Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
01-06-2015, 17:20
Beitrag: #1
Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
Hallo zusammen,

ich verwende das Kommunikationsmodul JA82Y mit einer D1-Netz-Vertragskarte eines Resellers (Inlands-Anrufe, Inlands-SMS und Inlands-Datenverkehr sind sehr kostengünstig sichergestellt). Funktioniert eigentlich sehr ordentlich.

Blöderweise wohnen wir im Grenzgebiet und zuweilen bucht sich das Modul dann doch in ein ausländisches Netz ein. Das ist grds. nicht schlimm, denn die Alarmierung mit Anruf und SMS sind auch über Roaming abgesichert.

Das ausländische Netz wird aber lästig bei der Internet-Verbindung zu O-Link. Die klappt dann natürlich nicht, denn für die Internetverbindung habe ich Roaming aus Kostengründen deaktiviert. Dann schaltet O-Link aber automatisch auf die Konfiguration per SMS, was aber wegen der Auslands-SMS jedes Mal sehr teuer wird...

Daher meine Frage: Gibt es (in O-Link) eine Option, das Fallback auf SMS anstelle von GPRS zu verhindern?

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2015, 22:59
Beitrag: #2
RE: Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
Hallo Mick,

erlich gesagt, verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

GPRS wird doch nur benötigt, wenn du eine Fernkonfiguration oder eine IP Übertragung an einen Wachdienst machen willst.

Wenn du beides nicht benötigst, löscht du einfach die APN Daten und deaktiviert dann noch die automatische Konfiguration, die per SMS die richtigen APN Daten von Jablotron
abfordert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 10:25
Beitrag: #3
RE: Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
Hallo Tim,

zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Naja, ich will ja auf die Programmierung per Internet nicht vollständig verzichten (Onlink/"Internet"), weil die Zentrale so versteckt verbaut ist, dass ich nicht jedes Mal für eine Einstellung das Kabel legen will.

Die Internetsteuerung oder "Fernprogrammierung" wie du es nennst funktioniert eben regelmäßig über GPRS. Nur wenn das nicht klappt (z.B. weil das Modul in ein Roaming Netz eingebucht ist), fällt das Modul beim Fernprogrammierungsversuch mit OLink auf eine Notfall-Steuerung per SMS zurück. Und die verursacht schon bei jedem Anmeldeversuch wie im Ausgangspost dargestellt Auslands-SMS-kosten, die ich sehr gerne vermeiden würde.

Ich will also: OLink über GPRS, wenn das Modul ins nationale Netz eingebucht ist. Aber kein Olink über SMS bzw. nur wenn ich Olink ausdrücklich sage, dass es ausnahmsweise doch per SMS arbeiten soll.

Deshalb wäre das Abklemmen von GPRS eben keine Lösung.

Wenn ich dich richtig verstehe, scheint es also keine Auswahlmöglichkeit zu geben, ob Olink für die Fernprogrammierung auf SMS zurückfallen darf oder nicht. Das ist schade und eigentlich überraschend unflexibel.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2015, 12:48
Beitrag: #4
RE: Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
Also, in der Alarmanlage kannst du das nicht abschalten, warum auch. Macht aus Sicht der Alarmanlage ja keinen Sinn.

Schalte doch in der Sim Karte die automatische Netzwahl ab und gebe nur das Heimatnetz an.
So kann sich die Karte nicht ins ausländische Netz einwählen .

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2015, 09:33
Beitrag: #5
RE: Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar?
Der Alarmanlage selbst will ich das Roaming keinesfalls abgewöhnen - sonst ist ja auch die Benachrichtigung im Alarmfall weg, wenn sich die Anlage mal wieder kein deutsches Netz findet. Es ging mir nur um das Fallback auf SMS bei der Fernwartung.

Passt schon, wenn's keinen Workaround gibt - wenn ich das nächste Mal an die Anlage muss, werde ich halt doch noch ein Programmierkabel ziehen Smile

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel JA80Y auf JA82Y Kurti 14 3.945 18-08-2021 17:28
Letzter Beitrag: ThomasKu
  JA82Y (LD62520) Guthabenabfrage Bug? smith007 0 1.532 09-03-2020 18:57
Letzter Beitrag: smith007
  Umgang mit ALARM bei Ausfall Kommunikationsmodul belinda 2 3.485 19-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Kommunikationsmodul / Anruf Ramaker 0 1.996 28-09-2016 07:55
Letzter Beitrag: Ramaker
  Sprachdatei / Kommunikationsmodul ? Ottfried 2 3.491 14-04-2016 18:48
Letzter Beitrag: smith007
  Alarm über JA82Y/8200Y fernauslösen - Lösung über PgX? Mick 6 5.420 04-03-2016 09:56
Letzter Beitrag: Mick
  Kommunikationsmodul siola 4 4.794 03-04-2015 21:46
Letzter Beitrag: Sympathikus
  Kommunikationsmodul JA-82Y - Daten über GSM deaktivieren christian0278 3 3.971 25-03-2015 20:11
Letzter Beitrag: christian0278
  JA-80V Kommunikationsmodul Funktion? Alarm-Sepp 6 5.490 11-10-2014 21:03
Letzter Beitrag: timbaum
  JA100: JA-190X PSTN-Kommunikationsmodul blockiert Leitung dauerhaft Pollex 5 5.692 18-04-2014 20:59
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste