Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 7 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
27-06-2014, 10:45
Beitrag: #1
Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Hallo zusammen,

ich betreibe meine AbusSecvest2Way schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit.
Die Anlage ist mit meiner FritzBox7490 verbunden und ruft mich im Alarmfall auf meinem Handy an. Daheim habe ich eine Kameras installiert, mit der ich mich remote verbinden kann, um zu sehen was passiert ist.

Gestern erhielt ich einen Anruf von meiner Alarmanlage, dass diese ausgelöst hat. Da wird man schon ganz schön nervös, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass bei uns vor Installation der Anlage eingebrochen wurde.
Was ist passiert: Eine Glaskugel hat sich von einer Aufhängung gelöst und ist auf den Boden gefallen, wo sie zersprungen ist. Der aktustische Glasbruchmelder hat ausgelöst.
Also kein Fehlalarm, sondern alles wie es sein soll.

Was mich stört: ich kann über den Anruf der Anlage nicht identifizieren, welcher Melder ausgelöst hat (ich habe insgesamt vier verschiedene Melder).
Man kann in der Anlage verschieden Ansagen aufnehmen und diese sogenannten Ereignissen zuordnen. Doch diese sind fest vorgegeben (z.B. Einbruch, Medizin, Überfall, Feuer,...).
Für mich wäre es super, wenn man diese Ereignisse selbst definieren könnte, also eine Ansage einem speziellen Melder zuordnen könnte, wie z.B. "Melder 1 Erdgeschoss hat einen Einbruch detektiert". Dann könnte man mit einer Kamera zielgerichtet nachsehen, ob in diesem Bereich irgendetwas passiert ist (wenn man nicht daheim ist).

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann.

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 12:16
Beitrag: #2
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Geht mit Telefonie nicht, musst dann ein GSM Modul einbauen und SMS versenden. Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 14:03
Beitrag: #3
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Ich habe für jeden Melder selber eine Nachricht drauf gesprochen. Wenn ein Melder auslöst, werde ich angerufen und höre am Telefon genau den Text (z.b Öffnungsmelder Haustür) und weiss dann genau welcher Melder ausgelöst hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 15:08
Beitrag: #4
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Hallo Gjila1,

kannst Du mir bitte einmal beschreiben, wie Du das gemacht hast. Das ist ja genau das, was ich suche. Oder machst Du das auch mit einem GSM Modul?

@Mega X --> Danke der Antwort.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 16:36
Beitrag: #5
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
(27-06-2014 15:08)frankfun1971 schrieb:  ...kannst Du mir bitte einmal beschreiben...
Du brauchst doch nur für die Melder die Sprachansage aktivieren und natürlich für jeden Melder einen Text aufsprechen. Dann hast Du, was Du haben willst. Steht alles in der Anleitung (es sei denn, Du hast eine sehr alte Version der Secvest, da ging das noch nicht).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 18:03
Beitrag: #6
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Geht aber mit alter FW nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 20:16
Beitrag: #7
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Merkwürdig, ich habe die Installationsanleitung mehrfach rauf- und runtergelesen, kann aber nichts zum Thema "Sprachansage für Melder aktivieren" finden. Bin ich blind?
Meine Firmware, bzw. der Softwarestand ist der Folgende:

Haupt S/W: 5.07.61 50Hz
Funk S/W: 05.31
Deutsch[ASC]: 3.14

Meinen Recherchen nach doch auch nicht so alt, oder?
Vielleicht kann mir jemand der "Wissenden" kurz die Menüpunkte nennen, die ich durchlaufen muss, dann kann ich ja mal schnell nachsehen.
Das wäre total nett :-)

Wie gesagt, ich habe KEIN GSM Modul, sondern lasse mir die Ansagen via Telefon durchgeben.

Allen noch einen schönen Abend.

Hallo noch einmal,

ich habe es nun doch gefunden. Es ist nicht in der Installationsanleitung, sondern in der Benutzeranleitung (bei mir S.30ff). Ich hatte die Sprachansage für die Zonen bereits aktiviert, nur noch nichts aufgesprochen Angel
Dann ist natürlich klar, warum nichts angesagt wurde.
Nun habe ich die Zonen "besprochen" (sofern dies innerhalb der vorgegebenen 2 sec möglich war) und einen Testalarm ausgelöst --> Ansage wie gewünscht!

Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-06-2014, 22:08
Beitrag: #8
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
(27-06-2014 15:08)frankfun1971 schrieb:  Hallo Gjila1,

kannst Du mir bitte einmal beschreiben, wie Du das gemacht hast. Das ist ja genau das, was ich suche. Oder machst Du das auch mit einem GSM Modul?

@Mega X --> Danke der Antwort.

Kein GSM. Einfach über Telefon so wie es Alarmservice Hamburg beschrieben hat.

(27-06-2014 20:16)frankfun1971 schrieb:  Merkwürdig, ich habe die Installationsanleitung mehrfach rauf- und runtergelesen, kann aber nichts zum Thema "Sprachansage für Melder aktivieren" finden. Bin ich blind?
Meine Firmware, bzw. der Softwarestand ist der Folgende:

Haupt S/W: 5.07.61 50Hz
Funk S/W: 05.31
Deutsch[ASC]: 3.14

Meinen Recherchen nach doch auch nicht so alt, oder?
Vielleicht kann mir jemand der "Wissenden" kurz die Menüpunkte nennen, die ich durchlaufen muss, dann kann ich ja mal schnell nachsehen.
Das wäre total nett :-)

Wie gesagt, ich habe KEIN GSM Modul, sondern lasse mir die Ansagen via Telefon durchgeben.

Allen noch einen schönen Abend.

Hallo noch einmal,

ich habe es nun doch gefunden. Es ist nicht in der Installationsanleitung, sondern in der Benutzeranleitung (bei mir S.30ff). Ich hatte die Sprachansage für die Zonen bereits aktiviert, nur noch nichts aufgesprochen Angel
Dann ist natürlich klar, warum nichts angesagt wurde.
Nun habe ich die Zonen "besprochen" (sofern dies innerhalb der vorgegebenen 2 sec möglich war) und einen Testalarm ausgelöst --> Ansage wie gewünscht!

Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt.

Haben wir doch gerne gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-06-2014, 08:51
Beitrag: #9
RE: Im Alarmfall: Mitteilung über Telefon, welcher Melder ausgelöst hat
Danke Gjilia, das hast Du wirklich gut gemacht! M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Statusmeldung per Telefon Alfons 6 5.555 02-07-2017 00:38
Letzter Beitrag: ONL100
question Fernbedienung per Telefon Herb78 5 4.316 05-01-2017 18:45
Letzter Beitrag: drache13156
  GSM Modul hat immer wieder Probleme alien2108 22 21.318 22-04-2016 17:52
Letzter Beitrag: Jokoloio
  Secvest 2Way Bedienung per Telefon megagramm 7 6.617 19-04-2015 21:12
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  secvest 2way - Fernzugang/Fernbedienung per Telefon funktioniert nicht ismaninger 10 14.934 26-12-2014 16:40
Letzter Beitrag: Benny15
question Wie per Telefon fernbedienen? Kombinationen werden nicht angenommen Joerg1 0 1.923 26-12-2014 13:54
Letzter Beitrag: Joerg1
  Verkabelung,Telefon, Router DSL esyBox 802, Christian Spaniol 3 4.284 22-12-2014 21:38
Letzter Beitrag: Schnubselhuuber
  Secvest Zentrale hat Überspannung abgekriegt Hammarstone 10 8.103 05-12-2014 09:50
Letzter Beitrag: evertech
  Secvest 2Way per Telefon fernsteuern winnitouch 5 6.674 10-11-2014 18:32
Letzter Beitrag: megagramm
  Fernbedienung per Telefon veider38 8 7.946 01-11-2014 17:53
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste