Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen
27-10-2014, 16:14
Beitrag: #1
Einige Fragen
Hallo,

da ich mich jetzt langsam aber sicher auf die Oasis eingeschossen habe, möchte ich nochmal einige Punkte verifizieren (eigentlich finde die 100 zwar schicker, aber wenn man nicht über Polen kaufen will, bin ich mir nicht sicher, ob die schöneren Gehäuse und die etwas flexiblere Basis den Aufpreis und "Errichter-Zwang" rechtfertigen):

1. Scharfschalten ohne Code nur durch Drücken der entsprechenden Zonentaste an der Tastatur ist möglich (=Defaulteinstellung 300). Korrekt?

2. Wenn ich externe Geräte beim Scharfschalten triggern will (z.B. meine Funkrolläden runterfahren), kann ich das über die Ausgänge (z.B. PGX mit Code 230) realisieren. Korrekt?

2b. Wenn ich mehr Ausgänge als PGX und PGY haben will,geht das nicht, da auch das JA-68 Modul als frei programmierbar nur PGX/PGY anbietet. Wer mehr braucht nimmt die 100er. Korrekt?

3. Externe Signalisierung der Scharf/Unscharf Schaltung an der Sirene kann ich mit 360 abschalten? Korrekt?

3b. Das gilt aber nur für die IW-Sirene und für die JA-80L (wo man das aber lokal übersteuern kann). Korrekt?

4. Kann ich eine JA-80A auch als interne Sirene zuordnen?

5. Ist es tatsächlich so, dass die JA-80A nur alle 25/50 Sekunden mit der Zentrale plaudert, also ein Alarm dort ggf. erst 25/50 Sekunden nach Aktivierung losplärrt? Schneller dann nur mit drahtgebundener Sirene?

6. Die JA-80A "wehrt" sich nicht eigenständig gegen Sabotage (indem sie losplärrt), sondern meldet das nur an die Zentrale. Korrekt?

7. Eine NUR interne Alarmierung von Wasseralarmen kann ich entweder erreichen indem ich die Reaktion der Melder auf "24 Stunden"(r=4) setze und für "24 Stunden" den lauten Alarm mit 6960 abschalte (dann bekomme ich aber maximal noch ne SMS) oder indem ich durch die Melder direkt einen Ausgang PGX/Y schalte und da alternativ direkt was geeignetes dranhänge bzw. eine entsprechend konfiguriert JA-80L nutze bzw. ne SMS bei PGx Aktivierung sende. Korrekt?

8. Ich habe nichts dazu gefunden wie Feueralarme verarbeitet werden. Reaktion ist ja normalerweise Brand. Ich nehme an dieser Typ schaltet die Sirenen nicht an (weder IW noch EW) und das läßt sich auch nicht ändern (es sei denn man ändert die Reaktion auf Panic/24h). Korrekt?

9. Die Signalisierung der Ausgangs-/Eingangsverzögerung läßt sich nur für Tastatur und interne Sirene gleichzeitig ein/ausschalten Angry Korrekt?

9a. Was ist dabei eine interne Sirene? IW und alle Funksirenen die als intern?? angelernt wurden? Kann man in der O-Link SW für jede Funksirene sagen ob sie intern oder extern ist?

9b. Was aber gehen müsste, ist: Signalisierung der Abgangsverzögerung NUR bei "Vollsicherung" mit 331 + 340. D.h. wenn ich die Teilsicherung erst einschalte wenn alle schon im Bett sind und am meinem IW ne Sirene hängt, werden sie in dieser Konstellation nicht aus dem Bett geschmissen. Korrekt?

10. Einen aktiven Detektor (z.B. offene Tür) kann ich durch 390(Autobypass) automatisch bestätigen lassen. Sobald der Detektor dann inaktiv wird(Tür geschlossen), wird er in in die Überwachung aufgenommen. Die Einstellung gilt global und kann nicht pro Detektor gesetzt werden. Korrekt?

Soweit meine offenen Punkte zur Oasis Angel

Wenn ich nun noch mit einem Auge zur 100 schiele sind mir beim Lesen der Installationsanleitung noch folgende Fragen gekommen:

100a. Ist Scharfschaltung ohne Code nicht mehr möglich oder ist die 300 der Oasis hier = "Haken weg bei Authorization" (d.h. der Haken gilt nur für scharf schalten)

100b. Kann man die 100er nicht mehr per SMS scharf/unscharf schalten?

100c. Gibt es bei der 100er Probleme mit gleichzeitiger Wachdienstaufschaltung und Webservice-Nutzung?

100d. Hat schon mal jemand versucht ein JA-100R Modul an den Bus einer Oasis zu stöpseln? Ggf. ist der Bus ja identisch und das Funkmodul verbirgt die Spezifika des neuen Funkprotokolls vor der Oasis. Würde interessante Upgrade-Pfade eröffnen, vor allem wenn es auch andersrum geht Tongue


Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich habe versucht die meisten so zu stellen, dass man sie hoffentlich direkt mit "JA" beantworten kann Blush

Ach ja, falls ich mich doch für die 100er entscheide: Kennt jemand nen guten Errichter im Münsterland?

Grüße,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 18:42
Beitrag: #2
RE: Einige Fragen
Hallo,

mal sehen ob ich Licht ins dunkle kriege.

Kauf in Polen wird bald keinen Spaß mehr machen. Ab FW 10 müsste man dann polnisch können. Cool

100er lohnt auf alle Fälle.

So nun zu den Fragen:

1: Ja
2: Ja
2b: Ja, Ja, Ja
3: Ja
3b: Ja
4: Nein
5: Ja, immer auf 25 Sek stellen. Sirene schaltet dann Empfänger alle 25 Sek ein. Je nachdem vielviel Zeit davon vorbei ist kann der Alarm auch "sofort" kommen.
6: Ja
7: Ja
8: Nein, Sirenen gehen an
9: Ja
9a: IW und JA-80L / Nein
9b: Ja
10: Ja

100a: Nein, viel besser als OASIS. Einzelne Segmente steuern das Verhalten / JA, Haken weg
100b: komt mit FW10.
100c: Ja und Nein. Wachdienst muss das WSS Protokoll von Jablotron verstehen.
100d: Geht nicht

So das wars.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 19:16
Beitrag: #3
RE: Einige Fragen
Vielen Dank für deine Hilfe Tim Exclamation

(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  Kauf in Polen wird bald keinen Spaß mehr machen. Ab FW 10 müsste man dann polnisch können. Cool
Ne echte Option wäre das eh nicht gewesen, obwohl ich diese Politik nicht gutheißeDodgy

(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  100er lohnt auf alle Fälle.
Hab ich befürchtet Wink Aber warum "auf alle Fälle"? Gibt es deiner Meinung nach keinen Grund mehr auf eine Oasis zu setzen?

(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  4: Nein
D.h., die Leute die die innen verbauen haben die trotzdem virtuell als externe Sirene?

(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  8: Nein, Sirenen gehen an
Feueralarm immer mit Außensirene? Hmm. Nicht immer ideal. Ist das bei der 100er auch so oder kann man da sowas wie: nur Innenalarm und Außen/SMS erst verzögert realisieren. Oder alternativ: durch zweiten Feuermelder bestätigt? Ich hatte halt schon einige Male den Fall, dass Feuermelder ohne Grund(ggf. Insekt, Kondensation) ausgelöst haben und ich möchte weder die gesamte Nachbarschaft wecken, noch direkt die Feuerwehr vor der Tür haben.


(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  100b: komt mit FW10.
Big Grin Sicher?

(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  100c: Ja und Nein. Wachdienst muss das WSS Protokoll von Jablotron verstehen.
Hmm, das sind nach einigen Foreneinträgen hier aber recht wenige oder habe ich das falsch verstanden. Oder geht die alte Art der Benachrichtigung (so wie bei Oasis) auch mit der 100er. Ist ja sonst blöd, wenn ich ne teuere Anlage hab, aber mich nicht aufschalten kann.

Wenn ich Richtung 100er gucke (mit Errichter), muss ich natürlich überlegen, ob ich da noch viel billiger als bei einer D22 wegkomme (und die ist technisch sicherlich noch einiges besser).

Gruß,

Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 19:40
Beitrag: #4
RE: Einige Fragen
Hallo,

Zitat:Ne echte Option wäre das eh nicht gewesen, obwohl ich diese Politik nicht gutheißeDodgy

Grauimporte sind bei keinem Lieferanten beliebt. Egal ob Auto oder Medikamente. Jeder versucht halt die einzelnen Märkte zu schützen.

Zitat:Hab ich befürchtet Wink Aber warum "auf alle Fälle"? Gibt es deiner Meinung nach keinen Grund mehr auf eine Oasis zu setzen?

Nein, OASIS ist für Selberbauer interessant und ich selber verbaue auch dort OASIS, wo nur scharf/unscharf gefordert ist und ich evtl um jede 100€ "kämpfen" muss.

Aber die Möglichkeiten für spezielle Lösungen sind halt begrenzt. Dann halt JA-100 und wenn ein Kunde die Bedienung gesehen hat, will er nichts anderes mehr. 15 Bereiche und 32 PG Ausgänge etc.

Zitat:D.h., die Leute die die innen verbauen haben die trotzdem virtuell als externe Sirene?

Japp. Sirene geht nach max 3 Minuten aus.

Zitat:Feueralarm immer mit Außensirene? Hmm. Nicht immer ideal. Ist das bei der 100er auch so oder kann man da sowas wie: nur Innenalarm und Außen/SMS erst verzögert realisieren. Oder alternativ: durch zweiten Feuermelder bestätigt? Ich hatte halt schon einige Male den Fall, dass Feuermelder ohne Grund(ggf. Insekt, Kondensation) ausgelöst haben und ich möchte weder die gesamte Nachbarschaft wecken, noch direkt die Feuerwehr vor der Tür haben.

Die 100er hat ein anderes Sirenenmanagment.



Zitat:Big Grin Sicher?

Sollte schon 1.10 dasein mal sehen ob sie 1.11 als Termin halten können.
FW10 kommt mit F-Link 1.2.0. Alte Anlagen konnen ein Update bekommen.

Zitat:Hmm, das sind nach einigen Foreneinträgen hier aber recht wenige oder habe ich das falsch verstanden. Oder geht die alte Art der Benachrichtigung (so wie bei Oasis) auch mit der 100er. Ist ja sonst blöd, wenn ich ne teuere Anlage hab, aber mich nicht aufschalten kann.

Ja das Thema ist noch etwas "kompliziert" ohne WSS kannst du CID benutzen wie bei OASIS auch, gleichzeitig SMS und Anruf.

Die Wachdienste werden nun nach und nach von Jablotron "fitgemacht" um auch das WSS Protokoll zu unterstüzen.


Zitat: Wenn ich Richtung 100er gucke (mit Errichter), muss ich natürlich überlegen, ob ich da noch viel billiger als bei einer D22 wegkomme (und die ist technisch sicherlich noch einiges besser).

Da kann ich nicht helfen, da ich mich komplett auf OASIS und JA-100 festgelegt habe.

Aber ich denke das du immer noch preiswerter mit der JA-100 liegen kannst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 17:44
Beitrag: #5
RE: Einige Fragen
(27-10-2014 18:42)timbaum schrieb:  Kauf in Polen wird bald keinen Spaß mehr machen. Ab FW 10 müsste man dann polnisch können. Cool

Gruß Tim

Sorry wenn ich mich hier mal so einklinke: Verstehe ich das richtig, daß wenn ich meine Anlage (aus Polen) auf FW10 aktualisiere, dann werden diese als polnische Komponenten erkannt und F-Link (ab 1.2 dann vermutlich) stellt sich automatisch auf Sprache = Polnisch?

Möchte nur eine "kleine Überraschung" bei einem etwaigen Update vermeiden

Danke
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 18:06
Beitrag: #6
RE: Einige Fragen
Hallo,

(28-10-2014 17:44)sauberli schrieb:  Verstehe ich das richtig, daß wenn ich meine Anlage (aus Polen) auf FW10 aktualisiere, dann werden diese als polnische Komponenten erkannt und F-Link (ab 1.2 dann vermutlich) stellt sich automatisch auf Sprache = Polnisch?

Ob das bei bereits ausgelieferten Artikeln der Fall ist, kann ich nicht sagen. Zukünfig, wird Jablotron wissen in welches Land die Anlage ursprünglich geliefert wurde. Und dann kannst du nur noch diese Landessprache zusätzlich freischalten. Neben CZ und EN.

Sprach SD Karten wie heute wird es nicht mehr geben.

SMS an Jabltron und du bekommst den zur Reg Nr passenden Registrierungsschlüssel. Dann ab damit in F-Link fertig.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 20:26
Beitrag: #7
RE: Einige Fragen
Ok, danke Tim.

Englisch wird mir immer reichen und ist m.E auch verständlicher als die z.T. etwas unbeholfene Übersetzung ins Deutsche.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 21:14
Beitrag: #8
RE: Einige Fragen
Seit der F-Link Version 1.1.4 ist die Übersetzung OK.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.412 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste