Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
07-09-2014, 18:35
Beitrag: #1
Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Hallo Zusammen,

Ich unserem Mehrfamilienhaus möchte ich unsere bestehende JA-100 Anlage erweitern.
Realisiert ist bereits folgendes:
-Öffnungsmelder (in den Fenstern) & Glasbruchmelder im EG/1.OG /DG
- Rauchmelder im EG (1.OG waren bereits über EIB-KNX Inst.vorhanden)
- Bewegungsmelder im Treppenhaus / Keller & Waschküche

Konfigurierte Bereiche:
DG
1.OG
EG
Flur/Keller (Eingangs,-/Ausgangsverzögerung)
Garten (Kommt noch)

Aufschaltung beim WebSelfService von Jablotron. (Fernbedienung & SMS)
Aufschaltung beim Wachdienst ist geplant.

Geplant ist der Einsatz von Optex Bewegungsmeldern (sind bereits vorhanden) im Garten.

Folgendes soll passieren:
Vorraussetzung: Einer der drei Optex Melder erkennt einen Eindringling.
Es soll kein Sirenenalarm ausgelöst werden.
1. Im EG und 1.OG soll das Außenlicht eingeschaltet werden.
2. Im EG und 1.OG fahren die Jalousien runter.

Folgende Installationen sind bereits vorhanden:
EG + Garten: Außenlichtsteuerung mit Etalko Funk, Jalousiesteuerung mit Rademacher HomePilot
1.OG: EIB / KNX-Bus

Ich habe an folgende Erweiterungen gedacht:
(Komponenten sollen in das Gehäuse der JA106KR Zentrale eingebaut werden)
Für die Steuerung des Außenlichtes im EG benötige ich einen Eltako Funksender. (Schalterfunktion) Dieser benötigt eine Steuerspannung von 8-253V AC oder 10-230V DC.
Für die Jalousiesteuerung im EG benötige ich einen Funksender der Fa. Rademacher.(Taster oder Schalter kann konfiguriert werden) Dieser muss zwingend an potentialfreie Kontakte angeschlossen werden.

Für das Außenlicht und die Jalousiesteuerung im 1.OG benötige ich einen Binäreingang (Tasterschnittstelle – Merten - Taster oder Schalter kann konfiguriert werden). Hier werden ebenfalls potentialfreie Kontakte benötigt. EIB-KNX-Bus liegt bereits in der Zentrale.

Anschließen wollte ich alles an das Modul JA-118N.(Wegen der Anzahl an Ausgängen)

Hierbei stellen sich jetzt bei mir die Fragen ob obiges alles mit dem JA-118N Modul zu realisieren ist.
- Ist eine Kombination von Funk und Bus Modulen in/an einer Zentrale möglich?
JA-118N soll auch in der Zentrale eingebaut werden.
- Steuerspannungen sollte das Modul laut Beschreibung liefern können. (Maximaler Strom / Spannung geschaltet durch jeden Ausgang
100 mA / 38 V) Wie sieht es aber mit potentialfreien Kontakten aus?
- Über welche Funktion der PG-Ausgänge (F-Link-SW) lässt sich obiges konfigurieren - (EIN / AUS - Schalter) ?
- Wie signalisiert man diesen „Voralarm“ – Piepsen / Blinken am Bedienteil?
- Wie "verwertet" man diesen Voralarm (Weitere Aktionen,...)?


Ich hoffe Ihr könnt mir die richten Hinweise / Tips zu meinem Vorhaben geben.



Grüße Novellie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2014, 07:57
Beitrag: #2
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Hallo Zusammen,

Da sich scheinbar Keiner berufen fühlt Hilfestellungen zu leisten,
antworte ich mir mal selber.

Ich habe meine Wunschkonfiguration durch Try and Error durchprobiert und kann nun sagen: " Ja, es geht!"

Werde weiter forschen....

Grüße Novellie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2014, 17:11
Beitrag: #3
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Hi ... zumindest zu zwei von Deinen Aussagen werde ich mal was sagen:

Webservice / Wachdienst
- beides zusammen geht nicht (zumindest nicht mit einem wachdienstfähigen Protokoll, ich glaube aber mal gehört zu haben, dass es einen Wachdienst geben soll, der die Cloudfunktionalität des Webservice unterstützt)

Einbau zusätzlicher Funksender für Aussenlicht und Jalousiesteuerung in das Zentralengehäuse
- würde ich von abraten, besser ist ein Mindestabstand von 2 Metern (also Sender extern montieren und mit einem Stück Kabel an die Zentrale anbinden) ... über das "Warum" gibt es im Netz jede Menge Veröffentlichungen

Ansonsten: Viel Spass beim Basteln ... die Idee klingt gut und sollte sich so auch umsetzen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 08:32
Beitrag: #4
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Hallo, ich wollte gerne noch mal das knx Thema aufgreifen.
Muss die ja 100 eine eigene Busverkabelung haben oder reicht das normale Knx Kabel?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 09:07
Beitrag: #5
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Hallo Mani,
Grundsätzlich für die JA 100 ein eigenes Buskabel verwenden.
Oder bezog sich deine Frage auf den Kabeltyp?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 10:19
Beitrag: #6
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
Danke für die Rückmeldung, Du hattest meine Frage schon richtig verstanden. Also muss die JA100 einen eigenen "Strang" haben. Da fällt ja zusätzlich noch reichlich an...
Wir befinden uns gerade am Anfang der Planungsphase. Deswegen habe ich schon mal nachgefragt, da ich die Verkabelung allein vornehmen möchte. Oder ist hiervon -von der Verkabelung der JA100- im DIY abzuraten. Ich habe zum Kabeltyp im Forum bereits gelesen, dass man auch ein "normales" Kabel nehmen kann. Hat das Jablotron Kabel außer den Farben noch einen Vorteil?
Herzliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2015, 10:34
Beitrag: #7
RE: Erweiterung einer JA-100 /Außenlicht/ Jalousien / JA-118N
(02-03-2015 10:19)mani schrieb:  Ich habe zum Kabeltyp im Forum bereits gelesen, dass man auch ein "normales" Kabel nehmen kann.

Ja, das ist kein Thema. An das Kabel werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Es ist weder eine Verdrillung noch eine Abschirmung vorgeschrieben.

Zitat:Hat das Jablotron Kabel außer den Farben noch einen Vorteil?

Da nur die beiden Betriebsspannungsdrähte entsprechend dicker sein müssen, ist die Leitung insgesamt dünner als JYSTY und lässt sich so leichter verlegen. Das neue CC-3 hat noch weitere Adern, insgesamt nun 8 Stück.

Daneben ist es recht weiß so das es nicht so stark auffällt, wie eine Telefonleitung, sollte es sichtbar verlegt sein.

Und die Verpackung ist klasse. Karton mit Tragegriff und innliegender Rolle. Läßt sich sehr gut verarbeiten.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.297 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Frage zu JA-118N Sidekix 2 2.972 05-11-2018 00:24
Letzter Beitrag: Sidekix
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 140.024 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur
  JA-118N Ausgangsmodul Beschaltung Rufus 2 3.485 10-10-2016 16:24
Letzter Beitrag: Rufus
  JA-118N und Relais valbuz 1 2.677 13-05-2015 10:13
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste