Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eff Eff 561-M Akkutausch
13-06-2015, 08:35
Beitrag: #1
Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Frank, habe die 50 erreicht und bin Mechaniker; d.h. alles mit Elektronik ist für mich eine "Black-Box" Shy.

Nun zu meinem Problem.
Beim Kauf des Hauses habe ich eine Alarmanlage EFF 561-M (ohne weitere Bezeichnung) mit erworben. Nun erhalte ich eine interne Störmeldung wegen des Akkus. Der letzte Akkuwechsel ist schon einige Jahre her. Beim Wechsel des Akkus durch den Service-Techniker hatte ich leider nicht die Möglichkeit genau zu sehen was er macht. Ich weiß nur noch, dass nach dem Öffnen des Gehäusedeckles der Zentraleinheit der Sabotagealarm quittiert wurde. Unmittelbar vor dem Schließen des Deckles hat er wieder eine Taste gedrückt.
Ich möchte nun die Akkus selbst wechseln, weiß aber nicht welche Tasten ich drücken muss. Kennt sich noch jemand von euch mit so einer alten Anlage aus und kann mir Tipps geben. Ich habe eine Bedienungsanleitung; aus dieser geht der Prozess des Akkutausches leider nicht hervor.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2015, 11:22
Beitrag: #2
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo Frank,

wenn Du Dich nicht auskennst. Ist das sicherste Du trennst die Spannungsversorgung(wird ja wohl eine Sicherung für den Stromkreis geben) Es kommt zwar eine Alarmmeldung, Gehäuse öffnen und Akku abklemmen. Ruhe ist. Nun neuen Akku anschließen, Gehäuse schließen und Spannung zuschalten.
Sabotagealarmmeldung löschen. Da diese Anlage einen gepufferten Speicher hat, gehen alle Einstellungen nicht verloren. Mit zuschalten der Spannungen wird ein Reset gestartet.
Es gibt auch einen Taster auf der Platine[Reset] kurz drücken und sofort Gehäuseklappe schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred

Nachtrag:
Solltest bitte nicht ein „Baumarktakku“ verwenden. Möchtest doch nicht in 2-4 Jahren einen Neuen einbauen. Preiswert und nach Norm zugelassen: Gibt es z.B. bei,„Reichelt“.

Panasonic
Model No. LC-R127R2PG
12v, 7,2 Ah/20HR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 14:37
Beitrag: #3
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo Fred,

danke für Deine Info.
Das mit dem Akkutausch hat (teilweise) geklappt. Die Anlage lässt sich nun leider nur noch über das Hauptbedienfeld bedienen. Das Tastenfeld des Zusatzbedienfelds ist seit dem Akkutausch ohne Funktion. Seltsamerweise leuchten die Kontroll-Lampen im Zusatzbedienfeld ordnungsgemäß. Die Verbindung zum Haupbedienfeld ist also gegeben; nur das Tastenfeld geht nicht Huh

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2015, 14:48
Beitrag: #4
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
@fredlich
Die Mitteilung an Frank wäre auch per PN möglich gewesen.
Leider gibt es sehr viele Privatbastler, die weder den Zugang zur Alarmzentrale noch zum Sicherungskasten abgesichert haben, so dass man ..... (lass ich jetzt mal weg).

Man könnte natürlich auch sagen, wer so eine DIY-Bastelanlage hat, dem geschieht es recht. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2015, 11:01
Beitrag: #5
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo Frank,

Zitat: Das Tastenfeld des Zusatzbedienfelds ist seit dem Akkutausch ohne Funktion.

Dies sollte normal nicht sein.
Kenne dein Zusatazbedienfeld nicht. Die mir bekannten Bedienfelder sind am Bussystem angeschossen und somit werden diese vom aktuell geladen Programm abgefragt. Eine komplette Spannungsunterbrechung kann nie und nimmer das Programm ändern. Es kann aber mal passieren, dass die Busteilnehmer nach Neustart nicht erkennen werden. Meist hilft nochmals neu zu reseten. Oder die Revisionstaste zweimal kurz hintereinander zu drücken.

@Alarmservice-Hamburg
Bitte um Entschuldigung wenn ich mich als „Privatbastler“ hier im Forum geäußert habe.
Wird nicht wieder vorkommen.Angry

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2015, 17:33
Beitrag: #6
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
(27-06-2015 11:01)fredlich schrieb:  @Alarmservice-Hamburg
Bitte um Entschuldigung wenn ich mich als „Privatbastler“ hier im Forum geäußert habe.
Wird nicht wieder vorkommen.Angry

Mit freundlichen Grüßen
Fred
Es geht hier nicht um "Privatbastler" oder nicht.

Es geht nur darum, dass man gewisse Dinge einfach nicht unbedingt öffentlich verbreiten muss! Weißt Du, wer hier alles mitliest? Wozu gibt es noch Sabotageschutzmaßnahmen, wenn hier breitgetreten wird, wie man diese einfach und schnell umgeht?

Ich jedenfalls möchte nicht, dass über meine Anlage und die Anlagen meiner Kunden alles im Internet verbreitet wird. Warum steht wohl in jeder Errichteranleitung ein Copyright des Herstellers? Und warum gibt es Anleitungen für Benutzer und andere für Errichter?

Wie viel Wissen soll man denn von deiner Anlage an jedermann weitergeben?

Ich kenne das Argument: "Das steht doch sowieso schon alles im Web.", aber das ist noch kein Grund, dass man es selbst noch weiter verbreitet. Oder gibst Du auch Tipps, wenn einer fragt, wie man eine Bombe baut Angry

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2015, 12:04
Beitrag: #7
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo Alarmservice-Hamburg,

hatte mich doch entschuldigt, dass ich in diesem offenen Forum, versucht habe zu helfen.
Nun da Du noch Fragen gestellt hast, werde ich diese noch beantworten, bevor ich mich abmelde.
Jeder Käufer/Besitzer solcher Alarmanlagen, ob privat oder gewerblich, kann bestimmen ob er nur Betreiber- oder eine Errichterzulassung bekommt. Wird in der Programmierung festgelegt.... Hat er Null Ahnung ist nur die Betreiberzulassung ratsam. Wie in diesem Fall, handelt es sich um eine ältere Anlage. Keine Garantie, kein Wartungsvertrag.
Der Akku ist ein wichtiger Sicherheitsgarant denn ein Stromausfall ist immer möglich.
Den Hinweis Sabotageschutz kann ich nicht nachvollziehen. In einem ordentlichen Projekt ist doch die Zentrale gesichert und nur der Betreiber kann diese entschärfen um den Akku zu wechseln.
Welcher Bösewicht kann mit meinen Hinweis was anfangen. Es sei denn er bekommt von mir einen Tipp wie er eine Bombe baut. Dann gibt es aber nichts mehr zu holen. Die Hütte ist weg.Big Grin

Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561-M 99 effeff pieter76 9 195 Heute 13:02
Letzter Beitrag: diet59
  Ereignislog via TCP/IP auslesbar? DS6700 561-MB24 Manfred70 5 211 21-04-2024 19:52
Letzter Beitrag: Manfred70
  eff eff MB classic Altanlagen - PC Verbindung mit Winfem 100 effeffprofi 14 6.131 16-04-2024 14:11
Letzter Beitrag: 5624
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.765 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.148 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.571 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  eff eff 100 A 8 volker 54 2 1.830 30-01-2022 15:56
Letzter Beitrag: wibbelwirt
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.994 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  561-MB8 Akku-Problematik Mavor84 7 3.320 14-11-2021 15:30
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-M Stirilium 12 5.958 14-09-2021 15:00
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste