Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
29-04-2015, 21:33
Beitrag: #1
Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
Hallo zusammen,

da ich in Sachen IP-Cam recht unbedarft bin, hätte ich für nachfolgende Konstellation gerne mal den einen oder anderen Tip bzw. Hinweis von euch eingeholt: ich such eine Netzwerkkamera, welche

• den Hauseingang und - im Idealfall - auch den Innenhof (5 x 10m) überwacht
• im Innenraum, am Fenster neben dem Eingang angebracht werden soll
• via PoE angeschlossen wird
• sich in ein NAS (Synology) am Mac integrieren läßt
• möglichst unter 700 € zu kriegen ist

Tür/Hof befinden sich vormittags im Halbschatten (NO), nachmittags in der Sonne (SW), sprich: viel Gegenlicht

Bin in dem Zshg. auf die F-Reihe von Axis gestoßen (“geteiltes Kamerakonzept”), klang für mich sehr interessant; da ich hierzu aber weitgehend nur Herstellerinfos finden kann, liest sich deren Produktseite wie ein einziger Werbeblog.
Was ist von dieser Serie zu halten, kann dazu von euch jemand grds. sagen ?
Hier gibt´s ein *Fachartikel* dazu, wenngleich der womöglichauch von A. so lanciert wurde ?

Falls wichtige Infos fehlen, liefere ich die gerne nach, wenn möglich

Vielleicht ist euch aber auch so schon schnell klar, dass das SO nicht (zufriedenstellend) oder nur mit einem Millionenbudget zu realisieren ist?! Smile

DANKESCHÖN, so oder so ! Shy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 12:11
Beitrag: #2
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
Hallo,

wenn du dich auf die diskrete F-Serie von Axis orientiert hast, dann bekommst du das WDR-Forensic dazu. Ohne das WDR mußt du die P12-Serie wählen. Gleiches Prinzip wie kleiner, abgesetzter Sensor mit Objektiv und Haupteinheit etliche Meter entfernt. Ist aber billiger. Um dein zu überwachenden Bereich zu erfassen, mußt du das Objektiv (verfügbare Blickwinkel von 53° - 194°) entsprechend auswählen. Die Hinterfenster-Montage kann dir aber Reflexions-Probleme bescheren. PoE hat Axis immer und auf die Synology bekommst du die Axis-Kameras auch.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2015, 13:03
Beitrag: #3
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
Kamera durch ne Scheibe in grösserem Abstand, womöglich noch längsquer, hat noch nie funktioniert. Die Reflexionen sind nicht händelbar.
Bau die Kamera nach aussen oder lass es. Ansonsten bleibts bei try and error.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2015, 20:02
Beitrag: #4
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
(04-05-2015 12:11)IP-freak schrieb:  PoE hat Axis immer und (...)

Danke für die Rückmeldung !

Braucht die F41 per se also nicht zwingend ein Netzteil für den Betrieb ?
Oder anders gefragt: was ist ggf. denn noch zusätzlich notwendig, um es nur über PoE zum Laufen zu bringen ?

Bei Axis ist im Lieferumfang nur die Haupteinheit selbst dabei, unter notwendigem/empfohlenem Zubehör nichts aufgeführt bzw. find ich nichts

Und z.B. nur via dLAN 650+ (devolo) funktioniert´s nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-05-2015, 10:38
Beitrag: #5
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
Hallo Matisse,

die F41 ist Teil 1 des getrennten Kamerakonzeptes. Alleine nützt sie dir nichts. Du benötigst noch Teil 2, eine Sensoreinheit. Die Haupteinheit läuft mit PoE, die Sensoreinheit wird über die Haupteinheit mitversorgt. Für die Bereitstellung der Stromversorgung über PoE benötigst du noch einen PoE-Midspan. Man kann die Haupteinheit aber auch mit 12V Gleichspannung versorgen, wenn du keinen Midspan hast. Wenn du die Spannungsversorgung sichergestellt hast, dann kannst du die Kamerabilder auch über deine devolo-Strecke betrachten.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2015, 18:48
Beitrag: #6
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
(26-05-2015 10:38)IP-freak schrieb:  die F41 ist Teil 1 des getrennten Kamerakonzeptes. Alleine nützt sie dir nichts. Du benötigst noch Teil 2, eine Sensoreinheit. Die Haupteinheit läuft mit PoE, die Sensoreinheit wird über die Haupteinheit mitversorgt.

ok, bis hierher hatte ich es bereits verstanden ! ;o)

(26-05-2015 10:38)IP-freak schrieb:  Für die Bereitstellung der Stromversorgung über PoE benötigst du noch einen PoE-Midspan. Man kann die Haupteinheit aber auch mit 12V Gleichspannung versorgen, wenn du keinen Midspan hast.

dachte bislang immer, dass die erforderliche Power schon aus diesen Powerline-Adapter kommt, daher ja auch der Name

Mich hat es auch deshalb irritiert, weil ich bereits ne Trendnet hatte, mit der es funktionierte - wahrscheinlich brauchen die Cams unterschiedlich viel Saft !?

anyway, die Axis machen´s scheinbar nicht .... dooof
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2015, 17:44
Beitrag: #7
RE: Expertenmeinung zu "getrenntes Kamerakonzept" ?
Viel später.....

Der Powerline -Adapter hat nix mit PoE zu tun. Er überträgt nur deine Netzwerkdaten über die 220V-Leitung. PoE könnte er zur Verfügung stellen. Ist aber eher selten. Meist sieht es so aus: den LAN-Anschluß der Haupteinheit schaltest du auf einen Midspan oder einen Switch mit PoE. Damit wird die Kamera mit Spannung versorgt. Einen weiteren Port des Switches (der braucht nicht mehr PoE-fähig sein) oder der LAN-Anschluß des Midspans wird dann auf den Powerline-Adapter geschaltet und schon kannst du an beliebigen 220V-Dosen in deinem Haus das LAN anzapfen und über einen Router sogar ins Internet gehen und von Außen auf deine Kamera schauen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste