Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY: welche Anlage?
02-01-2016, 23:17
Beitrag: #1
DIY: welche Anlage?
Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich bin neu hier im Forum. Vor 14 Jahren haben wir ein Einfamilienhaus mit Carport gebaut. Die Elektrik habe ich selbst aufgebaut (bin RFS-Techniker mit E-Installations-Technik Grundausbildung). Neben Sat-, Telefon- und Cat5-Netzwerk habe ich zusätzliche YSTY-Leitungen für eine spätere Melder-Verdrahtung eingezogen. In den letzten Monaten haben die Einbrüche in unserer Stadt zugenommen. Jetzt wurden in der Silvesternacht in der direkten Nachbarschaft drei Häuser aufgebrochen und Gegenstände und Bargeld geklaut.

Jetzt möchten wir Melder und die zugehörige EMA einbauen. Meine Vorstellung: pro Geschoss (Keller, EG, OG, Dach) 3 NC-Meldelinien (jeweils Magnetkontakte, Glasbruchsensoren, Schalterkontakte). Zusätzlich 3 NC Meldelinien für den Carport/Schuppen. Als Nice to have möchte ich pro Geschoss und im Schuppen 2x Rauchmelder mit anschliessen, die aber auch autark Krach machen sollen (Konform zu dem entsprechenden Gesetz in NRW). Zusätzlich 2 oder drei NC-Meldelinien für die Sabotage-Kontakte.

Signalisierung über eine Aussentröte (3 Minuten) mit LED-Blitz (manuell rücksetzbar). Diese Tröte sollte Sabotagekontakte haben und in einem Wettergeschütztem Gehäuse sitzen. Die Signalisierung für die Innentröte sollte individuell (unabhängig von der Aussentröte) einstellbar sein.

Einstellung/Parametrierung sollte über ein Panel möglich sein und/oder über einen PC/Laptop (seriell oder USB).

Analoges Telefonwählgerät reicht erst einmal (wir haben ein Unitymedia-Kabelmodem mit analogem Telefon-Anschluß). Aufschaltung auf NSL ist momentan nicht vorgesehen.

Aktivierung/Scharfschaltung: ich möchte kein fettes Schaltschloß neben der Haustüre haben. Gibt es vielleicht kleine unscheinbare LF- (NFC)-Kartenleser, die unauffällig angebracht werden können? Evtl. mit separat zu montierender Status-LED?

Die Anlage sollte über eine einstellbare Verzögerung beim Scharfstellen verfügen. Ansonsten nach VDS-Richtlinien und mit 12V 7Ah-Akku.

Bewegungsmelder sind wg. Haustiere erst einmal nicht vorgesehen.

Der verfügbare Montageplatz (separat) im Unterverteilerschrank ist: 250mm breit, 900mm hoch, 150mm tief. Hier laufen alle Meldelinien ein.

Ich dachte zuerst an eine Abus Terxon MX. In den Anleitungen dazu sehe ich aber immer nur dieses altmodische Schaltschloß zum Scharfstellen.
Hier im Forum wird die Zukunft eher bei den Telenot-Anlagen gesehen.
Doch diese gibt es wohl nicht für DIY.

Könnt Ihr eine DIY-Anlage empfehlen, die einfach zu parametrieren ist und später erweitert werden kann?

Viele Grüße


andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2016, 23:45
Beitrag: #2
RE: DIY: welche Anlage?
Hallo Andreas,

da Du nichts weiter über Apps und smartphone erwähnt hast, kann die Terxon durchaus ausreichend sein um die Grundsicherung zu bewirken. Es sollte dann die MX sein. Hier im Forum gibt es dazu auch genug Hilfe. Die Anlge kann Deine Ansprüche erfüllen. Blockschlösser im Außenbereich werden nicht mehr eingesetzt. Das Bedienteil ist innen und es kann das Haus mittels Schlüssel innerhalb einer definierten Eingangszeit betreten werden.

Eine weitere Option ist die Telenot compact easy. Diese erhälst Du allerdings nur über einen Errichter. Die Anlage ist dann aber auch zukunftssicher.

Beide Anlage sind Hybridanlage und können 8 verdrahtete Zonen und Funkzonen realisieren.

Aufgrund der Vorverdrahtung ist auch eine JA-100 möglich, allerdings empfehle ich da auch einen Errichter.

Ich würde alle drei Anlage mal vergleichen und dann anhand Deines Budgets
entscheiden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 21:58
Beitrag: #3
RE: DIY: welche Anlage?
Hallo megagramm,
Hallo Ihr Mitleser,

vielen Dank für die Infos. In der Zwischenzeit habe ich eine Excel-Tabelle mit den Zahlen zu notwendigen Öffnerkontakten (Magnetkontakte mit Sabotage-Linie), passiven Glasbruchmeldern, Reserve-Kontakte, Anzahl Meldegeräte usw. gefüttert. Mit dem Ergebnis bin ich die Online-Shops verschiedener Anbieter für die Abus-Terxon-Anlagen geklettert. Für mein Haus mit 33 Fenstern inklusive Wintergarten, einigen Türen und dem Schuppen komme ich auf einen Gesamtbetrag von knapp 1500 Euro für die Terxon MX inklusive 8-Draht Erweiterungsmodul, einer zusätzlichen Bedieneinheit, Aussensirene, Innensirene, Öffnerkontakte, Glasbruchmelder, einer Rolle Alarmkabel, Verteilerdosen mit Sabotage-Kontakt und Proximity-Transponderchips.

Die Rauchmelder von Abus sagen mir nicht zu, da sie selbst (autark) keinen Alarm (Piepton) abgeben. Gibt es hier Alternativen?

Und noch eine Frage zu der Aktivierung der Terxon MX über das Bedienteil mit den Transponderchips (hier ist die BDA für mich nicht eindeutig genug):
wird nach dem Vorhalten (Erkennen) der Transponderchips am Bediengerät die Anlage sofort scharf geschaltet oder muß ich erst irgendwelche Tasten drücken? Das Aktiviren/Deaktivieren sollte so einfach wie möglich sein, da bleibe ich bei meiner Vorstellung: Transponderchip an das Lesegerät und fertig...

Vielleicht hat jemand von Euch eine Terxon-Anlage mit Transponderchips in Betrieb und kann mir antworten.

Viele Grüße

andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 22:18
Beitrag: #4
RE: DIY: welche Anlage?
Chip => Taste "Schloß auf"
Chip => Taste "Schloß zu"

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 07:47
Beitrag: #5
RE: DIY: welche Anlage?
Soweit ich mich noch erinnere hatte ich damals bei meiner MX den Ausgangsmodus auf Sofort parametriert. Dadurch war es nicht mehr nötig eine zusätzliche Taste zu drücken. Einfach Chip hinhalten und das Teil war unverzüglich scharf. Ebenso auch beim Entschärfen. Nur meine Anlage war damals partitioniert. Im unpartitionierten Modus ist bei der MX bei Gesamtscharf A der Parameter Sofort leider nicht verfügbar. ( Manual Seite 37)
Bei meiner jetzigen LX funktionierts mit einer minimal einstellbaren Verzögerung von 10 Sekunden. Also Chip vors Bedienteil und nach 10 Sekunden ist die Anlage scharf. Entschärfen natürlich ohne Warzezeit. Cool
...
Bezüglich Feuermelder habe ich die von Ei electronics im EG in Verwendung.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Anlage ist die richtige ? Farmer86 14 3.939 08-12-2022 12:55
Letzter Beitrag: 5624
  Welche Anlage / Angebot gesucht Joda091987 16 3.543 07-12-2022 08:53
Letzter Beitrag: Ollik
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.684 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.975 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.764 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  DIY-Hybrid-Anlage Bachkippe 2 3.609 17-04-2017 12:24
Letzter Beitrag: Animal
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.127 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Welche Anlage für meine Zwecke? Xaroco 10 6.989 09-05-2016 16:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.925 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Welche Anlage für ein EFH? Ungulp 2 3.400 03-03-2016 09:49
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste