Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
18-02-2015, 14:56
Beitrag: #1
Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für ein Einfamilienhaus. Evtl. möchte ich eine INTEGRA 64 einsetzen.

Folgende Fragen habe ich:

1) Einbindung von passiven Glasbruchsensoren und Magnetkontakten (Reedkontakten) in die Meldelinien? Wie erfolgt das Zurücksetzen der Glasbruchsensoren? Ist es sinnvoll Reedkontakte und Glasbruchsensoren, z. B. 10 Stück, in eine Meldelinie zu setzen?

2) Anschluss Identloc von Honeywell (Schiebetür und Dachflächenfester) über Auswerteeinheit (konventinell oder geht auch der Satel-Bus?)

3) Es wurden im Haus verdrillte Leitungen verlegt (Telefonkabel J-Y(St)Y 4 x 2 x 0,6). Wie muss der Modulbus aufgeschaltet werden? Muss ich mit Problemen rechnen?

4) Einbindung Garagentor mit Fernbedienung. Lässt sich die Alarmanlage über Funk deaktivieren, wenn man über Funk das Garagentor öffnet?

Es wäre nett, wenn mir einige ihre Erfahrungen zu meinen Themen mitteilen könnten.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße FriWi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 16:54
Beitrag: #2
RE: Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
Glasbruch und MKs legt man nicht in eine Meldelinie. Glasbuch als eine Linie, MKs einzelidentifiziert. Die Glasbruchmelder werden typischerweise durch Wegnahme der Spannung zurückgesetzt. Programmiere dazu bei der INTEGRA einfach einen Löschausgang.

Der Identloc wird konventionell angesteuert. Über den Bus entweder SATEL-eigene Einheiten, oder Wiegand-26 kompatibel.

Wie muss der Modulbus aufgeschaltet werden? - hier verstehe ich die Frage nicht...

Klar, logische Verknüpfungen wie unscharf-bei-Garagenöffnung sind problemlos programmierbar.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 18:18
Beitrag: #3
RE: Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Glasbruchmelder können über eine Programmfunktion gelöscht werden. Das wäre ok. Die Meldelinie wird mit mehreren Glasbruchmelder mit einem oder zwei Widerständen EOL oder 2EOL abgeschlossen. Welche Variante sollte man wählen?

Was heißt bei den MKs einzelidentifiziert? Es werden doch mehrere MKs hintereinander geschaltet, ähnlich wie bei den Glasbruchsensoren. Einen einzelnen MK kann ich damit nicht identifizieren, sondern nur die Meldelinie. DAnn muss ich auf die Suche gehen, welcher ausgelöst hat, oder gibt es eine bessere Variante?

Die Identloc-AWE (konventionell) wird also an eine Meldelinie angeschlossen, nicht über den Bus? Die Identloc-Sensoren am Dachflächenfenster wurden schon verbaut! Deshalb muss ich die honeywell Identloc-AWE wohl oder übel nehmen.

Der Bus darf, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht über verdrillte Paare angeschlossen werden. Also würde ich von jedem Paar eine Leitung nehmen und darüber den Bus führen. Wäre das ok?

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße und noch einen schönen Abend!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2015, 19:48
Beitrag: #4
RE: Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
willst Du einen Melderbus aufbauen - dann hast Du einzelidentifizierte Melder trotz lediglich einer Leitung. Also ein Dreidraht-Bus von der Zentrale zu Melder, zum nächsten Melder, zum nächsten Melder.... Dann brauchst Du keine Widerstände, die Busmodule sind dann für Alarmauslösung und Sabotageüberwachung.

Bei konventioneller Verdrahtung muss jeder Melder einzeln an Linien angeschlossen, werden, andernfalls weisst Du nicht, welcher Melder ausgelöst hat. Bei Glasbruchmeldern mit optischer Anzeige kann man das so machen, um Installationsaufwand zu verringern.

Nicht verdrillt... naja.. steht so in der Anleitung. Bei kurzem Bus von 50 oder 100 Metern eher hypothetisch, da die Kabel aber sowieso in der Regel 4 Adern oder mehr haben, kann man natürlich auch den Bus trennen.

Das Identloc-Modul kann über Meldelinien oder Melderbus angesteuert werden, aber nicht direkt am Modulbus. Die Honeywell-Busse und die SATEL-Busse sind nicht kompatibel. Daher wird er ähnlich verdrahtet wie ein Melder.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2015, 18:48
Beitrag: #5
RE: Passive Glasbruchsensoren und Magndetkontakte
Hallo Animal,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich jetzt näher mit der Anlage beschäftigen und gegebenenfalls noch weitere Fragen posten.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste