Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel PowerLan Adapter
15-05-2017, 17:33
Beitrag: #1
Wechsel PowerLan Adapter
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Thema ohne irgendeine Art von Erklärung.

Ich habe meine XT2+ über PowerLan-Adapter der Marke Netgear angeschlossen, alles funktioniert perfekt.

Da es aber die aktuellen PowerLan-Adapter (Model XAV5601 Powerline AV500 Gigabyte) nicht mehr gibt, habe ich mir ein neues Model (Powerline 1200+ PLP1200S) gekauft.
Wenn ich nun die Adapter am Router (FritzBox 7362 SL) und den am PC durch die neuen ersetze, meldet mir der Brower, dass die IP der XT2+ nicht erreichbar ist. Tausche ich nun nur den Adapter am PC wieder gegen den alten aus, ist wieder alles in Ordnung und es geht.

Grundsätzlich stört mich das aktuell nicht (nur wären die neuen halt schneller) aber was, wenn der am PC mal defekt ist und getauscht werden muss.

Gibt es irgendeine Sperre in der XT2+, die sich die kommunizierende Hardware gemerkt hat und es deshalb nicht geht?
Wenn ja, wie kann diese zurückgesetzt werden?
Oder gibt es einen anderen Grund dafür, das es dann nicht geht?

Danke für eure Hilfe.

Lupusec XT2 Plus, 5 x Tür-/Fensterkontakt, 3 x PIR BWM, 3 x Funk Fernbedienung V2, 2 x Keypad, 1 x Innensirene, 1 x Aussensirene, 1x Kamera LE201, 1x Kamera LE200, 1x Funksteckdose, 2x Unterputzrelais V2 mit Dimmerfunktion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2017, 19:03
Beitrag: #2
RE: Wechsel PowerLan Adapter
(15-05-2017 17:33)ramses schrieb:  Da es aber die aktuellen PowerLan-Adapter (Model XAV5601 Powerline AV500 Gigabyte) nicht mehr gibt, habe ich mir ein neues Model (Powerline 1200+ PLP1200S) gekauft.
Wenn ich nun die Adapter am Router (FritzBox 7362 SL) und den am PC durch die neuen ersetze, meldet mir der Brower, dass die IP der XT2+ nicht erreichbar ist. Tausche ich nun nur den Adapter am PC wieder gegen den alten aus, ist wieder alles in Ordnung und es geht.

Nur zum Verständnis: Du tauschst jeweils den Adapter an der FritzBox (Eingang) und den an deinem PC (Ausgang)? An der XT2 veränderst du nichts, korrekt? Wenn das stimmt und du deine Adapter getauscht hast, kannst du denn irgendwas anderes aufrufen (also bspw. google.de oder fritz.box --> und landest bei letzterer auch auf deiner Fritzbox?)?

Falls du sowohl google.de als auch deine Fritzbox erreichst, funktionieren deine Adapter schon mal prinzipiell - was gut ist. Falls nicht, dann sind deine Adapter nicht korrekt konfiguriert und können nicht auf dein Netzwerk zugreifen. In diesem Fall mal die Anleitung studieren.

Wenn die Aufrufe klappen, aber nur die Verbindung zur XT2 nicht, dann logg dich mal (mit den neuen Adaptern) auf deiner Fritzbox ein und schau ob deine XT2 dort in den Netzwerkgeräten auftaucht. Wenn ja, welche IP hat die XT2 und welche hat dein PC? Könnte auch ein IP-Adresskonflikt sein.

Oder deine Adapter sind im falschen Netz .... aber wenn du mehrere Netze betreiben würdest, dann würdest du auf jeden Fall nicht hier nach einer Lösung suchen Wink

Zitat:Gibt es irgendeine Sperre in der XT2+, die sich die kommunizierende Hardware gemerkt hat und es deshalb nicht geht?

Nö, so etwas gibt es m.W. nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2017, 18:04
Beitrag: #3
RE: Wechsel PowerLan Adapter
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Zu den Fragen:

Nur zum Verständnis: Du tauschst jeweils den Adapter an der FritzBox (Eingang) und den an deinem PC (Ausgang)? An der XT2 veränderst du nichts, korrekt? Wenn das stimmt und du deine Adapter getauscht hast, kannst du denn irgendwas anderes aufrufen (also bspw. google.de oder fritz.box --> und landest bei letzterer auch auf deiner Fritzbox?)?
Google (also Internet geht), Firtz.box geht auch

dann logg dich mal (mit den neuen Adaptern) auf deiner Fritzbox ein und schau ob deine XT2 dort in den Netzwerkgeräten auftaucht. Wenn ja, welche IP hat die XT2 und welche hat dein PC? Könnte auch ein IP-Adresskonflikt sein.

Habe ich versucht, es wird die XT2 angezeigt, aber entgegen der üblichen Art (Bezeichnung blau hinterlegt mit Hyperlink) nur normal schwarz und nicht aufrufbar.

Werde nochmal die Konfigurationsmöglichkeiten der Adapter anschauen.

Danke

Lupusec XT2 Plus, 5 x Tür-/Fensterkontakt, 3 x PIR BWM, 3 x Funk Fernbedienung V2, 2 x Keypad, 1 x Innensirene, 1 x Aussensirene, 1x Kamera LE201, 1x Kamera LE200, 1x Funksteckdose, 2x Unterputzrelais V2 mit Dimmerfunktion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine oder nur unregelmäßige Push Nachrichten nach Smartphone Wechsel Killi-T5 4 8.057 23-01-2019 09:53
Letzter Beitrag: Robert01
  Alarmzentrale mit Powerline/Powerlan ans Netzwerk bringen. robcal 5 4.284 09-05-2017 20:43
Letzter Beitrag: robcal
  Wechsel zwischen Home1/2/3 nicht möglich MTRX 14 6.881 25-11-2015 09:58
Letzter Beitrag: Nobe01
  wechsel auf Lupusec xt2 Jumbo 2 3.904 12-10-2015 07:02
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste