Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon M, Relaiskarte & Homematic
30-05-2015, 20:24
Beitrag: #1
Terxon M, Relaiskarte & Homematic
Hallo Gemeinde,

ich bin als aktiver Schreiber neu hier, konnte mich aber in den letzten Wochen bereits als Leser weiterbilden.
Ich habe seit sechs Jahren eine Terxon M, die nun wieder meine Aufmerksamkeit wegen Umzug auf sich zog.

Die Grundeinstellungen: Terxon M, nicht partitioniert, Relaisplatine (neu)

Mein Ziel: Ansteuerung einer HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle (HM-PBI-4-FM) und eines Elmes-GSM2-Moduls.
Genauer:
1. Auswertung im HomeMatic-System, ob die Anlage scharf/unscharf ist, damit die Anwesenheitssimulation anspringt. Da die Tasterschnittstelle noch übrig war, habe ich zwei Kanäle auf zwei Relaiskartenausgänge gelegt und mit Aktiv 1 / Deaktiv 1 (jeweils mit 1 Sek. Schaltdauer) als "langen Tastendruck" in ein Homematic-Programm eingebaut. Funktioniert, aber vielleicht gibt's eine "schönere" Lösung?
2. Auswertung im HomeMatic-System, ob ein Alarm (egal welcher Grund: Einbruch, Feuer, Sabotage, ...) ausgelöst wurde. Dann soll die HomeMatic auf Festbeleuchtung schalten. Hier wollte ich das Terxon-Relais mit "22 Alarm System" ansteuern, was aber irgendwie nicht funktioniert... Welche Funktion muss auf den Terxon-Ausgang programmiert werden, damit es in meinem Set-Up (Tasterschnittstelle) funktioniert? Falls es nicht 22 ist - was macht 22 eigentlich genau?
3. Schalten eines Relais bei Alarm (egal, ob Einbruch, Feuer, Sabotage), damit das GSM-Modul anfängt zu simsen.

Gibt es eine Übersicht mit welcher Einstellung, wann, wie welcher Ausgang wie lange schaltet? Eigentlich bräuchte ich an den Relais nur den Parameter "Blitz" oder "Sirene", aber die gibt es scheinbar nicht Huh

Besten Gruß
mahoso
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 12:19
Beitrag: #2
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
Indem unser Manfred, der Mac Gyver für die MX, momentan nicht aufzutreiben ist mach ich mal den holprigen Journaldienst.

Das mit den zwei Relais für die scharf/unscharf Kennung würde ich so lassen. Ist zwar von der Schaltung komplizierter wie eine Lösung über /Ausgänge/Aktiv Impuls und hier die Sekunden einstellen, aber um einiges sicherer weil es eine indirekte Gegenverriegelung ist. Es gibt keinen undefinierten Schaltzustand gegenüber der Anlage.
---
Vielleicht geht die 22 nur los wenn die Anlage komplett scharf geschaltet ist. Die MX hat ja immer so tolle Ausreden bei der Parametrierung.
Ansonsten entweder die Relais der einzelnen Ausgänge (Feuer,Einbruch,Sabo) zusammenschalten oder einfach zusätzlich ein Relais an den Sirenenausgang. Wählgerät wäre dann ebenfalls so zu bedienen. Mann bin ich froh das meine LX 2 Relaisplatinen (16Ausgänge) bedient und an jeder Drahtwerweiterung noch zusätzlich zwei Schaltausgänge mitbringt. Ich schalt mich regelrecht kaputt.Tongue

Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, vielleicht wars auch noch hilfreich.
Hoffentlich taucht der Manfred bald wieder auf, sonst werd ich demnächst seine Glasbruchsensoren testen.
[Bild: kind-0052.gif]
PS: Bei zusätzlichen Relais die Freilaufdiode nicht vergessen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 17:03
Beitrag: #3
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
> Hoffentlich taucht der Manfred bald wieder auf, sonst werd ich demnächst seine Glasbruchsensoren testen.

Ich bin ja noch unter Euch, Evertech. Doch wie du weißt, schwafel ich keine Belehrungen und schreibe nur, wenn ich glaube helfen zu können. Und die MX’ler scheinen im Moment keinen Kummer zu haben. Außerdem - Du bist doch topfit in diesem Kapitel.

Zu den Seismischen Sensoren - ja, es ist schon ein Hexenwerk die Dinger so einzustellen, daß sie zwischen Bienen mit Navigationsstörungen und Einbrechergesindel unterscheiden können. Ich hoffe, ich hab es jetzt. Steck’ die Zwille wieder ein ...

Zum Problem vom Mahoso.

> ... Terxon-Relais mit "22 Alarm System" ansteuern, was aber irgendwie nicht funktioniert...

Würde schon, wenn Du den Stecker der MX ziehst !

> Falls es nicht 22 ist - was macht 22 eigentlich genau?

Also - bei den zusätzlichen Ausgängen (151-158) steht unter 22 nur Alarm !! Das ist wieder eine der diversen Übersetzungsmacken. Im englischen Teil der Installationsanleitung, den ich immer wieder gern empfehle, sofern man in dieser Sprache etwas fit ist, steht unter 22 ‘System Alarm’ ! Mit diesem Begriff klingelt es schon und man findet dann sogar im deutschen Text dezente Hinweise (z.B. beim OP1 Code 081 unter 17) und diesen Alarm gibt es nur, wenn die MX Zentrale einen Störung festgestellt hat.

> Welche Funktion muss auf den Terxon-Ausgang programmiert werden, damit es in meinem Set-Up (Tasterschnittstelle) funktioniert?

Das sollte doch funktionieren
Code 151-8 mit 30-33 und 34-37 und
171 Prog. der Impulsausgänge (Ebenen Aktiv) -- gesamt A
170 Prog. der Impulsausgänge (Zeit Aktiv) -- Impuls oder Dauer

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 21:26
Beitrag: #4
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
Danke erstmal für die schnellen Antworten Smile

Sehr interessanter Hinweis auf "22 System Alarm" - auch wenn ich weder die dt. noch die engl. Anleitung hinsichtlich Funktion 81-17 so interpretiert hätte - aber wenigstens sind die dt. und engl. Version gleichlautend: "Dieser Ausgang ist aktiviert, wenn die Zentrale einen Alarm festgestellt hat." = "This output is activated when the alarm centre has detected an alarm."
Dass "Alarm" in diesem Fall "Störung" bedeutet verstehe ich nicht, vor allem wenn du von Steckerziehen schreibst. Das müsste doch Einstellung 11 für die Relaiskartenausgänge 151-8 sein???Huh

Aber welche Einstellung an den 151-8er Ausgängen macht dasselbe wie die Sirenen-Einstellung bei OP1? Die Sirene geht doch "immer" (also bei Einbruch, Feuer, Sabotage) an, oder? Ebenso wie der Blitz, der im Gegensatz zur Sirene eben nicht nach einer gewissen Zeit wieder abgeschaltet wird.
Oder muss ich tatsächlich mehrere Relaisausgänge parallel schalten, damit es funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 22:17
Beitrag: #5
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
> Dass "Alarm" in diesem Fall "Störung" bedeutet verstehe ich nicht, ...

Wir müssen ein Alarm durch Alarmgeber und System Alarm, also einer Störung der MX unterscheiden. Diese Störungen könnte z.B. der Verlust der Batterie- oder Netzspannung, Telefon Wählton, Sabotage oder sonstiges ‘Unwohlsein’ bedeuten.

> Das müsste doch Einstellung 11 für die Relaiskartenausgänge 151-8 sein???

Könnte, wenn man diese Störung über ein Relais 151-8 eine spezifische Aktion steuern will.

> Aber welche Einstellung an den 151-8er Ausgängen macht dasselbe wie die Sirenen-Einstellung bei OP1?

Es gibt schon Unterschiede zwischen OP1-3 zu 151-8 . Besonders bei einer partitionierten Anlage. Am besten die Parameter und Attribute in einer Tabelle vergleichen.

> Die Sirene geht doch "immer" (also bei Einbruch, Feuer, Sabotage) an, oder?

In Abhängigkeit der Programmierung. z.B. darf die Sirene in Deutschland max. 3 Minuten heulen. Blitzlicht ohne Ende.

> Oder muss ich tatsächlich mehrere Relaisausgänge parallel schalten, damit es funktioniert?

Habe ich nicht aufgepaßt ? Denn hier fehlt mir jetzt etwas, damit was genau funktionieren soll ? Ich würde für die Alarmmelder wie vorgesehen OP1-3 und für Sonderwünsche 151-8 verwenden.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2015, 22:25
Beitrag: #6
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
Ich bezog mich auf den Hinweis von evertech mit dem Zusammenschalten:

Wenn ich über einen Kanal des GSM-Moduls von Elmes mehrere Terxon-Ereignisse (Feuer, Einbruch, usw.) ausgeben möchte, dann muss ich die Relais parallel schalten, damit am GSM-Modul etwas passiert. OR-Verknüpfung halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2015, 07:22
Beitrag: #7
RE: Terxon M, Relaiskarte & Homematic
Wird sich wohl schon erledigt haben, aber es sollte ja auch noch Leute geben die quer hier durchlesen.
Ob , und ich sage es jetzt non technologisch, die einzelnen Schaltkontakte der Relais hintereinander( in reihe) oder nebeneinander (parallel) geschaltet werden liegt am vorhandenen Eingang des Wählgerätes.
Das Wählgerät hat einen NC Eingang:
Das heißt "Normally Closed" und somit muss der Schaltkontakt vom Relais im Ruhezustand geschlossen sein. Also Durchgang. Um einen Alarm auszulösen wird das Relais aktiviert und der Schaltkontakt öffnet. Bei mehreren Relais mit verschiedenen Alarmen auf einen NC Eingang muss nun eine Sicherungskette aufgebaut werden. Somit logisch, alle Schaltkontakte werden hintereinander in Reihe ( seriell) geschaltet.
--
Das Wählgerät hat einen NO Eingang:
Das heißt "Normally Open " und somit muss der Schaltkontakt vom Relais im Ruhezustand geöffnet sein. Also kein Durchgang. Um einen Alarm auszulösen wird das Relais aktiviert und der Schaltkontakt schliesst. Bei mehreren Relais mit verschiedenen Alarmen auf einen NO Eingang muss nun jeder einzelne Relaiskontakt sprichwörtlich gesehen an die zwei NO Anschlüsse vom Wählgerät. Man nennt dies eine Parallelschaltung. Bei der Verdrahtung wird man aber die Parallelschaltung an den Relais durchführen. Egal welches Relais nun anzieht, sobald irgend ein Kontakt geschlossen wird ist das Wählgerät auch schon aktiv.
--
Welche Verdrahtung ist nun vorzuziehen?
Von der Sicherheit her gesehen ist NC die beste Variante.
Denn egal was auch passiert. Ob eine Manipulation am Kabel, ein Kontaktfehler an den Klemmen oder am Relais, bei Unterbrechung der Sicherungskette gibt es immer Alarm.
Hoffe ich habe es laienhaft genug ausgedrückt um es zu verstehen und bei Bedarf auch noch umzusetzen. Shy
Gute Wählgerätes haben die Möglichkeit die NO oder NC Beschaltung auszuwählen. Ebenso auch die Ansteuerung. Ob positiv oder negativ. Das AZ6302 von Abus ist hier sehr flexibel. Was ich aber generell nicht mag ist jeweilige Transistorausgänge von Alarmanlagen direkt mit dem Wählgerät zu verbinden. Sollte sich irgend wann mal eine Überspannung breit machen hat kein Teil die Möglichkeit zum Überleben. Daher ist eine sogenannte potentialfreie Trennung der Geräte untereinander wohl mit etwas Aufwand und Mehrkosten verbunden aber trotz alledem absolut zu empfehlen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Homematic HMW-IO-12-Sw14-DR an Terxon LX funzel1607 6 4.949 28-05-2019 11:17
Letzter Beitrag: funzel1607
  Homematic Thomas K. 4 3.501 01-12-2017 18:25
Letzter Beitrag: smith007
  Terxon MX und Homematic fischx 6 4.334 19-10-2017 08:33
Letzter Beitrag: fischx
  Terxon zusätzlicher Schaltausgang, Homematic Sendemodul immer auf closed (HIGH Signal jailbreaker07 1 2.078 10-09-2017 11:46
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX an Homematic Schaltkontakt für internen Alarm A-FA 7 5.620 26-01-2017 09:39
Letzter Beitrag: Sektionschef
  alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte Manfredo 9 7.887 24-01-2016 19:13
Letzter Beitrag: alter Meckersack
  Alternative zu Terxon Relaiskarte für 5EUR Nobbi75 16 10.412 21-06-2015 11:58
Letzter Beitrag: Nobbi75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste