Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rat zum Alarmanlagenkauf gesucht
21-09-2014, 03:18
Beitrag: #2
RE: Rat zum Alarmanlagenkauf gesucht
Hallo Jutta und herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, dass du fragst, ehe du dir etwas zulegst, was du hinterher real betrachtet gar nicht gebrauchen kannst.

Daher muss unsere erste Frage auch gleich lauten: Was brauchst du? Huh
Jedes Objekt und jeder Nutzer ist anders und daraus ergibt sich gezwungenermaßen auch, dass für den Einen diese und für den Anderen eventuell eine ganz andere Anlage 'die Richtige' sein kann.

Von den Geräten aus diesem 'ach-so-tollen-' Vergleichstest würde ich erst einmal die Finger lassen, das ist so ungefähr die zweitunterste Kategorie auf dem Markt, nur noch zu unterbieten von diversem 'Fernost-Schrott'... Angel
Schon diesem Medium traue ich nicht weiter, als ich es schmeißen kann - aussagekräftige Tests können nur Leute durchführen, die sich mit der Materie auskennen, und fast jede Artikelbeschreibung -ach nein, Entschuldigung- jeder 'Testbericht' beinhaltet so viele Aussagen, die beweisen, dass da definitiv keine 'Leute vom Fach' zugegen waren.
Weiterhin konnte ich 'eben mal kurz so auf die Schnelle' auch keine Testkriterien oder Beschreibungen der Testdurchführungen (und nach welchen Normen oder Vorgaben was getestet wurde) finden - ein Schelm, wer Böses denkt... Tongue

Zitat: "Das Zifferndisplay, das ausreichend groß ist, um sicherzustellen, dass auch wirklich nur die gewünschten Zahlen getroffen werden, wird je nach Alarmstatus entweder in Blau oder in Gelb beleuchtet. Außerdem kann man den Betriebsmodus variieren, von Alarm-Modus über Lautlos-Modus und Unscharf-Modus bis zur Raumüberwachung. So besteht immer die Möglichkeit, die Alarmanlage gezielt den eigenen Bedürfnissen entsprechend einzustellen."
Hmm, was ist denn bitte bloß ein Zifferndisplay??? Ein Display (= Anzeige), die nur Ziffern darstellen kann? Oder ist das Tastenfeld mit Ziffernbeschriftung gemeint?
Raumüberwachung mit Bewegungsmeldern ist auch eine Standardfunktion und nicht Besonderes.
Und dass man eine Anlage auch scharf und unscharf schalten kann, setze ich einfach mal voraus - ginge das nicht, wäre es schon ziemlich doof, oder?! Angry

Zitat: "Specials mit Sinn und Verstand
Mit die beste Funktion der Alarmanlage ist die Möglichkeit, der telefonischen Warnung im Alarmfall. So können verschiedene Telefonnummern für Notrufe eingestellt werden, auch für den Fall, dass die erste Rufnummer besetzt ist, kann hier eine Folgenummer gespeichert werden."
Ein Wählgerät ist immer eine gute Wahl, denn nur Sirenen reichen leider nicht aus. Aber der explizite Hinweis darauf, dass hier sogar eine ZWEITE Rufnummer eingegeben werden kann, sagt schon viel über die Planungsqualitäten der Entwickler aus: Jedes 'richtige' Wählgerät der renommierten Hersteller 'echter' Sicherheitstechnik kann mal eben so lockere 8 Rufnummern speichern und beherrscht verschiedene 'Protokolle' (z.B. nur Tonsignale, Sprache, technische Protokolle, die ein Wachdienst 'verstehen' und interpretieren kann usw.).

Hier wird es auch nicht viel besser:
Zitat: "Hersteller im Funk-Alarmanlagen Vergleich
In unseren umfangreichen Funk-Alarmanlagen Testberichten kamen vorwiegend Geräte bekannter und beliebter Hersteller auf den Prüfstand. Getestet wurden unter anderem Alarmanlagen von Abus, Olympus, MKT und Gigaset. Diese Hersteller zählen im Sicherheitsbereich zu den etablierten Überwachungsexperten. Die besten Hausalarmanlagen der genannten Hersteller wurden daher intensiv von alarmanlagentest.net bewertet."
Okay, ABUS lasse ich gelten, aber Olympus und Gigaset zu etablierten Überwachungsexperten zu zählen, ist in meinen Augen schon etwas dreist (wer zahlt, hat recht???^^).

Alles in allem wiederhole ich mal meine Aussage von oben: Da würde ich Finger von lassen!
Informiere dich erst einmal unabhängig und kompetent, z.B. bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen, um überhaupt erstmal ein Gefühl davon zu bekommen, welche Risiken dein Haus oder deine Wohnung mit sich bringt - ggf. solltest du die Summe, die du in Alarmtechnik investieren wolltest, lieber für mechanische Sicherungen einsetzen, denn die beste Alarmanlage kann nämlich -im Gegensatz zu gut gesicherten Fenstern und Türen- einen Einbruch(sversuch) nur melden, aber nicht verhindern!
Wenn du mit der Polizei durch bist und noch immer Bedarf an elektronischer Sicherung besteht, besuchst du hier im Forum das Thema http://www.alarmforum.de/Thread-Erste-In...eressierte At, danach machst du dir Gedanken, ob eine Leitungsverlegung in Frage kommt, weil z.B. sowieso gerade Renovierungsarbeiten geplant sind (man kann übrigens häufig auch ohne Renovierung Leitungen relativ gut 'verstecken'), oder ob es unbedingt ein Funksystem werden muss.
Dann bleibt noch die Frage nach dem Objektbegebenheiten (Wohnung, EFH, DHH, Reihenhaus, einzelstehend, ...) und natürlich auch nach dem Budget, das zur Verfügung stünde, und erst dann können wir dir Tipps geben, welche Anlage für dich die Richtige sein könnte.
Ach ja, für die dort aufgeführten Preise wirst du nichts bekommen, was in unseren Augen auch nur annähernd in Richtung Sicherheitstechnik geht, da kannst du mal eher mit rund Faktor 5 bis 6 rechnen... Wink

Viel Erfolg bei deiner Suche und viele Grüße
Olli

P.S.: Wieso nur werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass dein Posting nur getarnte Werbung für dieses lustige 'Testinstitut' war und ich meine Zeit völlig umsonst verschwendet habe Huh

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rat zum Alarmanlagenkauf gesucht - Ollik - 21-09-2014 03:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste