Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmiermodus
13-06-2015, 23:36
Beitrag: #1
Programmiermodus
Hallo,

ich habe eine neue Terxon MX ohne Peripherie auf dem Schreibtisch installiert. Die Sabotagekontakte sind überbrückt (TR -> 0V, COM -> A/T). Die Batterie ist angeschlossen, ebenso das Bedienteil.

Nach dem Zuschalten der Netzspannung piepst das Bedienteil.

1) Eingabe 1234 (Bedienungsanleitung S28): das Bedienteil hört auf zu piepsen.

2) Eingabe 0 7890 (Programmiermodus), das Bedienteil fängt bereits bei der Eingabe der ersten 0 an zu piepsen. Nach dem Abschluss der Eingabe des vollständigen Codes meldet das Bedienteil: falscher Code.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 06:42
Beitrag: #2
RE: Programmiermodus
Manuel Seite 33.
Hast du die Anlage genau so gestartet?
Reihenfolge Akku und Netz beachten.
Aber wirklich genau so Punkt für Punkt .
Nur der Verweis bei 2 geht auf Seite 15 und nicht 14.
NVM und Kickstartpin nicht verwechseln. Daher Lage auf der Platine beachten und bloß nicht zappelig mit dem Schraubendreher werden. Sonst schließt noch was anderes kurz.Rolleyes
Ansonsten nimmst einen Jumper der ist auch noch zitterfest.Big Grin
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 09:04
Beitrag: #3
RE: Programmiermodus
bitte erstmal die einfacheren, typischen Fehler prüfen:

Terxon noch offen? => Saboschalter schalten
alle 8 Zonen offen? => Brücken einlegen oder Zonen deaktivieren
Bedienteil korrekt / 1:1 angeschlossen?

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 11:34
Beitrag: #4
RE: Programmiermodus
@evertech und megagramm,

vielen Dank fuer Eure schnelle und loesungsorientierte Antwort.

Ja, man muss den Ablauf "identisch" der genannten Beschreibung auf Seite 33 vornehmen.

Da ich zum Test mit einer "offenen" Anlage arbeite, hatte ich hatte den Sabotagekontakt immer gleich zu Anfang ueberbrueckt und nicht erst nach dem Verbinden mit der Batterie, dem Kickstart und der Eingabe des Benutzercodes "1234".

Ich wuensche Euch einen schoenen und erholsamen Sonntag.

Viele Gruesse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2015, 11:42
Beitrag: #5
RE: Programmiermodus
Na toll, der nächste Anwärter für den Ritterschlag sitzt schon mal im Sattel.
Jetzt machst gleich die Downloader-Software, Mann ist der Name scheußlich, klar.
Das erleichtert die Konfig um einiges. Rolleyes

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2015, 20:42
Beitrag: #6
RE: Programmiermodus
Die Anlage habe ich mit dem Downloader (Programm vom letzten Jahrtausend :-) ) eingerichtet. Bis auf das Reporting funktioniert die Alarmierung wie geplant. Beim Reporting habe ich folgendes eingetragen:

- Telefonnummern: zwei

- Rufmodus TWG: abwechselnd

- Format Report: SIAIII (was ist das? Anhang habe ich mir angesehen, aber den Zusammenhang mit dem Telefon nicht verstanden).

- SIA Report Modus: Basis

- Testanruf: -

- SIA Reset: Deaktiviert

- Sende Sabo als Einbruch: Deaktiviert

Nun läuten die beiden angegebenen Telefone abwechselnd. Wenn ich einen Anruf annehme herrscht Stille (ich nehme an, für eine Ansage benötigt man ein Sprachgerät). Trotz angenommener Anrufe werden die Telefone nacheinander immer wieder angerufen. Gibt es einen Kode, mit dem der Alarmruf am Telefon bestätigt werden kann?

Viele Grüße,
Rubezaehler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2015, 20:48
Beitrag: #7
RE: Programmiermodus
Hallo,

da muß mal digital anwortenSmile...

SIA ist das digitale Protokoll für eine NSL Notruf- und Service Leitstelle.

Das Wählgerät mußt Du auf "Homebeep" einstellen, wenn Du bei Alarm angerufen werden möchtest. Wenn Du Sprachnachrichten hören möchtest, dann muß ein GSM oder PSTN-Wählgerät zusätzlich angeschafft werden. PSTN/analog ist gerade am Aussterben.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2015, 22:01
Beitrag: #8
RE: Programmiermodus
@megagramm

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Leider kann man den Home-Beep-Anruf nicht per Telefon (Tonwahl) quittieren.

Viele Grüße, Rubezaehler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2015, 07:23
Beitrag: #9
RE: Programmiermodus
Der Hom-Beep ist für eine EMA nur eine Notlösung. Denn du weist zwar das etwas nicht stimmt am Haus und Hof, doch was wirklich los ist läßt sich daraus nicht erkennen.
Da brauchst ein Wählgerät mit mehreren Alarmeingängen. Dadurch ist es dann auch möglich die Alarme entsprechend zu selektieren. Wie Einbruch, Feuer, Sabotage, Netzausfall, Wasseralarm, Überfall, u.s.w.
Angesteuert über die zusätzliche Relaisplatine.
Intressant war bis jetzt immer das AZ6302 oder jetzt unter der Bezeichnung AZWG10020. Hat 8 Eingänge und 4 Ausgänge und und und.Rolleyes Ist Dual; GSM und leider auch sterbendes Analog. Aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist mir bis jetzt noch nichts besseres untergekommen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 12:56
Beitrag: #10
RE: Programmiermodus
Nach längerer Pause habe ich die MX im Haus installiert und sie funktioniert bis auf die telefonische Alarmierung über die Amtsholung.

Die Alarmierung (Home Beep) ist an der Telefonanlage auf einen a/b aufgeschaltet. Interne Telefone ohne explizite Amtsholung werden benachrichtigt. Sobald aber eine Nummer nach außen mit Amtsholung eingegeben wird, erfolgt keine Alarmierung. Die Amtsholung wird mit einer zusätzlichen, vorangestellten "0" angefordert, bspw. 0017267... .

Die erwähnte Amtsholung funktioniert mit einem analogen Telefon (an demselben a/b Port ausprobiert).

Habe ich bei der Amtsholung etwas übersehen?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2015, 13:38
Beitrag: #11
RE: Programmiermodus
Ich denke du brauchst nach der Amtsholung eine Pause im Wählvorgang.
Guck Manual Seite 79 Code 115 die A Taste macht ein Komma.
Also O fürs Amt danach ein Komma (=4Sek. Pause) und dann die Rufnummer.
Mal sehen ob das der Telefonanlage besser schmeckt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 09:57
Beitrag: #12
RE: Programmiermodus
@evertech
Wie immer eine schnelle und kompetente Antwort, vielen Dank.

Ich hatte mit der PC-Programmierung zwischen Amtsholung und der eigentlichen Rufnummer ein Komma ( , ) eingetragen. Ihrem Hinweis nach müsste das richtig sein, da durch die Eingabe eines "A" am Bedienpanel ein "," eingetragen wird.

Letzten Samstag habe ich die Telefonverbindung mitgeschnorchelt: Nach der Tonsequenz für die Amtsholung ( 0 ) kommt nichts mehr. Wenn ich das Pausenkomma entferne, kommt die Tonsequenz für die Amtsholung und für die Ziffern der Rufnummer.

Ich werde mir vorerst so behelfen, dass ich die Alarmanlage auf eine interne Rufnummer aufschalte und von dort eine Rufumleitung nach draußen einrichte.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2015, 12:16
Beitrag: #13
RE: Programmiermodus
Schon eine face to panel Aktion probiert ? Ich meine Direkteingabe am Bedienteil und nicht per Downloader.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2015, 10:43
Beitrag: #14
RE: Programmiermodus
@evertech
Die Direkteingabe hatte ich damals auch (erfolglos) probiert. Ich habe die Alarmanlage jetzt mit einer Rufumleitung an der Telefonanlage in Betrieb. Dies hat noch den Vorteil, dass mehrere Rufnummern gleichzeitig angerufen werden.
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Programmiermodus verlassen Terxon SX Lars1903 5 2.527 04-03-2021 12:41
Letzter Beitrag: megagramm
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.949 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Bedienteil wechseln im Programmiermodus? pilotte 8 6.454 29-11-2015 19:08
Letzter Beitrag: Manfredo
  Programmiermodus Terxon MX kostolany 17 14.353 02-08-2014 08:33
Letzter Beitrag: Manfredo
  Abus Terxon MX / Wie kommt man in den Programmiermodus? profilmax 17 18.756 23-12-2013 08:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste