Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eff Eff 561-M Akkutausch
13-06-2015, 08:35
Beitrag: #1
Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Frank, habe die 50 erreicht und bin Mechaniker; d.h. alles mit Elektronik ist für mich eine "Black-Box" Shy.

Nun zu meinem Problem.
Beim Kauf des Hauses habe ich eine Alarmanlage EFF 561-M (ohne weitere Bezeichnung) mit erworben. Nun erhalte ich eine interne Störmeldung wegen des Akkus. Der letzte Akkuwechsel ist schon einige Jahre her. Beim Wechsel des Akkus durch den Service-Techniker hatte ich leider nicht die Möglichkeit genau zu sehen was er macht. Ich weiß nur noch, dass nach dem Öffnen des Gehäusedeckles der Zentraleinheit der Sabotagealarm quittiert wurde. Unmittelbar vor dem Schließen des Deckles hat er wieder eine Taste gedrückt.
Ich möchte nun die Akkus selbst wechseln, weiß aber nicht welche Tasten ich drücken muss. Kennt sich noch jemand von euch mit so einer alten Anlage aus und kann mir Tipps geben. Ich habe eine Bedienungsanleitung; aus dieser geht der Prozess des Akkutausches leider nicht hervor.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2015, 11:22
Beitrag: #2
RE: Eff Eff 561-M Akkutausch
Hallo Frank,

wenn Du Dich nicht auskennst. Ist das sicherste Du trennst die Spannungsversorgung(wird ja wohl eine Sicherung für den Stromkreis geben) Es kommt zwar eine Alarmmeldung, Gehäuse öffnen und Akku abklemmen. Ruhe ist. Nun neuen Akku anschließen, Gehäuse schließen und Spannung zuschalten.
Sabotagealarmmeldung löschen. Da diese Anlage einen gepufferten Speicher hat, gehen alle Einstellungen nicht verloren. Mit zuschalten der Spannungen wird ein Reset gestartet.
Es gibt auch einen Taster auf der Platine[Reset] kurz drücken und sofort Gehäuseklappe schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Fred

Nachtrag: