Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 App
22-02-2015, 08:52
Beitrag: #21
RE: App noch nicht ausgereift
(21-02-2015 19:59)dbln schrieb:  Als erster Kunde meines Errichters habe ich meine D22 nun mit der App ... sowohl die IP- oder Contact-ID-Aufschaltung zum Wachschutz UND die tollen Mailbenachichtigungen des Daitem-Servers GLEICHZEITIG unter einen Hut zu bekommen.

Somit wird die ganze Funktion weitgehend sinnlos.

Ganz ehrlich? Ich verstehe Dein Problem nicht.

1. Die App dient der Fernbedienung / Fernabfrage.
2. Es in der Regel auchd gar nicht nötig, dass Dich Dein System benachrichtigt - das macht doch dann der Wachdienst.
3. Für all' diejenigen, die trotzdem Wachdienst und SMS oder Anruf auf dem eigenen Handy GLEICHZEITIG haben wollen: natürlich funktioniert das auch in Verbindung mit der App.
Das ging schon "vor der App" und geht auch jetzt noch.
Und wenn Wachdienst und SMS gleichzeitig nicht ausreichen, dann kannst Du auch (und das immer noch gleichzeitig bzw. parallel) eine dritte Personengruppe mit Anrufen oder SMS benachrichtigen ... und wenn man möchte, das alles auch ereignisbezogen (die Alarme an die einen, die Störungen an die anderen und ALLE Ereignisse zur Kontrolle an Deinen Hausmeister).

Nur weil Dein Errichter auf der D22 Schulung gepennt hat, kannst Du doch hier nicht über das gesamte System urteilen.
Wenn Du mir (natürlich per PN) genau beschreibst, was Du gern hättest, dann kann ich Dir (bzw. Deinem Errichter) auch sagen wie er das programmiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 10:16
Beitrag: #22
RE: D22 App
Hallo Funkalarmprofi,
die Funktionen des TWG's die du beschreibst sind leider nur möglich, solange man sich nicht für die Bewacherfunktion des Daitem-Servers entscheidet. Sobald man sich dafür entschieden hat, sich vom Server per Mail und/oder SMS benachrichtigen zu lassen, geht alles was du beschrieben hast nicht mehr. Der Errichter kann da nichts dafür! Mir stellt sich allerdings die Frage, warum man diese Funktion gewählt hat. Wenn man unbedingt eine E-Mail haben möchte und gleichzeitig eine Aufschaltung zum Bewacher, wäre es doch viel sinnvoller sich diese Mail vom Bewacher zusenden zu lassen!!! Außerdem würde ich einen Sprachanruf generell vorziehen. Den Erhalt einer Mail bekommt man doch in vielen Situationen überhaupt nicht mit. Das Klingeln des Handys aber schon.
Grundsätzlich finde ich es sehr seltsam, die App schlecht zu machen nur weil man sich für das falsche Leistungspaket und eventuell auch für das falsche TWG entschieden hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 11:38
Beitrag: #23
RE: D22 App
Nur mal zur Klarstellung:
Ich baue die Anlage mit Aufschaltung auf einen Bewacher (richtiger Wachdienst irgendwo in Deutschland, mit IP als Erstweg und GSM als Ersatzweg) und lasse mir über den zweiten oder dritten Zyklus im TWG trotzdem SMS und / oder Sprachnachrichten schicken ...
Die App nutze ich (wenn überhaupt) nur zum Ein- oder Ausschalten und um in den Ereignisspeicher zu schauen - wozu also sollte ich mich für die Bewacherfunktion des Daitemservers entscheiden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 11:46
Beitrag: #24
RE: D22 App
Genau das meine ich ja... Ist mir auch ein Rätsel. Und wenn man sich dafür entscheidet, kann man sich nicht über eine meines Erachtens gelungene und kostenlose App beschweren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 11:52
Beitrag: #25
RE: D22 App
Ich denke, der Kunde sollte seine Wünsche klar formulieren und dabei auch mal die Sinnhaftigkeit mancher Forderungen hinterfragen - je besser er seinen Wunsch erklären kann, desto einfacher ist es für den techniker das System entsprechend zu konfigurieren.
Meines Erachtens würde hier ein (er-klärendes) Gespräch mit dem Errichter für Abhilfe sorgen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 12:19
Beitrag: #26
RE: D22 App
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie ein Produkt schlecht gemacht wird, nur weil man sich vorher nicht informiert bzw. hat informieren lassen.

Als Kunde sollte man sich auch gründlich überlegen, ob es Sinn macht, sein Telefon mit eigenen Meldungen von der Zentrale oder einem Server zu blockieren, während die NSL versucht, den vereinbarten Rückruf abzusetzen. Wir kennen einige Fälle, wodurch es deswegen schon zu einem kostenpflichtigen Polizeieinsatz kam.

Alarmanlagen sind kein Spielzeug und neben einer guten Anlage ist auch eine sehr gute Beratung und Planung sehr wichtig.

Die Daitem App zur Fernbedienung und Fernabfrage ist gelungen und noch dazu kostenlos erhältlich. Hoffentlich kann sich dbln mit seinem Errichter auch noch arrangieren und denkt dann genauso. Aber er hat sich ja nicht mehr gemeldet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 19:07
Beitrag: #27
RE: D22 App
@Alarmservice Hamburg:
Das ist ein Forum, kein Chat. Also von "er hat sich nicht mehr gemeldet" kann ja wohl keine Rede sein, denn es gibt auch Leute, die nicht ständig am Rechner hängen und ein Tag zwischen zwei Beiträgen ist in Foren nichts Außergewöhnliches. Ansonsten geht es mir hier nicht um "Schlechtmachen", sondern um das Aufzeigen eines Problems, welches durch ein Update leicht behoben werden könnte und gewiss manch einem Kunden zugute käme.

---
Zum Thema:
Die App funktioniert, keine Frage. Zwar hängt sie noch oft und auch die Alarmhistorie ist nicht 100% chronologisch, aber das stört mich ja nicht.

Die Alarmmeldungen, die der Daitem-Server per Mail übermitteln kann sind toll, detailliert und sinnvoll. Ich würde diese gerne nutzen UND gleichzeitig den Wachschutz nutzen können.
Warum? Weil u.a. durch berufliche Verpflichtungen bin ich nicht ständig in der Lage, Anrufe einer Alarmanlage entgegennehmen zu können (Mails ich jedoch immer mitbekomme), zudem ist dies ja auch mit dem Risiko verbunden, dass der Wachschutz auf einem besetzten Anschluss anruft und es so ggf. zu Polizeieinsätzen kommt, die vermeidbar wären. Mein Wählgerät kann IP und analog raustelefonieren, SMS nicht. SMS wäre auch fehlplatziert, da ich die Benachrichtigungsmails an mehrere Empfänger routen will (ich, meine Partnerin, im Urlaubsfall an einen Nachbarn), was bei SMS ja nur mit Mehraufwand/Mehrkosten verbunden wäre.

Ein weiterer Grund, wieso ich auf die Mails vom Daitem-Server Wert lege, ist, dass ich so auch Detektionen meiner Außenbewegungsmelder erhalten kann, die nur per Mail bei mir, aber nicht beim Wachschutz auflaufen sollen, also lediglich als Voralarm zu verstehen sind. Nur im Einbruchsfall soll der Wachschutz es mitbekommen und ich parallel per Mail bei ansonsten freier Telefonleitung.

Ein weiterer Grund für das Implementieren der gewünschten Funktion "Wachschutz UND Mails vom Daitem-Server" sind auch die geplanten Fotos/Videos der Kameras mit Bewegungsmelder. Hier wäre im Einbruchsfall natürlich der Wachschutz wichtig und der Nutzer hätte durch die Email sofort einen Einblick ins Objekt. Natürlich könnte man diese Meldungen auch per Push-Nachricht auf die Smartphones durch die App nach einem Update der App bekommen, wobei Email aufgrund der individuellen Verteil- und Weiterleitungsmöglichkeiten etwas flexibler wäre. Sprachanrufe sind zwar ne nette Sache, aber nicht in jedem Fall gewüscht/sinnvoll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 20:07
Beitrag: #28
RE: D22 App
(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  ..., sondern um das Aufzeigen eines Problems, ...

So lange nur Du das als "Problem" betrachtest, wird sich Daitem darum aber nicht kümmern. Fakt ist: die Systeme von Daitem gehören definitiv in die "Oberliga" der Funkalarmanlagen - und da tummeln sich in erster Linie Leute, die ein perfekt funktionierendes System erwarten, ohne Schnickschnack und ohne das sie selbst allzu oft Hand anlegen müssen ... insofern wirst Du mit Deinen "Sonderwünschen" wahrscheinlich kein Gehör finden.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  Die Alarmmeldungen, die der Daitem-Server per Mail übermitteln kann sind toll, detailliert und sinnvoll.

Warum diese Funktion von den meisten (zumindest meiner) Daitemkunden als "Belästigung" empfunden werden würde, habe ich ja oben schon gesagt.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  ... Mein Wählgerät kann IP und analog raustelefonieren, SMS nicht.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher ... Cool ...
Ich möchte bezweifeln, das die jetzt angestrebte Konfiguration Bestandteil des Auftrages war ... und das bringt mich zu der Schlussfolgerung: entweder am falschen Ende gespart, oder schlichtweg falsch beraten worden - da ist es doch super bequem, wenn man die Schuld einem Anderen in die Schuhe schieben kann.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  ... SMS wäre auch fehlplatziert, da ich die Benachrichtigungsmails an mehrere Empfänger routen will (ich, meine Partnerin, im Urlaubsfall an einen Nachbarn), was bei SMS ja nur mit Mehraufwand/Mehrkosten verbunden wäre.

Mit einem GSM / IP Wählgerät wäre das Problemlos möglich - bauen wir fast nur so.
Erstweg an Wachdienst = IP
Ersatzweg an Wachdienst = IP via GPRS (alternativ geht z. Zt. auch u. U. noch Contact ID via GSM "Sprache")

Parallel zum Wachdienst kann über Zyklus 2 bzw. 3 des Wählgerätes ereignisbezogen und selektiv auch privat informiert werden - z. B. die Freilandmelder per SMS an Dich und Deine Frau und der Wassermelder im Keller als Sprachanruf an den Hausmeister ... der Wachdienst könnte auf Wunsch von diesen Aktionen ausgeschlossen werden. Das Argument mit dem Mehraufwand / Mehrkosten verstehe ich da nicht.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  Ein weiterer Grund, wieso ich auf die Mails vom Daitem-Server Wert lege, ist, dass ich so auch Detektionen meiner Außenbewegungsmelder erhalten kann, die nur per Mail bei mir, aber nicht beim Wachschutz auflaufen sollen, also lediglich als Voralarm zu verstehen sind.

Geht problemlos - siehe meine Antwort einen Absatz höher.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  ... und der Nutzer hätte durch die Email sofort einen Einblick ins Objekt. Natürlich könnte man diese Meldungen auch per Push-Nachricht auf die Smartphones durch die App nach einem Update der App bekommen, ...

Da müssen wir wohl warten, bis diese Funktionen erhältlich sind.


(22-02-2015 19:07)dbln schrieb:  Sprachanrufe sind zwar ne nette Sache, aber nicht in jedem Fall gewünscht / sinnvoll.

Das mit dem "gewünscht" lasse ich mal so stehen - bei dem Gebrauch des Wortes "sinnvoll" in diesem Zusammenhang muss ich aber entschieden widersprechen. Ein Sprachanruf ist einer SMS oder E-Mail in jedem Fall vorzuziehen, denn nur dort gibt es die Möglichkeit, dem Wählgerät klar zu machen, dass seine Meldung angekommen ist - bei SMS oder E-Mail sendet das Gerät eine Information ins Blaue, ohne zu wissen, ob sie den Empfänger auch erreicht hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 21:51
Beitrag: #29
RE: D22 App
Erstmal HALLO
Hat jemand eine Info, ob es die App auch für das Windows Phone geben wird?
Danke vorab für die Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 10:20
Beitrag: #30
RE: D22 App
Hallo Franky2909,
Die App gibt es momentan nur für Android und Apple...
Ob und wann es die App auch für die anderen Betriebssysteme geben wird hängt wohl von deren Marktstärke bzw Verbreitung ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 14:18
Beitrag: #31
RE: D22 App
Danke für die Antwort.....ist für mich aber nicht VERSTÄNDLICH.Die Anlage liegt im oberen Preissegment....dann sollte eine App für das WP schon drin sein.....auch wenn es nicht das führende System ist!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 14:31
Beitrag: #32
RE: D22 App
(28-02-2015 14:18)Franky2909 schrieb:  Danke für die Antwort.....ist für mich aber nicht VERSTÄNDLICH.Die Anlage liegt im oberen Preissegment....dann sollte eine App für das WP schon drin sein.....auch wenn es nicht das führende System ist!!!

Der Marktanteil der Windows Phones ist inzwischen auf unter 10% gesunken ... und fällt stetig weiter.
Es macht für keinen Hersteller (ausser Microsoft) Sinn, irgendwas dafür zu entwickeln, wenn mann befürchten muss, dass das Geld dafür quasi "verbrannt" wird.

Einfache Rechnung: wenn 100 Leute ein Smartphone haben, dann sind also weniger als 10 davon mit dem Windows Ding unterwegs.
Wieviele von denen werden sich wohl eine Daitem kaufen?
Und wieviele von denen, die eine Daitem kaufen, entscheiden sich für die D22 (und nicht D16 oder D24)?
Und wieviele von denen, die die D22 kaufen, wollen die Anlage dann auch noch für einen Zugriff von aussen öffnen?

Ich denke, Daitem hat sich das so, oder so ähnlich vorher überlegt und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich (noch?) nicht lohnt - für mich absolut nachvollziehbar und das hat nichts mit dem Anschaffungspreis des Systems zu tun, sondern ist einfache "Betriebswirtschaft".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 16:14
Beitrag: #33
RE: D22 App
1:0.....wäre aber SCHÖN!!!

(28-02-2015 14:31)Funkalarmprofi schrieb:  
(28-02-2015 14:18)Franky2909 schrieb:  Danke für die Antwort.....ist für mich aber nicht VERSTÄNDLICH.Die Anlage liegt im oberen Preissegment....dann sollte eine App für das WP schon drin sein.....auch wenn es nicht das führende System ist!!!

Der Marktanteil der Windows Phones ist inzwischen auf unter 10% gesunken ... und fällt stetig weiter.
Es macht für keinen Hersteller (ausser Microsoft) Sinn, irgendwas dafür zu entwickeln, wenn mann befürchten muss, dass das Geld dafür quasi "verbrannt" wird.

Einfache Rechnung: wenn 100 Leute ein Smartphone haben, dann sind also weniger als 10 davon mit dem Windows Ding unterwegs.
Wieviele von denen werden sich wohl eine Daitem kaufen?
Und wieviele von denen, die eine Daitem kaufen, entscheiden sich für die D22 (und nicht D16 oder D24)?
Und wieviele von denen, die die D22 kaufen, wollen die Anlage dann auch noch für einen Zugriff von aussen öffnen?

Ich denke, Daitem hat sich das so, oder so ähnlich vorher überlegt und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich (noch?) nicht lohnt - für mich absolut nachvollziehbar und das hat nichts mit dem Anschaffungspreis des Systems zu tun, sondern ist einfache "Betriebswirtschaft".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 18:04
Beitrag: #34
RE: D22 App
Hallo,

ich habe nun auch meine D22 für die App 'geöffnet' und bin mit der Funktionalität zufrieden. Ganz gut finde ich die Möglichkeit, sich die Ereignisse ansehen zu können sowie natürlich die Ein-/Ausschaltung.

Ich habe in meiner Konfiguration 2 Bewegungsmelder mit Kamera und dachte, ich könnte mit der App Bilder dieser Kameras anfordern. Es geht dabei in erster Linie um die Erkundung des Systems, nicht um zukünftige regelmäßige Nutzung.

Wenn ich nun aber in der App auf das Kamerasymbol klicke, erhalte ich die Meldung 'Ihre Anlage verfügt über kein Gerät, um diese Funktion auszuführen'
Handelt es sich um eine Fehlkonfiguration meiner Anlage oder ist das Symbol für was ganz anderes gedacht?

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Hasi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2015, 20:19
Beitrag: #35
RE: D22 App
(28-02-2015 18:04)hasi schrieb:  Wenn ich nun aber in der App auf das Kamerasymbol klicke, erhalte ich die Meldung 'Ihre Anlage verfügt über kein Gerät, um diese Funktion auszuführen'

Keine Angst ... diese Funktion kommt noch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 23:15
Beitrag: #36
RE: D22 App
(26-01-2016 20:08)MacLite schrieb:  Hallo, ich habe noch eine kurze Frage zur App:
Benötige ich eine statische IPv4 Adresse? Sprich, muss ich auf ein Businesspaket meines Providers umstellen oder
kann man auf die App per dynamische IP Adresse zugreifen?
Mit der App bekommst Du eine feste Adresse.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2016, 15:37
Beitrag: #37
RE: D22 App
... wenn man die APP hat und eine Weiterleitung an einen Wachdienst möchte, erfolgt die Arlarmierung des Wachdienstes m.E. nicht über den E-Daitem-Server (?) ... das Protokoll an den Wachdienst erfolgt über das Wählgerät, so kann man sich doch bei der Einrichtung der APP für die Benachrichtigung aufs Handy via SMS entscheiden und hat trotzdem den Wachdienst über das Wählgerät informiert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 11:56
Beitrag: #38
RE: D22 App
Nein! Dein Wählgerät kann doch alles... Wenn du ein TWG mit GSM und IP hast, dann kann dich das Wählgerät anrufen, SMS und MMS versenden und natürlich auch den Wachdienst informieren . Der E-Daitem-Server sollte hier nicht involviert werden. Wenn du im e-Daitem-Portal die Eigenüberwachung über e-Daitem auswählst, kann dein TWG nichts mehr! Das einzige was dann noch tut, ist Meldungen an den Server zu übertragen. Du bekommst dann eine Mail vom Server. Das macht also überhaupt keinen Sinn. Lass dein Wählgerät die Arbeit machen und du hast abgesehen von Mails alle Möglichen. Wobei ich Mails in Sachen Alarmanlage eh für sinnlos halte. Wenn ich z.B. Im Auto unterwegs bin, bekomme ich nicht zwangsläufig mit, dass eine Mail eingetroffen ist. Einen Sprachanrufe bekomme ich aber schon mit....

SMS über den Server funktioniert übrigens nicht....!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 20:19
Beitrag: #39
RE: D22 App
Danke - der avisierte Profi-Errichter sagte, wenn man die APP nutzt, könnte man keinen Wachdienst mehr involvieren ... hat sich da wohl unglücklich ausgedrückt ... d.h. ich kann die APP nutzen, bekomme die Alarmbenachrichtigungen unabhängig vom Wählgerät? ... des weiteren wollte der Errichter die Zentrale in den mittleren Flur plazieren (EFH mit Keller, EG, OG, DG - Kontaktmelder auch im Keller geplant) ... ich möchte die Zentrale lieber in den Flur DG hängen - dort Höhe ca. 4m: befürchte, daß mgl. Eindringlinge die Zentrale aufsuchen/finden während der Hausrunde, diese zerstören und somit Folgealarme unterbinden ... Ist aus Deiner Sicht die Befürchtung gerechtfertigt, sollte die Zentrale leicht auffindbar sein? mit bestem Dank Radiotraffic! -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 21:10
Beitrag: #40
RE: D22 App
Dem kannst Du vorbeugen, indem Du Wählgerät und Zentrale trennst - das hat ausserdem den Vorteil, dass Du die Zentrale komplett drahtlos betreiben kannst und nur (wegen der App) das Wählgerät mit Netzstrom versorgen musst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 710 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 984 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.283 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.609 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.458 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.176 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.256 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.857 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.738 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.903 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste