Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8002 AC schaltet nicht richtig
28-11-2015, 18:39
Beitrag: #1
8002 AC schaltet nicht richtig
Liebe Forenmitglieder,

zunächst möchte ich mich herzlich für die informativen und fundierten Beiträge bedanken. Ich habe schon sehr viel quergelesen und jetzt läuft seit etwa 4 Wochen eine Indexa 8000 in unserem Einfamilienhaus, die selbst installiert wurde.

Nun zu meinem Problem:

Als letztes Bauteil sollte die 8002 Ac installiert werden. Ich will über die pg Ausgänge ein HAuswasserwerk schalten.

Also das X Relais angemeldet (led 4 blinkt dann 299 an der zentrale)
das relais lässt sich über *80 / *81 schalten. zumindest geht eine led an der komponente an. Es leuchtet die 2. led von oben.

Aber es kommt kein Strom am Ausgang an....Huh

Na ja dann mal das y relais angelernt.
Auch hier reagiert die LEd bei *90 / *91 - diesmal die vierte Led

Aber auch hier kommt kein Strom am Ausgang an...Undecided

Also mal den Stromanschluss geändert - dürfte nichts ausmachen aber trotzdem ....

ERGEBNIS:Angry
Es kommt kein Strom am Ausgang an......

So jetzt habe ich 2 Stunden an dem Ding rumgemacht , verzweifel geradeConfused

BITTE wo stehe ich auf dem Schlauch ??????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2015, 21:20
Beitrag: #2
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
hallo,

als erstes scheint dein x relais nicht richtig angemeldet bzw den richtigen modus zu haben zu sein. es muss die vierte led leuchten ( REAKTION EIN/AUS PG AUSGANG der Zentrale). bei deinem y relais scheint es ok zu sein.
kannst du mal bitte skizzieren oder beschreiben, welches kabel (farbe bzw. L/N/PE) du von deinem wasserwerk genau wo angeschlossen hast. hast du einen spannungsprüfer (welcher typ).

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 11:36
Beitrag: #3
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Zitat:als erstes scheint dein x relais nicht richtig angemeldet bzw den richtigen modus zu haben zu sein. es muss die vierte led leuchten ( REAKTION EIN/AUS PG AUSGANG der Zentrale).
Danke für den Hinweis, habe es nochmal kontrolliert. Vielleicht haben wir uns falsch verstanden.Huh Angemeldet wurde bei blinkender 4 led über 299 an der Bedienung . Die 2 led leuchtet, wenn ich * 80 bzw. * 81 an der Tastatur eingebe. Habe gerade das x Relais nochmals angelernt. Es geht die 2 led an, wenn ich an der Tastatur die Pg Ausgänge schalte.

Zitat:kannst du mal bitte skizzieren oder beschreiben, welches kabel (farbe bzw. L/N/PE) du von deinem wasserwerk genau wo angeschlossen hast.
Ok versuche mal meinen Schaltplan hier einzufügen:
   

Zur Erläuterung:
Stromzufuhr kommt von Verteiler einer Steckdose. Außenleiter ist bei mir braun. Neutralleiter blau.

An das Relais X habe ich eine Steckdose angeschlossen. Diese wurde an COM und REX des Funkrelais angeschlossen. Den Schutzleiter habe ich von dem Verteiler der Steckdose genommen.

Ich dachte, dass ich mit der Steckdose flexibler bin, da kann ich ja dann letztlich jeden Verbraucher mit einem Stecker anschliessen. Vorallem da unser HAuswasserwerk schon Zicken macht steht hier bald ein Austausch an... da brauche ich dann nicht neu zu verkabeln.......


Zitat: hast du einen spannungsprüfer (welcher typ).
Habe bisher mit einfachen Stromprüfer gearbeitet.Big Grin Zudem habe ich zwecks Kontrolle eine Schreibtischlampe angeschlossen. Leuchtet aber nichtLightbulb

Ich hoffe meine Ausführungen helfen weiter

Herzliche Grüße

Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 11:47
Beitrag: #4
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Hallo

Den N und L für die Steckdose Pumpe musst du von deiner Stromquelle holen. Den L, für die Steckdose zum AC82 führen und musst dann auch wieder zurück führen an die Steckdose. In Prinzip funktioniert der ac82 wie ein Lichtschalter, der den Kontakt schließt.

Lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:02
Beitrag: #5
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Ah Shy.... na dann konnte das so ja auch nichts werden !!!!

Besten DAnk.. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das Ganze so schalten - oder?

   

Lg
Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:08
Beitrag: #6
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Du kannst es auch genau andersherum machen. Also den L von der externen Stromquelle holen und den N über den ac82 schalten lassen. Beides geht. Ich habe auch die ersten Variante.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:31
Beitrag: #7
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
OH GOTTDodgyAngryUndecided

Diesen Plan mal schnell vergessen....
HAbe ich das wirklich so aufgezeichnet.....

KLeinen Moment - ich werde jetzt den richtigen Plan noch einfügen.

Das können wir ja wirklich so nicht stehen lassenAngel

Gruß Jurist

So das funktioniert jetzt auch - habe ich selbst getestet:

   


Besten Dank für die schnelle Hilfe... der Hinweis auf den Lichtschalter war SUPERBig Grin

Bis bald

Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2015, 12:52
Beitrag: #8
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Überprüfe mal in der nächsten Zeit, ob dass Relais auch wieder ordentlich trennt, wenn du pgx auf aus stellst. Es gab schon Fälle, da hingen die Relais und schalteten nicht ab. Hatte ich auch schon beobachten können. Hatte mir dann neue Relais einlöten lassen.

Wieviel Ampere hat deine pumpe? Mehr als 5A sollte sie nicht haben. Wenn mehr Als dann lieber doch den AC88 nehmen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2015, 08:02
Beitrag: #9
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
(29-11-2015 12:08)Daniel J schrieb:  Du kannst es auch genau andersherum machen. Also den L von der externen Stromquelle holen und den N über den ac82 schalten lassen. Beides geht.
Rate hier bitte nicht zu unverantwortbaren elektrotechnischem Wahnsinn! Der L muss getrennt werden da sonst trotz aus-/abgeschaltetem AC Modul eine tödliche Berührungsspannung gegen Erde an der angeschlossenen Steckdose anliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 17:23
Beitrag: #10
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
So muss leider nochmal auf die Sache zurückkommen Angry

Nachdem sich das Relais über +80 / +81 wunderbar über das Bedienelement schalten ließ.....gab es plötzlich keinen Strom mehr ab. Obwohl das Relais geschaltet war, kam kein Strom an.

Das Funkrelais ließ sich aber über das Bedienelement steuern.

Mein erste Gedanke: das Relais ist durchgeschmort - hat das Wasserwerk doch zuviel Ampere verbraucht......

NAch Rücksprache mit dem HErsteller - verbraucht es aber nur 3,7 Ampere. DAran kann es also nicht liegen.

Schlau wie ich binAngel dachte ich:

Reset durchführen und neu anmelden.

Also nach Anleitung Reset durchgeführt. OK

Jetzt neu anmelden. (LEd 4 blinkt und dann 299) - funktioniert NICHT
weder an Relais X noch an Relais Y. HuhHuh

Ich werde hier noch wahnsinnigExclamation

Wer hat dafür eine Erklärung? Ist das Funkmodul jetzt auf einmal defekt?

Gruß Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 17:49
Beitrag: #11
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
hallo,

zu punkt 1:
bitte die verkabelung prüfen und messen d.h. ob am leiter (L) der zum com des ac82 führt auch strom anliegt. am besten machst du das mit einem zweipoligen spannungsprüfer - N (vom netzanschluss des ac82) mit L (com Anschluss ac82) -hier sollten dann um die 230 v anliegen (bei x + y sollte nichts anliegen). dann den pgx aktivieren (led sollte dann auch leuchten und ein klicken vom relais sollte zu hören sein). prüfe dann den ausgang relais x mit dem N vom netzanschluss. wenn alles ok ist, dann sollten da auch um die 230 v drauf sein.

aber achtung!!! bitte vorsicht und das richtige werkzeug benutzen!!!! am besten einen elektriker dazu holen.

zu punkt 2:
versuch mal einen funkmelder (z.bsp. ja-81m, ja-83p) am ac 82 (modus 3 = sabotage) anzulernen. so kannst du erstmal testen (sabotagefeder am melder betätigen), ob der ac82 noch in ordnung ist (funk) und der ac82 schaltet. vorher bitte den ac82 resetten!

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 20:17
Beitrag: #12
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Ja alles klar - werde das morgen mal durchmessen. Hatte aber bereits zuvor mit einfachem Stromprüfer gecheckt.

Ergebnis:

am netzanschluss AC 82 liegt Spannung an
am COM des AC 82 liegt auch Spannung an

Nur am x relais und auch am y relais kommt nichts an


aber morgen begebe ich mich nochmals ans Werk...

Brauche zum Anlernen eine zweite Person, da das AC 82 im Keller angebracht ist Dodgy und ich nicht so schnell durch das HAus rennen kann wie die Anlernzeit läuft Undecided

VIELEN DANK schonmal für die Denkanstösse. Bei der ganzen Problematik überlege ich echt, ob ich mir nicht die Funksteckdose holen soll

LG Jurist

Hat mir doch keine Ruhe gelassen.....Smile

Also Melder mit in den Keller genommen, Reset des x relais. 3 led blinkt und batterie in den Melder. Siehe da es funktioniert. Das Relais reagiert und schaltet. Ich höre es klacken.

Problem es fliesst kein Strom

nochmals mit messgerät überprüft:

an com liegt etwas weniger als 250 Volt an, genauso wie am netzanschluss des ac 82. sollte ja auch gleich sein, da daher ja auch der Strom am com kommt.

Aber am x- relais kommt kein Strom an.


Nun dasselbe am y relais. hier sollte ja nun auch Strom ankommen, wenn ich diesen angelernt habe. x relais reseted, y relais angelernt, aha es reagiert auch auf den Sabotage Kontakt. es schaltet. es kommt aber kein Strom an....Huh

Ich verstehe dass nicht mehr !!!

LG Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 21:06
Beitrag: #13
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
Ich sage jetzt mal ganz klar meine Meinung hierzu!
Abbruch!
Irgendwie, irgendwo und auf irgendeine Art und Weise lebensgefährliche 230 Volt hinzuzaubern sprengt die Verantwortbartbarkeit dieses Forums und gehört in die Hände einer zugelassenen Elektrofachkraft!
An den TE: Suche dir einen Elektriker der dir dein Funkrelais mit Anbindung zum Nassbereich beschaltet, alles Andere wäre hier unverantwortlich! Von meiner Seite umgehend empfohlen: Sofortiges Schluss, aus und Ende hier!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2015, 21:52
Beitrag: #14
RE: 8002 AC schaltet nicht richtig
DANKE für die mahnenden Worte.Exclamation
Manchmal braucht es ja jemanden der einem nochmal die Augen öffnet.

Vielleicht ist hier die Grenze des DIY erreicht......

Mich ärgert es einfach nur, wenn ich den Fehler nicht finde, da ist dann mein Ehrgeiz besonders geweckt.Dodgy

Vielleicht löse ich das ganze jetzt über die Funksteckdose. Denn ein "Nassbereich" liegt nicht vor. Das Hauswasserwerk hat einen normalen Stecker und steht trocken im Heizungskeller. JA natürlich pumpt es Wasser und das jetzt auch schon seit 10 Jahren ohne Probleme. Wollte es halt nur jetzt ganz bequem vom Bedienteil schalten und wollte nicht immer in den Keller laufen, um es mal (aus reiner Vorsicht) auszuschalten, wenn ich das Haus verlasse.

Also keine zwingende Angelegenheit.

Vielen Dank an alle Beteiligten - eine Ferndiagnose ist wahrscheinlich eh schwierig. Denke, dass ich das Funkrelais zurückschicken werde.

LG Jurist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil schaltet weder PGX noch PGY Jurist 5 4.247 16-12-2015 17:09
Letzter Beitrag: Jurist
  Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein mair44 4 4.289 13-05-2014 08:32
Letzter Beitrag: Keerdan
  Sabotage Alarm am 8002 m abstellen Goenore 5 4.838 10-04-2014 12:01
Letzter Beitrag: Siteccharly
  SYSTEM 6000 Zentrale schaltet sich scharf/unscharf mbalarm 1 3.343 18-03-2012 12:40
Letzter Beitrag: mbalarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste