Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
01-04-2015, 20:34
Beitrag: #1
offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
Hallo

Nach reichlichem hin und her, möchte meine Frau und mein Sohn die jeweilige Balkontür zurzeit gekippt und im Sommer offenlassen, da
es im Zimmer angenehmer ist, da zu Schlafen. Logischerweise ist dies bei Einbruch ziemlich unsicher.

Natürlich möchte ich vermeiden, dass beim Verlassen des Hauses
diese Balkontüren offen, bzw. gekippt bleiben und dadurch
die Anlage teilscharf bleibt.
Deshalb stellt sich für mich die Frage, ob es möglich ist, die Melder die
oben an der Tür angebracht sind, zeitlich zu sichern, damit die Anlage
nur unter der Bedienung scharf geschalten werden kann, wenn alle
Melder sich im geschlossenen Zustand befinden.

z.B. ab 6 Uhr morgen müssen alle Fenster und Türen geschlossen sein, damit die Anlage scharf geschaltet werden kann,
z.B. ab 10 Uhr Abends kann die Anlage nur unter der Bedienung teilweise scharf geschalten werden, wenn diese beiden Melder möglicherweise offen sind, andere Melder müssen ebenfalls geschlossen sein...,-wie gesagt
zeitlich geschaltet.

Ich möchte damit vermeiden, dass sich jeder auf den anderen verlässt, im ganzen Haus alle Fenster und Türen zu schließen und
dadurch die Anlage immer nur teilweise scharf geschalten ist und
im schlimmsten Fall sogar die Balkontür offen steht.

Gibt es da eine Lösung?UndecidedConfused

Bitte um Eure HilfeBig Grin
Danke
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2015, 21:12
Beitrag: #2
RE: offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
(01-04-2015 20:34)Schnecki1 schrieb:  Gibt es da eine Lösung?UndecidedConfused

Die hast Du doch selber schon erwähnt. Du schreibst von Zeitabhängiger Lösung. Alles klar?

Die Frage ist, ob Du Deine Ja-100 auch selbst verbasteln darfst. Wenn ja, nimm ein Zeitrelais und fang an. Kümmer Dich auch um Sommer- und Winterzeitumstellung und ab und zu auch, ob Zeitabweichungen vorhanden sind. Machbar ist fast alles.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2015, 21:25
Beitrag: #3
RE: offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
Über die Zeitschaltuhr in der F-Link Software definieren wann Teilscharf und Gesamtscharf geschaltet werden kann.
Die Ausnahmen von Alarmservice-Hamburg im vorigen Beitrag berücksichtigen.
Zusätzlich würde ich mir überlegen den Balkon mit einem BW zu sichern. Das müsste man allerdings Vor-Ort sehen.
Mich würde die offene Tür stören. Vielleicht eine Insektenschutztür anbringen und diese sichern, dann ist auch voller Luftaustausch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2015, 21:41
Beitrag: #4
RE: offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
Hallo,

(01-04-2015 20:34)Schnecki1 schrieb:  Gibt es da eine Lösung?UndecidedConfused

Ich löse dies in dem ich den Melder unten an der Tür anbringe.
So kannst du die gesamte Anlage Scharfschalten uund das Fenster gekippt lassen.

Kein Täter kann durch den Spalt krabbeln, also selbst wenn er das Fenster durch dei Spalt öffnet wird dann sofort Alarm ausgelöst. Vorausgesetzt du hast anständigeSirenen im Haus.

Wenn du dann die Luxusvariate möchtest Kannst du einen zweiten Melder setzen und in einen anderen Bereich packen. Dann gehst du bei und läßt dir ein zusätzliches Segment auf das Bedienteil setzten und so programmieren, das es dir anzeigt, wenn noch das Fenster aufsteht.

So hast du keinen Stress mit irgend einer Zeit die du programmieren must.

Das ist halt meine Art das umzusetzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 11:44
Beitrag: #5
RE: offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
(01-04-2015 21:41)timbaum schrieb:  Hallo,

Wenn du dann die Luxusvariate möchtest Kannst du einen zweiten Melder setzen und in einen anderen Bereich packen. Dann gehst du bei und läßt dir ein zusätzliches Segment auf das Bedienteil setzten und so programmieren, das es dir anzeigt, wenn noch das Fenster aufsteht.

Gruß Tim

Exakt!
Der Melder für die Zone, die das Öffnen bei Anwesenheit zuläßt, an der Griffseite des Flügels unten. Bei Entriegelung der Stellung "Dreh" - Alarm. Der Melder für Gesamtscharf bei Abwesenheit (also "Verschlußzwang") gleiche Seite, oben. Bei jeglicher Entriegelung Alarm.
Wird häufig danach gefragt im Fensterbau.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2015, 19:15
Beitrag: #6
RE: offene, gekippte Balkontür zeitlich sichern
Hallo

Ich bin beeindruckt, top durchdacht.
Ich habe genau noch einen übrigen Melder und zusätzliche Segmente für das Bedienteil.
Da ich so beide Varianten, also Zeitabhängig und mit Melder testen kann, werde ich dies auch so probieren.
Mal sehen, welche der beiden Möglichkeiten am vernünftigsten ist.

danke für Eure Antworten
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste