Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisproblem - Fensterkontakte
17-11-2016, 21:27
Beitrag: #21
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Pilzkopfverriegelungen sind vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-11-2016, 22:37
Beitrag: #22
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Hallo Helli64,

wenn Du das so löst wie beschrieben, denkt die Anlage bei gleichzeitig gekippten Fenstern, das diese geschlossen sind. Das finde ich ein absolutes No-Go!

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 09:27
Beitrag: #23
RE: Verständnisproblem - Montage Fensterkontakte
Hallo in die Runde,

habe gestern die XT2 PLUS mit den gewünschten Sensoren etc. bekommen und verstehe auch die korrekte Anordnung der Sensoren nicht so ganz ...

der Magnet (für den es unverständlicherweise Unterlegmaterial gibt), soll doch auf den beweglichen Fensterflügel, während der Sensor (der ohne Unterlegmaterial kommt) auf dem Rahmen montiert wird.

Da das Fenster doch im geschlossenen Zustand eine gewisse "Dicke" zum feststehenden Rahmenteil aufweist, müsste doch eher der Sensor aufgefüttert = "erhöht" montiert werden, damit sich beide gegenüberliegen, und nicht der Magnet "zu hoch" und der Sensor "zu tief" sitzt. (Schwer mit Worten zu beschreiben, man sieht auf einem Foto weiter oben im Thread, was ich meine). Funktioniert das denn überhaupt wie dort abgebildet?

Bleibt also nur, den Sensor - wie hier auch schon beschrieben wurde - seitlich auf den Rahmen zu setzen ... aber wie macht man es optisch vernünftig, wenn der Platz nicht langt? Wollte ungern die Fenster verunstalten ... hat da jemand eine brauchbare Idee?

Und noch eine Frage, bevor ich lange rumprobiere: Der in der Wand eingelassene Fensterrahmen (es sind Kunststofffenster mit Metallkern) ist offensichtlich aus Metall, denn wenn ich den Magneten direkt neben dem Fenster auf den Rahmen setze, hält der von allein. Beeinträchtigt das die Sensorfunktion? Wenn ja, kann ich die Anlage doch direkt zurückschicken? (Kann ich mir aber nicht vorstellen ...)

Leider habe ich kein Fenster "zum Üben" und möchte auch ungern einen Sensor schrotten ...

Vielleicht kann ja jemand ein paar Bilder einstellen, wie er es gemacht hat? (Genügt ja der Ausschnitt, wo der Sensor drauf ist, muss nicht das ganze Wohnzimmer geoutet werden Big Grin)

Bin jedenfalls dankbar für möglichst vielfältigen Input.´

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 19:33
Beitrag: #24
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Also die normale Montage ist so gedacht wie in Beitrag 14 abgebildet. Sollte zwischen Fensterflügel und Mauerleibung nicht genug Platz für den Sensor sein kann man ihn auch von vorne auf den Flügel montieren , sieht aber nicht schön aus :-).
Dann benötigt man die Unterleggummis für den Magnet damit er auf Höhe des Sensor´s kommt.
Auf Alutüren die mit Kunststoff überzogen sind oder auch auf eine Stahltüre habe ich schon montiert, ohne Probleme oder Fehlalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 14:10
Beitrag: #25
RE: Verständnisproblem - Fensterkontakte
Herzlichen Dank für die Info - so habe ich es mir auch schon gedacht ....
Habe mittlerweile noch an anderer Stelle hier im Alarmforum bzw. auf Youtube einige Beiträge gefunden.
Werde mal selbst testen, beim nachträglichen Einbau kann es natürlich nur ein Kompromiss zwischen Optik und Funktion werden :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fensterkontakte Wolfgang01 2 2.974 08-02-2020 20:12
Letzter Beitrag: Wolfgang01
  Magneten für Tür- u. Fensterkontakte SKLNBaer 4 3.831 10-12-2018 18:24
Letzter Beitrag: coyote67
  Funkstärke der Fensterkontakte nach Neustart warmup 4 3.597 11-03-2017 15:02
Letzter Beitrag: warmup
  Ansprechverhalten Tür-/Fensterkontakte XT2 GeFinde 3 5.062 16-02-2014 12:49
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste