Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmierebene Zugang ABUS Terxon
23-12-2015, 22:27
Beitrag: #1
Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Hallo werte Profis,

ich bin neu im Thema EMA und habe mir heute eine neue Alarmanlage ABUS Terxon aufgebaut. Verdrahtung und Erstinbetriebnahme liefen auch ohne Probleme. Soweit, sogut. Aber jetzt will ich aus dem Regelbetrieb Änderungen an der Programmierung durchführen und finde keinen Weg in den Prog.-Modus. Weder Installations- noch Bedienungsanleitung helfen hier weiter.
Kann mir also jemand von Euch weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!

MFG Jeb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 22:40
Beitrag: #2
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Was hast dir den so ins Haus geschleppt?
SX? MX? LX?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 23:09
Beitrag: #3
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Wenn es ne MX ist: Zuerst ne Null eingeben und dann erst den Programmiercode. Ist ein wenig versteckt in der Anleitung.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2015, 14:10
Beitrag: #4
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Nanu, da tut sich nichts. Angel
Sieh zu Jebediah 57 das du von deinem Weihnachtsbaum runterkrabbelst.
Jetzt wird die Terxon angeworfen.
[Bild: x.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 11:06
Beitrag: #5
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Hallo hilfsbereite Mitmenschen,

da jetzt der Weihnachtsmann aus dem Hause ist, weiter an der EMA. Der Zugang zur Progr.-Ebene klappt schon mal super. Danke Time_to_wonder!
Jetzt versuche ich mich mal durch die Fachbegriffe zu wühlen und beginne mit der Programmierung.
Schließlich soll die Anlage ja zum Jahreswechsel scharf sein.

Jeb

Eine Frag hab ich da bereits. Kann mir jemand sagen, wo ich Vorgaben hinsichtlich der maximalen Sirenenlaufzeit finde? Gibts da regionale Unterschiede oder ist das in D überall gleich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 11:11
Beitrag: #6
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
(28-12-2015 11:06)Jebediah57 schrieb:  ...wo ich Vorgaben hinsichtlich der maximalen Sirenenlaufzeit finde? Gibts da regionale Unterschiede oder ist das in D überall gleich?
In D maximal 3 Minuten für die Außensirene.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 15:57
Beitrag: #7
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Danke für die Hilfen! Die Zeit der Außensirene hab ich erstmal auf 1,5 Minuten begrenzt. Will mir's ja nicht allzu sehr mit den nachbarn verscherzen, wenn's doch mal nen Fehlalarm gibt. Der Rst war ein Kinderspiel. Anlage steht und funktioniert, wie geplant. Tolle Anlage!

Ein Tip noch von Neueinsteiger zu Neueinsteiger: Die anlagenrelevanten Punkte aus Beispielprogrammierung wirklich Schritt für Schritt nachahmen. Die Programmierhinweise vorher lesen und die geplanten Einstellung am besten direkt in der Installationanleitung mit Textmarker markieren. Dann läuft's bei der Programmierung wie von selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 16:36
Beitrag: #8
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Ich würde die Aussensirene in der Eingewöhnungsphase von einem Monat generell abhängen. Hast zwei Fehlalarme nimmt dich mindestens ein Jahr niemand mehr ernst. Mal abgesehen das die Heulsuse, hier zu tode diskutiert, die NSL und das Wählgerät nicht ersetzt.Cool
Ach ja noch was: Bei mir aktivieren sich die Aussensirenen nur bei Überfall sonst gibts nur Blitzlicht. Aber drinnen spielt die Musikkapelle.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 16:41
Beitrag: #9
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
(28-12-2015 16:36)evertech schrieb:  Ich würde die Aussensirene in der Eingewöhnungsphase von einem Monat generell abhängen.
Das ist auch unser Vorschlag an Neubesitzer!

Alternativ mit einer kleinen Erweiterung die Innensirene sofort anschmeißen und die Außensirene so verzögern, dass man bei Eigenauslösung Zeit hat, den Krach an der Außentröte zu verhindern.

Sollte ein Fremdling einsteigen, nervt ihn der Innenkrach sowieso mehr, als der Lärm an der Außenwand.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 18:18
Beitrag: #10
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg. Kommen Fehlalarme denn wirklich so häufig vor? Wann kommt es denn, mal abgesehen von Fehlbedienungen in Anwesenheit, zu Fehlalarmen? Für den Fall des Vergessens beim Nachhausekommen habe ich eine Eingangsverzögerung von 20s. Solange meldet sich nur die Bedieneinheit.
Ich habe mir die EMA zugelegt um mein Haus bei Abwesenheit zu schützen. Solange meine Familie inkl. Hund und mir da sind, wird sich der Übertäter wünschen, lieber ins Bett gegangen zu sein. Mir ist nicht wirklich klar, was mir da ein Wählgerät nutzt. Mit der Information, daß ins Haus eingebrochen wurde, kann ich unterwegs z.B. auf dem Handy wenig anfangen. In diesem Fall würde ich auch nur einen Nachbarn anrufen, um ihn zu bitten, mal rüber zu gucken. Wäre also ein Umweg, denn das kann ja auch direkt die Sirene tun. Ich dachte mir außerdem, daß eine klotzige Außeneinheit mit Sirene und Blitzlicht mehr abschreckt.
Also korregiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 19:12
Beitrag: #11
question RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Fehlalarme kommen natürlich vor. Man reißt bei Anwesenheit und interner Aktivierung das Toilettenfenster auf oder eine Spinne läuft über den Bewegungsmelder oder ....

Der Anruf macht Sinn und noch mehr Sinn macht die Aufschaltung auf einen Wachdienst statt den Nachbarn in Gefahr zu bringen.

Die Anlage ist auch nachts bei Anwesenheit scharf.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 20:54
Beitrag: #12
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Und was macht er wenn die durchs Kinderzimmerfenster kommen und dem Sohnemann einen Gruß aus Solingen unters Kinn halten?
Wärs wohl besser gewesen die EMA schon bei beruhigter Anwesenheit aktiviert zu haben.Cool
Ich mags wenn noch jemand so unschuldig denkt und seine Anlage nur bei Abwesenheit einschaltet. Big Grin
Ach ja, Homejacking ist auch im Aufwind.
Einbruch hat viele Gesichter doch ab und zu kann bei Anwesenheit der Besitzer was aus dem Ruder laufen weil einer der Tölpel vor seinen Kumpeln den Obermack anzeigen will. Da werden dann Leute schon mal gefesselt und geschlagen.
Und genau da brauchst dann auch die NSL Aufschaltung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 21:13
Beitrag: #13
RE: Programmierebene Zugang ABUS Terxon
Fehlalarme im Sinne eines solchen sind meistens durch die Bediener der Anlage geschuldet.
Bei richtiger Projektierung und der Ansage, dass gerade im Frühjahr und Herbst, wenn sich das Ungeziefer in die Wohnung zieht, mal über die Bewegungsmelder mit dem Wischlappen zu fahren, kommen so gut wie keine Fehlalarme in unserer NSL vor.
Es gibt jedoch auch bei uns Kundschaft, da hats mehr Ungeziefer, was nicht zu vermeiden ist. Die haben die Ansage, mit der chemischen Keule um die Melder tätig zu werden und das machen die auch. Seit Jahren eingefahren und funktioniert 1A.
Die Diskussion NSL oder nicht ist meiner Meinung nach nur was für unbelehrbare Sparbrötchen, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.
Eine Alarmanlage ist erst dann eine Alarmanlage, wenn sie eine Aufschaltung hat und ein Massnahmenplan hinterlegt ist.
Alles andere ist .... ( ich soll mich zurückhalten)Big GrinBig Grin
Ganz lecker ist es, wenn Alarm ausgelöst wird, das eigene Handy bimmelt, im Wohnzimmer liegt und der Ganöve den Alarm quittiert, weil du dein Handy vergessen hast. :
Auch das soll schon vorgekommen sein. Aber Moment, passieren tut das ja den anderen, mir doch nicht.
Ich habe einen scharfen Hund, eine Alarmanlage, eine nachgeschaltete Videoverifikation und eine NSL Aufschaltung.
Wenn was wäre, sind da die Handwerker hinterlegt, die dann sichern.
So sollte es laufen und wer dafür das Geld nicht aufbringen will, braucht auch keine Alarmanlage. Halt:!! Ich habe nur laut gedacht.
Ironie Modus ein. Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich denke nur mit Buchstaben!

Fehlalarme im Sinne eines solchen sind meistens durch die Bediener der Anlage geschuldet.
Bei richtiger Projektierung und der Ansage, dass gerade im Frühjahr und Herbst, wenn sich das Ungeziefer in die Wohnung zieht, mal über die Bewegungsmelder mit dem Wischlappen zu fahren, kommen so gut wie keine Fehlalarme in unserer NSL vor.
Es gibt jedoch auch bei uns Kundschaft, da hats mehr Ungeziefer, was nicht zu vermeiden ist. Die haben die Ansage, mit der chemischen Keule um die Melder tätig zu werden und das machen die auch. Seit Jahren eingefahren und funktioniert 1A.
Die Diskussion NSL oder nicht ist meiner Meinung nach nur was für unbelehrbare Sparbrötchen, darauf lasse ich mich nicht mehr ein.
Eine Alarmanlage ist erst dann eine Alarmanlage, wenn sie eine Aufschaltung hat und ein Massnahmenplan hinterlegt ist.
Alles andere ist .... ( ich soll mich zurückhalten)Big GrinBig Grin
Ganz lecker ist es, wenn Alarm ausgelöst wird, das eigene Handy bimmelt, im Wohnzimmer liegt und der Ganöve den Alarm quittiert, weil du dein Handy vergessen hast. Big Grin
Auch das soll schon vorgekommen sein. Aber Moment, passieren tut das ja den anderen, mir doch nicht.
Ich habe einen scharfen Hund, eine Alarmanlage, eine nachgeschaltete Videoverifikation und eine NSL Aufschaltung.
Wenn was wäre, sind da die Handwerker hinterlegt, die dann sichern.
So sollte es laufen und wer dafür das Geld nicht aufbringen will, braucht auch keine Alarmanlage. Halt:!! Ich habe nur laut gedacht.
Ironie Modus ein. Bitte nicht zu ernst nehmen. Ich denke nur mit Buchstaben!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugang zu Terxon MX am Bedienteil verweigert FrankAusNRW 2 2.282 02-07-2020 10:10
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Downloader-Zugang Joschka 18 17.532 08-03-2015 09:54
Letzter Beitrag: evertech
  Zugang via PC NI0X 3 3.500 13-12-2014 20:34
Letzter Beitrag: NI0X
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.241 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste