smile Nein Spaß bei Seite. Der Fall wird wohl nicht eintreten. Bei uns wurde in der Nachbarschaft des öfteren eingebrochen und entweder wurde die Terrassentür aufgehebelt oder eine Scheibe eingeworfen. Von daher wird sich keiner mehr Mühe machen.

Eine Verlängerung des Kabels wollte ich gern vermeiden aus den Gründen die du auch schon gesagt hast. Eher wollte ich 15m am Stück haben aber das dürfte auch kein Probelem sein denke ich. Das Kabel wird in einen neuen Kabelkanal verlegt und mündet dann in einen bereits bestehenden. Die Idee ein eigenes Fermeldegebäudekabel zu verlegen finde ich gut aber da wird mein Frau etwas dagegen haben. Das müsste dann schon unsichtbar verlegt werden und macht ne Menge Staub und Arbeit Smile

Hab gerade mal bei Ebay geguckt. Würden eins von denen gehen?

260542105706 Wofür steht 6p2c? 6 Polig?
250789640841 Wofür steht 6p4c
120586775556

Vielen Dank für die Antworten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-04-2011, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-04-2011 22:22 von Ollik.)
Beitrag: #4
RE: Abus Privest Telefonkabel
Hallo Magnum!

Tja, man nennt mich nicht umsonst den Seitenschinder, sorry ;o)
Also lassen wir die USV mal ausfallen, ich wollte sie auch nur der Vollzähligkeit halber erwähnt haben Wink
Die 15m-Verlängerungen waren mir auch neu, vielen Dank für die Links!
Vermutung von mir: du hast eine freie Nebenstelle auf deiner FritzBox, die einzig und alleine die ABUS versorgen soll???
In diesem Fall hast du die freie Auswahl bei allen drei Angeboten - um das Aderdrehen im TAE-Stecker wirst du wahrscheinlich eh nicht herum kommen, aber vielleicht hast du ja auch das große Los gezogen und eines der angebotenen Kabel passt so wie es ist auch für die ABUS...

Wenn sich die ABUS aber z.B. mit einem Faxgerät die Nebenstelle der FritzBox teilen soll, kannst du das erste und das dritte Angebot bei ih-bäh vergessen:
beim ersten Angebot handelt es sich um ein 6P2C-Kabel http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckver...-Bauformen , beim dritten Angebot wird auf Beschaltung und Aderzahl gar nicht erst eingegangen, also auch hiervon besser die Finger weglassen...
Bei einer 'Aufteilung' der Nebenstelle auf zwei Geräte (hier ABUS und z.B. Fax) bräuchtest du ein "Signal-rein-und-Signal-auch-wieder-raus-Kabel", daher nützen dir die 6P2C nichts (die sind nur zweiadrig beschaltet, daher nur Signal hin zur ABUS und sonst nichts mehr), sondern du musst auf 6P4C-Kabel zurückgreifen. Diese haben eben vier Adern, auf den ersten beiden läuft das Signal zur Abus, auf den beiden zweiten Adern kommt das Signal zurück zum nachgeschalteten Faxgerät.
Ein weiteres Problem bei den Verlängerungen ist der extrem dünne Querschnitt der Leiter, deshalb dachte ich bisher auch, dass bei 10m-Leitungen Schluss ist, weil irgendwann aufgrund des hohen Leitungswiderstandes das Signal zusammenbricht - daher würde ich doch wieder auf das Gebäudekabel zurück kommen wollen: in einen Kabelkanal passt das auch ohne Probleme (ca. 6-7 mm Durchmesser als I-Y(St)Y 2x2x0,6), das erspart Probleme mit der Frau Tongue

Also, wenn ih-bäh, dann dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1
die Empfehlung lautet trotzdem: http://www.elektrotresen.de/images/bilde.../55437.jpg

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-04-2011, 21:30
Beitrag: #5
RE: Abus Privest Telefonkabel
So nur einmal für mich zum Verständnis:
mit dem Starkstromkable ähhhh Gebäudekabel gehe ich direkt an die Tel.Dose in der Wand?
Wollte eigentlich an die Nebenstelle in der Fritzbox gehen und der dann eine eigene Nummer zuweisen. So die Theorie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-04-2011, 19:55
Beitrag: #6
RE: Abus Privest Telefonkabel
Hi Magnum,
direkt in die Telefondose in der Wand wird nur gelingen, wenn du deine Nebenstellen der FritzBox auf die diversen Wandtelefondosen geschaltet hast... Big Grin

Nein, im Ernst: gehe von einer FritzBix- Nebenstelle (mit eigener separater Rufnummer) direkt auf deine ABUS und gut ist... Probiere das ruhig mit dem angesprochenen Ih-Bäh-Angebot aus - ob du dann noch die Adern im TAE-Stecker gegeneinander tauschen musst, wird sich dann ja zeigen.

Feel Erfolg
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-04-2011, 21:40
Beitrag: #7
smile RE: Abus Privest Telefonkabel
Danke für die Hilfe.
Warte jetzt auf das Kabel aus der iBucht und dann auch auf die A.Anlage.
Der Verkäufer lässt sich echt Zeit Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2011, 10:43
Beitrag: #8
RE: Abus Privest Telefonkabel
Gerne gerne!
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden, okay?

Danke und Gruß
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-04-2011, 11:30
Beitrag: #9
RE: Abus Privest Telefonkabel
Hay, bin mir sicher das Du hin bekommst Magnum, ist auch alles gut von ABUS beschrieben. Probleme kenne ich nur zu dem Thema Überwachung der Amtsleitung. Die Anlagen erkennen nicht immer ob die Leitung mal getrennt wurde und wieder da ist.Weitere Probleme sind über DSL generierte Analogverbindungen und die zu oft niedriege Spannung die damit verbunden zu Problemen führt.
Gruß Boris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-04-2011, 14:04
Beitrag: #10
RE: Abus Privest Telefonkabel
Erst einmal Euch allen frohe Ostern!

Nach langem hin und her mit dem Verkäufer habe ich meine Privest nun erhalten und es klappt doch tatsächlich auch alles mit dem Kabel etc. Die Melder sind montiert und die Anrufweiterleitung klappt. Die Fernwartung braucht noch ein wenig Pflege aber ich bin so weit schon ganz happy.

Nun habe ich noch folgende Frage:
Wenn ich das Haus verlasse habe ich einen Ausgangsverzögerung von 20 Sek. und jede Sek. kommt so ein komischer Piepton. Das nervt mich ein wenig. Ich habs zwar irgendwie geschafft den Qutittierungston am Ende abzustellen (keine Ahnung mehr wie) aber leider nicht die Töne beim Countdown. Die hätte ich gern aus und den am Ende wieder an. Weiß jemand wie?

Vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2011, 14:14
Beitrag: #11
RE: Abus Privest Telefonkabel
Keiner einen Tipp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2011, 22:29
Beitrag: #12
RE: Abus Privest Telefonkabel
Hmm, nee... Sorry, aber von ABUS- Büchse weiß ich nicht viel...

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Privest Elaandi 7 847 14-01-2024 18:25
Letzter Beitrag: Golferin62
  ABUS Privest Uploaddownload software Röhrentester 0 2.400 17-07-2021 18:26
Letzter Beitrag: Röhrentester
  Kombisignalgeber ABUS SG 1650 an eine ABUS Privest Konstruktix 11 8.168 26-04-2020 19:51
Letzter Beitrag: Konstruktix
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.487 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Abus SG1650 an Abus Privest stabilo 0 3.921 03-01-2019 15:27
Letzter Beitrag: stabilo
  abus privest - noch interessant? doc.decibel 1 5.310 21-07-2018 19:58
Letzter Beitrag: accutwin
  Abus Privest Mario Winkler 0 15.962 23-01-2018 15:01
Letzter Beitrag: Mario Winkler
  ABUS Privest; follow me Rufnummer ; Eingabe funktioniert nicht Rodolfo 4 7.003 06-12-2017 11:29
Letzter Beitrag: Rodolfo
  Abus Privest: Fehlalarm durch Öffnungsmelder rku_ 8 15.733 18-07-2016 06:07
Letzter Beitrag: rku_
  Abus Privest Aussensirene rarei 13 12.209 03-03-2016 12:50
Letzter Beitrag: rarei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste