Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex200 400
04-09-2014, 18:42
Beitrag: #1
Telenot complex200 400
Hallo Gemeinde,
Ich platze mal als Neuling gleich mit einer Frage hier ins Forum. Mein Problem ist Ich habe mir vor ca 5 Jahren aus einer alter Videotheck die abgerissen wurde eine komplette Anlage ausgebaut, ging ja auch fix alle abgeknipst und fertig.
Da mein Weib nun mächtig Angst vor den bösen Buben hat hab Ich mich entschlossen die Anlage in meiner alten Hütte zu verbauen. Die Sirene und Leuchte am Haus aussen war keine Herrausvorderung. Das Problem was Ich habe ist das ich weder den Einrichter noch den alten Besitzer finden konnte. in der Anlage ist ein Code eingegeben und den habe Ich nicht. Kann man Überhaupt die Anlage noch Retten wenn Ich mir ein Datenkabel besorge und Ich dann alles auf null setzen kann. Geht das überhaupt ohne Code? oder kann Ich die Anlage gleich unterm LKW legen.
Wer kann mir da weiter helfen ohne das es gleich ein Vermögen kostet.HuhHuhHuhHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-09-2014, 21:02
Beitrag: #2
RE: Telenot complex200 400
(04-09-2014 18:42)Hübi null Ahnung schrieb:  Wer kann mir da weiter helfen ohne das es gleich ein Vermögen kostet.HuhHuhHuhHuh

Suche Dir einen Errichter in Deiner Gegend. Das könnte günstiger sein, als die Anlage unter den LKW zu legen, falls sie vor dem Abbau noch ordentlich funktioniert hast und Du nicht zu sehr beim Abbau gewütet hast.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 16:34
Beitrag: #3
RE: Telenot complex200 400
(04-09-2014 21:02)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(04-09-2014 18:42)Hübi null Ahnung schrieb:  Wer kann mir da weiter helfen ohne das es gleich ein Vermögen kostet.HuhHuhHuhHuh

Suche Dir einen Errichter in Deiner Gegend. Das könnte günstiger sein, als die Anlage unter den LKW zu legen, falls sie vor dem Abbau noch ordentlich funktioniert hast und Du nicht zu sehr beim Abbau gewütet hast.

Danke für die Info, kann den ein Errichter diese Anlage ohne das alte Passwort zu kennen wieder zum Leben erwecken?Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 17:09
Beitrag: #4
RE: Telenot complex200 400
ja, kann er Wink

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 19:13
Beitrag: #5
RE: Telenot complex200 400
Indem es bei uns im Abus-Reitstall der Terxonritter sehr ruhig ist bin ich mal so durchs Forum getrabt und auch hier lang gekommen. Big Grin

Es kneift mich und irgendwie muß ich es jetzt einfach wissen.
Bei so einer Telenot-Complex kann man da nicht einfach hergehen, sich die notwendige Software kaufen und die Anlage einfach selbst resetieren. Ist da immer zwingend ein Errichter mit Mastercode zu konsultieren ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 19:50
Beitrag: #6
RE: Telenot complex200 400
Man braucht die zur Anlage passende Errichterdokumentation, entsprechende technische Ausrüstung sowie das Programmierset.

Es kann einen aber auch zur Weißglut treiben, selbst wenn man häufiger mit den Anlagen zu tun hat und nur wieder eine Kleinigkeit vergessen hat. Mein Rekord wegen geistiger Umnachtung waren 90 Minuten, bis ich Zugang zur Anlage hatte.

Die in der Dokumentation angegebene Vorgehensweise ist nämlich so geschrieben, dass es noch einiges an Hintergrundwissen bedarf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-09-2014, 20:22
Beitrag: #7
RE: Telenot complex200 400
das stimmt aber nur dann, wenn du innerhalb der parametrierung bleiben willst.
Plattmachen und neu hochziehen kannst du bei jeder Anlage, insoforn du weisst, wo die "musstduwissenbugs" sind.
Die gibts aber bei allen Herstellern, deswegen verkaufen sie auch sehr gerne ihre
"Schulungen" mit den so begehrten "zertifikaten"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 09:45
Beitrag: #8
RE: Telenot complex200 400
(05-09-2014 19:50)5624 schrieb:  Man braucht die zur Anlage passende Errichterdokumentation, entsprechende technische Ausrüstung sowie das Programmierset.

Ja und bekommt man das jetzt alles so als Normalbürger das man die Anlage jederzeit selbst wie so schön gesagt "plätten" kann?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 11:17
Beitrag: #9
RE: Telenot complex200 400
Wo ein Wille ist, ist auch ein ... Gebüsch.Big Grin
Spass beiseite das Zeug wird immer mal wieder verramscht.
Wenn ein Kandidat das offiziell bestellt, wird es sicher einen Telenotelektrikerverkäu-
fer geben, der das dann aufgrund seines Umsatzwillens verkauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 17:04
Beitrag: #10
RE: Telenot complex200 400
(05-09-2014 19:50)5624 schrieb:  Man braucht die zur Anlage passende Errichterdokumentation, entsprechende technische Ausrüstung sowie das Programmierset.

Es kann einen aber auch zur Weißglut treiben, selbst wenn man häufiger mit den Anlagen zu tun hat und nur wieder eine Kleinigkeit vergessen hat. Mein Rekord wegen geistiger Umnachtung waren 90 Minuten, bis ich Zugang zur Anlage hatte.

Die in der Dokumentation angegebene Vorgehensweise ist nämlich so geschrieben, dass es noch einiges an Hintergrundwissen bedarf.

Habe mich dann doch breitschlagen lassen dieses heilige Datenkabel mit der Software zu kaufen, sobald Ich es habe werde Ich dann mal mein bestes geben. Hoffe mal das Ich dann meine 6 Türen damit sicher . Und mein Weib die Anlage ein und ausschalten kann. Werde dann berichten ob Ich das als Laie hin bekomme
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 17:15
Beitrag: #11
RE: Telenot complex200 400
(05-09-2014 20:22)funkistnichtalles schrieb:  das stimmt aber nur dann, wenn du innerhalb der parametrierung bleiben willst.
Plattmachen und neu hochziehen kannst du bei jeder Anlage, insoforn du weisst, wo die "musstduwissenbugs" sind.
Das komplette plätten der Anlage erfolgt in zwei Schritten. Der zweite Schritt ist es, einfach compasX zu starten, mit einer leeren Parametrierung zu starten und einmal in die Anlage zu schreiben. Aber wie gesagt, Schritt zwei.

Ich bin selbst kein Errichter und decke mich übers Internet und den Stammerrichter meines Arbeitgebers mit Technik ein. Bisher keine Schulung auf der Anlage gemacht und dennoch rufen mich die Monteure unseres Errichters an, wenn die nicht mehr weiterwissen. Ich bau nicht offiziell, ich weiß nur Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-09-2014, 17:33
Beitrag: #12
RE: Telenot complex200 400
(06-09-2014 17:15)5624 schrieb:  
(05-09-2014 20:22)funkistnichtalles schrieb:  das stimmt aber nur dann, wenn du innerhalb der parametrierung bleiben willst.
Plattmachen und neu hochziehen kannst du bei jeder Anlage, insoforn du weisst, wo die "musstduwissenbugs" sind.
Das komplette plätten der Anlage erfolgt in zwei Schritten. Der zweite Schritt ist es, einfach compasX zu starten, mit einer leeren Parametrierung zu starten und einmal in die Anlage zu schreiben. Aber wie gesagt, Schritt zwei.

Ich bin selbst kein Errichter und decke mich übers Internet und den Stammerrichter meines Arbeitgebers mit Technik ein. Bisher keine Schulung auf der Anlage gemacht und dennoch rufen mich die Monteure unseres Errichters an, wenn die nicht mehr weiterwissen. Ich bau nicht offiziell, ich weiß nur Big Grin
Naja ist für mich Neuland aber allles hat ein Kopf und Arsch und schlimmer kann es ja nicht werden, funktion ist jetzt nicht da und kann dann ja nur besser werden Big GrinSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2014, 16:11
Beitrag: #13
RE: Telenot complex200 400
(06-09-2014 17:15)5624 schrieb:  
(05-09-2014 20:22)funkistnichtalles schrieb:  das stimmt aber nur dann, wenn du innerhalb der parametrierung bleiben willst.
Plattmachen und neu hochziehen kannst du bei jeder Anlage, insoforn du weisst, wo die "musstduwissenbugs" sind.
Das komplette plätten der Anlage erfolgt in zwei Schritten. Der zweite Schritt ist es, einfach compasX zu starten, mit einer leeren Parametrierung zu starten und einmal in die Anlage zu schreiben. Aber wie gesagt, Schritt zwei.

Ich bin selbst kein Errichter und decke mich übers Internet und den Stammerrichter meines Arbeitgebers mit Technik ein. Bisher keine Schulung auf der Anlage gemacht und dennoch rufen mich die Monteure unseres Errichters an, wenn die nicht mehr weiterwissen. Ich bau nicht offiziell, ich weiß nur Big Grin

So einfach ist das nun auch wieder nicht ,wollte das teil flashen nur auf mein Bord Complex 200 kann man kein Schalter beim Flahen umstellen und auch keine Jumper setzten es sind lediglich der Lötplatz des Schalters vorhanden. Vielleicht kann mir ja erklären wie es hinbekomme. Selbst mit Datenkabel und Comas x will die Anlage das alte Passwort und da die 4 Punkte zum Flashen Datenkabel, Jumper reset, schalter flsh on nicht vollzählig sind geht das wohl nicht einfach mal. Das werksprogramm danach einspielen ist ja keine Kunst.DodgyDodgyDodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2014, 17:12
Beitrag: #14
RE: Telenot complex200 400
Jumper Flash ist falsch! Der Jumper, den du suchst, heißt Test. Vermutlich ist kein Jumper gesteckt sondern du musst passenden aufstecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-09-2014, 17:48
Beitrag: #15
RE: Telenot complex200 400
(20-09-2014 17:12)5624 schrieb:  Jumper Flash ist falsch! Der Jumper, den du suchst, heißt Test. Vermutlich ist kein Jumper gesteckt sondern du musst passenden aufstecken.

sorry habe mich falsch ausgedrückt, klar ich muss für test ein jumper stecken, aber beim flashen soll man den Schalter flash auf on stellen undden habe ich nicht auf meinem bordConfused



alles wird gut habe ja jetzt ein heiligen Errichter für meine Anlage gefunden der macht die Instalation für 3000 Euro. Habe schon zugesagt ,brauch sich kein anderer mehr von hier bemühenAngel


---- Hab mal das Zitategemetzel beseitigt. Cool Gruß Tim ----
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 10:45
Beitrag: #16
RE: Telenot complex200 400
Eine 200 ist nicht flashbar, erst die 200H kann es. Bei der 200 ist EPROM-Tausch angesagt. Höchster Softwarestand ist 9.31.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 10:55
Beitrag: #17
RE: Telenot complex200 400
(20-09-2014 17:48)Hübi null Ahnung schrieb:  ...alles wird gut habe ja jetzt ein heiligen Errichter für meine Anlage gefunden der macht die Instalation für 3000 Euro. Habe schon zugesagt ,brauch sich kein anderer mehr von hier bemühenAngel

Na, dann war der Vorschlag in Beitrag #2 ja gar nicht so schlecht Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 11:50
Beitrag: #18
RE: Telenot complex200 400
alarmservice-Hamburg schrieb:Na, dann war der Vorschlag in Beitrag #2 ja gar nicht so schlecht Cool

Jeep gut das Ich mit deinen Nährwertigen Beiträgen richtig weit gekommen bin. Aber SOLCHE Provis gibt es ja in jeden Forum.

Können uns ja über Angeln Autos Motorräder unterhaltenBig Grin

(21-09-2014 10:45)5624 schrieb:  Eine 200 ist nicht flashbar, erst die 200H kann es. Bei der 200 ist EPROM-Tausch angesagt. Höchster Softwarestand ist 9.31.

Danke für deine Info, das habe Ich nun ja schon festgestellt. Ist das dann Überhaupt möglich mit einer neuen Compas x version auf solch eine Anlage zuzugreifen? die auch noch ein altes passwort das niemand mehr weiss 8 Jahre liegt die Anlage schon rum complex 200 Version 9.25. Die Anlage will ein Passwort selbst mit Compas x Kennwort formatieren [...]
Und wenn mir ein Provi gesagt hätte das das nun nicht möglich wäre hätte Ich mir das Kabel und Software sparen können. Aber so ist das mit den Provis.


Einer dieser Profis hat dann mal die Auszüge aus der Anleitung aus deinem Beitrag gelöscht.
Gruß, Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 13:26
Beitrag: #19
RE: Telenot complex200 400
warum verstehe ich nicht, was du uns mitteilen willst??
Eine neue Para in ne complex reinzuschieben ohne Passwort ist doch nun wirklich keine Kunst. Man sollte nur die Programmierschritte nacheinander und nicht zeitgleich vollziehen.
Der Seitenhieb auf die Profis ist unangebracht. Du hast nur keine Ahnung wie der Nickname verrät. Dafür kann keiner was.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2014, 15:59
Beitrag: #20
RE: Telenot complex200 400
(21-09-2014 11:50)Hübi null Ahnung schrieb:  ...Und wenn mir ein Provi gesagt hätte das das nun nicht möglich wäre hätte Ich mir das Kabel und Software sparen können. Aber so ist das mit den Provis.

Es zeugt von absoluter Unprofessionalität, wenn man sicherheitskritische Dinge veröffentlicht. Am Besten schreibt man im Netz noch, wie die eigene Anlage am leichtesten "überwunden" werden kann. Der Dank aller, die die gleiche Anlage besitzen, wird Dir sicher sein.

Hättest Du meinen Rat in #2 befolgt, wären Dir die erwähnten Kosten für Kabel und Software erspart geblieben. Soviel zu den Ratschlägen der PROVIS.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.825 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.074 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.641 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.424 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Welchen Akku für Complex200 WayneW86 30 7.081 21-07-2022 12:27
Letzter Beitrag: Ollik
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.205 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Complex 400 Rauchwarnmelder sheber 6 2.736 27-09-2021 10:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Complex 400 - Neustart Master santino 10 3.640 25-02-2021 09:02
Letzter Beitrag: santino
  Sesam an Complex 400 zuverlässig tom_1 16 5.823 27-07-2020 20:40
Letzter Beitrag: peteralarm
  Complex 400 Störungssignal und Display aus Madmaxi 11 4.863 22-07-2020 21:48
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste