Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfschaltung wie sichtbar machen?
12-10-2015, 09:55
Beitrag: #1
Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Hallo,

aktuell bin ich an der Installation der XT2 Anlage. Nun wollte ich ein magnetisches oder mechanisches Sperrelement installieren, um einen Fehlalarm beim Öffnen der Eingangstüre im scharfgeschalten Modus zu vermeiden. Grund hierfür ist, dass meine Kinder beim Heimkommen wissen, ob die Anlage an oder aus ist.
Nun war ich am Anfang von den Sperrelementen sehr begeistert, aber was passiert bei einem Defekt vom Sperrelement -> dann bekomme ich meine Eingangstüre nicht mehr auf?!

Hat jemand vielleicht eine Lösung wie man einfach sehen kann, in welchem Zustand die Anlage ist. (Handy haben meine Kinder noch nicht)

Vielen Dank für Eure Vorschläge

Herbstliche Grüße

Merlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 10:02
Beitrag: #2
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
(12-10-2015 09:55)Merlin schrieb:  ..aber was passiert bei einem Defekt vom Sperrelement -> dann bekomme ich meine Eingangstüre nicht mehr auf?!

Der Verschlussbolzen der Sperrelemente ist aus Kunststoff und hat eine Sollbruchstelle. Bei Nichtfunktion kann mann die Türe trotzdem (mit etwas Kraftaufwand natürlich) und ohne Beschädigung von Tür und Rahmen (korrekter Einbau des Sperrelements vorausgesetzt) öffnen. Den Verschlussbolzen gibt es separat als Reparaturkit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 14:58
Beitrag: #3
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Andernfalls muss halt die Eingangsverzögerung verlängert werden und über das KeyPad geprüft werden, welchen Status die Anlage hat.

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 16:49
Beitrag: #4
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Ich habe ein Unterputzrelais genommen und schalte damit eine LED. So kann ich auch wenn es an der Tür klingelt sofort sehen ob ich öffnen kann. Die LED habe ich oberhalb der Scheibe in einem Lichtschacht eingebaut. Da musst Du entscheiden wo Du sowas unterbringen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 17:55
Beitrag: #5
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
andernfalls muss die Eingangsverzögerung ....
Junge, hier gehts um die Kinder.
Wieviele Anlagen hast du denn schon gebaut?
Kinder machen alles anders. Nie gleich. Nicht nachvollziehbar.
Dann kommst du mit Verlängerung der Eingangsverzögerung daher.
Ein klassischer Fall von Denkste.

Der TE braucht ein Sperrelement. Und genügend Ersatzbolzen für den Anfang des Kennenlernens der Anlage.
Eine Alarmanlage erfordert eine Disziplin. Somit einen Erziehungsauftrag.
Ob das die Kinder, die Schwiegermutter oder the desperade housewife ist, ist grade mal wurscht.
Aber definitiv keine Eingangsverzögerung.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2015, 19:25
Beitrag: #6
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
He,he antiautoritäre Erziehung mit "das darfst du nicht" und jede Menge Kohle in die Absicherung der Absicherung stecken nur das die Pubertierenden beim Simsen nicht gestört werden. Wenn jemand die Tür öffnet fängt bei mir das Bedienteil automatisch an sich akustisch zu melden. Damit sollte jeder wissen was einige Sekunden danach abläuft. Wozu dann noch zusätzlich verriegeln? Das dürfte doch wie die LX heute jede Anlage bieten.
Wer das ignoriert hat ein Problem.Tongue
...
Als ich die EMA in Betrieb genommen habe wurde ein Konzept vorgegeben und nach 14 Tagen besprochen. Danach haben ich noch geringfügige Anpassungen durchgeführt und das wars. Wer von den Balgs einen Voralarm ausgelöst hatte musste am Wochenende Rasen mähen.Tongue
Wer Sicherheit nicht respektiert gefährdet die ganze Familie. Das muss einfach überall ankommen. Hätte diese Methode nicht gefruchtet wäre nach jeder Missachtung irgend ein Teil aus dem Kindezimmer verschwunden. Da wurde dann halt eingebrochen.Big Grin
Fazit: Einmal ein Sonderdienst und weiter musste ich auch nicht gehen. Jetzt gehört die LX dazu wie die Hauskatze.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 06:19
Beitrag: #7
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
(12-10-2015 19:25)evertech schrieb:  ...Jetzt gehört die LX dazu wie die Hauskatze.
Ich hoffe, die LX schnurrt auch genau so... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 07:35
Beitrag: #8
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
(12-10-2015 17:55)funkistnichtalles schrieb:  Ob das die Kinder, die Schwiegermutter oder the desperade housewife ist, ist grade mal wurscht.
Aber definitiv keine Eingangsverzögerung.

So isses, da wären wir mal wieder bei den definierten Standards der Sicherungstechnik.

Gruß Norbert

P.S. noch ein kleiner Hinweis für Merlin. Das mechanische Sperrelement von LUPUS hat eben nicht wie hier fälschlicherweise behauptet wird, einen Sperrbolzen aus Kunststoff (Sollbruchstelle) sondern einen aus Stahl. Wird das Sperrelement in den Türrahmen bzw. Tür verbaut, sind mechanische Beschädigungen bei einem gewaltsamen Öffnen die Folge. Das Element ist allerdings in der Ausführung "Ruhestrom" gepolt, d.h. bei Stromausfall öffnet es. Also im erwähnten Schadensfalle entweder Strom abschalten (wenn das geht und das Sperrelement nicht gepuffert ist) oder "Schalter" einbauen, damit der Strom für das Element abgeschalten werden kann. Zweite Lösung Aufbausatz verwenden, dann kann die Tür zwar mit Aufwand, aber ohne erhebliche Beschädigung geöffnet werden. Dritte Lösung, verwende nicht das elektromechanische Sperrelement sondern das elektromagnetische. Die Tür wird zugehalten, d.h. ein deutlicher Widerstand signalisiert die Scharfschaltung, aber die Zuhaltekraft liegt "nur" bei 60 Kg. D.h. im Falle der Beschädigung des Sperrelements kann ich nach dem mechanischen Öffnen die Tür ohne Beschädigung aufdrücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 08:09
Beitrag: #9
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
@ nobe: Danke.
Wir sind uns wieder mal einigBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 08:41
Beitrag: #10
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Wenn es denn unbedingt ein Sperrelement sein soll und nicht das von Lupus....
Wie wäre es denn mit dem Sperrelement 108320?
Hat eine Notentriegelung, VdS C Zulassung, Sollbruchstelle gemäß Brandschutzverordnung, Rückmeldekontakte für die Zustandsanzeige und ist sogar in einer Batterieversion erhältlich. Kurzum: Alles was der TE begehrt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 09:38
Beitrag: #11
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Hallo liebe User,

vielen Dank für Eure tollen Erfahrungen und Tipps.

a) ein mechanisches Sperrelement werde ich nicht einbauen
b) das elektromagnetische Sperrelement wäre die beste Lösung, jedoch kann man dies an einer flächenbündigen Türe nicht einbauen, ich habe zu mindestens noch keine Lösung. Problem habe ich auch schon dem Lupus Support geschildert.
c) An unserer Türe gibt es ein kleines Sichtglas an der Seite. Dahinter befindet sich gleich eine Steckdose. Vielleicht verwende ich dort ein Relais und schalte damit ein Steckdosenlicht. Somit kann man dort sehen in welchen Zustand die Alarmanlage ist.

Vielen Dank

Sicherheitsgrüße

Merlin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2015, 10:38
Beitrag: #12
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
(13-10-2015 08:41)neufre schrieb:  Wie wäre es denn mit dem Sperrelement 108320?
Hat eine Notentriegelung, VdS C Zulassung, Sollbruchstelle gemäß Brandschutzverordnung, Rückmeldekontakte für die Zustandsanzeige und ist sogar in einer Batterieversion erhältlich. Kurzum: Alles was der TE begehrt.

Gute Idee, funktioniert übrigens auch mit dem Funkschaltrelais von LUPUS recht gut.

Gruß Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2016, 23:30
Beitrag: #13
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Hat jemand bereits erfolgreich eines solches Sperrelement 108320 verbaut ?

kann es auch dem Einbruchschutz dienen oder nur der Sichtbarkeit bzw. Fühlbarkeit der Scharfschaltung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 07:18
Beitrag: #14
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
Lies mal Beitrag#12. Das Sperrelement hat eine Sollbruchstelle. Also kein "Einbruchsschutz".

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-12-2016, 09:29
Beitrag: #15
RE: Scharfschaltung wie sichtbar machen?
(06-12-2016 07:18)Zetfas1000 schrieb:  Lies mal Beitrag#12. Das Sperrelement hat eine Sollbruchstelle. Also kein "Einbruchsschutz".

Du hast vollkommen recht :-) Ich hatte zwei Gedanken im Kopf und diese vermischt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.626 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  Steckdose schaltbar machen, welches UP Produkt? Tommy89 6 4.345 02-01-2020 08:29
Letzter Beitrag: shortyHonk
  XT2 plus Ton nach Scharfschaltung umodmohs 1 2.922 19-08-2019 22:18
Letzter Beitrag: bastelheini
  Fensterkontakt verhindert Scharfschaltung? meierzwo 3 3.033 05-04-2019 05:51
Letzter Beitrag: meierzwo
  Sofortige Scharfschaltung nach Reset Fraggle 3 2.910 12-03-2019 08:32
Letzter Beitrag: warmup
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.343 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot
  App Scharfschaltung Zugriff verweigert nfloyd 11 7.566 27-03-2018 21:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2+ (wohl) komplett eingerichtet, was müßte man noch machen? drmabuse 1 2.326 14-03-2018 16:10
Letzter Beitrag: seagull
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.274 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp
  Möglichkeiten der Scharfschaltung? schmitz4 11 9.146 10-10-2017 07:00
Letzter Beitrag: MrOcin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste