Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
26-02-2015, 15:04
Beitrag: #1
Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt

.pdf  Merten_Systemrelais_Rauchmelder.pdf (Größe: 179,19 KB / Downloads: 378)

Hallo,

nachdem meine Terxon MX nun zufriedenstellend läuft, habe ich mich darangemacht, meine im Haus installierten Rauchmelder an die Terxon einzubinden.

Verbaut sind Merten-Argus-230V-Rauchmelder, welche über ein Merten Systemrelais ( http://www.conrad.de/ce/de/product/49144...zbetrieben ) abgegriffen werden können.

Leider ist dies ein NO-Kontakt (normally open), für die Terxon brauche ich jedoch einen NC-Kontakt (normally closed).

Hat jemand sowas schonmal realisiert und ne Idee? Theoretisch müsste sich sowas doch unter zuhilfenahme eines "Umsetzungsrrelais" oder ähnlichem auch machen lassen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 20:59
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
Tach Frager,
wenn ich die Merten-Argus-230V Rauchmelder richtig verstanden habe, so erlauben die auch eine Vernetzung über eine „Vernetzung mit zusätzlicher freier Ader im 230 V-Netz“ . Also muß doch auf dieser Klemme 1 ein Signal vermutlich zum N-Leiter übertragen werden. Leider wird über dieses Signal nichts in der PDF erwähnt. Ist das meßbar und eventuell nutzbar ?

> Leider ist dies ein NO-Kontakt (normally open), ...

Echt doof.

> Theoretisch müsste sich sowas doch unter zuhilfenahme eines "Umsetzungsrrelais" oder ähnlichem auch machen lassen, oder?

Ja klar. Unschön und umständlich, doch wohl dann die einzige Lösung.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2015, 22:34
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
...danke für die Antwort.

Die beim Merten Systemrelais angegebene 230V-Vernetzung bezieht sich auf die Merten-interne Vernetzung der Rauchmelder untereinander, die haben 2 Versionen, einmal die per Funk und dann die Vernetzten per 230V. Ich hab die 230V-Version installiert. Offengestanden will ich aber nicht an die vom Elektriker installierte 230V-Vernetzung der Rauchmelder dran, sondern dies, wie offiziell vorgesehen, über das vorgesehene und bereit an den Rauchmeldern installierte Systemrelais lösen.

Ich glaub ich hole mir am besten die Erweiterungsrelaisplatine von Abus, dann kann ich auch NO-Melder einbinden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 08:47
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
> ... die haben 2 Versionen, einmal die per Funk und dann die Vernetzten per 230V. Ich hab die 230V-Version installiert.

Das habe ich schon kapiert, Frager. Und die 230V Version ist ja auch ok und noch besser die Verlegung durch einen Fachmann. Der wird die Dinger vermutlich über 3 x 1,5 mm² verlegt haben und hat für die Klemme 1 das gelb/grüne Kabel (Schutzleiter) verwendet. Oder sind 4 x 1,5 mm2 verlegt worden ?
Wie auch immer, die Rauchmelder unterhalten sich über Klemme 1. Auch das Relais. Also liegt dort im Alarmfall ein Signal an. Darüber wäre eine Information schön. Für aus der Elekronik kommende ein Klacks herrauszufinden und sich etwas zu bauen. Doch auch schon mal daran gedacht die Fa. Merten nach einer intelligenteren Lösung zu fragen ? Haben die wirklich kein Angebot mit einem N/C-C-N/O Relais ? Wenn dem wirklich so ist - ein kleines zweites Relais mit 1 x UM Kontakten dahinterschalten.

> ... besten die Erweiterungsrelaisplatine von Abus, ...

Auch die löst das N/O Kontakt Problem nicht, da der Alarm vom Rauchmelder an eine Zone angeschlossen wird. Die Platine hilft mit ihren Relais nur für weitere Aktionen bei Alarm.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 15:56
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
...Danke für die Anwort.

Der Hersteller Merten selbst sagt (Anruf Hotline), dass es nur dieses eine Systemmodul mit NO gibt, sonst nichts. Dies war auch die Aussage des Elektrikers. Alles weitere müsste man sich "selbst bauen". Tolle Aussage eines nach eigener Bezeichnung "Premiumherstellers". Auch das Signal direkt am 230V-Bus abzugreifen (verbaut sind im Haus 3 x 1,5mm als Leitung für die Rauchmelder) "würde nichts bringen", da die Merten-Argus-Rauchmelder über die 230V-vernetzung nur ein Impulssignal weiterleiten.

Deshalb nun meine Frage: Gibt es einen Tipp für ein solches UM-Wechselrelais (einbauen müsste ich es ja selbst können, da wir uns hier dann ja im 12V-Bereich der Abus-Anlage bewegen)...

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 16:55
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
schau mal im Netz bei der der Firma Finder

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 17:24
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
> Der Hersteller Merten selbst sagt (Anruf Hotline), dass es nur dieses eine Systemmodul mit NO gibt, sonst nichts.

Ein Hammer, Frager ! Dabei heißt es bei der Beschreibung des Relais : „Merten GmbH, Lösungen für intelligente Gebäude“ . Die ist wohl hierbei auf der Strecke geblieben.

> ... (einbauen müsste ich es ja selbst können, da wir uns hier dann ja im 12V-Bereich der Abus-Anlage bewegen)...

Aber klar. Das ist kein Hexenwerk. PDF anbei. Die zwei Anschlüsse des Merten Relais sind potentialfrei. Verbinden wie auf der Zeichnung mit 2 x 0,6 mm² (telefondrahtähnlich) an ein wirklich kleines 12 V Relais mit 1 x Wechsler (z.B. Finder F4052-12, MALUSKA EER2C-S12-DC12V, usw. ) Hierbei habe ich z.B. die N/C Kontakte des externen Relais mal an die Zone 2 angeschlossen.
Das kriegst Du hin. oder ?
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  Terxon MX - Merten Relais.pdf (Größe: 50,54 KB / Downloads: 348)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2015, 19:13
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder an Terxon MX - NO-Kontakt
...perfekte Zeichnung, super, das bekomme ich glaube ich hin.

Ich habe gerade schon mal meine Bestellung des Relais incl. Halterung, Bügel beim Onlinehändler zusammengestellt, die Freilaufdiode (wie ich ja jetzt danke des Forums gelernt habe) habe ich ebenfalls nicht vergessen, sicher ist sicher :

   

Gruß,
Frager
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder an einer Terxon MX josch12 5 2.652 01-01-2023 17:34
Letzter Beitrag: rednax
  Rauchmelder für Terxon MX frealk 21 8.443 13-07-2022 10:27
Letzter Beitrag: AaronK
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.286 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon sx- Rauchmelder alarmiert nicht extern Tammo77 2 2.844 14-03-2020 14:11
Letzter Beitrag: Tammo77
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.598 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000 Fluter 8 5.698 26-08-2018 20:00
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung? Alarmio 3 4.020 18-05-2017 12:28
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Rauchmelder bei Terxon SX bei DEOL-Verdrahtung ? Alarmio 0 2.013 17-05-2017 23:04
Letzter Beitrag: Alarmio
  Terxon MX und Rauchmelder RM1000 - keine Innensirene deblin 6 7.031 26-08-2016 12:35
Letzter Beitrag: evertech
  Rauchmelder RM1000 an Abus Terxon MX defekt? davefranklin 23 18.196 09-10-2015 09:05
Letzter Beitrag: davefranklin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste