Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
03-02-2015, 23:06
Beitrag: #1
Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Installation eines VOXOUT Telefonwahlgerätes und der Monacor DA-996 Alarmzentrale.

Bei Alarmauslösung ruft das VOXOUT Wahlgerät mich an, ich kann aber den Alarm nicht beenden und die Anlage wieder in den Scharf Zustand zurücksetzen. (z.B. bei Fehlalarmen)

Zuvor war ein DL125C Wahlgerät von Monacor installiert, dort konnte ich
mit der Taste 9 den Alarm zurücksetzen und die Anlage wieder scharfschalten.
Dieses Wahlgerät wurde leider von einem Blitzeinschlag zerstört.

Verdrahtet ist es wie folgt : DA-996 Klemme 21 (Nr.15 im Plan), N/C geht an Eingang 1 im VOXOUT.

Hier habe ich die Anleitungen im Netz gefunden. Ich hoffe ich verletze nicht irgendeine Regel.

http://www1.produktinfo.conrad.com/daten...da_996.pdf

http://monacor.dk/import/media/FLE/VOXOUT_V1.1_DE.pdf

Für einen Verdrahtungstipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß aus Hamburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 08:32
Beitrag: #2
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
Hallo,

beim VOXOUT musst du zur Bestätigung die # (Raute) Taste drücken.

Damit das akzeptiert wird, musst du die Aktion A und C bei der Telefonnummer aktivieren.

Eine Rückstellung der Alarmanlage DA-996 erfolgt nicht. Das ist auch bei dem DL-125 nicht geschehen. Die Alarmanlage bleibt weiter scharf und auch der Alarm läuft weiter.

Mit der Quitierung des Wählgerätes unterbrichst du halt immer nur die Anrufkette.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 08:41
Beitrag: #3
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
So ist es.
Bei der Kiste hast du die immer-wieder-auslösung der Alarmschleife.(n)
Wie Tim es beschrieb, wird nur der aktuelle Anwahlsituation quittiert und somit als erkannt gewertet.
Kommt eine erneute Auslösung von der Anlage, geht das Spiel von vorne los. Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 08:47
Beitrag: #4
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
(04-02-2015 08:41)funkistnichtalles schrieb:  Kommt eine erneute Auslösung von der Anlage, geht das Spiel von vorne los. Big GrinBig Grin

Aber nur bist das Prepaid Guthaben leer ist. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2015, 11:03
Beitrag: #5
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
Stimmt.
Einmal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
Jedoch kann man auch Prepaids automatisch aufladen lassen.
Ob es dann halt noch soooo günstig ist, zweifel ich mal stark an.
Aber über die Belehrbarkeit mancher Zeitgenossen ist nicht zu diskutieren.Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2015, 11:38
Beitrag: #6
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Weitergekommen bin ich leider nicht. Bei dem DL125 Wahlgerät scheint es
zwei Varianten gegeben zu haben eine DL125C (unser Blitzschaden) und eine DL125CA.
Die DL125C konnte die Anlage wieder zurücksetzen (klappte 10 Jahre lang), die DL125CA verhält sich genau wie das VOXOUT Wahlgerät.
Ich hatte noch eine DL125CA bei ebay bekommen können.

Ich hatte mir noch eine andere Variante überlegt, ist es möglich das VOXOUT
so anzuschliessen, dass es das vorhandene Keypad Monacor DAC199 ersetzt und über die Anschlußvariante die Anlage bei Fehlalarm zurücksetzt ?

Danke euch für die Tipps.

Gruß
silexnet
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2015, 17:29
Beitrag: #7
RE: Monacor DA-996 und VOXOUT Wahlgerät / Kann Alarm nicht zurücksetzen
Hallo silexnet,

wie schon von meinen Vorschreibern gesagt, ist das Eine das Quittieren der Alarmmeldung des Voxout, also das Unterbrechen der Anrufkette, und das Andere das Zurücksetzen und Neuschärfen der Alarmzentrale.
Zum Quittieren hat dir Tim ja schon die richtigen Hinweise gegeben, das Zurücksetzen der Alarmzentrale scheint sich schwieriger zu gestalten...

Mein Französisch ist zugegebenermaßen mies, aber gemäß des Übersichtsbildes vermute ich, dass es sich bei der mit "12" beschrifteten Klemme "ARM SWITCH" um einen Eingang für z.B. Schlüsselschalter handelt. Die genaue Beschaltung erschließt sich mir zwar nicht auf den ersten Blick, aber da könnte man ja mal etwas mit experimentieren.
Einen der (per Anruf oder SMS schaltbaren) Ausgänge des Voxout programmierst du dann auf einen für die Alarmzentrale verständlichen Triggerbefehl (z.B. Impuls LOW->HIGH für drei Sekunden oder was die Zentrale da auch immer gerne haben möchte, um einmal unscharf und danach wieder scharf zu werden) und dann könnte das funktionieren.

Das Voxout wird aber auf keinen Fall das Bedienteil ersetzen oder nachbilden können.

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Monacor DA-1023 eric.passler 1 2.856 14-11-2018 09:17
Letzter Beitrag: Mr.Coldsmith
  Wer kann etwas zur Anlage FineControl FC20 und FC30 sagen fips0705 4 9.188 09-05-2017 11:37
Letzter Beitrag: fips0705
  Monacor da 996 kayer 2 6.575 19-10-2013 07:28
Letzter Beitrag: kayer
  Monacor DA-1024, brauche Hilfe borisa 6 7.922 05-01-2012 01:28
Letzter Beitrag: borisa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste