Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
03-12-2014, 15:24
Beitrag: #1
Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
Hallo zusammen,

kurz zur Situation:
Da meine Großeltern mit ende 70 nicht mehr die fittesten sind, sich
immer häufiger "merkwürdige" Menschen an der Haustüre vorstellen,
haben die ein erhöhtes Sicherheitsbedürfniss.

Die Eingangstür des Hauses liegt ca 14m von der Straßenfront zurück
und durch die Hauseingangstür lässt sich leider durch das "verschwommene"
Glas nicht viel erkennen, einen Spion gibt es nicht.

Mein vorhaben:

Ich möchte meinen Großeltern nun eine Kamera mit Monitor spendieren.
Die Kamera soll tatsächlich nur den reinen Eingangsbereich erfassen
um sehen zu können wer vor der Türe steht. Das Bild sollte optimalerweise
per Funk oder W-LAN an einen kleinen Monitor / Tablet übertragen
werden, welchen ich im Hausflur montieren möchte. Transportabel
wäre natürlich ein nettes Extra, aber kein muss. Sollte das ganze online
(von mir) einsehbar sein, wäre es ebenfalls ein nettes Extra.

Bedingt durch die Eingangssituation kommt leider keine "Gegensprechanlage"
mit Videofunktion in Frage. ( 2 Stufenpodest mit zurückversetzer Eingangstüre,
Klingel an der linken Seitenwand montiert)

Mein Gedanke wäre eine Außenkamera an der Hausfassade anzubringen, welche
an der Aufnahme einstallbar ist, so könnte man den Eingangsbereich
perfekt "einfangen". Stromanschluß an der Fassade wäre kein Problem.

Gibt es dazu eine wirklich günstige Lösung? Lässt sich sowas zb. mit
einem max. Aufwand von 150Euro realisieren?

Vielen Dank vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-12-2014, 16:08
Beitrag: #2
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
Hallo,
ich hatte vor genau einem Jahr das gleiche Projekt vor. Nur dass ich nicht nur die Eingangstür, sondern zusätzlich meinen Garten überwache. Ich habe mir dazu folgendes Set gekauft: Elro CS95DVR. Ich habe es bei Amazon erworben.
Das Set funktioniert per Funk, der Empfänger in der Wohnung ist gleichzeitig der Monitor. Das Set beinhaltet den Monitor und eine Kamera. Du kannst das Set beliebeig mit bis zu vier kameras erweitern. ich betreibe es mit drei Kameras, eine im Stiegenhaus und zwei im Garten. Die Kameras sind mit einem Bewegungssensor ausgestattet, d.h., dass der Monitor angeht und aufzeichnet, sobald die Kamera eine Bewegung erkennt. Ich bin mit dem Set sehr zufrieden, es funktionier zuverläßig, die Installation ist wirklich einfach (und ich bin echter Laie auf dem Gebiet). Du musst nur Strom zur Kamera leiten, den rest erledigt die Funkübertragung. Ach ja, die Kameras verfügen über Infrarot, das funktioiert bei mir auch tadellos. Man (bzw. die Kamera) sieht im Stockdunkeln ca. 10 Meter.
Grüße, Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 10:04
Beitrag: #3
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
Hallo Manuel131,

danke, genau so eine Lösung habe ich mir vorgestellt. Gibt es eine solche Lösung denn auch günstiger?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 12:11
Beitrag: #4
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
Es kommt fast jede (Outdoor)WLAN-Kamera in Frage. Die gibts ab 70 Euro bei alarm.de, conrad und Co. Einfach drauf achten, dass Android oder iOS unterstützt wird. Bei amazon gibts günstige Tablets teils schon für 50 Euro neu, ansonsten was gebrauchtes suchen.

Wenn eh WLAN vorhanden ist, würde ich Funk nicht nutzen wollen. Die Reichweite des WLANs dürfte deutlich besser sein und du kannst sehr flexibel noch nen zweites Tablet oder nen Notebook hinzufügen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 12:39
Beitrag: #5
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
@mliebermann du musst mal den Eingangsfred genau lesen. Ältere Personen, nicht technikaffin. Es muss funktionieren. Und dann eine Bastellösung mit WLAN Kamera, Tablet und Notebook.
Würde ich nicht anbieten. So ne fertige Funklösung ist erprobt, die Senioren können auf das Knöpfchen zum herholen des Bildes drücken und gut ist. Jedesmal neu einloggen wird diese Personen überfordern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 16:49
Beitrag: #6
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
Also das wichtigste für mich ist, wie funkistnichtalles schon richtig schrieb, dass ich das ganze
einmalig einrichte und dann ohne Probleme läuft. Das ganze braucht keinen "Schnick Schnack"
mit diversen Bedienmöglichkeiten. Ein Monitor mit An/Aus Funktion ist durchaus ausreichend.
Der Gedanke das ganze über ein Tablet laufen zu lassen war nur aus komfortgründen, um nicht
bei jedem Klingel aufstehen um im Flur auf den Monitor gucken zu müssen.

Sollte es eine Möglichkeit geben ein solches "System" durch verschiedene Komponenten
Kostengünstig selbst zusammen zu stellen, würde ich dies ebenfalls tun. Hauptsache es
läuft danach ohne tägliche "Wartung/Neukonfiguration"

Da es auch tatsächlich nur um das erkennen einer Person vor der Haustüre geht und nicht um
eine Überwachung des Grundstückes etc., habe ich als Laie gedacht es gäbe eine "Kostengünstige"
Möglichkeit bis max 150Euro. Wie gesagt, die Lösung von Manuel131 gefällt mir super, nur
günstiger wäre schön.

Durch den Tip von Manuel131 bin ich auf das System Elro CS82DVR gestossen. Würde das nicht
für meine Zwecke ausreichen? Gibt es dazu Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-12-2014, 17:24
Beitrag: #7
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
jo gibt es.
Für die Anwendungen, die ich kenne, hat es ausgereicht.
Es kommt auf die Funkumgebung drauf an und auf die Beschaffenheit der Wände und Decken. Es kann dir keiner sagen, es geht oder nicht.
Versuch macht kluch. blöder Spruch, jedoch bei funk leider nicht anders darstellbar.
Lass es dir schicken und teste, als Verbraucher kannst es ja zurückgeben. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-12-2014, 13:40
Beitrag: #8
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
"Sollte das ganze online (von mir) einsehbar sein, wäre es ebenfalls ein nettes Extra. " Das wäre es mit WLAN. Und einmal Einrichten wirst du da doch eh selbst oder nicht? Wenns dann läuft, ist das genauso easy wie Funk. Tablet ans Stromnetz, App geöffnet lassen, fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-12-2014, 11:17
Beitrag: #9
RE: Haustürüberwachung per Funk mit portablem Display / Tablet
@mliebermann
wäre vorher noch zu klären, ob vor Ort ein Internetanschluß mit WLAN-Router existiert.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  IP Kamera auf Tablet /Monitor wlan übertragen? driftkingisback 3 2.606 20-01-2022 19:23
Letzter Beitrag: xdanielx
  App - Tablet - NVR (Hikvision) safety4all 0 1.229 12-08-2020 21:02
Letzter Beitrag: safety4all
  Kamera soll Tablet bei Bewegungserkennung einschalten robcal 4 8.402 04-11-2019 18:42
Letzter Beitrag: Mick
  Kamera kabellos mit Display Chilla 2 3.081 20-06-2018 06:22
Letzter Beitrag: Chilla
question Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen? Kugelschreiber 10 7.510 25-03-2017 10:44
Letzter Beitrag: swen
  Kamera und Display Eingang Sundance2002 13 10.008 31-10-2015 12:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Suche kabellose (Akku/Batterie) Kamera mit senden von Bildern per Mail für Hausflur Sunshine 6 5.197 12-12-2014 11:41
Letzter Beitrag: Tupac
  Welches Display Tablet od. Raspberry mit TFT ? neugieriger 22 16.343 09-10-2014 16:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste