Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 80 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
16-06-2011, 11:36
Beitrag: #1
Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
Moin!
Danke für dieses Forum, so habe ich schon ein wenig lesen können. Ich komme aus Hamburg und betreibe hier einen Tabakwarenladen. In den letzen 27 Jahren gab es drei Einbruchversuche, die aber alle gescheitert sind. So weit so gut.
Ich habe in meinem Geschäft eine funktionierende, zuletzt im Jahr 2005 aktualisierte, Telenot EMZ 5006-11 und Aufschaltung S7002 analog. Alles funktioniert noch gut!
Im Jahr 2005 wurde nach einem Umzug in neue Räume alle Glasbruchmelder (vordere und hintere Fensterwand), Öffnungssensoren (vordere und hintere Fensterwand), zwei Bewegungsmelder, Blockschloss mit Sperrschalter (am Sperrschloss), alle Manipulationsschalter (Dosen) und die Verkabelung Tongue erneuert.

Da ich des öfteren Fehlalarme habe, durch Spinnen vor den Bewegungsmeldern und wenn die Nachbarn mal heftigst die Türen zuschmeißen (kein Scherz, die mit Stahl beschlagenen Leichtbauwände wackeln trotz anschrauben so heftig, das die Flaschen im Regal wackeln, oder eine der Werbungen rutscht), würde ich gerne den Alarm über das Internet/Handy (Android) abstellen können. Angedacht ist, über noch einzubauende Überwachungskameras den Zustand des Geschäfts per Mobiltelefon/Internet zu erkunden und falls wieder ein Fehlalarm, die Alarmanlage abzustellen.

Die Telenot wird ja über einen Schlüsselschalter > 3 Sekunden auf "Alarm aus -> Grundzustand" gesetzt und alle Meldegruppen zurück gesetzt. Das bedeutet, der Schlüsselschalter bewegt eine "Nase" und drückt auf einen Microschalter auf der Schlossplatine.

Variante 1: Gibt es eine Chance über einen Webserver, vllt. sogar von einer der Kameras, einen Ausgang zu benutzen, um die Microschalterbetätigung zu simulieren (evt. über Relais)? Dann könnte ich die Anlage weitestgehend so belassen.

Variante 2: Bei der Erneuerung der Melde- und Aufschaltzentrale will mir bisher jeder Installateur (auch ohne Ortsbegehung) gleich eine neue Verkabelung, Sensoren, Bewegungsmelder etc. mit andrehen, das ist mir zu teuer. Gibt es eine Zentrale, die meine gewünschten Funktionen hat und anstatt eingebaut werden könnte?
Alarmaufschaltung (gerne auch ISDN), ca. 7 Meldegruppen inkl. zwei Bewegungsmelder, Manipulationsschutz, Gehtest UND externe Rückstellung.

Das sind doch keine großen Wünsche!?! Angel
Die Anlage ist grottenalt, das ist mir klar, aber eine neuere kann ja nicht viel mehr, ausser dem Abstellen von ausserhalb...

Ich bitte um Denkanstöße, oder Ideen,

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2011, 19:44
Beitrag: #2
RE: Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
Guten Tag!

Mich wundert, dass hier keine Vorschläge kommen. Können denn die ganzen ABUS, OASIS/Jablotron usw. -Systeme soetwas garnicht?

Ich habe hier folgenden Vorschlag:
Um einen Austausch der nun wirklich betagten 5006 (wirklich schon 27 Jahre alt; wenn ja, nenn ich das Qualität) wird man wohl kaum herum kommen.
- Schlage hier eine complex 200H von Telenot vor, dann kann die Peripherie größtenteils verbleiben.
- Dazu ein IP-fähiges Telefonwählgerät Typ Telenot comline 1516 oder, für größere Übertragungssicherheit mit zusätzlich ISDN das comline 3516-1.
- Weiterhin die Bediensoftware comvis MC zur kompletten Bedienung des Systems über das Androit- Handy.
- Auch die Schalteinrichtung sollte entsprechend auf einen Transponderleser umgestellt werden, denn aus der Ferne läßt sich das Blockschloß immer so schlecht bedienen (man braucht so einen langen Arm).

Also, sprich mit einem Telenot-Errichter und laß Dir ein entsprechendes Angebot machen(ohne Ortsbegehung geht das übrigens garnicht und ist unseriös).
Errichter findest Du mindestens auf der Homepage von Telenot.

Gruß, Sudwind
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-06-2011, 22:33
Beitrag: #3
RE: Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
(29-06-2011 19:44)sudwind schrieb:  Um einen Austausch der nun wirklich betagten 5006 (wirklich schon 27 Jahre alt; wenn ja, nenn ich das Qualität) wird man wohl kaum herum kommen.
Moin und vielen lieben Dank für die Antwort.
Die Anlage ist tatsächlich so alt, ist aber immer wieder modernisiert worden.

Zitat:- Schlage hier eine complex 200H von Telenot vor, dann kann die Peripherie größtenteils verbleiben.
- Dazu ein IP-fähiges Telefonwählgerät Typ Telenot comline 1516 oder, für größere Übertragungssicherheit mit zusätzlich ISDN das comline 3516-1.
Ich habe auch damit geliebäugelt, bin nun aber wieder davon ab. Später mehr...

Zitat:- Auch die Schalteinrichtung sollte entsprechend auf einen Transponderleser umgestellt werden, denn aus der Ferne läßt sich das Blockschloß immer so schlecht bedienen (man braucht so einen langen Arm).
Big Grin
Ich habe vor etwa einem Jahr das Transponderschloss wieder rausgeschmissen, weil die Kosten zu extrem waren. Jedes mal wenn ein Transponder seinen Geist aufgegeben hat (Batterie) knapp 120.- Euronen für das Wechseln der Batterie zu bezahlen? Klar sollten die Transponder bei einem schnellen Wechsel die Kodierung behalten, aber das tun sie eben nicht (Voss). Auch der Sicherheitsdienst schafft das nicht, ohne die Dinger neu zu programmieren. Da ich durch die Mitarbeiter 6 Transponder nutzen muss... ein teures Vergnügen. Als dann noch das Schloss seinen Batteriestrommangel angezeigt hat, nur zwei Wochen nachdem ich den Typen gerade da hatte, um bei drei Transpondern die Batterien zu wechseln...
Tja, das Blockschloss!

Zitat:Also, sprich mit einem Telenot-Errichter und laß Dir ein entsprechendes Angebot machen(ohne Ortsbegehung geht das übrigens garnicht und ist unseriös).
Ich hatte nun jemanden da. Der Herr sagte mir das gleiche was ein Freund mir auch schon versichert hatte: mit Blockschloss lassen sich meine Wünsche nicht verwirklichen. Die Anlage bezeichnete er alt, aber gut! Die Fehlalarme vermutet er in der Abnutzung der Bewegungsmelder, vor allem weil diese nur Infrarot sind. Der Herr meinte: das Umsetzen des einen zu einem anderen Standort, mit dem Tausch beider Bewegungsmelder durch Dualmelder, würde die Fehlalarme abschalten. Ansonsten bräuchte man den Fernzugriff etc. nicht. Das mit der App, Fernzugriff und trotzdem Zertifiziert, mit neuer Aufschaltung etc. liegt bei einigen Tausend Euro und wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Lieber eine bis zwei Kameras um den Ernst der Lage einzusehen, somit die Polizei selbst anrufen zu können, falls sich doch etwas im Laden tut.

Nur die Aufschaltung wäre wirklich zu erneuern, eben weil ISDN (bei mir noch analog) ja in absehbarer Zeit sowieso wegfallen wird. Ausserdem könnte die neue Aufschaltung auch von mir selbst programmiert werden können, falls sich Nummern ändern. Bei der alten Aufschaltung braucht man ja so eine Art Prommer, also ein spezielles Programmiergerät.

Kostenvoranschlag kommt... Ein recht seriöses Gespräch finde ich.
Auch weil er davon abgesehen hat die Anlage schlecht zu reden. Er sagte, genau wie ich, eine neuere Anlage kann das nicht besser und solange die alte Anlage so sicher ihren Dienst versieht ist alles gut.

Danke an dich Sudwind, wenigstens kenne ich jetzt die Richtung und die Reihenfolge wie ich die Anlage langsam verändern kann/muss.

Viele Grüße,

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-10-2011, 16:58
Beitrag: #4
RE: Alte Telenot EMZ (Bi. 1993) ersetzen
Hallo,

ja, zertifiziert und iPhone App. Das würde mich auch mal interessieren. Die Bewegungsmelder kann man auch mit etwas Geschick selbst etwas desensibilisieren. Muss man aber viel testen.

Telenot ist eine gute Wahl, wollte ich noch erwähnen!

Viele Grüße und viel Glück
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klein-EMZ (Draht) mit GSM gesucht diet59 11 490 19-03-2024 19:08
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 8.019 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.806 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sicherungsbereich EMZ Time_to_wonder 6 4.469 06-06-2016 21:21
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.118 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Ersetzen alter EffEff Anlage - Paranoia Alarm Mupfel 22 14.747 09-07-2015 06:17
Letzter Beitrag: Mupfel
  Alte EMA austauschen Tecky 3 3.559 01-07-2015 06:48
Letzter Beitrag: Animal
  Die Alte muss weg - Etwas Neues währ toll Kater Carlo 6 7.215 07-12-2014 23:04
Letzter Beitrag: timbaum
  EMZ für Einfamilienhaus williamsbirne 11 13.563 17-06-2014 12:59
Letzter Beitrag: Ollik
  BMZ , EMZ in einem Raum mit Fenster BMA FAN ! 7 8.593 03-11-2013 16:57
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste