Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
19-09-2014, 21:15
Beitrag: #1
TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Guten Abend,
habe eine TerxonMX installiert, auch mit Hilfe dieses Forums, DANKE.
Jedoch habe ich mit der Installation noch einige Probleme.Confused
Meine Installation:
2.Stock: Fensterkontakte (Zone1)
1.Stock: Fensterkontakte (Zone2)
Erdgeschoss: Fensterkontakte (Zone3)
Erdgeschoss: Bewegungsmelden beim Eingang (BW8010) (Zone4)
Garage: Bewegungsmelden (BW8010) (Zone5)
- Bedienteile in Garage und bei Eingang EG
- Innensirene und Aussensirene
- Funkerweiterung für Fernbedienung und Funkrauchmelder
- BW Erdgeschoss und Garage auf E/A definiert

A-Gesamtscharf: alles aktiviert
B-Teilscharf: alles, ausser BW Erdgeschoss und 1. Stock.
Verdrahtung: NC, also ohne Widerstände.
Sabotagekontakte von BWMeldern, Sirenen, Bedienteilen auf COM/AT angeschlossen

Mein Problem:
1. Öffne ich die Garage (bei A-Gesamtscharf) gibt das Bedienteil Warnton aus. Wenn ich den Code eingebe, kommt zusätzlich "Sabotage BW Garage"
Muss dann dreimal den Code eingeben, damit Ruhe ist... Warum?
Dasselbe auch mit dem BW im Erdgeschoss.
Warum?

2. Öffne ich bei B-Teilscharf aktiviert ein Fenster im 1.Stock passiert nichts. Soweit ok, ist ja bei B auch nicht überwacht.
Deaktiviere ich mit offenem Fenster im 1.St. die Anlage beim Bedienteil im EG, erscheint die Meldung "Sabotagealarm 1.Stock.
Was habe ich da falsch programmiert?

Für Holfe wäre ich sehr dankbar... Smile
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-09-2014, 21:28
Beitrag: #2
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
(19-09-2014 21:15)StefanGu schrieb:  Guten Abend,
habe eine TerxonMX installiert, auch mit Hilfe dieses Forums, DANKE.
Jedoch habe ich mit der Installation noch einige Probleme.Confused
Meine Installation:
2.Stock: Fensterkontakte (Zone1)
1.Stock: Fensterkontakte (Zone2)
Erdgeschoss: Fensterkontakte (Zone3)
Erdgeschoss: Bewegungsmelden beim Eingang (BW8010) (Zone4)
Garage: Bewegungsmelden (BW8010) (Zone5)
- Bedienteile in Garage und bei Eingang EG
- Innensirene und Aussensirene
- Funkerweiterung für Fernbedienung und Funkrauchmelder
- BW Erdgeschoss und Garage auf E/A definiert

A-Gesamtscharf: alles aktiviert
B-Teilscharf: alles, ausser BW Erdgeschoss und 1. Stock.
Verdrahtung: NC, also ohne Widerstände.
Sabotagekontakte von BWMeldern, Sirenen, Bedienteilen auf COM/AT angeschlossen

Mein Problem:
1. Öffne ich die Garage (bei A-Gesamtscharf) gibt das Bedienteil Warnton aus. Wenn ich den Code eingebe, kommt zusätzlich "Sabotage BW Garage"
Muss dann dreimal den Code eingeben, damit Ruhe ist... Warum?
Dasselbe auch mit dem BW im Erdgeschoss.
Warum?

2. Öffne ich bei B-Teilscharf aktiviert ein Fenster im 1.Stock passiert nichts. Soweit ok, ist ja bei B auch nicht überwacht.
Deaktiviere ich mit offenem Fenster im 1.St. die Anlage beim Bedienteil im EG, erscheint die Meldung "Sabotagealarm 1.Stock.
Was habe ich da falsch programmiert?

Für Holfe wäre ich sehr dankbar... Smile
Stefan

Hast Du die Zentrale auf EOL- statt auf NC-Verdrahtung eingestellt?

PS: Hat nichts mit dem Fehler zu tun. Aber die Sirenensabotage läuft normalerweise über TR und GND.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2014, 20:23
Beitrag: #3
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hallo Alarmservice-Hamburg,
die Zentrale habe ich auf NC eingestellt. Und, ja, auch die Sirenensabotage habe ich wie beschrieben auf TR und GND bzw. 0V verdrahtet.

Aber warum, wenn ich eine Ein-/ Ausgangszone mit Bewegungsmelder (EG oder Garage) betrete, die Anlage unscharf stelle, warum kommt dann die Meldung: Sabotage Bewegungsmelder???? Weiss darauf niemand eine Antwort?
Grüsse,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2014, 21:15
Beitrag: #4
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
(21-09-2014 20:23)StefanGu schrieb:  ...Und, ja, auch die Sirenensabotage habe ich wie beschrieben auf TR und GND bzw. 0V verdrahtet...
Aber Du hast im Eröffnungsbeitrag geschrieben: "...Sabotagekontakte von BWMeldern, Sirenen, Bedienteilen auf COM/AT angeschlossen..."

(21-09-2014 20:23)StefanGu schrieb:  Aber warum, wenn ich eine Ein-/ Ausgangszone mit Bewegungsmelder (EG oder Garage) betrete, die Anlage unscharf stelle, warum kommt dann die Meldung: Sabotage Bewegungsmelder???? Weiss darauf niemand eine Antwort?
Grüsse,
Stefan
Wie soll man das aus der Ferne deuten können, wenn Du behauptest, alles richtig angeschlossen zu haben? Das mit der Sirenenmontage stimmte ja auch nicht. Ein typischer Fehler wäre eben, dass Du NC-eingestellt und EOL verdrahtet hast - oder eben umgekehrt.

Um Dir helfen zu können, müsste man Deinen Verdrahtungsplan kennen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2014, 20:58
Beitrag: #5
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hallo,
Zonenabschluss habe ich auf NC eingestellt, es reagiert und funktioniert ja alles richtig, bis auf die beiden Bewegungsmelder.
Habe nochmals deren Installationsanleitung studiert.
Das ist die Rede von einem Anschluss Namens "Geh-Test". Dieser muss ja nicht angeschlossen werden bei der MX, richtig?
Und was ist mit der Klemme "Mem"? Muss die irgendwo an der Zentrale angeschlossen werden? Verstehe die Anschlussvarianten der Anleitung leider nicht.
Und der Jamper 12V/0V, auf was muss man den denn stellen?
Irgendwie muss es mit dem Anschluss der Bewegungsmelder zu tun haben, dass die immer meckern.

Besten dank für die Hilfe,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2014, 06:37
Beitrag: #6
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
also wenn du die anlage auf nc gestellt hast, ist es unmöglich das dir die anlage sagt welche linie eine sabotage auslöst.
möglicherweise hast du zwar nc verdrahtet aber deol programmiert? oder ist doch irgendwo ein widerstand drinnen? was sagt das messgerät bzw die echtzeitanzeige?

wenn du nochmal kontrolliert hast und es ist wirklich auf nc gestellt:

nimm alle melder von der zentrale. stell jetzt die linie auf deol um. gib einen abschlusswiderstand hinein. stell jetzt auf nc und nimm dann den widerstand hinaus.
nun gib einen kurzschlussbügel hinein. mittels echtzeitüberwachung kannst du dir jetzt die linien ansehen.
was macht die zentrale dann?
gehtest und mem musst du nicht anschliessen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2014, 20:53
Beitrag: #7
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hallo ****,
danke für den Tipp.
Habe nun sie Verkabelung nochmals kontrolliert, meiner Meinung nach ok. Auch die Messungen und die Echzeitanzeige der Downloadersoftware zeigt keine Fehler an.
- Habe dan alle Melder von der Zentrale genommen,
- auf deol umgestellt (Sabotage laut Echzeitanzeige)
- Abschlusswiderstand 2,2Ohm eingesetzt (Echzeitanzeige ok)
- auf NC umgestellt, WIderstände raus
- Kurzschlussbügel rein
- Echzeitanzeige sagt ok.
Beim Entfernen eines Kurzschlussbügels aus einem Bereich wird Alarm gegeben, klar.

Habe dann wieder die Melder Angeschlossen- Echzeitanzeige sagt ok, Linien geschlossen.

Aber, neue Erkenntnis:
Stelle ich die Anlage scharf, und löse einen Alarm:
a) durch öffnen eines Fensters Im Erdgeschoss, Beginnt das Bedienteil zu piepen...
Ich lasse das Fenster offen und gebe am Bedienteil einen Code ein.
Alarmsirene am Bedienteil heult nun los und es erscheint die Meldung: Global Sabotage "Erdgeschoss" (weil ja Fenster noch offen)
Muss dann den Code nochmals eingeben, damit erstmal Ruhe ist. Sabotageanzeige bleibt jedoch.
Erst wenn ich das Fenster schliesse, erscheint "Sabotagealarm, Reset notwendig" und nach erneuter Eingabe (3Mal) eines Codes erscheind "System ok".

b) Das ist auch mein Problem bei den Bewegungsmeldern, die Befinden sich oberhalb der Bedienteile.
Stehe ich darunter um die Alarmierung zu deaktivieren, werde ich registriert und deshalb kommt auch immer "Sabotagealarm Bewegungsmelder"

Kann mir jemand sagen was hier los ist?
- Habe definitiv die Anlage auf NC+Sabo programmiert
- Echzeitanzeige zeigt keine Fehler an

Meine letzte Idee ist auf DEOL umzustellen, aber es müsste doch auch mit NC Verdrahtung geben.
Hat jemand noch eine Andere Idee, diese Abus Anlage endlich ordentlich zum laufen zu bringen.

Besten Dank,
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 05:54
Beitrag: #8
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
welchen widerstandswert hat die linie.
schick mir bitte mal die config und den ereignisspeicher per pn.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 07:47
Beitrag: #9
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hier die Echzeitanzeige.

   

   

Der Ereignisspeicher der letzten Tage:

Datum Ereignis
26.09.2014 07:13:57 Benutzer 00 angemeldet
25.09.2014 21:33:55 Benuter 01 Reset
25.09.2014 21:33:28 Globale Sabotage
25.09.2014 21:33:27 Benutzer 01 deaktiv Bereich B
25.09.2014 21:33:06 Benutzer 01 aktiver Bereich B
25.09.2014 21:24:29 Benuter 02 Reset
25.09.2014 21:24:19 Globale Sabotage
25.09.2014 21:24:19 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 21:24:08 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 21:21:29 Benutzer 01 ändert Benutzer 01
25.09.2014 21:17:33 Benutzer 01 ändert Benutzer 01
25.09.2014 20:55:44 Benuter 02 Reset
25.09.2014 20:55:31 Globale Sabotage
25.09.2014 20:55:30 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 20:55:08 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 20:54:48 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 20:54:42 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 20:54:23 Benutzer 00 abgemeldet
25.09.2014 20:54:23 Benuter 00 Reset
25.09.2014 20:53:34 Download OK
25.09.2014 19:53:35 Download OK
25.09.2014 19:45:30 Benutzer 00 angemeldet
25.09.2014 19:44:18 Globale Sabotage
25.09.2014 19:43:41 Globale Sabotage
25.09.2014 19:43:40 Benutzer 02 entsperrt Zone 01
25.09.2014 19:43:40 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 19:43:26 Einbruch : Zone 01
25.09.2014 19:43:26 Benutzer 18 sperrt Zone 01
25.09.2014 19:43:02 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 19:42:39 Benutzer 00 abgemeldet
25.09.2014 19:41:58 Download OK
25.09.2014 19:27:18 Benutzer 00 angemeldet
25.09.2014 19:26:42 Benuter 02 Reset
25.09.2014 19:22:24 Melder Sabotage klar : Zone 01
25.09.2014 19:22:04 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 19:21:51 Melder Sabotage : Zone 01
25.09.2014 19:21:17 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 19:20:58 Benutzer 00 abgemeldet
25.09.2014 19:19:44 Download OK
25.09.2014 19:13:35 Download OK
25.09.2014 18:54:54 Benutzer 00 angemeldet
25.09.2014 18:19:31 Benuter 02 Reset
25.09.2014 18:19:20 Globale Sabotage
25.09.2014 18:19:19 Benutzer 02 deaktiv Bereich B
25.09.2014 18:19:14 Benutzer 02 aktiver Bereich B
25.09.2014 18:18:52 Benutzer 00 abgemeldet
25.09.2014 17:58:25 Benutzer 00 angemeldet
24.09.2014 19:16:45 Benuter 02 Reset
24.09.2014 19:16:29 Globale Sabotage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 08:50
Beitrag: #10
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
was mich noch etwas verwirrt ist :



Verdrahtung: NC, also ohne Widerstände.
Sabotagekontakte von BWMeldern, Sirenen, Bedienteilen auf COM/AT angeschlossen

1.) sirenen werden nicht auf AT angeschlossen, wurde aber schon gesagt
2.) bedienteile haben keinen sabo kontakt. wo hast du denn da die sabo angeschlossen?
3.) welche funkerweiterung hast du denn und warum ist die nicht aktiv?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 09:01
Beitrag: #11
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
1) ja, Sirene habe ich nicht auf AT angeschlossen, sondern wie in der Beschreibung (hatte ich falsch angegeben)

2) Sabo Kontakt Bedienteile: bin ich mir nicht mehr sicher, viell. habe ich diese falsch auf ext. Tamper angeschlossen, muss ich kontrollieren.

3) habe eine Abus Funk-Erweiterung, damit ich die Funk-Fernbedienungen nutzen kann und für einen Funk-Rauchmelder im EG. Funk-Fernbedienungen habe ich eingelernt, wie in der Beschreibung, funktionieren auch.
Weshalb der Funk-Rauchmelder (Zone 9 der Erweiterung) und die Funkerweiterung in der Software aber nirgends aufscheint frage ich mich auch.
Wo sollte man die denn sehen können.
Darf ich dir meine Downloader-Datei schicken? (.exp) Wie kann ich dir die senden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 09:03
Beitrag: #12
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
du hast eine pn von mir

schau mal bei den bedienteilen nach. ext. tamper bedeutet externe sabotage. hier schliesst du einen externen kontakt an und nicht die zentralen sabotage!!

btw z09 ist auf nicht verwendet, wie kann er dann auslösen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2014, 10:37
Beitrag: #13
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hab dir über PN bzw. über antworten auf die Mail die Config-Datei geschickt, weiss nicht ob das funktioniert hat.
Hier im Forum über PN kann ich keine Datei anhängen?!
Ja, das mit den extern Tamper hatte ich schon verstanden glaube ich; kontrolliers aber noch.

Hab den Funk-Rauchmelder in die Funkerweiterung eingelernt und sie wurde erkannt. Dass ich auch die Zone 9 der Zentrale aktivieren muss (ich nehme an config auf "Feuer") hab ich nicht verstanden und auch nicht getestet. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2015, 15:39
Beitrag: #14
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Hallo zusammen,
kennt inzwischen jemand die Lösung zu diesem Problem?
Also, dass, das die BWM im Eingangsbereich beim Unscharf-Schalten Sabotage auslösen ? (NC-Verdrahtung)
Ich habe es nämlich auch ...
Beste Grüße
Luke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2015, 16:47
Beitrag: #15
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
ich kanm jetzt konkret zu diesem Problem nichts beitragen, aber ich hatte schon mal bei meiner MX den Fall, dass einfach die Glasrohrsicherung in der Zentrale kaputt war und die Anlage zwar scheinbar funktioniert hat, sich aber komplett wirr verhalten hat. Check mal die Sicherung, bei mir wars damit erledigt ;-)

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2015, 22:54
Beitrag: #16
RE: TerxonMX Bewegungsmelder BW8010
Anscheinend ist es der Widerstandswert meiner Sabotageschleife, der zu hoch ist. Dann verhält die Anlage sich DEOL - mäßig, obwohl nicht so eingestellt. Jetzt muss ich nur noch die genaue Ursache identifizieren ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX und BW8010 / Relai klackt im deaktivierten Zustand seat78 11 5.879 05-01-2018 14:50
Letzter Beitrag: seat78
  BW8010 - Steckbrücken und Verdrahtung an Terxon MX Herr Antje 3 3.930 29-12-2017 07:02
Letzter Beitrag: Herr Antje
  BW8010 LED leuchtet aufeinmal dauernd nebv 3 2.518 27-10-2017 19:51
Letzter Beitrag: Manfredo
  TerxonMX+Funk-Erweiterung+Funk-BWM Sektionschef 2 3.009 26-04-2016 07:39
Letzter Beitrag: falconiform78
  TerxonMX und u.a mit ABUS Leistungsnetzteil verbinden Nobbi75 4 3.349 05-12-2015 12:12
Letzter Beitrag: Nobbi75
  ABUS BW8010 ndrfrnz 6 5.671 30-08-2014 17:58
Letzter Beitrag: ndrfrnz
  TerxonMX & Transponder Key evertech 9 7.386 01-05-2013 10:50
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste