Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
08-02-2015, 12:12
Beitrag: #21
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Hallo keinbruch,
ich mische mich mal ein... Cool

Wenn der Wachdienst 'um die Ecke' nicht reagiert, taugt er auch nichts - also nimmst du einfach den nächsten... Wink Denn Aufschalten kannst du von mir aus auch in Timbuktu, es muss nur eine Telefonverbindung dorthin aufgebaut werden können (unsere Anlagen in Hamburg rufen ja z.B. auch in Mannheim an).
Interessant wird die Entfernung erst bei der Intervention/Alarmverfolgung: Da aber (zumindest mir) kein Wachdienst bekannt ist, der eine geringere Ankunftszeit als 30 Minuten zusagen möchte (auch wenn die Jungs nur zwei Straßen neben dem Objekt sitzen), ist die Entfernung schon wieder relativ. Also wenn der Wachdienst in 30km Entfernung ein Guter sein sollte, der eventuell eh schon andere Objekte in deiner Gegend betreut (Revierdienst, Objektschutz), dürfte sich die Interventionszeit auch in annehmbaren Grenzen halten.
Wenn du deiner verbauten Technik vertraust, kannst du auch den Wachdienst per Alarmplan veranlassen, bei einem eingehenden Alarm gleich die Polizei anzurufen - die Jungs sind dank Blaulicht zwar meist schneller, aber bei nicht verifizierten Alarmen (z.B. per Videoüberwachung) kommen die Jungs in blau manchmal aber auch erst dann, wenn sie Zeit haben...

Eine Aufschaltung ohne Intervention ergibt aus den von dir genannten Gründen auch in meinen Augen nur sehr begrenzt Sinn.
Und das mit dem Codeschloss hilft dann zwar der Polizei beim Betreten des Objektes, aber bei Codeschlössern muss man auch aufpassen, was man einsetzt (ich kenne 'dein' Codeloxx nicht), einige sind leider nur eine zusätzliche Schwachstelle in der mechanischen Sicherung des Objektes.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 21:03
Beitrag: #22
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Viele Dank für Deine Einschätzung!
Ich denke ich frage jetzt tatsächlich mal bei den beiden nächsten beiden Wachdiensten an.

Aber auch, wenn die hier in der Gegend mehrere Kunden haben müssen die ja zur Innenkontrolle erst den Schlüssel bringen. Bei 30 Kilometern über Land wird das auch in 30 Minuten nicht realistisch sein. Ausserdem wird so ein Einsatz dann sicher schnell auch teuer (Fahrzeit schon 1 Stunde, dass heißt keine Intervention unter 1 Stunde), dann wahrscheinlich 2 Fahrzeuge (Revierfahrer und Schlüsselkurier).

Da wird wohl jeder Einsatz schnell bei 200 Euro liegen. Ob es mir das dann wert ist unter Berücksichtigung, dass wahrscheinlich erst nach 45 Minuten jemand nach dem Rechten schaut.

Bieten eigentlich alle NSL auch die Auswertung der Bilder der Bewegungsmelder mit Kamera an? Das könnte dann ja helfen. Allerdings sind das ja nur PIR Sensoren. Da ist mir je nach Einbauort eigentlich das Fehlalarmrisiko zu hoch. Ausserdem würden keine Bilder entstehen, wenn "nur" ein Fenster ausgehebelt worden ist und der Einbruch dann wegen Alarm abgebrochen wurde.

Über diesen Punkt hätte ich mir besser vor dem Anlagenkauf Gedanken machen sollen! Dachte Aufschaltung ist Standard und kein Problem. Da wäre sicher Videofied ne nette Sache. Aber gerade aussen laufen mir hier zu viele Katzen rum. Wie läuft das eigentlich mit der Aufschaltung dort? Ist es denen egal, wenn bei jeder Katze eine Meldung rausgeht. Zahlt man da jede Alarmprüfung. Hat jemand Erfahrung mit diesem System?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 19:00
Beitrag: #23
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Da hat auch die Aufschaltung nicht ganz so geklappt. Die Reaktionszeit war wohl etwas lang (scheinbar 40 Minuten)

Da bleibt eigentlich nur eine Videoverfifikation der NSL ala Videofied oder Protego24 als Mittel der Wahl über.

http://www.presseportal.de/polizeipresse...en-gesucht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 20:09
Beitrag: #24
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Nochmal: es ist nicht die Aufgabe eines Wachdienstes die Täter zu stellen oder zu verfolgen - das macht die Polizei!
In diesem Fall würde ich sagen, lag der "Fehler" im Alarmplan ... erst fährt der Alarmverfolger hin und dann wurde die Polizei benachrichtigt - wir machen das andersrum (bzw. parallel). Wenn die NSL den Alarm als "echt" eingestuft hat, gibt es eine Info an die Polizei - deren Streifenwagen muss eben nicht an einer roten Ampel stehenbleiben oder sich im Stau hinten anstellen.
Der Job des Wachdienstes ist (wie der Name schon sagt) die Bewachung des beschädigten Objektes und gegebenenfalls die Organisation eines Notdienstmannes für Holz- oder Glasreparaturen.

Allerdings sind 40 Minuten Interventionszeit in so frühen Morgenstunden nicht wirklich ein "Gütesiegel".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 20:20
Beitrag: #25
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Es ist schon klar, dass der Wachdienst keinen Gauner fangen soll. Seine Aufgabe war hier halt zunächst einen Falschalarm auszuschließen bzw. die Alarmursache festzustellen. Im Falle eines echten Einbruchalarmes sind 40 Minuten dann etwas zu viel um der Polizei noch eine reelle Chance auf eine erfolgreiche Fahndung zu geben.

Einen Alarm als "echt" einzustufen ist aber auch nicht immer 100%ig zuverlässig möglich. Daher sehe ich in der Videoverifikation schon eine Zukunft.

Handhabt Ihr das alle so, dass unter gewissen Kriterien auch sofort die Polizei geschickt wird? Wie sind da die Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2015, 21:37
Beitrag: #26
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
"Standardprocedere" bei Einbruch und Sabotage: Alarm läuft bei der NSL auf -> die rufen im Objekt an -> geht keiner ran und sagt das richtige Kennwort, ist es ein echter Alarm -> Polizei wird benachrichtigt -> Alarmverfolger macht sich auf den Weg -> Kunde oder dessen Bevollmächtigter bekommt eine Info.
Bei Überfall: sofort Polizei ... Alarmverfolger bleibt wo er ist.
Techn. Störung: Info an den Kunden oder dessen Bevollmächtigten oder, wenn es der Alarmplan vorsieht, an den Errichter.
Genau so bauen wir das seit Jahren ... mit einer DIY Anlage würde ich es bestimmt anders machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 07:02
Beitrag: #27
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
(21-04-2015 21:37)Funkalarmprofi schrieb:  "Standardprocedere" bei Einbruch und Sabotage: Alarm läuft bei der NSL auf -> die rufen im Objekt an -> geht keiner ran und sagt das richtige Kennwort, ist es ein echter Alarm -> Polizei

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Ist es okay wenn Sabotage-Alarm gleich wie Einbruchs-Alarm behandelt wird? Sind Sabotage-Alarme fast immer Fehlalarme oder fast immer der erste Auslöser bei Einbruchsversuchen?

(21-04-2015 21:37)Funkalarmprofi schrieb:  Bei Überfall: sofort Polizei ... Alarmverfolger bleibt wo er ist.

Ich hatte bei mir überlegt, den Überfall-Alarm gleich wie Einbruchs-Alarm zu behandeln, d.h. NSL ruft an und etweder ich darf ohnehin nicht abheben oder sage ihnen einen Fantasiecode. Das ganze dauert dann 2 Minuten länger als gleich Überfallalarm->Polizei und sehe ich nicht so als Riesenproblem.
Einziges Argument, Frage: Nimmt die Polizei einen Überfalls-Alarm von der NSL wesentlich ernster als einen Einbruchs-Alarm, auch dann wenn der Überfalls-Alarm von der NSL nicht telefonisch geprüft wurde?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 07:18
Beitrag: #28
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
Einen sabo behandelt man als Sabo und gut ist, kann immer mal passieren, dass sich was abhebt, ein Kabel angeknabbert wird etc.
Das ist einer der Vorteile von DEOL. Du kannst genau analysieren, von welchem Melder die Sabo / Störung kommt.

Überfallalarm: behandelt die NSL auch nach Absprache mit dir. Normalerweise aber ohne Alarmverfolger sofort Polizei.
Ja die Polizei behandelt jeden Alarm aus einer NSL anders als ne Private Meldung.
Da haben sie ne Adresse, wo sie im Fehlalarmfall die Rechnung hinschicken können. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 08:39
Beitrag: #29
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
(10-03-2016 07:18)funkistnichtalles schrieb:  Einen sabo behandelt man als Sabo und gut ist, kann immer mal passieren,

Ja gut, wenn ich zu Hause bin, aber wie umgehen mit einem Sabotage-Alarm und Aufschaltung an NSL?
  1. Wie normalen Einbruchs-Alarm behandeln. NSL erreicht mich nicht (Urlaub, etc.) schickt Polizei und die finden entweder einen Einbruch oder Einbruchsversuch oder nix und ich zahle halt die Rechnung.
  2. Sabotage-Alarm nicht an NSL aufschalten und beten dass es entweder nur eine Störung ist bzw. bei Einbruch später noch ein ecnter Alarm ausgelöst wird.
  3. Sabotage-Alarm als solches an NSL melden/aufschalten. Na und dann? Sollen die zuerst vor Ort nach Monatgefehler etc. oder Einbrechern suchen.

Okay, wenn ich zu Hause bin, könnte ich den Sabotage-Alarm nur an mich signalisieren. Aber was mache ich mit Sabotage-Alarmen wenn ich in den Urlaub fahre?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 09:10
Beitrag: #30
RE: Sinn einer Aufschaltung auf eine NSL
(10-03-2016 08:39)Alarmicus schrieb:  Okay, wenn ich zu Hause bin, könnte ich den Sabotage-Alarm nur an mich signalisieren. Aber was mache ich mit Sabotage-Alarmen wenn ich in den Urlaub fahre?
z.B. einen Fahrer vom Wachschutz ohne Polizei zur Kontrole senden, kostet weniger als ein Polizeieinsatz, oder dem Errichter deines Vertrauens zugang zur EMA über Ferne gewähren dass dieser informiert wird vom Wachschutz und nachschaut woher die Meldung kommt.

Die Möglichkeiten sind manigfaltig und reichen von "Nachbar wird angerufen und guckt mal aus Fenster" bis hin zur Kavalerie.

In der NSL mit der wir verstärkt zusammenarbeiten wird aber meist nur ein ASP angerufen und/oder eine SMS gesendet als info wenn niemand erreichbar war. Wenn dann zu dem Sabotage noch weitere Meldungen hinzukommen wie Netzausfall, Leitungstrennung, Einbruch etc, dann werden weitere Maßnahmen der NSL meist aus sicherheitsrelevanten Gründen vom Einsatzleiter entschieden, egal ob du nicht erreichbar warst.
Da gibt es schon Situationen in denen eine gute NSL eigenmächtig die Polizei etc einschaltet auch wenn es nicht in den Maßnahmen steht. Echtfall: Sowieso kostenlos für dich die POL, Fehlalarm: NSL trägt kosten.

Das ist ein weiterer vorteil einer professionellen NSL:
Erfahrene Mitarbeiter die auch mal zwischen den Zeilen von Meldungen lesen und Erfahrung darin haben welche Meldungen im zusammenhang stehen oder wo irgendwas nicht ganz koscher ist.


Zu den Preisen noch einmal aufgewärmt das Thema: 20-30 € netto für Privat sind durchaus realistisch, kostet also weniger als manch einer für sein TV-Programm monatlich zahlt. Muss man mal abwägen ... Sicherheit oder TV ?

Anbei mal von Sicherheit Nord die aktuellste Liste die ich im Kundenordner habe (Privatkunden-Produkte auf Seite 2&4)
Wobei einige Errichter mit bestimmten NSL sogar noch Deals für Ihre Kunden haben wie Kostenlose Probezeit etc ...

MODERATOREN: ggf. kann man mal einen Sticky thread aufmachen in dem allgemeine Angebote und Preislisten der Wachdienste gesammelt werden ? Hilft vielleicht einigen.

MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL Paradiesvogel 7 376 22-04-2024 13:59
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sabotage-Alarm und Aufschaltung an NSL Sue20 12 7.490 04-05-2017 11:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Aufschaltung zu einem Wachdienst muc80995 3 4.550 24-02-2016 12:11
Letzter Beitrag: icyMEDIA
  Außensirene - Sinn? isisger 3 4.407 12-10-2015 22:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Welcher Aufbau für Videoüberwachung macht Sinn buhbaer 0 2.237 21-04-2014 14:51
Letzter Beitrag: buhbaer
  Aufschaltung Wachdienst (Daitem / Jablotron) kanndochnix 9 11.669 30-12-2013 09:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste