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Erfahrungen von einem Ultivest-Kunden (mit kleinem Vergleich mit Telenot)
14-09-2017, 10:32
Beitrag: #10
RE: Erfahrungen von einem Ultivest-Kunden (mit kleinem Vergleich mit Telenot)
Hallo Yannick,

vielen Dank für Deinen Bericht. Der spricht mir aus der Seele. Ich habe auch seit knapp 2 Jahren eine Ultivest in Betrieb.

Wir haben ein Problem insbesondere mit einem Rauchmelder im Dachgeschoß, der regelmäßig Fehlalarme auslöst. Der Errichter war schon mehrmals hier, die Vermutung war, der Melder selber ist defekt, ABUS hat den Melder dann auf Gewährleistung ausgetauscht. Es folgen weiter Fehlalarme, der Errichter überlegt, dass es an der höchsten Stelle der Hauses zu einem Hitzestau gekommen sein könnte, versetzt den Melder an eine tiefere Stelle unter einen Balken. Wieder gibt es einen Fehlalarm, und zwar in der Nacht an einem recht kühlen Tag. Zum Glück waren wir bei allen Alarmen zu Hause, sodass wir Entwarnung geben konnten und die Feuerwehr nicht alarmiert wurde. Bei keinem der Fehlalarme gab es jemand, der sich in der Nähe des Melders aufgehalten hätte oder irgendwelche Hinweise auf Rauchentwicklung, Wärme, Staub etc. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Und hat jemand noch eine Idee, was sonst noch die Ursache sein könnte? Eigentlich müsste sich ja der Errichter diese Gedanken machen.

Wir haben auch regelmäßig Probleme mit der Lebensdauer der Batterien. Bei ABUS hatte ich mal angefragt und die Info bekommen, dass die für die Produkte empfohlenen Batterien so ausgelegt seien, dass diese mindestens 2 Jahre halten sollten. Ich sehe Lebensdauern von unter 1 Jahr. Da macht nicht mal der Wartungsvertrag Sinn, bei dem ich jährlich die Batterien tauschen lassen wollte.

Beunruhigend ist die Tatsache, das ABUS offensichtlich die Ultivest aus dem Programm genommen hat und einige Ersatzteile nicht mehr nachgeliefert werden können. Zudem hat der Errichter die Zusammenarbeit mit ABUS, wohl aus gutem Grund, aufgekündigt. Aus meiner Sicht ist eine solche Anlage nicht zukunftsfähig, wenn nicht sichergestellt wird, dass sowohl Ersatzteile wie auch Service geleistet werden können, und das für die übliche Laufzeit einer solchen Anlage. Die Ultivest war ja das Premiumprodukt von ABUS und nicht ein Billigprodukt aus dem Discounter.

Ich habe gehört, dass auch andere Kunden aus Unzufriedenheit ihre Anlagen an den Errichter zurückgegeben haben. Das werden wir auch machen müssen. Gibt es jemanden im Forum, der das schon erfolgreich gemacht hat und vom Vertrag zurückgetreten ist?

Viele Grüße,
Tonreg
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RE: Erfahrungen von einem Ultivest-Kunden (mit kleinem Vergleich mit Telenot) - Tonreg - 14-09-2017 10:32

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