Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
11-10-2014, 16:01
Beitrag: #1
JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Hallo und einen Guten Tag,
ich bin ein neuer Alarmanlagen Bastler, habe eine Oasis auf bzw. eingebaut, alles klappt (fast Confused) bis auf die Benachrichtigung über das JA-80V Kommunikationsmodul. Vielleicht habe ich da auch etwas grundlegendes nicht verstanden.
Zum eigentlichen Problem:
Ich habe das JA-80V Kommunikationsmodul mit LAN DHCP und Telefon am analog Ausgang der FritzBox angeschlossen (Analoganschlüsse gibt es ja heute nicht mehr), per Internet komme ich über die Seite gsmlink.de auf die Alarmanlage drauf, kann soweit möglich Einstellungen vornehmen. ABER ich schaffe es nicht dass ich Meldungen auf mein Handy bekomme, wenn überhaupt klingelt mein Handy bei einer Meldung alle Minute, wenn ich abnehme ist nichts zuhören. Ich habe im Kommunikationsmodul bei SMS und Anrufe meine Handynummer angegeben und nur SMS markiert aber es klappt nicht. Nur wenn ich bei Optionen "Telefonnummer des SMS Ausgangsservers" meine Handynummer eintippe klingelt das Handy.

Ich bin mir sicher etwas falsch zum machen, nur was Confused

Für eine Hilfe bzw. Unterstützung/Aufklärung wäre ich sehr empfänglich und dankbar .
Vielen Dank im Voraus
Alarm-Sepp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 16:47
Beitrag: #2
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Hallo

Du hast nichts falsch gemacht. Ausser das du das falsche Modul gekauft hast.
Der Versand von SMS ist heute fast nicht mehr möglich, da es kaum noch Anbieter mit Festnetz-SMS gibt. Evtl kannst du bei deinem Anbieter nachfragen ob er das freischalten kann. Wenn du SMS mochtest, dann ist das GSM Modul das richtige.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 17:23
Beitrag: #3
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Hallo Tim,
zuerst vielen dank für die schnelle Antwort!
Das GSM Modul wollte ich nicht um mir die zusätzlichen Kosten der SIM Karte usw. zu sparen und ich habe mir ehrlich gesagt von der Möglichkeit der Einstellung über Internet etwas mehr versprochen.
Noch eine Frage zu SMS, was muss ich denn wo Eintragen damit ich (sollte mein Anbieter dies zulassen) auf mein Handy bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

So jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut, mein Telefonanbieter lässt SMS gar nicht mehr zu, dieser Dienst wurde vor zwei Jahren eingestellt, dies hatte ich nicht bemerkt und somit habe ich ein Kommunikationsmodul Fehlkauf Angry Naja hätte ich mich da lieber im Vorfeld erkundigt. GSM und mein LAN Modul lassen sich nicht parallel betreiben oder?
Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 17:35
Beitrag: #4
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Du trägst die Telefonnummer ein und setzt die Haken bei dem gewünschten Ereignis. Mehr nicht soweit ich das im Kopf habe. Mir ist spontan keiner Bekannt der SMS dauerhaft zum laufen bekommen hat.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 17:43
Beitrag: #5
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
(11-10-2014 17:35)timbaum schrieb:  Du trägst die Telefonnummer ein und setzt die Haken bei dem gewünschten Ereignis. Mehr nicht soweit ich das im Kopf habe. Mir ist spontan keiner Bekannt der SMS dauerhaft zum laufen bekommen hat.

Gruss Tim

Hallo Tim,
vielen Dank. Ja das war ein klassischer Fehlkauf den ich da getätigt habe, dann werde ich mir doch das GSM Modul zulegen und die Anlage an den Server per USB hängen um dann per teamv. Einstellungen vorzunehmen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 18:12
Beitrag: #6
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Ich habe es neulich erfolgreich getestet.
80V an Fritz.box am Telekom-Anschluss.

0193010 ist die sms-Nummer bei der Telekom.

Wenn meine Anlage erst am Smarthome hängt, können darüber auch noch sms gesendet werden :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-10-2014, 21:03
Beitrag: #7
RE: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Hallo

Du hast nichts falsch gemacht. Ausser das du das falsche Modul gekauft hast.
Der Versand von SMS ist heute fast nicht mehr möglich, da es kaum noch Anbieter mit Festnetz-SMS gibt. Evtl kannst du bei deinem Anbieter nachfragen ob er das freischalten kann. Wenn du SMS mochtest, dann ist das GSM Modul das richtige.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umgang mit ALARM bei Ausfall Kommunikationsmodul belinda 2 3.486 19-07-2017 14:43
Letzter Beitrag: Thosch2602
  Kommunikationsmodul / Anruf Ramaker 0 1.996 28-09-2016 07:55
Letzter Beitrag: Ramaker
  JA 80V elaunddirk 14 8.594 06-06-2016 20:51
Letzter Beitrag: timbaum
  Sprachdatei / Kommunikationsmodul ? Ottfried 2 3.492 14-04-2016 18:48
Letzter Beitrag: smith007
  Kommunikationsmodul JA82Y + O-Link - Fallback auf SMS abstellbar? Mick 4 3.355 08-06-2015 09:33
Letzter Beitrag: Mick
  Kommunikationsmodul siola 4 4.796 03-04-2015 21:46
Letzter Beitrag: Sympathikus
  Kommunikationsmodul JA-82Y - Daten über GSM deaktivieren christian0278 3 3.971 25-03-2015 20:11
Letzter Beitrag: christian0278
  JA 80V Modul und Kabelrouter DasMettbrot 6 6.733 01-11-2014 19:50
Letzter Beitrag: timbaum
  JA100: JA-190X PSTN-Kommunikationsmodul blockiert Leitung dauerhaft Pollex 5 5.692 18-04-2014 20:59
Letzter Beitrag: Pollex
  Kommunikationsmodul dieter2008 1 3.646 15-04-2014 10:35
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste