Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
18-11-2015, 06:45
Beitrag: #1
Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch das Problem, nicht zwischen den Home-Modi direkt wechseln zu können? Ich kriege da immer ein "Operation fehlgeschlagen", wenn ich z.B. im Home 1 bin und dann Home 2 anklicke. Wenn ich erst Disarm wähle kann ich danach jeden Home Modus wählen.

Unter System/Logbücher/Ereignismeldungen steht:
Aktion: Operation fehlgeschlagen
Quelle: Web
Sensor Typ: XT2
Meldung: user

Was mich wundert ist, dass bei "Meldung" der unter Pin-Codes aufgeführte Benutzername "user" auftaucht. Die Pin-Codes sind doch eigentlich nur für Keypads und die Steuerung per SMS. Ich bin als Admin an der Zentrale angemeldet, bin also ein ganz anderer User.

Per App (iPhone und iPad) passiert genau das gleiche, Wechsel zwischen Home 1/2/3 nicht direkt möglich.

Sehr nervig.
Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 09:48
Beitrag: #2
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Moin,

habe es gerade bei mir probiert, gleicher Fehler, aber noch nie bemerkt. Leider kann ich hier nicht helfen.

Bzgl. des Benutzers "User": Schaltest Du per App oder aus dem Netz, nutzt die Anlage aktuell diesen User und meldet ggf. an die Leitstelle einen Moduswechsel über diesen User. Ich hatte bei meiner Aufschaltung über CID damit Probleme, da ich bei diesem User das Flag "Melden" entfernt hatte, da wir diesen nicht nutzen. Nach Rücksprache mit Lupus ist da noch ein kleiner Bug gewesen. Ob und wie Sie das ändern ist mir unklar. Mit der aktuellen Firmware (XXX13) ist das auf jeden Fall noch so.

Vg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 11:27
Beitrag: #3
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Dann ist das wohl kein Fehler, sondern die Funktion ist einfach nicht gegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 12:52
Beitrag: #4
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Fehler oder nicht, ich hätte erwartet, dass das geht. Schließlich kann man seinen Home-Modus ja mal spontan ändern. Bei mir wäre das der Übergang vom Abend- zum Nachtmodus.

Bin jetzt erst mal froh, dass es nicht an einer falschen Konfiguration in meiner Anlage zu liegen scheint.

@lupususer: Danke für den Hinweis mit dem User. So ist mir das jetzt klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:38
Beitrag: #5
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Hallo,
das wird vom Hersteller so beabsichtigt sein und keinen Fehler darstellen.

EXPERTE-SICHERHEIT
Sicherheitstechnik vom Experten

info@experte-sicherheit.de | www.experte-sicherheit.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 20:46
Beitrag: #6
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Das sind 2 klicks mit smartphone oder maus die man mehr machen muss, ist finde ich verkraftbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:05
Beitrag: #7
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
falls man sich vor Augen hält, wie eine Alarmanlage zu funktionieren hat, sollte der Wechsel zwischen definierten Schaltzuständen "bestätigt" werden müssen.
Somit ist ein unbeabsichtigter Wechsel, der dann nicht mal nachvollziehbar wäre, ausgeschlossen.
Du bestätigst das was du erreichen willst, ganz wie bei einer klassischen Alarmanlage mit Bedienteil.
Hier gibst du auch, je nach Programmierung, mind. einen Schritt ein.
So ist das Bedienkonzept auch hier geregelt. Ob du das anders willst oder nicht, interessiert nur dich allein.
Das Bedienkonzept ist so gestrickt. Und ich finde es gut so.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:20
Beitrag: #8
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Wenn ich von Full Arm auf Disarm direkt umschalte fragt mich niemand, ob ich das wirklich will. Sieht so ein schlüssiges Bedienkonzept aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2015, 21:25
Beitrag: #9
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Wenn du die Bedienebenen verstanden hast, ja Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 06:11
Beitrag: #10
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Es besteht kein Grund, persönlich zu werden. Meinungen dürfen verschieden sein.

Deine Definition von "Bedienkonzept" kann ich schon nachvollziehen, sie trifft aber in Anbetracht dessen Möglichkeiten nicht auf das Lupus-System zu. Hier kann man nach Lust und Laune sogar automatisiert die Modi umschalten. Da wüsste man ja erst recht nicht, was gerade anliegt. Auch zeigt ja die wenig aussagekräftige Meldung, dass das Umschalten zwar gehen müsste, hier aber wohl ein interner Fehler auftritt, der das verhindert. Sonst könnte man die Bedienknöpfe ja gleich inaktiv schalten oder gezielt eine Sicherheitsabfrage einbauen.

Warten wir die nächste(n) Firmware(s) ab. Ich bin davon überzeugt, dass das irgendwann geht, weil es eigentlich gehen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2015, 08:31
Beitrag: #11
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
ich werde nicht persönlich.
Schau mal über den Tellerrand.
Du hast irgendeinen Homemodus aktiviert, kein Smartphone dabei und keine Möglichkeit, den aktuellen Status zu sehen. Also sollte man, ohne Fehler zu generieren, erst unscharfschalten und dann den neuen Modus auswählen.
Da es meines Wissens momentan nicht möglich ist, ausser via Smartphone das zu visualisieren, sollte dieser Weg gegangen werden.
Der Klassiker: Frau ist zuhause, irgendein Spezialmodus aktiviert, du kommst später und siehst nicht was aktiviert ist. Du gehst rein, die Tröte geht los und alle sind wach. Sinnlos und sinnfrei.
Du schaltest alles weg, betrittst deinen Bereich und alles ist gut.
Die fehlende Möglichkeit intern zu switchen sehe ich nur als disziplinarische Massnahme.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 07:18
Beitrag: #12
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
Dass man nicht zwischen den Home-Modi switchen kann, ärgert mich schon lange. Insbesondere weil auch eine automatische (zeitgesteuerte) Umschaltung nicht möglich ist. Wenn man automatisch scharf oder unscharf oder in einen Home-Modus schalten kann, gibt es keinen Grund die Schaltung zwischen den Home-Modi zu verweigern.

Schon erstaunlich, dass bei jeder Mitteilung eines Users, dass eine Funktion nicht geht, immer die Argumentation folgt, dies sei zu seinem Schutz. Die User müssen dann ja bei der Vielzahl der Beschränkungen extrem geschützt sein. (Achtung Ironie!) Schützen sollte eine Alarmanlage in erster Linie aber eigentlich nicht den User vor sich selbst, sondern vor Dritten.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte die Lupus XT2 für eine tolle Anlage, im Großen und Ganzen. Ich werde nur nicht gerne als erziehungsbedürftiges Kleinkind behandelt. Als nächstes Argumentiert ein Fahrzeughersteller auch noch, dass der Wagen nicht anspringt, sei doch nur zu meinem Schutz...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 07:34
Beitrag: #13
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
(25-11-2015 07:18)stw500 schrieb:  Als nächstes Argumentiert ein Fahrzeughersteller auch noch, dass der Wagen nicht anspringt, sei doch nur zu meinem Schutz...
Gibts doch schon, in Verbindung mit Alcomat, und dient hier zum Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern sowie zum eigenen.... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 07:36
Beitrag: #14
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
beschwert euch doch nicht im Forum, sondern meldet das an Lupus als ToDo für das nächste Firmware - Update.
Hier kann man nur die technischen Hintergründe aufdecken.
Warum das so sein muss, weiss nur derjenige, der das Ding projektiert und programmiert.
Also nicht wie ein Kleinkind rumheulen, wo es nichts bringt, sondern an die richtige Stelle: ->>Lupus. So wie ich die kenne, hören die sogar zu. Undecided

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2015, 09:58
Beitrag: #15
RE: Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich
(18-11-2015 21:05)funkistnichtalles schrieb:  So ist das Bedienkonzept auch hier geregelt. Ob du das anders willst oder nicht, interessiert nur dich allein.
Das Bedienkonzept ist so gestrickt. Und ich finde es gut so.

Da wären wir wieder bei den "Gesetzten Standards der Sicherungstechnik". Mag ja der VdS in manchen Dingen kleinlich wirken, aber die Zwangsläufigkeit hat so manchen Falschalarm verhindert. Mir erschließt sich der Sinn eines solchen "Durchschaltens" weder aus technischen noch aus sicherungstechnischen Gründen. Aber gut jeder wie er mag. Es wäre daher sinnvoll in einem zukünftigen Up-Date der Firmware eine Version einzupflegen diese klassische Lösung beizubehalten aber auch die Wahlmöglichkeit des "Durchschalten" auf user-Wunsch hin, aktivieren zu können. Dann wären sozusagen beide "Lager" befriedigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.661 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
  Fernzugriff über Congstar nicht mehr möglich eland73 3 4.152 09-03-2019 09:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Keine oder nur unregelmäßige Push Nachrichten nach Smartphone Wechsel Killi-T5 4 8.084 23-01-2019 09:53
Letzter Beitrag: Robert01
  Unterschied zwischen Notification und SMS drmabuse 1 1.928 28-05-2018 06:31
Letzter Beitrag: seagull
  Wechsel PowerLan Adapter ramses 2 2.468 16-05-2017 18:04
Letzter Beitrag: ramses
  Keypad V2 - Disarm nicht mehr möglich MarcoR 7 5.024 08-04-2017 05:31
Letzter Beitrag: MarcoR
  wechsel auf Lupusec xt2 Jumbo 2 3.912 12-10-2015 07:02
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste